• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pal-Feld für dicke Fahrradfrauen

Mama Muh

Geowizard
Irgendwo mitten in der Stadt in der Nähe eines Versteckes. "Such einfach. Tu so, als wäre es das normalste von der Welt, was Du da machst. Du darfst Dich nur nicht unauffällig umschauen dabei." " Zieh´ eine Warnweste an, schnapp Dir ein Klemmbrett - damit bist Du quasi unsichtbar." " Oder Du läßt die muggeligen Stadtverstecke eben sein."

Klasse. Ich wohne aber nun mal in der Stadt und kann nicht dauernd zum Cachen nach außerhalb. Und: ich bin eine dicke Mama, Mitte Vierzig, und mit dem Fahrrad unterwegs. Vorbildlich trage ich einen Fahrradhelm und Warnwesten passen mir kaum, jedenfalls siehts aus wie Wurstpelle. Irgendwie sehe ich gar nicht unsichtbar beim Cachen aus und ich habe auch nicht das Gefühl, daß irgendjemand das so sehen kann.

Wenn meine Kinder mit sind, dann bilden sie ein tolles Pal-Feld. Aber leider habe ich ihre Geduld und Mitsuchbereitschaft schon reichlich bis zuviel strapaziert, denn sie wollen immer seltener mit.

Bleibt nur noch das akribische Fotografieren von irgendwas vor meiner Nase. Vielleicht als Bildschirmschoner, für Rätselzeitschriften oder für ein Kunstwerk - Naturaufnahmen gehen in der Stadt hin und wieder auch.

Wie machen das andere Frauen? Gibt es noch andere Möglichkeiten ein wirksames Pal-Feld aufzubauen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Handtasche/Rucksack am vermuteten Cacheort abstellen und wie wild die Hälfte der Sachen rauswühlen und dann die Ecken nach dem Cache abtasten und ab und zu wieder was ins die Tasche stecken.... Dann noch wirr vor sich hinschimpfen. :D

Aber übertreib's nicht, sonst rufen sie den Onkel Doktor... :lachtot:

Im Ernst, einfach suchen ist oft am Besten, und wenn doch mal jemand fragen sollte, dann hat Deine Tochter gestern hier ihren Taufring verloren und Du bist ganz wütend und verzweifelt am Suchen.
Oder was anderes passendes...
 

friederix

Geoguru
Ich glaube nicht, dass das ein reines Frauen-Problem ist.
Ich als Mann hasse solche Locations ebenso.
Eine Zeitlang habe ich es wie radioscout gesehen: Wer Caches in Muggelgebieten legt, soll die Konsequenzen selbst tragen.
Ich such da, ohne mir besondere Tarn-Gedanken zu machen.

Inzwischen ignoriere ich Caches in Städten und Wohngebieten. Die verursachen nur Stress.

Sowas will ich nicht mehr ...
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Nö, das ist natürlich kein reines Frauenthema. Allerdings nimmt man mir den Vermesser eben weniger ab, als Männern. In diese Art Berufen sind eben doch noch mehr Männer als Frauen.
 

friederix

Geoguru
Mama Muh schrieb:
Allerdings nimmt man mir den Vermesser eben weniger ab, als Männern.
Ich versuch(t)e gar nicht mehr, als Vermesser oder sonst was zu wirken, sondern habe einfach wie ein kleiner Junge unbedarft gesucht.
Zum ersten Mal aufgefallen bin ich am vorletzten Montag zum ersten Mal in meiner "Cacher-Karriere". Ein Polizist fragte mich, was ich da mache.

Das war aber an einer Bücke außerorts.
 

argus1972

Geowizard
Gibt es noch andere Möglichkeiten ein wirksames Pal-Feld aufzubauen?
Wozu?
Wenn die Location derart vermuggelt und eine diskrete Suche somit praktisch unmöglich ist, weiß das auch der Owner und nimmt dem Sucher bewusst und mit Vorsatz die Möglichkeit, versteckt zu agieren! Wozu also ein Pal-Feld?

Augen zu und durch! Hochmuggelcaches wollen es nicht anders, konspiratives Verhalten ist unnötig!

Ich bin zwar kein Freund von Brutforce, aber bei solchen Dosen geht es halt nicht anders und wenn sie Beine bekommen, so what?
Es werden binnen 14 Tagen wieder 8 neue Caches gelegt.

Ich sähe das extrem geschmeidig! :^^:
 

printe

Geocacher
Ich halte das Fahrrad für die beste Tarnung. Einfach ganz nah an die vermutete Location schieben oder da anketten - und schon hat man mehr als nur das Fahrradschloß zum Rumfummeln :)
 

coronar

Geowizard
Einfach sicheres Auftreten. Wenn man den Eindruck macht, dass man weiß was man tut und sich vor gar niemandem fürchtet, hab ich noch nie erlebt, dass man angequatscht wird. Nur wenn man unsicher rumdruckst, sich umschaut,... dann glauben die Leute gleich, dass man einen terroristischen Anschlag plant.
 

cahhi

Geowizard
Mama Muh schrieb:
Allerdings nimmt man mir den Vermesser eben weniger ab, als Männern.

Wir Männer haben dafür die "Vermessungsausrüstung" nie dabei, wenn man sie braucht (so geht es zumindest mir).

Mir fällt aber bei genauer Überlegung nur ein einziger Cache ein (Voss Margarine, den hast Du ja auch gemacht), bei dem ich mir meine Warnweste gewünscht hätte, die brav im 10km entfernten Auto lag. Prompt wurde ich auch angesprochen - aber von einer anderen Cacherin, die sich nie getraut hatte, diesen Cache zu heben und wenigstens mal ein Foto davon machen wollte. Die Muggels hat es überhaupt nicht interessiert, obwohl es schon eine etwas ungewöhnliche Aktion war...

Und wenn der Inhaber des gegenüberliegenden Taxibetriebs staunt, warum er an diesem Tag schon den dritten (und über die letzten Wochen schon viel mehr, teilweise "mit Fahrrad!!!!") beobachtet, der etliche Zaunkappen abnimmt und drunterschaut, da hilft auch die schönste Warnweste oder ein tolles Klemmbrett kein Stück weiter, da hilft dann nur die Wahrheit. (Auch selbst erlebt, dem Cache geht es immer noch gut).

Hab ganz einfach kein schlechtes Gewissen und tu es einfach. Und wenn Dir die Ecke nicht passt oder alles zu muggelig ist, dann brich einfach ab.

printe schrieb:
Ich halte das Fahrrad für die beste Tarnung. Einfach ganz nah an die vermutete Location schieben oder da anketten - und schon hat man mehr als nur das Fahrradschloß zum Rumfummeln :)

Dachte ich auch mal, bevor ich mit dem Cachen anfing. Prompt stand ein Zivilfahnder der Polizei neben mir und überprüfte, ob nach mir nicht eine Fahndung offen war...
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Ja, Margarine Voss war auch so ein Teil. Da habe ich meine Kinder in sicherer Entfernung abgestellt. Als Erwachsene kann man da ja vielleicht sowas zu tun haben, aber nicht zusammen mit drei kleinen Mädchen... .
 

coronar

Geowizard
Bei der Voss-Margarine hat neben mir ein Polizeiauto gehalten, als ich gerade dabei war, den Final zu zerlegen. Die hat es NICHT interessiert. Wahrscheinlich kannten sie das schon...
 

cahhi

Geowizard
Mama Muh schrieb:
Als Erwachsene kann man da ja vielleicht sowas zu tun haben, aber nicht zusammen mit drei kleinen Mädchen... .

"Die Arme hat wohl Notdienst, daran ändern auch die Kinder nichts..."
"Das sind aber neugierige Kinder, die so genau der Frau beim Arbeiten zusehen..."
"Was auch immer die mit ihren Kindern da macht, geht micht nichts an"

Du glaubst gar nicht, wieviele PAL-Felder Muggel erfinden, um zu verhindern, dass eine Sache ihr Problem wird.

Und die Fraktion der "neugierigen Rentner" kümmert sich eh nicht um irgendwelche PAL-Felder sondern fragt einfach drauflos, denn die geht ALLES an.

Ich glaube, selbst produzierte PAL-Felder werden ein wenig überschätzt, die besten PAL-Felder bauen noch die Muggel selbst. Und das beste "Anti-PAL-Feld" ist ein Cacher, der sich auffällig unauffällig in der Gegend rumdrückt.
 

farino

Geomaster
Ach, Mama Muh, weisst du, wenn ein Mensch fast eineinhalb Stunden am Strassenrand liegen kann, bevor irgendjemand auf die Idee kommt, das dem vielleicht was passiert ist - wozu brauchst du ein PAL-Feld?

Und WENN du eines brauchst, um dich selbst besser zu fühlen, dann besorge dir ein Set Cross-Boccia. :D Die kannst Cross-Boccia-Kugeln kannst du dann überall da hindonnern, wo du suchen willst. Sogar mehrfach... und wenn du mit den Kiddies unterwegs bist, ist das doch noch viel besser, du suchst, die spielen CB und jeder kommt auf seine Kosten.
 

Speicher3

Geocacher
Ich stelle mir grade vor, wie eine Gruppe Cross-Boccia- oder Cross-Golf-Spieler spielerisch einen Vorgarten umpflügt, darauf angesprochen was sie denn da tun würden, antworten, "ach, wir spielen hier Geocaching". :)
 

kecolein

Geocacher
coronar schrieb:
Bei der Voss-Margarine hat neben mir ein Polizeiauto gehalten, als ich gerade dabei war, den Final zu zerlegen. Die hat es NICHT interessiert. Wahrscheinlich kannten sie das schon...

Gleiches ist mir auch schon passiert. Sogar direkt an einer Notausfahrt für Polizei und Co. von einer Autobahn. Allerdings über den Landweg genähert.
Daraufhin hab ich mal etwas zu recherchieren begonnen. Aus vertrauenswürdigen Quellen ist mir mitlerweile zugesichert worden, dass in der Ausbildung mitlerweile über das Thema Geocaching geschult wird. ;)
 

coronar

Geowizard
Da bin ich mal von der Autobahnpolizei auf der Raststätte angesprochen worden, was ich denn da dierkt vor ihrer Dinststelle mit ner Dose machen würde (eine sehr nette und hübsche Beamtin). Wähernd ich ihr versucht habe zu erklären, was Geocaching denn nun ist (damals war ich noch ehrlich), hat sich ihr Partner vor Lachen gebogen. Nachdem sie es denn endlich begriffen hatte und immer noch nicht mit mir auf Cachesuche gehen wollte (schade eigentlich) sagte er: "Die meisten von uns wissen wohl, dass die Dose da hängt, aber die Ausreden sind immer wieder zu schön!"
 
Oben