• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommerz, Kommerz, nichts als Kommerz...

skrell

Geocacher
Es steht JEDEM frei sich eine andere Plattform zu suchen oder selbst ein solches Projekt zu starten.
 

jennergruhle

Geoguru
argus1972 schrieb:
Auch B.M. können Wp herunterladen, können die allermeisten der unzähligen Caches auf der Karte sehen, dürfen auch Caches veröffentlichen - kurzum, sie nutzen ein voll funktionsfähiges Portal!

Und was geben sie selbst dafür?

Nicht einen rohen Cent! :kopfwand:

Die Kosten dafür decken ausschließlich die P.M. mit ihren Beiträgen.
Meine Güte, da hat sich aber einer echauffiert! Schädel noch heil?

Nein, definitiv nicht nur die PM mit ihren Beiträgen. Es wurde ja schon aufgeführt, was noch alles dazukommt. Wer hat schließlich nicht (auch als BM) schon Coins, Blechmarken, Signal-Figuren, rait-in-se-räjn-Bücher usw. gekauft...

Außerdem wäre die ganze Plattform *nichts* wert ohne die Beiträge *aller* Cacher mit ihren Caches. Mit Einstellung eines Caches hat man vielleicht 0,0001 Cent zum Umsatz beigetragen. Der Aufwand ist gering - ein wenig Speicherplatz und Traffic (die Arbeit machen ja zu sehr großem Teil Freiwillige). Das Suchen eines Caches durch einen Cacher nach dem Ansehen des Listings verursacht Groundspeak sicher nicht viel mehr Kosten als Cent-Bruchteile.

Merke: Wenn Du eine kommerzielle Leistung kostenlos bekommst, dann bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware! Warum wohl ist bei Google jeder Endnutzer-Dienst kostenlos?
Übrigens sind natürlich auch alle Reviewer "Ware" für Groundspeak.
 

friederix

Geoguru
Bursche schrieb:
BMs sind auch gar nicht so schlechte Menschen wie du denkst. Auch BMs kaufen coins und trackables, sie legen Dosen und sie suchen Dosen und du darfst mir glauben, Jeremy freut sich über jede coin,

Das hat auch niemand bestritten.
Wären BMs nicht willkommen, würde man sie nicht zulassen.

Hier geht es aber darum, dass sich diese BMs zunehmend darürber echauffieren, dass sie nicht kostenfreien Zugang zu allen Features, oder auch allen Dosen haben.

Vielleicht gibt es aber sogar Cacher, die es leid sind, dass jeder völlig ohne eigenen Einsatz oder Engagement seine aufwändig gestalteten Dosen einfach so "geschenkt bekommt" und mit einem schlichten TFTC huldigt.

Ich weiß ja nicht, aber vor 5 Jahren war eine solche Diskussion undenkbar.

Irgendwas hat sich inzwischen drastisch zum negativen geändert; -
und damit bin ich hier ebenfalls raus.

Schönes WE
 

Bursche

Geowizard
friederix schrieb:
Wären BMs nicht willkommen, würde man sie nicht zulassen.

Hier geht es aber darum, dass sich diese BMs zunehmend darürber echauffieren, dass sie nicht kostenfreien Zugang zu allen Features, oder auch allen Dosen haben.
....
Ich weiß ja nicht, aber vor 5 Jahren war eine solche Diskussion undenkbar.

Irgendwas hat sich inzwischen drastisch zum negativen geändert; -
und damit bin ich hier ebenfalls raus.

Wobei wir wieder bei der Frage wären, was ist der Grund und was die Reaktion?

Vor 5 Jahren gab es praktische keine PMOs, also war die Diskussion unnötig. Irgendeiner wird jetzt entgegen, dass es vor 5 Jahren keine Handycacher gab.... und die Diskussion dreht sich weiter im Kreis!

Ich denke es sind Sätze wie dieser

friederix schrieb:
Vielleicht gibt es aber sogar Cacher, die es leid sind, dass jeder völlig ohne eigenen Einsatz oder Engagement seine aufwändig gestalteten Dosen einfach so "geschenkt bekommt" und mit einem schlichten TFTC huldigt.
oder die flammenden Appelle von Argus, die die Emotionen immer wieder so hochkochen lassen!
friederix schrieb:
Wären BMs nicht willkommen, würde man sie nicht zulassen.
Genau! Und es ist nicht die Aufgabe einzelner Cacher, sie zur PM zu bekehren und es ist nicht Sinn der PMO-Funktion, mehr zahlende Mitglieder zu gewinnen.

Ich will will will will will aber, dass andere auch zahlen, schließlich zahle ich auch......Wer so argumentiert, wird immer auf Unverständnis stoßen. Und ich kann dir versichern, Jeremy wäre nicht glücklich, wenn plötzlich tausende caches auf PMO gesetzt würden. Die prall gefüllte Landkarte, von der jedermann Caches runterladen kann ist nämlich sein Kapital. Und wenn er es doch wollte, dann würde er es selbst tun, oder Euch drum bitten!
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Vielleicht gibt es aber sogar Cacher, die es leid sind, dass jeder völlig ohne eigenen Einsatz oder Engagement seine aufwändig gestalteten Dosen einfach so "geschenkt bekommt" und mit einem schlichten TFTC huldigt.
Ich logge PMOC, Muggelcaches und andere Drecksdosen seit einiger Zeit nur noch mit einem Kurzlog. (Ausnahmen sind in besonderen Fällen möglich)
 

MaxPower

Geocacher
Vielleicht ist es ganz gut, dass ich als Newbie nur den Ist-Zustand sehe und nicht durch Entwicklungen der letzte Jahre vorbelastet bin. Ich war auch schon vor meiner kürzlich entdeckten Begeisterung für Geocaching schon viel draußen unterwegs (und hatte mich in diesem Bereich schon zum Post-Materialisten/Post-Ausrüstungs-Fetischisten entwickelt) und kann mich daher oft mit den Meinungen der Geocacher der ersten Stunde identifizieren. Ich bin bekennender Handycacher: nur zum Cachen hätte ich mir, trotz stark ausgeprägten technischen Spieltriebs, nie ein GPS zugelegt und zum wandern allein braucht das ein Mensch mit funktionierendem Orientierungssinn nicht.

Jedenfalls wollte ich mich nach einigen sehr positiven (wie auch sehr negativen) Suchläufen einmal schlau machen, wie das mit der Versteckerei so aussieht und bin dabei über diesen Fred gestolpert.

Ich sehe die dominierende Rolle von GS im Cacheruniversum durchaus kritisch. Vielleicht nerven mich die Premiummitgliedschaften, weil sie einige "alte Hasen" glauben machen, sie könnten sich innerhalb der 'Massenveranstaltung' GC eine elitäre Nische sichern oder hätten innerhalb der Community irgendwelche Sonderrechte.
Oder den Single Point of Failure, den diese zentrale Datenbank darstellt und die damit verbundene Möglichkeit, dass GS mit sich den größten Teil der Community in den Abgrund reißt. Was den kostenfreien Zugang zu den Listings betrifft, bleibe ich ganz entspannt: Im Grunde lebt GS von den Basismembern, insbesondere von denjenigen, die unter die Verstecker gehen oder Trackables auf Reisen schicken.

Letzten Endes bildet die Erscheinungsform und das Verhalten von GS aber ganz gut die eigentümliche Mischung aus privaten und öffentlichen Rollen, Besitzverhältnissen, etc. ab, mit denen sich jeder Cacher auseinandersetzen muss. Und auch mit der eigenen Verantwortung und den Verhaltensweisen gegenüber Mitspielern, anderen Mitmenschen und der Umwelt. Denn bezahlt habt ihr nicht bei der Community, sondern nur bei GS. Oder auch nicht :up:
 

Phelice

Geocacher
Wie hiess noch gleich der Reviewer, bei dem man vorab fragen kann, ob die geplanten Stationen kollidieren?
 

ElliPirelli

Geoguru
Phelice schrieb:
Wie hiess noch gleich der Reviewer, bei dem man vorab fragen kann, ob die geplanten Stationen kollidieren?
Jeder der Reviewer wird Dir weiter helfen.
Einfach den für Dich zuständigen anschreiben.

(Zuständig ist im Zweifelsfall der, der die meisten Caches einer Gegend veröffentlicht.)
 
A

Anonymous

Guest
º schrieb:
Schrottie schrieb:
Reviewer sind böse Menschen und gehören eingesperrt.
Meinst Du nicht auch, das Du jetzt langsam wirklich kindisch wirst?

Gern kannst Du versuchen meine Aussage widerlegen, nur wird das wohl nicht gelingen. Denn pauschal zu behaupten das jeder Reviewer auf Anfrage helfen wird ist schlicht falsch. Jeder kann es, aber tatsächlich helfen tut nicht jeder. Etliche schon, das ist richtig. Nicht jedoch alle. Also sei künftig so nett und sieh nicht in jeder Aussage einen Generalangriff auf die Reviewer, nicht nur das Du Dich damit selbst lächerlich machst, es wirft auch ein schlechtes Licht auf die Reviewer, mit denen Du ja letztlich immer wieder in Verbindung gebracht wirst, auch wenn Du selbst keiner mehr bist.

Übrigens: Durch Quotefälschungen anderen Beleidigungen oder andere Dinge in den Mund zu legen, ist allerunterste Schublade.
 

Phelice

Geocacher
Ich wollte ja nur wissen, ob es da einen bestimmten gibt, der das macht. Es wurde mal ein Name genannt, den ich leider vergessen habe.
Wenn aber theoretisch jeder Reviewer das machen kann, hab ich schon einen Kandidaten im Kopf. Mehr wollte ich nicht wissen. Danke.
 

D-Thorolf

Geocacher
Schrottie schrieb:
º schrieb:
Schrottie schrieb:
Reviewer sind böse Menschen und gehören eingesperrt.
Meinst Du nicht auch, das Du jetzt langsam wirklich kindisch wirst?
Kann dieser Vielfronten-Grabenkrieg nicht einfach mal in einen eigenen Thread geschoben werden, wo sich dann der/die betroffene(n) Person(en) rumtrollen können? So á la "Schrottie gegen den Rest der Welt" oder "Der Rest der Welt gegen Schrottie"?

Es nervt und wirklich jedes Mal driftet das Thema (worum gings hier noch gleich???) noch schneller ab, als es sowieso schon geschieht :my2cents:
 
Oben