• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpha Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koblenzer

Geomaster
Bin auch ganz heiß drauf die Version zu testen! Aber wenn ich die 0.0.362 auf meinem HD2 mit American-Android Build (vom 27.07.2011) starte, sehe ich noch kurz wie sich der Bildschirm aufbaut, der Balken unten von links nach rechts geht (glaube der letzte Text ist dass die cachebox.db3 geladen wird), und dann kommt nur die Meldung, dass die Anwendung unerwartet beendet wurde.
Woran kann das liegen?
 

peter51d

Geocacher
Wenn ich mich recht errinnere,gab es mal Probleme mir leeren Datenbanken.
Erstelle dir doch mal mit WinCB eine Datenbank und probier es noch mal.
 

enderima

Geocacher
Ich habe einen Quick Button zugefügt, ging problemlos.
Bei dem Versuch diesen wieder zu entfernen wird das Programm nach unerwartetem Fehler geschlossen.
Ein Fall für den Bugtracker?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Welchen? Oder passiert das bei jedem?
Da es bei mir nicht passiert, bräuchte ich bitte ein LogCAT.

Gruß Andre
 

jotka

Geocacher
Leider kann ich die auf meinem Sony Ericsson X10 Mini Pro nicht installieren. Beim Aufrufen der .apk erscheint die Meldung "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten." :-(
 

Toette

Geomaster
Der Absturz ist reproduzierbar:

Einfach eine Reihe von zusätzlichen Buttons anlegen.
(Klasse übrigens, dass man sogar horizontal in der Quick-Leiste scrollen kann).

Wenn man nun irgendwo mittig einen Button wählt und löscht, ist alles ok, der nächst untere Button wird markiert. Löscht man nun weiter, ist irgendwann kein Button mehr markiert und ...Absturz.

Kurzform:
DCB stürzt ab, wenn kein Quickbutton zum löschen markiert ist und man den Löschen Button betätigt.

CU
Toette
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Vielleicht ein Download Fehler?

Die genaue Größe habe ich gerade nicht zur Hand, aber auf meinem Handy wird 3.67MB angezeigt.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ok, das kann ich jetzt auch nach voll ziehen.

Danke, ich werde mich darum kümmern.

Gruß Andre
 

Koblenzer

Geomaster
peter51d schrieb:
Wenn ich mich recht errinnere,gab es mal Probleme mir leeren Datenbanken.
Erstelle dir doch mal mit WinCB eine Datenbank und probier es noch mal.
Danke das wars! Mit der bei der Installation mitgelieferten Datenbank gabs den Crash, eine mit WinCacheBox erzeugte Datenbank (über 6000 Caches, ca. 30 MB) funktioniert!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Es gibt keine mitgelieferte DB, wenn keine gefunden wird, wird eine angelegt.
Und da scheint es bei dir ein Problem gegeben zu haben.
Da mich jetzt interessieren würde, ob es am File anlegen oder am DB erstellen liegt, wäre es schön, wenn ich auch davon ein LogCat bekommen würde.

Gruß Andre
 

enderima

Geocacher
:lachtot:
Toette schrieb:
Kurzform:
DCB stürzt ab, wenn kein Quickbutton zum löschen markiert ist und man den Löschen Button betätigt.

Stimmt, war mein Fehler. Hatte bei meinen Löschversuchen den Button nicht markieren können und dachte man müsse dann erstmal "delete" anwählen und das führte zum Absturz.
 

middy78

Geocacher
jotka schrieb:
Leider kann ich die auf meinem Sony Ericsson X10 Mini Pro nicht installieren. Beim Aufrufen der .apk erscheint die Meldung "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten." :-(

Welche Android Version hast du? Das selbe Problem hatte ich auch, dann habe ich festgestellt das mein DEFY noch auf Version 2.1 lief, Cachebox brauch 2.2.
 

marsipulami0815

Geocacher
Toette schrieb:
[...]
-Umschalten des Nightmode über die Settings scheint eine Neuinitialisierung des GPS auszulösen (jedenfalls kommt der "ich hab einen Fix" Klick) (Performance?)
[...]
Hallo, habe mir heute bei einem "faulen" Urlaubstag mal die aktuelle Version (364) aus dem SVN installiert und kann obiges (von Toette) bestätigen, war aber vorher auch schon so.
Dann hatte ich in der letzten Version vor der offiziellen Alpha Release und mit der 364 noch das folgendes Problem: In der Autohalterung/im Quermodus gab es reproduzierbar einen Crash beim Start von Cachebox. Als ich dies mal in der Eclipse Umgebung nachvollziehen wollte, trat es nicht mehr auf. Auch nach trennen des Defys von der Debugumgebung trat es nicht mehr auf :???: Also kann ich dazu auch keinen Tracker eintrag machen ...
Ein Tracker Eintrag gibt es aber für eine reproduzierbaren Crash nach aktivieren des Nachtmodus, wenn man dann in der Beschreibung scrollt -> das crashed reproduzierbar ...
Ansonsten war der sporadische Einsatz soweit stabil. Habe wahrscheinlich die kommende Woche etwas mehr Gelegenheit, Tests im praktischen Einsatz durchzuführen.

VG,
Marcus
 

klausundelke

Geowizard
Hab mich jetzt auch mal mit Android auseinandergesetzt und auf meinem HTC HD2 die Cachebox installiert.
Beim ersten Start hatte ich nur eine Datenbank - alles ok. Dann hatte ich eine zweite Datenbank auf das Handy kopiert. Beim Start von DCB kam die Auswahlmaske. Darin waren die Zeilen mit den erkannten Datenbanken sehr schmal und der Text darin nur mühsam zu lesen. Wenn man aus dem laufenden Programm in die Auswahl wechselt, dann sind die Zeilen deutlich breiter und auch der Text ist größer.
Im Solver hab ich versucht die Fensterteilung zu verschieben (oben breiter unten schmäler), ist mir nicht gelungen. Geht das unter Android (noch) nicht?

Gruß
Klaus
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
klausundelke schrieb:
Hab mich jetzt auch mal mit Android auseinandergesetzt und auf meinem HTC HD2 die Cachebox installiert.
Beim ersten Start hatte ich nur eine Datenbank - alles ok. Dann hatte ich eine zweite Datenbank auf das Handy kopiert. Beim Start von DCB kam die Auswahlmaske. Darin waren die Zeilen mit den erkannten Datenbanken sehr schmal und der Text darin nur mühsam zu lesen. Wenn man aus dem laufenden Programm in die Auswahl wechselt, dann sind die Zeilen deutlich breiter und auch der Text ist größer.
Im Solver hab ich versucht die Fensterteilung zu verschieben (oben breiter unten schmäler), ist mir nicht gelungen. Geht das unter Android (noch) nicht?

Gruß
Klaus

Der Fehler mit der Schriftgröße ist bereits behoben und in der nächsten Version enthalten.

Und nein, die Solver Fenster lassen sich noch nicht verschieben.

Longri
 

jotka

Geocacher
middy78 schrieb:
Welche Android Version hast du? Das selbe Problem hatte ich auch, dann habe ich festgestellt das mein DEFY noch auf Version 2.1 lief, Cachebox brauch 2.2.
Danke - nach der benötigten Android-Version hatte ich gar nciht geschaut. Mein X10 mini hat die 2.1. 2.2 gibt es imho für das Gerät gar nicht. :-/
 

klausundelke

Geowizard
Longri schrieb:
Der Fehler mit der Schriftgröße ist bereits behoben und in der nächsten Version enthalten.
Und nein, die Solver Fenster lassen sich noch nicht verschieben.
Das ging ja schnell :applaus:
Danke für die Aufklärung und ein RiesenLob für Eure Arbeit. Das schaut doch schon alles ganz genial aus :gott2:
 

meranCache

Geonewbie
Hallo,
Ich habe bis vor kurzem die Gratis-Java-Anwendung "Geocaching Live" von Geocaching.com verwendet, die alle grundsatzlichen Funktionen zum Offline- und Online Cachen bereitgestellt hat:
  • Offline Karten
    GPX-Import
    Upload von Fieldnotes
    Suche bzw. Nachladen von Caches, Cachebeschreibungen u. Logs.

Dieses Wochenende war ich jetzt mal mit Cachebox 0.0.362 (alpha) und meinem Galaxy S2 unterwegs und bin von der bereits sehr ausgereiften Anwendung begeistert. Um ein vollstaendiges Tool, das alle anderen in den Schatten stellt, zu werden fehlen Droid-Cachebox meiner Meinung nach eigentlich nur mehr ein paar wenige Punkte:

  • GC-Code + Koordinaten-Anzeige des ausgewaehlten Caches (ich konnte diese beiden Informationen in der Anwendung einfach nicht finden)
    direkte Linie von aktueller GPS Position auf der Karte zu Cache-Location auf der Karte. (kann Geocaching Live und auch Locus, wobei bei Locus nicht schoen umgesetzt)
    Upload von Field-Notes (fuer offline-Power-Cacher extrem wichtig um schnell mal die Founds hochzuladen und dann in aller Ruhe vor dem PC zu loggen)

Die direkte Linie zum Cache auf der Karte ist extrem angenehm wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Das schnelle Hochladen der "Found-Liste" bzw. Field Notes ist besonders angenehm wenn man mehrere Caches an einem Tag angeht oder einen Powertrail absolviert. Ohne verliert man sehr schnell den Ueberblick, Reihenfolge und Uhrzeit der ganzen Funde. Mit dem Hochladen spart man sich so die sonst unumgaenglichen Papier-Checklisten oder aehnliches.

Wenn Droid-Cachebox diese Funktionen zur Verfuegung stellt, ist es fuer mich das Tool Nr. 1 fuers Online- und Offline-Cachen !

Freue mich schon auf die zukuenftigen Versionen,
meranCache
 

GeoSilverio

Geowizard
meranCache schrieb:
  • 1. GC-Code + Koordinaten-Anzeige des ausgewaehlten Caches (ich konnte diese beiden Informationen in der Anwendung einfach nicht finden)
    2. direkte Linie von aktueller GPS Position auf der Karte zu Cache-Location auf der Karte. (kann Geocaching Live und auch Locus, wobei bei Locus nicht schoen umgesetzt)
    3. Upload von Field-Notes (fuer offline-Power-Cacher extrem wichtig um schnell mal die Founds hochzuladen und dann in aller Ruhe vor dem PC zu loggen)
Zu 1.: Derzeit werden die Koordinaten des aktuellen Caches und auch der GC-Code auf der Startseite von Cachebox angezeigt.
Von dort gibt es auch die Möglichkeit, direkt vom GC-Code über den Link zur entsprechenden Gc.com-Seite des Caches zu kommen, falls man dort noch mehr Logs durchlesen will oder nach Spoilerbildern schauen möchte...
Soweit ich weiß, gibt es aber schon einen Punkt im Bugtracker, der darauf hinausläuft, den GC-Code und die Koordinaten auch in der Cache-Info über den Slider anzuzeigen. Wenn ein weiterer Wegpunkt des Cache ausgewählt wurde, ist das ja jetzt schon so.


Zu 2.: Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "direkte Linie"? Eine tatsächliche Linie, also eine auf der Karte gezogene Linie zwischen aktuellem Punkt und Ziel?
Derzeit ist die Funktionalität so, dass ein zusätzlicher Pfeil am Kartenrand die Richtung zum Ziel angibt. Es gibt dann also den Positionspfeil in der Kartenmitte, der den aktuellen Standort anzeigt und die Richtung in die man sich bewegt, den grünen Richtungspfeil oben, der immer zum Ziel hin weist, daneben auch die Entfernung zum Ziel und drittens noch einen dritten Pfeil, der dann erscheint, sobald das Ziel außerhalb der Karte liegt und am entsprechenden Bildschirmrand quasi immer "wandert" und zum Ziel hin zeigt.
Mit persönlich hat das bislang immer gereicht, aber ich kenne so eine Linie auch nicht.


Zu 3.: Der Upload von Fieldnotes war grundsätzlich genau SO implementiert (in der Windows-Mobile-Version), ist aber in der Alpha halt noch nicht mit drin.
Evtl. geht es dann auch direkt über die GC-Live-API
 

saxbav

Geocacher
Zu 2.: Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "direkte Linie"? Eine tatsächliche Linie, also eine auf der Karte gezogene Linie zwischen aktuellem Punkt und Ziel?
Derzeit ist die Funktionalität so, dass ein zusätzlicher Pfeil am Kartenrand die Richtung zum Ziel angibt. Es gibt dann also den Positionspfeil in der Kartenmitte, der den aktuellen Standort anzeigt und die Richtung in die man sich bewegt, den grünen Richtungspfeil oben, der immer zum Ziel hin weist, daneben auch die Entfernung zum Ziel und drittens noch einen dritten Pfeil, der dann erscheint, sobald das Ziel außerhalb der Karte liegt und am entsprechenden Bildschirmrand quasi immer "wandert" und zum Ziel hin zeigt.
Mit persönlich hat das bislang immer gereicht, aber ich kenne so eine Linie auch nicht.

Die Funktion einer "direkten Linie" vom aktuellen Standpunkt zum ausgewählten Cache würde mir auch sehr gefallen. Vielleicht sogar mit Entfernung Angabe (siehe Locus)
Was auch nicht schlecht wäre, wenn in der Statusleiste (oben ein Symbol) Cachebox angezeigt wird, wenn es in Benutzung ist.

grüße twonat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben