• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskuassion über Challenge Caches, hier GC3149C

adorfer

Geoguru
Challenges sind ideal, um den radikalen Homezone-Freihaltern ganz gehörig in die Suppe zu spucken.

Sprich: Wenn es Streit gibt, dann gehören mindestens zwei dazu!
Einmal der Owner, der so ein Ding legt, was keiner (kaum einer) sinnvoll loggen kann.
Zum anderen die Leute, die sich schwarz ärgern, weil sie da einen Cache nicht machen können und auch keine Gelassenheit für ein Ignore aufbringen.

Ob eine der Parteien jetzt "was an der Waffel hat" (um mal drastischere schon gehörte Beschreibungen abzuschwächen), das entzieht sich meiner Kenntnis.

Festzustellen bleibt, dass diese Challenes sich binnen kürzester Frist als probates Mittel etabliert haben, um in Gegendenden mit hoher Cacherdichte richtig Stunk in der Community zu fabrizieren.

(Und die Reviewer haben auch viel Arbeit damit, mit zukünftigen Challenge-Owner über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Würde mich also nicht wundern, wenn dieser Cachetyp den nächsten Sommer nicht mehr erlebt. Wer also unbedingt noch mindestens ein so ein Icon braucht... gibt ja auch normale Challenges.)
 

qraxler

Geocacher
Aranita schrieb:
qraxler schrieb:
Ich finde aber das Prinzip, andere Cacher grundsätzlich vom Suchen auszuschliessen einfach nicht in Ordnung.
Dann müsstest du jeden Cache, dessen T-Wertung > 1 ist, auch nicht in Ordnung finden, denn alle diese Caches schließen z.B. Rollstuhlfahrer aus. Du müsstest alle Cahces nicht in Ordnung finden, wo man etwas weiter gehen muss, denn du schließt damit alle Gehbehinderten aus. Du müsstest alle Kletter- oder Tauchcaches nicht in Ordnung finden, denn du schließt alle aus, die nicht klettern oder tauchen können.

Irgendwie wusste ich, das diese Antwort kommen würde ....

Ich kenne T5 Caches, die auch Rollstulfahrer machen könnten.

Desweiteren gibt es keine Bedingung, dass ich einen T5er im Baum auch im Baum loggen muss. Somit kann jeder mit Hilfe eines anderen Cachers die Dose erreichen. Das entspricht zwar nicht dem sog. Ehrenkodex für T5, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, wer im Logbuch steht, darf auch online loggen. Somit ist keiner bei den Caches ausgeschlossen - im Gegensatz zu den Challenges, denn die darf ich auch nicht loggen, wenn mein Partner, der mit mir die Dose im Team findet, die Bedingungen erfüllt.
 

wutzebear

Geoguru
kadett11 schrieb:
ich habe in meinem Listing explizit darauf hingewiesen (Thema Eventketten) das ich diese nicht anerkennen werde
Alles klar, ist Dein Recht als Owner. Allerdings geht das nur, wenn Du selbst die Challenge-Bedingungen erfüllst; und da bei Dir eine Eventkette mitzählt und Du ohne diese Caches nicht auf die 250 kämst, erfüllst Du Deine eigene Bedingungen nicht. Irgendwie passt da was nicht zusammen.

Vorschlag: Disable das Ding; und dank der diversen Worscht-, Frühstücks- und sonstwelcher WirhockenunsmalkurzzusammenundnennendasdannEvent-Events hast Du eh die Punkte beisammen, bevor ein Reviewer meckert. Nur sind's dann 250 Einzelevents. ;)

Und zum Thema Ignore-Liste: der hat eh schon längst im GSAK in der Spalte "User Data" das IG-Kennzeichen. Für mich bleibt ein Event weiterhin was besonderes und ich glaube nicht, dass ich innerhalb der nächsten paar Jahre die fehlenden 164 zusammen bekomme. Wobei: ich könnte ja damit anfangen, auf jedem Event viel zu früh zu erscheinen; geloggt wird mangels Owner und Logbuch (bin ja viel zu früh!) auf einem Bierdeckel, und wenn ich dann in der Nähe Tradis einsammle, weiß ich ja, wo ich viele potentielle Telefonjoker auf einem Haufen erreichen kann. :lachtot:

Scherz beiseite: Das Thema Statistik polarisiert schon lange. Die Einen können es nicht mehr hören, die Anderen können nicht mehr ohne. Deine Challenge wirkt auf mich, als ob hier die Jungs und Mädels mit den hohen Fundzahlen noch extra "belobigt", quasi als was Besseres dargestellt werden. Wer's braucht....
 

Bursche

Geowizard
qraxler schrieb:
...
Desweiteren gibt es keine Bedingung, dass ich einen T5er im Baum auch im Baum loggen muss. Somit kann jeder mit Hilfe eines anderen Cachers die Dose erreichen. Das entspricht zwar nicht dem sog. Ehrenkodex für T5, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, wer im Logbuch steht, darf auch online loggen. Somit ist keiner bei den Caches ausgeschlossen - im Gegensatz zu den Challenges, denn die darf ich auch nicht loggen, wenn mein Partner, der mit mir die Dose im Team findet, die Bedingungen erfüllt.

Es gibt aber auch keinen Grund den Cache nicht zu suchen, mich ins Logbuch einzutragen, auf meinem garmin oder meiner App auf "gefunden" zu klicken, dem Owner eine Note zuschreibe: "... ich bin gewandert und am Schluss sogar noch geklettert, hab mir die Hose zerrissen und hab trotzdem Spaß gehabt..." Und den Cache von nun als "da war ich schon" zu ignorieren, wie jeden anderen gefundenen Cache auch. Und wer unbedingt den Gummipunkt braucht, loggt stattdessen eben einen archivierten cache eines Kumpels oder einen seinen eigenen, dann stimmt sogar die Fundstatistik!
 

Tulpenfuß

Geocacher
Da fehlen mir ja nur noch 200 Events.
Die hab ich dann wenn es so weiter geht im Jahre 2021 erreicht.
Ich hoffe er liegt dann noch ;-)
 

kohlenpott

Geowizard
qraxler schrieb:
Irgendwie wusste ich, das diese Antwort kommen würde ....

Ich kenne T5 Caches, die auch Rollstulfahrer machen könnten.

Desweiteren gibt es keine Bedingung, dass ich einen T5er im Baum auch im Baum loggen muss. Somit kann jeder mit Hilfe eines anderen Cachers die Dose erreichen. Das entspricht zwar nicht dem sog. Ehrenkodex für T5, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, wer im Logbuch steht, darf auch online loggen. Somit ist keiner bei den Caches ausgeschlossen - im Gegensatz zu den Challenges, denn die darf ich auch nicht loggen, wenn mein Partner, der mit mir die Dose im Team findet, die Bedingungen erfüllt.

Wieso denn das nicht? Wer sich bei einem T5 die Dose reichen läßt der kann doch auch bei einem Event dem Kumpel einen Aufkleber/Stempel o.ä. mitgeben damit der für einen mitloggt, auch wenn man nicht vor Ort war. Das fällt bei den meisten Events doch keinem auf...
 

anea1963

Geocacher
Na ja, ob das so ist, sei mal dahingestellt. Aber hier geht es ja nicht um den Event-Cache, sondern den Challenge-Cache, den man (lt. Logbedingung) nicht loggen darf, wenn man die Kriterien nicht erfüllt. Unabhängig davon, ob man den Kumpel, der sie erfüllt, zur Dose begleitet oder nicht.
 

wojtili

Geocacher
@Kadett:
Gegenfrage: wieviele Cacher haben dir eigentlich mittlerweile gesagt, dass sie die Challenge gut finden und sich auf die Herausforderung freuen? Ich hab bisher nur solche vernommen, die sich darüber vortrefflich echauffieren und solche, die nur müde abwinken.
 

jojomau

Geocacher
Na ja, wenn man die 45 selbst imitierten Events abzieht, dann bleiben z.Z. ja nur 207 über, oder so...

Ach, ist das herrlich, vielleicht logge ich mal nen DNF, oder geht das da nicht ??

Cherrs,

mal schaun, wann das Blut spritzt in dieser Diskussion.
 

Schandmaul

Geocacher
kadett11 schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre dann einfach die Challenge auf 50 Events runterzudrehen, dann können fast alle loggen

Das fände ich gut, denn dann dürfte ich loggen und so dauerts halt noch 24 Jahre. - Denn mehr Events würde ich wegen der Challenge nicht besuchen und lege auch Wert auf entsprechende Qualität.

Mal ein bischen Eigenwerbung, wegen der Qualität und Kontiunität: Grill & Schnack :D
 

kohlenpott

Geowizard
Ich weiß nicht, wie die Teilnehmerzahlen in den eher ländlichen Regionen sind, wenn ich mir so die Teilnehmerzahlen bei Events im Pott ansehe, hat das schon was von Massenauflauf (der Dortmunder Stammtisch schrammt schon fast an ein Megaevent).

Die besten "Events" sind meiner Meinung nach doch oft die, für die es keinen Punkt gibt. Da ist man "unter sich" und wird nicht von den ganzen Punktegeiern überrannt. Von daher wird wohl kaum jemand, der Wert auf überschaubare Treffen unter Gleichgesinnten legt auf eine solche Eventzahl kommen. Ich werde jedenfalls die geforderte Zahl so schnell nicht erreichen. Bei Events achte ich auf Qualität und da gibt es nicht so viele (ist halt genauso wie bei allen anderen Cachetypen auch).
 

DreiTreiser

Geonewbie
Ich setze noch einen drauf.
Die Limburger wollen sich gerne treffen, ohne extra bei GC ein Event "unterzubringen". Das fand ich erst verwirrend, nun aber toll.
Bei einigen Terminen war ich dabei und es war schön.
:roll:
 

Naserl

Geocacher
@Kadett: Ein Bespiel für Qualität hast Du genannt: Halloween bei den Schlingels. Mich interessiert mal Deine Einschätzung hinsichtlich der Qualität von Deinen Wurstevents. Ist DAS auch Qualität? Die gleiche oder eine andere.
 

wutzebear

Geoguru
Naserl schrieb:
@Kadett: Ein Bespiel für Qualität hast Du genannt: Halloween bei den Schlingels. Mich interessiert mal Deine Einschätzung hinsichtlich der Qualität von Deinen Wurstevents. Ist DAS auch Qualität? Die gleiche oder eine andere.
LOL - der war gut! :gott: :gott:
 

safri

Geomaster
Tulpenfuß schrieb:
Wurstevent?
Dürfen da nur Würste hin oder wie ;-)

Nicht ganz: aber wer in der Mittagspause so ein Würstchen essen muss, ist schon ein armes Würstchen.
Das Event dient dazu, der arbeitenden Bevölkerung rund um die Bürostadt Eschborn einmal im Monat wenigstens einen Mittagspausenstatistikpunkt zu verschaffen. Gegessen wird an einer Bude im Freien im Stehen. Absolut ungemütlich und jeder verschwindet nach "Genuss" der Mahlzeit alsbald auch so schnell wie möglich.
 
OP
K

kadett11

Geomaster
da hier anscheinend nur noch Leute etwas posten von denen sonst niemand mehr was hören
will kann hier auch geschlossen werden, danke
 

ElliPirelli

Geoguru
kadett11 schrieb:
da hier anscheinend nur noch Leute etwas posten von denen sonst niemand mehr was hören
will kann hier auch geschlossen werden, danke
Es wäre eher mal schön, wenn Du auf die Argumente eingehst.

Aber erst um eine Diskussion bitten, dann sich drei Seiten lang hier nicht melden und dann in keinster Weise auf die Anmerkungen eingehen und Schließung fordern, empfinde ich als mehr als arrogant.
 

hk@gg

Geocacher
kadett11 schrieb:
da hier anscheinend nur noch Leute etwas posten von denen sonst niemand mehr was hören
will kann hier auch geschlossen werden, danke

Hi Marc (oder Mark),

warum so sauer... und gereizt?

als Liebhaber jeglicher Art von Currywurst (aber bitte ohne extreme Becquerel oder wie das heisst) hätte ich schon immer mal gerne an so einem Mittagspausenevent teilgenommen, aber mein Arbeitsplatz seit zwei Jahren in Mörfelden-Walldorf liegt leider nicht so in Schlagdistanz, dass ich an einem solchen Event teilnehmen könnte. Ich habe nur eine halbe Stunde Mittagspause... Ausser Freitags, da beginnt die Mittagspause um viertel nach zwölf und endet Montags Morgens :D .

Vielleicht schaffst du es mal, ein solches Event Freitags Mittags zu veranstalten.

Lieben Gruss

Hubertus
 
Oben