• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskuassion über Challenge Caches, hier GC3149C

OP
K

kadett11

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
kadett11 schrieb:
da hier anscheinend nur noch Leute etwas posten von denen sonst niemand mehr was hören
will kann hier auch geschlossen werden, danke
Es wäre eher mal schön, wenn Du auf die Argumente eingehst.

Aber erst um eine Diskussion bitten, dann sich drei Seiten lang hier nicht melden und dann in keinster Weise auf die Anmerkungen eingehen und Schließung fordern, empfinde ich als mehr als arrogant.

tut mir leid das mir nach so einem Kommentar wie von Safri gereizt reagiere. auf so einem Niveau diskutiere ich allerdings nicht. ich habe diese Diskussion ja gewollt allerdings sehe ich keine Argumente. alles was ich hier lese ist dummes gelaber. ich glaube der Eintrag von hk@gg gerade war das erste was vernünftig war und wo ich auch gerne einen kommentar abgebe
 
OP
K

kadett11

Geomaster
hk@gg schrieb:
kadett11 schrieb:
da hier anscheinend nur noch Leute etwas posten von denen sonst niemand mehr was hören
will kann hier auch geschlossen werden, danke

Hi Marc (oder Mark),

warum so sauer... und gereizt?

als Liebhaber jeglicher Art von Currywurst (aber bitte ohne extreme Becquerel oder wie das heisst) hätte ich schon immer mal gerne an so einem Mittagspausenevent teilgenommen, aber mein Arbeitsplatz seit zwei Jahren in Mörfelden-Walldorf liegt leider nicht so in Schlagdistanz, dass ich an einem solchen Event teilnehmen könnte. Ich habe nur eine halbe Stunde Mittagspause... Ausser Freitags, da beginnt die Mittagspause um viertel nach zwölf und endet Montags Morgens :D .

Vielleicht schaffst du es mal, ein solches Event Freitags Mittags zu veranstalten.

Lieben Gruss

Hubertus

danke für den Kommentar Hubertus. Ich bin gerade dabei zu evaluieren ob das Wurst Event monatlich überhaupt weitergeführt werden soll, das war ja ein Bestandteil der Diskussion hier im Forum. Auch habe ich natürlich niemals das monatliche Wurstevent auf eine Stufe stellen wollen mit dem Event was die schlingels veranstalten zb. Bisher kam nur positives Feedback auf das Event, die Leute (und es sind immerhin bis zu 40 "arme Würstchen O-Ton Safri" die gerne kommen
 
OP
K

kadett11

Geomaster
Naserl schrieb:
@Kadett: Ein Bespiel für Qualität hast Du genannt: Halloween bei den Schlingels. Mich interessiert mal Deine Einschätzung hinsichtlich der Qualität von Deinen Wurstevents. Ist DAS auch Qualität? Die gleiche oder eine andere.

hab ich irgendwann versucht das wurstevent auf eine stufe zu stellen mit dem schlingelevent ? sicher nicht. ich frage mich wie du auf so eine aussage kommst und was für eine antwort du von mir erwartest ? das wurstevent im gegenteil wollte ich schon nach kurzer zeit wieder absetzen aber eine ordentliche anzahl cacher meinte damals zu mir ich soll das bitte weiterführen. da jedesmal bis zu 40 cacher vor Ort sind (verschiedene, nicht immer dieselben) und es allen immer gefällt habe ich es weitergeführt.

im zuge der eventschwemme die aber nun eingesetzt hat seit einem, anderthalb jahren ist einfach die frage brauchts diese art von events wirklich? und diese frage wollte ich ja diskutieren
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich sind die Wurst-Events recht gemütlich muss ich sagen. Ok, ich arbeite in Eschborn, aber seit wann fühlen sich jetzt Leute ausgeschlossen nur weil sie auf ein Event zeitlich nicht hingehen können? Da gibts ja wirklich genug Alternativen.

Ich gehe mittlerweile nur noch auf ausgewählte Events von ausgewählten Ownern. Das reicht mir völlig, ich muss nicht mehr jedes Event besuchen. Das wäre auch Wahnsinn.
Der Rest wird einfach ignoriert. Fertig.
Was mich eher aufregt sind dann Erdbeer-Ess-Events die vom Owner kurz vor Archivierung auf D5/T5 oder D4.5/T4.5 gesetzt werden. Aber davon will ich hier gar nicht anfangen. Da ist eh Hopfen und Malz verloren.

Das Hobby geht immer mehr den Bach runter, weil die Leute es so langsam aber sicher kaputt spielen. Vielleicht ist das aber auch ein lokales oder ein deutsches Problem. Keine Ahnung. In ein paar Jahren werden wir 's wissen. Ob ich dann noch dabei bin? Ich weiß es nicht...
 

Naserl

Geocacher
Lieber Mark,

kannst Du mir bitte mal die Stelle nennen, an der ich irgendeine Aussage getroffen hätte?

Ich empfehle, vielleicht nicht zuviel in FRAGEN rein zu interpretieren.

Du hast das Thema Qualität selbst angeschnitten, ich habe nach Deiner Einschätzung gefragt, am Beispiel 2er Events, an denen ich persönlich noch nie teilgenommen habe und mir deshalb erstmal auch kein Urteil erlauben werde.

Offensichtlich habe ich da aber wohl nen Knopf bei Dir gedrückt, anders kann ich mir die Reaktionen hier und die Mail nicht erklären, die ich gestern erhalten habe, die für mich wenig Sachlichkeit und im hohen Masse negativ war.

Spätestens damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Entweder wir diskutieren oder wir beleidigen uns gegenseitig. Bei zweiterem bin ich raus.
Tschüss.

Edit:
Da hat sich wohl das schreiben hier mit einer Entschuldigung per Mail überschnitte. Angenommen. Bin trotzdem raus.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo bitte hab ich Dich beleidigt?
Ich habe Dich gefragt, aber bisher keine Antworten bekommen...

ElliPirelli schrieb:
kadett11 schrieb:
ich denke es wird Zeit mal generell über Challenge Caches zu diskutieren. viele fordern diese wieder abzuschaffen. meistens sind das Personen die eine entsprechende Challenge in der Nähe ihrer Homekoordinaten haben und diese nicht oder erst in ein paar Jahren erfüllen können. Warum ist ein P81 sinnvoller als 250 Events ? ist doch eins wies andere. Warum ist ein alle Landkreise in Hessen besuchen sinnvoller als andere wenn es, wie zu erwarten war Cacher gibt die dann 1000 km mit dem Auto an einem Tag abfahren nur um die Landkreise voll zu bekommen ?
sind Challenge caches denn überhaupt noch mit dem Grundgedanken Geocaching vereinbar ?

Eine Challenge sollte eine Herausforderung sein.
So wie man auf die diversen Aufgaben bei den Badges und Gurten beim entsprechenden GSAK Makro hinarbeiten kann. Das sind dann Ziele, die man sich selber setzt.
Bei einem Challenge Cache setzt eben der Owner das Ziel.


So weit, so gut.
Aber hier versteh ich Dich wirklich nicht. Auf der einen Seite möchtest Du lohnenswerte, aufregende Events, auf der anderen Seite platzierst Du einen Challenge Cache, der genau diesem Ziel entgegen wirkt.

Denn ehrlich? Ich habe seit 2007 49 Events besucht. Und ich behaupte einfach mal, daß ich (gefühlt) oft auf Events gehe...

Den Logs nach zu urteilen geht es wohl vielen anderen auch so, daß sie noch lange keine hundert Events besucht haben, geschweige denn die Anzahl, die Deine Challenge fordert.

Was wird die Folge sein? Es werden noch viel mehr sinnvolle Coupon Vernichtungen, Brettspielabende, Bratwurst essen, Kletterseil hoch zur Dose geh und Mittagspausenzigarettenrauch Events geben.
Nur damit ja möglichst viele Eventpünktchen geloggt werden können.

Ist es das, was Du wirklich erreichen willst?
Geht hier nicht der Schuß nach hinten los?
Denn meiner Meinung nach erreichst Du hier nur genau das, was Du im Listing anprangerst. Noch mehr kleine Events, an die sich keiner mehr erinnert, weil sie nichtssagend in der Masse untergehen.


ElliPirelli schrieb:
kadett11 schrieb:
ich habe in meinem Listing explizit darauf hingewiesen (Thema Eventketten) das ich diese nicht anerkennen werde um eben genau das zu verhindern
Genau das darfst Du aber eben nicht.
Entweder brauche ich 250 besuchte Events in meiner Statistik, um Deinen Cache loggen zu dürfen, oder Du läßt es gleich bleiben.

Was das für Events waren, ist dann egal, eine Challenge noch weiter einzuengen (zumal Du selber sie dann nicht so erfüllst,) geht so nicht.


kadett11 schrieb:
also, lange rede kurzer Sinn
-> das listing soll zur Diskussion anregen da wir speziell im Rhein-Main Gebiet das Problem der Eventflut haben, das können natürlich die auswärtigen nicht wissen.
-> der Cache soll NICHT naregen noch mehr Events zu legen im Gegenteil. Eine andere Möglichkeit wäre dann einfach die Challenge auf 50 Events runterzudrehen, dann können fast alle loggen
Eventflut würde ich es nicht grad nennen, natürlich gibt es in einem Gebiet mit vergleichsweise vielen Cachern auch viele Events.
Ob man aber aus jedem Anlaß wirklich ein Event machen muß, diese Frage sollten sich alle Owner mal fragen. Muß monatlich ein Stammtisch stattfinden? Oder ein Wurst essen, ein Spieleabend, ein Mittagspausendöner?

Die Eventflut, wie Du es nennst, wird durch Deine Challenge aber erst recht gefördert.
Wo Du das Gegenteil siehst, erschließt sich mir nicht.
 

wutzebear

Geoguru
kadett11 schrieb:
im zuge der eventschwemme die aber nun eingesetzt hat seit einem, anderthalb jahren ist einfach die frage brauchts diese art von events wirklich? und diese frage wollte ich ja diskutieren
War aber gut versteckt, diese eigentlich beabsichtigte Frage. ;)

Und wenn Du Dich das ernsthaft fragst, warum reagierst Du nicht einfach? Wird zwar meist in anderem Zusammenhang gebracht, aber "In case of doubt, there is no doubt". Wenn Dir die Worscht-Events nicht mehr gefallen, stell einfach keine Neuen ein. Und wenn wechselweise bis zu 40 Leute teilnehmen und sie gut finden, dann wird ja auch eine/r von denen Eines organisieren können.

Aber vermutlich war das jetzt eh nur wieder "Dummes Gelaber"...
 
OP
K

kadett11

Geomaster
wutzebear schrieb:
kadett11 schrieb:
im zuge der eventschwemme die aber nun eingesetzt hat seit einem, anderthalb jahren ist einfach die frage brauchts diese art von events wirklich? und diese frage wollte ich ja diskutieren
War aber gut versteckt, diese eigentlich beabsichtigte Frage. ;)

Und wenn Du Dich das ernsthaft fragst, warum reagierst Du nicht einfach? Wird zwar meist in anderem Zusammenhang gebracht, aber "In case of doubt, there is no doubt". Wenn Dir die Worscht-Events nicht mehr gefallen, stell einfach keine Neuen ein. Und wenn wechselweise bis zu 40 Leute teilnehmen und sie gut finden, dann wird ja auch eine/r von denen Eines organisieren können.

Aber vermutlich war das jetzt eh nur wieder "Dummes Gelaber"...

bis auf deinen letzten Satz war das doch eine recht vernünftige Annahme. Wo habe ich denn geschrieben das mir die Events nicht mehr gefallen? Im Gegenteil, diese finden immer mehr Anhänger und ich freue mich immer darauf. Der Punkt ist nur das vor 2 Jahren als diese Events anfingen waren es die einzigen in dieser Art nun aber setzt eine Schwemme ein und es gibt, man könnte fast sagen täglich, ein ähnlich geartetes Event irgendwo im Großraum Rhein-Main. Ist diese Entwicklung gut oder eher schädlich für das Cachen allgemein.
 
OP
K

kadett11

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
kadett11 schrieb:
ich habe in meinem Listing explizit darauf hingewiesen (Thema Eventketten) das ich diese nicht anerkennen werde um eben genau das zu verhindern
Genau das darfst Du aber eben nicht.
Entweder brauche ich 250 besuchte Events in meiner Statistik, um Deinen Cache loggen zu dürfen, oder Du läßt es gleich bleiben.

Was das für Events waren, ist dann egal, eine Challenge noch weiter einzuengen (zumal Du selber sie dann nicht so erfüllst,) geht so nicht.

ja den entsprechenden satz habe ich aus dem Listing auch entfernt


kadett11 schrieb:
also, lange rede kurzer Sinn
-> das listing soll zur Diskussion anregen da wir speziell im Rhein-Main Gebiet das Problem der Eventflut haben, das können natürlich die auswärtigen nicht wissen.
-> der Cache soll NICHT naregen noch mehr Events zu legen im Gegenteil. Eine andere Möglichkeit wäre dann einfach die Challenge auf 50 Events runterzudrehen, dann können fast alle loggen
Eventflut würde ich es nicht grad nennen, natürlich gibt es in einem Gebiet mit vergleichsweise vielen Cachern auch viele Events.
Ob man aber aus jedem Anlaß wirklich ein Event machen muß, diese Frage sollten sich alle Owner mal fragen. Muß monatlich ein Stammtisch stattfinden? Oder ein Wurst essen, ein Spieleabend, ein Mittagspausendöner?

Die Eventflut, wie Du es nennst, wird durch Deine Challenge aber erst recht gefördert.
Wo Du das Gegenteil siehst, erschließt sich mir nicht.[/quote]
ich glaube kaum das sich irgendjemand mit 30 events nun verleiten lässt 220 events zu publishen nur um die Challenge zu erfüllen, so wichtig ist das auch nicht
 

wutzebear

Geoguru
Erstmal zum "dummen Gelaber"
kadett11 schrieb:
ich habe diese Diskussion ja gewollt allerdings sehe ich keine Argumente. alles was ich hier lese ist dummes gelaber.
War das nicht eindeutig genug?

btt: Du schreibst im Listing
"Damals war ein Event noch etwas besonders wo ich mich lange vorher drauf gefreut habe, heute ist es das nicht mehr. Ich bin selber nicht ganz unschuldig dran, mein monatliches Wurst Event hat viele dazu animiert ebenfalls Burger, Wurst, Hähnchen und was auch immer für Events zu publishen."

Ich lese da raus, dass Events für Dich an Attraktivität verloren haben und Du darüber eher unglücklich bist. Oder ist es eher, weil jetzt auch Wurst-/Spiele-/Waffel/Undwasnochallesfürevents von Anderen kommen? Sorry, aber IMHO: "Die Geister, die ich rief..."
 
OP
K

kadett11

Geomaster
wutzebear schrieb:
Erstmal zum "dummen Gelaber"
kadett11 schrieb:
ich habe diese Diskussion ja gewollt allerdings sehe ich keine Argumente. alles was ich hier lese ist dummes gelaber.
War das nicht eindeutig genug?

btt: Du schreibst im Listing
"Damals war ein Event noch etwas besonders wo ich mich lange vorher drauf gefreut habe, heute ist es das nicht mehr. Ich bin selber nicht ganz unschuldig dran, mein monatliches Wurst Event hat viele dazu animiert ebenfalls Burger, Wurst, Hähnchen und was auch immer für Events zu publishen."

Ich lese da raus, dass Events für Dich an Attraktivität verloren haben und Du darüber eher unglücklich bist. Oder ist es eher, weil jetzt auch Wurst-/Spiele-/Waffel/Undwasnochallesfürevents von Anderen kommen? Sorry, aber IMHO: "Die Geister, die ich rief..."

ersetze aus meinem obigen Satz das alles mit einiges und du kannst dich davon ausgenommen fühlen.

naja, Events haben definitiv an Attraktivität verloren allein durch die schiere Masse. 2007 war jedes Event was besonders, die Events waren nicht anders als die Masse heute aber alleine durch die Tatsache das man 2 Monate warten musste bis man mal wieder Leute getroffen hat wurde das Event schon zu etwas besonderem. Es ist einfach so das diese "Freude" auf ein Event hier im Rhein-Main Gebiet nicht mehr aufkommen kann.
 

Phelice

Geocacher
kadett11 schrieb:
...
naja, Events haben definitiv an Attraktivität verloren allein durch die schiere Masse. ...
Da hast du doch selbst erkannt, woran es liegt. Du wirst die Attraktivität nicht dadurch fördern, dass du dazu animierst, mehr Events zu machen/besuchen.
 

wutzebear

Geoguru
kadett11 schrieb:
naja, Events haben definitiv an Attraktivität verloren allein durch die schiere Masse. 2007 war jedes Event was besonders, die Events waren nicht anders als die Masse heute aber alleine durch die Tatsache das man 2 Monate warten musste bis man mal wieder Leute getroffen hat wurde das Event schon zu etwas besonderem. Es ist einfach so das diese "Freude" auf ein Event hier im Rhein-Main Gebiet nicht mehr aufkommen kann.
Würde ich so nicht sagen; für mich ist ein Event weiterhin was besonderes, auf das ich mich freuen kann. Allerdings suche ich mir auch raus, wo ich erscheine. Nix mit 10 pro Monat, eher maximal 10 im Jahr.

Klar, wer alles mitnimmt, stumpft ab. Letztendlich führt das zu der üblichen Diskussion Statistik (sprich alles mtnehmen) contra Genuss (nur Ausgewähltes), nur dass diesmal halt nur ein Einzelner Cachetyp betroffen ist. Ergebnis siehe diverse alte Threads...
 
OP
K

kadett11

Geomaster
wutzebear schrieb:
kadett11 schrieb:
naja, Events haben definitiv an Attraktivität verloren allein durch die schiere Masse. 2007 war jedes Event was besonders, die Events waren nicht anders als die Masse heute aber alleine durch die Tatsache das man 2 Monate warten musste bis man mal wieder Leute getroffen hat wurde das Event schon zu etwas besonderem. Es ist einfach so das diese "Freude" auf ein Event hier im Rhein-Main Gebiet nicht mehr aufkommen kann.
Würde ich so nicht sagen; für mich ist ein Event weiterhin was besonderes, auf das ich mich freuen kann. Allerdings suche ich mir auch raus, wo ich erscheine. Nix mit 10 pro Monat, eher maximal 10 im Jahr.

Klar, wer alles mitnimmt, stumpft ab. Letztendlich führt das zu der üblichen Diskussion Statistik (sprich alles mtnehmen) contra Genuss (nur Ausgewähltes), nur dass diesmal halt nur ein Einzelner Cachetyp betroffen ist. Ergebnis siehe diverse alte Threads...

ich glaube mittlerweile nimmt niemand mehr alle Events mit, die zeiten sind vorbei. macht ja auch weder sinn noch spass. ich suche mir mittlerweile die Events auch raus auf die ich gehe
 

wutzebear

Geoguru
Das Problem betrifft Event-Owner wie auch Besucher. Mache ich Klasse oder lege ich Masse? Es gibt für Beides genug Abnehmer und auch bei Events lässt sich beides umsetzen.

Und mit Verlaub, 41 Events von Neujahr bis heute, außerdem noch 11 eigene in dem Zeitraum - wählerisch definiere ich anders.


Edit: Typo
 

Guerteltier

Geocacher
wutzebear schrieb:
Das Problem betrifft Event-Owner wie auch Besucher. Mache ich Klasse oder lege ich Masse? Es gibt für Beides genug Abnehmer und auch bei Events lässt sich beides umsetzen.

Bisher war mir gar nicht bewußt, dass es überhaupt ein Problem mit Events gibt. Solange es Cacher gibt, die die jeweiligen Events in großer oder kleiner Zahl besuchen, ist doch alles gut und jedes hat seine Berechtigung, sei es nun der Flashmob, die Mittagspausenwurst oder die T5Erdbeere. Bei Events kann man auch nicht wirklich über Qualität diskutieren. Manches Event mag im Vergleich zu einem monatlich stattfindenden Stammtisch vielleicht ausgefallener sein, weil der Veranstalter sich etwas besonderes ausgedacht hat, aber das heißt ja nicht gleich, dass der Stammtisch deshalb nicht stattfinden sollte, weil man eben "nur" zusammen sitzt ;)
Vielleicht sind gerade kleinere, kurze Events auch ein Anreiz für Neucacher, sich mal dort hin zu wagen und erste Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt halte ich doch jeden Cacher für so selbständig, sich die Events rauszusuchen auf die er/sie gehen möchte und die anderen einfach zu ignorieren.

Was ich unglücklich finde, ist die Verknüpfung von Events, bei deren Besuch doch nicht der mit einem Log verbundene Statistikpunkt im Vordergrund stehen sollte, mit einer Challenge, die eben gerade auf Statistik beruht und die auf Masse ausgelegt ist :shocked:
Ein Event war für mich bisher eigentlich immer das Gegenteil von Statistikcachen :D
 

wutzebear

Geoguru
OK, "Problem" war wohl missverständlich ausgedrückt, aber wenn Events subjektiv immer unwichtiger werden, es gleichzeitig aber immer mehr davon gibt, wäre das für mich ein Grund nachzudenken, warum das so ist - und dann auch für mich Konsequenzen zu ziehen

Zum Thema Events und Qualität: frag mal einen Teilnehmer nach dem "Bloody Forest Project" GC2HNBW; ich hab bisher nix spektakuläreres bei einem normalen Event erlebt.
 
OP
K

kadett11

Geomaster
wutzebear schrieb:
OK, "Problem" war wohl missverständlich ausgedrückt, aber wenn Events subjektiv immer unwichtiger werden, es gleichzeitig aber immer mehr davon gibt, wäre das für mich ein Grund nachzudenken, warum das so ist - und dann auch für mich Konsequenzen zu ziehen

Zum Thema Events und Qualität: frag mal einen Teilnehmer nach dem "Bloody Forest Project" GC2HNBW; ich hab bisher nix spektakuläreres bei einem normalen Event erlebt.

das ich leider verpasst habe aber bein einer Neuauflage auf 10 andere Events zugunsten dieses verzichten würde :p
 
OP
K

kadett11

Geomaster
nach Rücksprache bei dem Wurstevent heute, wo ausser mir noch einige armselige Würstchen anwesend waren wurde beschlossen das Event jetzt wöchentlich stattfinden zu lassen :shocked:

natürlich nur spass. das Event wird es weiterhin geben, wir hatten auch heute wieder unseren Spass. Das ich mit der, in der Challenge genannten, Anzahl an Events ein klein wenig :???: übers Ziel hinausgeschossen bin wird der geforderte Wert von mir so angepasst das ohne probleme eine zweistellige Zahl von Cacher diesen loggen kann. Das soll / wird hoffentlich dafür sorgen das wieder allgemeine Zufriedenheit einkehrt.
 

Trracer

Geowizard
Ist dies jetzt eine Diskussion über Challenge Caches im allgemeinen oder über diesen Speziellen? Wenn Letzteres dann hast du das Problem ja erkannt und gebannt.

Wenn es eine allgemeine Diskussion über Challenge Caches (wie im dritten Post angesprochen) sein soll, dann kann ich nur sagen das die nicht vorhandene Kreativität mancher Owner hier gesiegt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grundgedanke eines CC war finde 1000 Mysteries, finde die komplette D/T Matrix, finde Caches von Jahr XX bis Jahr XX die im Monat XX versteckt wurden.

Ganz klar richten sich die meisten CC-Caches an Statistikcacher und bevorteilen Cacher die schon lange dabei sind. Das die Akzeptanz dann in der breiten Masse nicht vorhanden ist, liegt auf der Hand.
 
Oben