• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umgang mit SBA/NA

Jaxi2

Geocacher
Wie gehen Reviewer mit einem SBA-Log um? Schauen die sofort nach oder erst, wenn nach einigen Wochen nichts passiert ist?

Konkret geht es um http://www.geocaching.com/seek/cach...87-f333-47f7-8571-2d76d2d82e27&log=y&decrypt=. Zuletzt wurde der Cache Anfang April gefunden, seitdem nur noch DNFs. Am 2. Juli habe ich einen NM geloggt, auf den hin nichts passiert ist, obwohl der Owner mal on war. 2 Wochen später habe ich dann einen SBA geloggt, weil rein garnichts passiert ist.

Seit diesem SBA, der nun auch schon wieder etwa 3 Wochen her ist, ist nichts passiert. Daher meine Frage, wie Reviewer mit einem SBA umgehen.
 

Guido-30

Geowizard
Das ist von Bundesland zu Bundesland (oder von Reviewer zu Reviewer) unterschiedlich. Bei uns in der Umgebung wird i.d.R. innerhalb von weniger als 2 Tagen auf so einen Log reagiert. Muss ja nicht gleich archiviert werden, aber zumindest kommt eine Reviewernote bzw. ein Disable-Log und der Owner hat dann noch ein paar Wochen Zeit zum reagieren.

Ein Einzelfall ist das aber scheinbar nicht, dass es mehrere Wochen dauert, bis eine Reaktion kommt.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn sich trotz wirklich gut begründetem SBA nichts tut, dann wende Dich an Groundspeak und frage dort nach, ob man dort gedenkt dem SBA noch in diesem Leben Beachtung zu schenken. Dann wird für gewöhnlich ganz fix ein Reviewer in die Spur geschickt. Das mache ich, nachdem inzwischen schon mehrere SBA von mir gänzlichst unbeachtet blieben, auch so.
 

argus1972

Geowizard
Vermutlich liegt der SBA wegen seiner Begründung nicht gerade vorne auf der Prioritätenliste, denn da warten laut Warteschlange steady >1500 Dosen auf Release, von denen 2/3 Probleme machen. :p

Der Cache ist ja "nur" nicht mehr zu finden, also entsteht niemandem ein Schaden und es brennt nicht, die Dose zu archivieren.

Nach meinen Beobachtungen machen einzelne Reviewer in regelmäßigen Abständen Archivierungsrundumschläge, wo dann in einem Zuge ganze Dosenberge ins Nirvana wandern. Eigengott hatte in meiner Gegend kürzlich gewirkt und es war reichlich.
Daher gehe ich davon aus, dass man Deinen SBA auf stand-by gestellt hat und den im Zuge einer solchen Aktion dann auch verarztet.

3 Wochen ist allerdings wirklich reichlich lange, das kenne ich so auch nicht.

Meine SBA betrafen bislang aber fast immer massive Guidelineverstöße wegen abgedrehter und illegaler Location und "brannten" daher, aber da waren die Dosen dann auch binnen Stunden von der Karte getilgt.

Mach es doch so, wie Schrottie empfiehlt, das erscheint mir eine gute Lösung.
 

OnkelFedja

Geocacher
Jaxi2 schrieb:
Wie gehen Reviewer mit einem SBA-Log um? Schauen die sofort nach oder erst, wenn nach einigen Wochen nichts passiert ist?
Zum erwähnten Cache:
Zwei DNFs, noch dazu am gleichen Tag, also mit der Vermutung, daß dort zwei Leute zugleich nicht erfolgreich waren, sind normalerweise kein Grund für ein SBA, insofern hätte wohl jeder Reviewer dort abgewartet, wie es weitergeht.
Nun sind zwei weitere DNFs gekommen und keine Reaktion des Owners, also kann man den cache zumindest temporär disablen.
Wenn nun keine Reaktion mehr erfolgt, dürfte er in 3 Monaten Geschichte sein, und bis dahin sollte der Cache keinen Sucher mehr stören, denn disablete caches sind eben gerade dazu markiert, daß sie nicht gesucht werden sollen, weil was nicht in Ordnung ist.


Was Deine Erstfrage betrifft:
Normalerweise sieht sich bei einem NA-Log der Reviewer das zeitnah an, und wenn nicht absolut Gefahr in Verzug ist, läßt man dem Owner eine angemessene Zeit zur Reaktion. Bei einem NA wegen Nichtfunden in der Urlaubszeit halte ich 3-4 Wochen durchaus für angemessen.
 

rs-sepl

Geowizard
Echt der Hammer. :kopfwand:

Das gibt es in der Urlaubszeit (!) mal nach 2 Wochen immernoch kein feedback des owners auf ein Need Maintainance und schon wird SBA geloggt. Sagt mal gehts noch??

Der NM reicht doch.
Da traut man sich als owner ja gar nicht mehr in den Urlaub zufahren, wenn von einigen Unbedaften der SBA so schnell gezückt werden. :irre:
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
@rs-sepl: Ich weiß ja nicht, ob du nur die letzten drei oder vier Logs angeschaut hast, oder vielleicht auch die davor UND meinen Post gelesen hast, aber ich glaube, du hast das eher nicht getan, denn dann wäre dir aufgefallen, dass 1.) schon zwei DNFs vorlagen, 2.) der letzte Fund mehr als 3 Monate zurückliegt und 3.) ich geschrieben habe, dass der Owner im betreffenden Zeitraum online war, was man im Profil sehen kann.

@All: Jetzt hat ein Reviewer den Cache erstmal gesperrt.
 

BY-Pega

Geocacher
Nur mal so nebenbei, man war auch online wenn man mit dem iPhone im Ausland in einem Wlan seine Pocket Querys aktualisiert hat....
 

MKW

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Nur mal so nebenbei, man war auch online wenn man mit dem iPhone im Ausland in einem Wlan seine Pocket Querys aktualisiert hat....

Und bei der Gelegenheit schaut man nicht in sein Postfach? Und hat keine Gelegenheit, den Cache zu disabeln und ein ungefähres Datum der Reparatur anzugeben? Aber das kostet bestimmt viel mehr als seine Pocket Querys zu aktualisieren.
 

º

Geoguru
MKW schrieb:
Und bei der Gelegenheit schaut man nicht in sein Postfach?
Hab ich nie gemacht, nein. Ab zum McD, lokalen PQ ziehen und gleich wieder raus Dosen suchen. Adminkram kann ich auch nach dem Urlaub machen.
 

rs-sepl

Geowizard
Jaxi2 schrieb:
@rs-sepl: Ich weiß ja nicht, ob du nur die letzten drei oder vier Logs angeschaut hast, oder vielleicht auch die davor UND meinen Post gelesen hast, aber ich glaube, du hast das eher nicht getan, denn dann wäre dir aufgefallen, dass 1.) schon zwei DNFs vorlagen, 2.) der letzte Fund mehr als 3 Monate zurückliegt

Das alles hab ich durchaus gesehen, bevor ich gepostet habe.

Wie gesagt: Stell Dir einen selten besuchten Cache vor oder einen, der schwer zu finden ist. Der letzte Fund war vor Monaten. Dann gibts nach Monaten zwei DNFs. Kein Problem, evtl. waren die nur zu doof. Da kann man aber durchaus NM loggen, wenn man sich sicher ist.
ABER dann gleich eine Archivierung zu fordern ist einfach dreist! :irre: :kopfwand:
 

BY-Pega

Geocacher
MKW schrieb:
BY-Pega schrieb:
Nur mal so nebenbei, man war auch online wenn man mit dem iPhone im Ausland in einem Wlan seine Pocket Querys aktualisiert hat....

Und bei der Gelegenheit schaut man nicht in sein Postfach? Und hat keine Gelegenheit, den Cache zu disabeln und ein ungefähres Datum der Reparatur anzugeben? Aber das kostet bestimmt viel mehr als seine Pocket Querys zu aktualisieren.

Also ich schau bei ca. 60 GC Mails pro Tag nicht jede im Urlaub am iPhone an...
Da geh ich lieber wieder weiter und mach Urlaub!
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
@rs-sepl: Klar, mit deiner Aussage hast du recht, aber der Cache ist nicht schwer zu finden, er ist ein Multi, bei dem man nur einmal peilen muss, also eigentlich schon eher ein Tradi.

@all: Zur IPhone Problematik: Ich denke, da habt ihr durchaus Recht, daran habe ich nicht gedacht. Dennoch bin ich der Meinung, dass mein SBA richtig war, weil der Cache, der m.E. sehr einfach sein sollte (T1,5, D2,5), schon länger nicht gefunden wurde, und der Owner nicht dazu Stellung genommen hat, ich denke nämlich, dass durchaus Cacher vor Ort waren, aber keinen DNF geloggt haben.
 

Johan

Geocacher
Womit wir wieder bei nem anderen Thema wären, der mangelnde Mut zum DNF-Log.
Grad in der Urlaubszeit wärs meiner Meinung nach schon angemessen etwas länger abzuwarten. Man könnt sogar dran denken den nächsten DNF abzuwarten, bevor man zum SBA greift.
 

macfuddl

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Nur mal so nebenbei, man war auch online wenn man mit dem iPhone im Ausland in einem Wlan seine Pocket Querys aktualisiert hat....

was hier nicht weiter relevant ist (aber doch reichlich diskutiert wird), weil:

Jaxi2 schrieb:
3.) ich geschrieben habe, dass der Owner im betreffenden Zeitraum online war, was man im Profil sehen kann.
 
Oben