• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subraid

Geocacher
Philzlaus schrieb:
Beim schnorcheln um Spots zu markieren, die man dann mit einem Boot ansteuern könnte. 50cm ist doch prima..
Aha, das ist aber was anderes als die 10m in deinem ersten Beitrag :)
Ich habe mal weiter nach dem Thema gegoogelt. Die Idee hatten wohl schon mehrere Taucher und alle berichten, dass das Signal schon nach wenigen cm abbricht (getestet mit einem 60csx in einem Wassereimer).
Das GPS sollte also direkt an das Ende des Schnorchels gebunden werden :)
Oder ein schwimmfähiges GPS / GPS in einem Schwimmbeutel nehmen und hinter sich her ziehen.
 

kiozen

Geomaster
Subraid schrieb:
Ich habe mal weiter nach dem Thema gegoogelt. Die Idee hatten wohl schon mehrere Taucher und alle berichten, dass das Signal schon nach wenigen cm abbricht (getestet mit einem 60csx in einem Wassereimer).

Es reicht ein geschlossener Wasserfilm. Und um der jetzt obligatorischen Frage wegen Regen, Wolken usw zuvor zu kommen: http://gpsinformation.net/gpsclouds.htm.
 

squirrel42

Geocacher
wo-SiMa-hier schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Die Akkulaufzeit beim Dakota20 find ich etwas schwach, schon nach 3 Std. hat er ein Signal gegeben :sad2:
Das mus an deinen Akkus liegen (oder ein Gerätedefekt?), ich komm beim Dakota 20 mit Eneloop im Schnitt auf locker 18-20 Stunden Betriebszeit, bei Nachtcachen (oder sonstiges mit intensiver Displaybeleuchtungsorgie) natürlich weniger, aber auch da würde ich 3 Std. für arg wenig halten.
 

daroaw81

Geocacher
Ich hätte mal eine Frage an Euch. Ich habe gelesen dass diesen Sommer eine neue etrex Serie (10/20/30) auf den Markt kommt. Ich möchte mir derzeit ein neues Gerät zulegen, welches Touchscreen hat und Topo Karten darstellen kann. Entschieden hatte ich mich für das Oregon 450. Abgehalten hat mich bis jetzt nur der Preis von 285€.
Nun überlege ich ob das etrex 30, welches ca. 250€ kosten soll, nicht die richtige Wahl für mich wäre?! Habe die Geräte mal verglichen und gesehen, dass das etrex neben dem Joystick wohl auch einen Touchscreen hat. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dies nicht der Fall sein soll und eine Fehlmeldung ist, da die alte etrex Reihe ja auch keinen hatte. Weiss da einer genaueres?!
Zusätzlich wollte ich noch Fragen, welche Unterschiede sonst noch zwischen den beiden Geräten bestehen?! Gewicht, Aussehen, Displaygröße ist mir klar. Beide haben einen SD Karten Slot und einen 3- Achsen Kompass.
Was kann das Oregon denn was das etrex nicht kann?! Das etrex ist Galileo fähig, das Oregon wohl nicht wenn ich es richtig sehe?! Ist das etrex denn Wherigo fähig?!
Kann man die Geräte miteinander vergleichen oder sollte ich auf das etrex warten?! Lohnt sich der Kauf des Oregon nun oder findet ihr das ich warten sollte?!

Viele Fragen, danke für Eure Antworten :D
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das alte etrex kann kein WhereIGo. Und ich denke auch nicht, dass das Neue es können wird. Auch den Touchschreen wirst du da nicht finden. Wo wäre denn dann noch der Unterschied zum Oregon oder Dakota? Der Touchscreen wird als Kaufargument für das Oregon erhalten bleiben und nicht auch noch beim etrex eingesetzt werden. Würde auch in Verbindung mit dem Joystick keinen Sinn machen.
 
A

Anonymous

Guest
Wo auch immer Du noch den Hinweis auf einen Touchscreen beim eTrex 10/20/30 gefunden hattest, die Info ist falsch bzw. Stand mal in einer deutschen Broschüre drin, welche fehlerhaft übersetzt wurde.
Der eTrex 10/20/30 wird ausschliesslich mit Tasten (und dem 5-Wege Stick) bedient.

So direkt mit dem Oregon würde ich die neuen eTrex-Modelle auch nicht vergleichen, denn die Anzeige ist sehr viel kleiner und grobauflösender. Der neue eTrex ist eher eine besonders kleine und leichte Navigationshilfe für die Hosentasche und den Fahrradlenker. Aber gerade die Kartenanzeige ist verglichen mit dem Oregon mickrig.
Übrigens sind die Preisangaben beim eTrex noch die Herstellerangaben.
Der Oregon 450 kostet eigentlich auch 399 Euro nach Herstellerangaben.
Damit wird der eTrex 30 wahrscheinlich bald auf knapp 200 Euro herabgesetzt werden.

Was Du suchst, als billiger und mit Touchscreen, das klingt eher nach dem Dakota 20.
Der kann alles was der eTrex 30 kann, hat ein größeres Display und liegt preislich schon lange bei rund 220 Euro.
 

daroaw81

Geocacher
Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten. Das der Preis für das Etrex sinken wird war mir auch bewusst (so ist das halt mit den UVP´s).
Da ich aber nun weiss, dass das etrex "nur" einen Joystick haben wird und ich diesen bei meinem jetzigen Etrex schon hasse, werde ich wohl das Orgeon nehmen.
Letztendlich würde ich mich wegen 50 - 60 gesparten Euros zum Dakota dann immer nur ärgern.
Danke für Eure Hilfe, jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen kaufen!
Eine letzte Frage: Das Oregon ist aber nicht Galileo fähig oder?! Denke doch nicht dass die aktuellen Geräte da schon kompatibel sind, oder? Letztlich wird es ja eh noch 3-5 Jahre dauern bis Galileo live geht. Und dann hat man wieder einen Grund neues techisches Spielzeug zu kaufen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Galileo-fähig ist praktisch jeder GPS-Empfänger der letzten 5 Jahre.
Dazu muss der Hersteller des verbauten GPS-Chipsatz nur ein Update anbieten, das dem Empfänger die neuen Satellitenkennungen beibringt.
Passiert das nicht, werden die Galileo-Satelliten trotzdem erkannt, aber für GPS-Satelliten gehalten.
Wobei letzteres aber nur Spekulation ist, da kann jeder Empfänger anders reagieren.

Garmin bewirbt übrigens alle seine Empfänger seit 2007 mit "Galileo-fähig".

etrex-h-galileo-001.jpg
 

kiozen

Geomaster
Ich würde mir über Galileo erst mal überhaupt keine Gedanken machen. Bis das kommt und so läuft, dass man es benutzen will, hast Du bestimmt schon ein neues Gerät. Das ist schließlich ein europäisches Projekt :)
 

RainerSurfer

Geowizard
cterres schrieb:
Galileo-fähig ist praktisch jeder GPS-Empfänger der letzten 5 Jahre.
Dazu muss der Hersteller des verbauten GPS-Chipsatz nur ein Update anbieten, das dem Empfänger die neuen Satellitenkennungen beibringt.
Passiert das nicht, werden die Galileo-Satelliten trotzdem erkannt, aber für GPS-Satelliten gehalten.
Wobei letzteres aber nur Spekulation ist, da kann jeder Empfänger anders reagieren.

Garmin bewirbt übrigens alle seine Empfänger seit 2007 mit "Galileo-fähig".
<Bild entfernt>
...und das war die Falschmeldung der eTrex H-Geräte:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=28032&p=435251#p435145
Mittels "drop-in chip" aufrüstbar :???:
Eben nicht:
http://www.navigadget.com/index.php/2007/05/31/etrex-vista-hcx-now-official-no-galileo
 
A

Anonymous

Guest
Das Bild sollte nur als Beispiel dienen.
Jeder aktuelle GPS-Chipsatz kann Galileo empfangen.
Das System ist ganz bewusst darauf abgestimmt, Galileo verwendet allerdings eine andere Frequenzmodulation als GPS, so das ein GPS-Empfänger also zwar das Signal empfängt, es aber nicht korrekt verarbeiten kann.
Dazu braucht dieser ein Update das ihm die abweichende Modulation beibringt.
Und das ist technisch kein Problem sondern hängt allein am Umsetzungswillen der Anbieter.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wie das endet kennt man ja: "Leider konnte durch unvorhergesehene Probleme die Software nicht angepasst werden, benutzten sie doch unser super tolles neues Gerät.Werbeaussage: "2 Geräte in einem. Jetzt mit Galileo und GPS und das für nur 100€ mehr" :D :D
 

kiozen

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Wie das endet kennt man ja: "Leider konnte durch unvorhergesehene Probleme die Software nicht angepasst werden, benutzten sie doch unser super tolles neues Gerät.Werbeaussage: "2 Geräte in einem. Jetzt mit Galileo und GPS und das für nur 100€ mehr" :D :D

Wenn Galileo in Betrieb geht, wird das amerikanische GPS augenblicklich in Europa unbrauchbar. D.h. wir werden sofort alle einen funktionsfähigen Galileo Empfänger brauchen. Und wer dann keinen funktionsfähigen Empfänger hat, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Deswegen hortet der kluge Mann heute schon die Funktionalität von Überübermorgen. Das ist :irre:


Oliver


Ich muss hoffentlich keine Ironietags setzten. Bitte!
 
A

Anonymous

Guest
Servus,
habe momentan ein Garmin GPS60 und möchte mir ein besseres zulegen. Sobald Häuser oder Bäume auch nur in der Nähe sind, kannste das ding in die Tonne treten.
Kann mir jemand ein sehr gutes GPS empfehlen? An oberster Stelle steht spitzenmäßiger Empfang und sollte auch paperless Caching und Kartenmaterial haben. Preis sollte 400 Euro nicht übersteigen.
Für eure antworten danke ich im voraus?
MfG
 

Survivaldog

Geocacher
Garmin Oregon 550 399€
Garmin Oregon 450 319€
Garmin Dakota 20 239€
Garmin Edge 800 Preis: € 389,90*

dies erstmal ne ne kleine auswahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben