• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eine neue Form des Diebstahls macht sich breit

goldensurfer

Geoguru
Habe mich gerade gewundert, warum ein recht schön gemachtes TB-Hotel in unserer Gegend ohne weiteren Kommentar archiviert wurde und mir deswegen mal die Logs durchgelesen, bis ich auf diese Note des Owners stieß.
Nach den Idioten, die Coins aus Caches klauen, weil sie meinen, in der privaten Sammlung wäre fremdes Eigentum besser aufgehoben als beim Reisen durch Caches, haben wir nun scheinbar die nächste Stufe erreicht: asoziales Pack, welches gute Cachedosen gegen billigen Ramsch austaucht :irre:
Eigentlich muss man sich ja gar nicht mehr groß wundern, warum immer mehr Filmdosen und immer weniger richtige Caches veröffentlicht werden.
 

Survivaldog

Geocacher
Ja dieses Problem mit den schönen Coins,traurig finde ich das.Hier bei uns ist es auch nicht anders viele haben richtig Geld und zeitgelassen um die schönen Coins auf die reise zu schicken damit auch andere sie bewundern können,nur leider müssen irgentwelche Langfinger diese Coins mit nach Hause nehmen und un die Schrankwand legen.Wir behalten unsere Coins weil ich es nicht einsehe mir die Zeit zu nehmen und im Internet nach richtig schönen Coins zu suchen, und dann die für andere zu kaufen.

Ich kann nur jedem Raten macht ne Kopie vom Coin nen Metallplättchen dann das raufkleben und abschicken das tut weniger weh,und wird dann wohl mehr auf reisen geschickt,weil wohl keiner ne billige Kopie in der Schrankwand haben will.

Diese Leute die das machen, sollten sich wirklich mal ins Gewissen reden.
 

NoPogo

Geomaster
Ja, die Anzahl der bildungsfernen Menschen in diesem Hobby nimmt zu.
Durfte ich gerade selbst erfahren. Kaum einen SBA geloggt, schon benötigen zwei Caches, an denen ich beteiligt bin, eine Grundsanierung.
Einer geklaut, einer zerstört. Teile von Nr.1 lieben bei Nr.2.
Somit darf ich den gemeinen Muggel wohl ausschliessen.

Vielleicht ist das aber alles auch nur Zufall, wer weiss.
 

Survivaldog

Geocacher
An Zufall glaube ich nicht so wie das zugenommen hat finde ich wird das ja schon bald zu ner Sportart.
"Sucht TB Hotel und klaut Coins"
Ich würde jedem raten ne Kopie zu machen.Nur ist es leider immer wieder traurig wenn man dann noch die Besitzer anhören muss die um ihren Coin echt trauern.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Naja, Coins schicke ich auch kaum noch auf die Reise - aber das war ja gar nicht das Thema hier, sondern dass CACHEBEHÄLTER geklaut, oder vielmehr ausgetauscht werden. Ja wie doof ist das denn?
 

Survivaldog

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Naja, Coins schicke ich auch kaum noch auf die Reise - aber das war ja gar nicht das Thema hier, sondern dass CACHEBEHÄLTER geklaut, oder vielmehr ausgetauscht werden. Ja wie doof ist das denn?

Naja ob man nun die Coins klaut oder den ganzen Cachbehälter umtauscht kommen wir ja auf das ding ist das die Sachen weg sind,DIEBSTAHL.
Doof ist milde ich finde es sowas zum brechen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ob nun Downtrade, oft auch in Maximalform (etwas raus, nichts rein), Coins und jetzt auch Dosen - der Respekt vor den Mitcachern und den Caches, die ja immer noch Privateigentum sind, schwindet.
In den seltensten Fällen dürfte Unknenntnis dahinterstecken, eher, und das ist das Bittere, Bequemlichkeit. Geiz vielleicht auch, obwohl Leute, die kreuz und quer durch die Gegend fahren, offenbar genug Geld für Benzin haben...
Warum denn lange eine Munibox im Internet oder gar in echten Geschäften suchen, wenn die Dinger überall rumliegen :kopfwand:
Ich werde jedenfalls in Zukunft verstärkt auf Coins und vor allem nicht vorhandene Coins achten, damit kann man vielleicht diese Idioten aufspüren.
Meine Vermutung bleibt: Je aufwendiger und langwieriger der Cache ist, desto weniger Idioten kommen da hin, zunächst mal weil die Besucheranzahl absolut überschaubar ist und zum Anderen vermute ich, dass jemand, der sich mehrere Stunden und X Stationen durchbeisst, den Cache eher respektiert.
Und vielleicht sollte man TB-Hotels auch einschränken, das scheint ja für einige das Äquivalent einer Schatzkammer zu sein
 

Survivaldog

Geocacher
MadCatERZ meinste nicht das wenn man Caches langweilig verlegt das es denn noch Leute gibt die richtig Geocaching machen wollen, also auch die T5er noch Caches suchen die langweilig ausgeschrieben werden.Wenn ich sehe das ein Cache langweilig ist, stelle ich die frage ob sich das lohnt ihn aufzu suchen.
TB Hotel einschränken wäre ne gute Möklichkeit und vieleicht sollte man mehr Ivents machen wo man sich in einer Gruppe Trifft und dort dann seine coin vorstellt,so das sie auch als gesehn geloogt werden können.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Survivaldog schrieb:
wo man sich in einer Gruppe Trifft und dort dann seine coin vorstellt,so das sie auch als gesehn geloogt werden können.

...das ist bei meinen meisten Coins mittlerweile die einzige Möglichkeit, sie zu sehen und zu loggen.
 

rs-sepl

Geowizard
Survivaldog schrieb:
MadCatERZ meinste nicht das wenn man Caches langweilig verlegt das es denn noch Leute gibt die richtig Geocaching machen wollen

Er meint nicht, Caches langweiliger machen, sondern anspruchsvoller. Das geht in einfacherweise durch ein Rätsel, wenn es die Gegend zulässt durch Wegstrecke.

Irgendwelche aufwendigen Konstruktionen würde ich nie so als Final und Station verlegen, dass die in den Focus der hin+mit-Cacherfraktion kommen. Wenn ich mir als owner Mühe gebe und Aufwand betreibe, dann verlange ich das auch (meistens) in gleicherweise von den Suchenden. ;) :D

Wenn einer aber bei einer bei einem einfacher Tradi die Dose austauscht, kann man dagegen natürlich nichts machen. Das ist armselig. :/
 

Spiczek

Geocacher
Ich versuche, die Reisenden die ich finde, immer in einen Multi zu legen. Das scheint mir doch etwas sicherer zu sein. Ich vor einiger Zeit eine Coin extra aus einem TB-Hotel rausgenommen, weil mir die Dose dort einfach zu unsicher war.

Und ich mach das auch immer wieder.

Grüße
 

kohlenpott

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Er meint nicht, Caches langweiliger machen, sondern anspruchsvoller. Das geht in einfacherweise durch ein Rätsel, wenn es die Gegend zulässt durch Wegstrecke.

Womit ich dann bei der Rätselvariante ebenfalls ausgeschlossen würde, da ich keine Rätseldosen mag. Das nervt mich schon tierisch bei diversen LP-Caches die durch irgendwelche "kranken" Rätsel "geschützt" werden.
 

Survivaldog

Geocacher
Spiczek schrieb:
Ich versuche, die Reisenden die ich finde, immer in einen Multi zu legen. Das scheint mir doch etwas sicherer zu sein. Ich vor einiger Zeit eine Coin extra aus einem TB-Hotel rausgenommen, weil mir die Dose dort einfach zu unsicher war.

Und ich mach das auch immer wieder.

Grüße

Ja das gibt einen vieleicht ein besseres Gefühl aber auch bei schweren Multis sind schon Coins weggekommen.

Ich selber hatte am Anfang 2 Tradis versteckt in Form eines Marmeladenglas (Das waren meine ersten) dann waren aber mal in diesen beiden schöne Coins drin gewesen,und ich selber habe sie rausgenommen geloogt und an einen sicheren Ort weitergegeben,weil mir meine eigenen Cache nicht sicher genug für mich waren.Jetzt bringe ich meine Caches auf enn Baum oder sie werden eingepflanzt,ich sleber sehe in meine Boxen auch ungerne Coins die ne lange Zeit drin sind weil ich keine Multis auslege udn jeder einfachen zugriff auf ie Coins hätte.

Darf gesteinigt werden :D
 

rs-sepl

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Womit ich dann bei der Rätselvariante ebenfalls ausgeschlossen würde, da ich keine Rätseldosen mag. Das nervt mich schon tierisch bei diversen LP-Caches die durch irgendwelche "kranken" Rätsel "geschützt" werden.

In Großstädten bremst sowas bei LPCs aber den Erstansturm aus und hält auch einige Cacherfraktionen fern. Das haben mir einige owner von LPCs so bestätigt.
Wie schon oben geschrieben: Der owner macht sich Aufwand, also kann das der Sucher auch machen (meine Meinung).
 

cahhi

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Der owner macht sich Aufwand, also kann das der Sucher auch machen (meine Meinung).

Nur strebt bei manchen Fragezeichen der Aufwand des Suchers gegen Unendlich (es sei denn, er setzt irgendwelche Joker ein...).
 

fabibr

Geomaster
Da lob ich mir die PMO-Funktion. Erstmal hat man dann zwar weniger Funde, dafür aber schönere Logs und ein großer Teil der minder gebildeten Cacher bleibt fern, da sie oft nur mit Handy unterwegs sind und sich keine PM gönnen.
Natürlich ist dies keine Garantie, das nicht doch mal ein Schelm vorbei schaut und die Dose/Coin klaut.
Aber so hat man dann doch ein wenig mehr Ruhe.
 

rs-sepl

Geowizard
Bei diesen caches ist die Fraktion, die dieses Aufwand betrieben will, eh beschränkt. Wegen den zB. 20 Leuten, die irgendein böses D5-Rätsel lösen können und wollen, lege ich doch keinen aufwendigen Cache (meint Multi).
 
Oben