• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eine neue Form des Diebstahls macht sich breit

moenk

Administrator
Teammitglied
fabibr schrieb:
Da lob ich mir die PMO-Funktion. Erstmal hat man dann zwar weniger Funde, dafür aber schönere Logs und ein großer Teil der minder gebildeten Cacher bleibt fern
Denn kann man ja gleich bei OC listen.
 

MadCatERZ

Geoguru
fabibr schrieb:
Da lob ich mir die PMO-Funktion. Erstmal hat man dann zwar weniger Funde, dafür aber schönere Logs und ein großer Teil der minder gebildeten Cacher bleibt fern, da sie oft nur mit Handy unterwegs sind und sich keine PM gönnen.
Natürlich ist dies keine Garantie, das nicht doch mal ein Schelm vorbei schaut und die Dose/Coin klaut.
Aber so hat man dann doch ein wenig mehr Ruhe.

Ich erreiche denselben Effekt durch weitere Wegstrecken.
 

fabibr

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
fabibr schrieb:
Da lob ich mir die PMO-Funktion. Erstmal hat man dann zwar weniger Funde, dafür aber schönere Logs und ein großer Teil der minder gebildeten Cacher bleibt fern, da sie oft nur mit Handy unterwegs sind und sich keine PM gönnen.
Natürlich ist dies keine Garantie, das nicht doch mal ein Schelm vorbei schaut und die Dose/Coin klaut.
Aber so hat man dann doch ein wenig mehr Ruhe.

Ich erreiche denselben Effekt durch weitere Wegstrecken.

Und für so was hab ich ein Fahrrad oder mein ATV. Und meinst du das hält jemand eher ab den Cache zu sabotieren? Reicht doch wenn der Start oder die erste Station defekt sind.
Wie gesagt, schützen kann man sich nie richtig, nur ein wenig den Personenkreis einschränken.

@moenk
Stimmt, OC ist eine alternative, bei uns warten OC-only schon seit einem 3/4 Jahr auf den FTF. Da macht es richtig Sinn ihn zu listen, wo keiner sucht.
 

MadCatERZ

Geoguru
fabibr schrieb:
Und für so was hab ich ein Fahrrad oder mein ATV. Und meinst du das hält jemand eher ab den Cache zu sabotieren? Reicht doch wenn der Start oder die erste Station defekt sind.
Wie gesagt, schützen kann man sich nie richtig, nur ein wenig den Personenkreis einschränken.

Eben, und ich glaube immer noch, dass dieser eingeschränkte Personenkreis auch prozentual weniger Idioten beinhaltet, ich habe zwar noch nicht so viele Funde, aber die leichten Small+ sind eher runtergetradet als die anspruchsvolleren, das kann ja nun kein Zufall sein, oder das Problem ist hier oben noch nicht so ausgeprägt, dass auch D3+ geplündert werden.
 

Trracer

Geowizard
Wenn auf etwas persönliches hinausläuft, dann nützt auch ein D5/T5 nix. Was stimmt ist PMO und ein längere Multi hält "die mal eben mit dem Handycacher" ab, wobei jetzt nicht jeder Handycacher gleich ein Dieb ist. Aber der Anteil der coolen Jungs vom Schulhof ist schon etwas höher.
 

Los Muertos

Geowizard
Das mit dem Dosen Austausch ist schon länger bekannt. Auch mir fehlen bei sowas die Worte. Als bei einem nano von mir eine Mail kam, dass nur noch das Logbuch da ist, der Nanobehälter jedoch weg ist, habe ich nur den Kopf geschüttelt.

Aber mal ehrlich - was soll man erwarten, wenn mit jedem Smartphone auf Cachejagd gegangen werden kann?

In 5 Jahren gibts geocaching dadurch nicht mehr, da alle Dosen dann als Gewürzbehälter o.ä. irgendwo im Haushalt rumstehen.... ;)
 

hustelinchen

Geoguru
Ich finds auch ätzend. Ist mir bisher zweimal passiert. Einmal kam ein Log rein, ..was für eine Ätzdose osä. Bin hingefahren und da hatte jemand die schöne Steinattrappe gebrauchen können und den ursprünglich innenliegenden Micro einfach so in den Dreck gelegt.

Und beim 2. Mal hat eine Emsadose keine 2 Tage gehalten. Auch die konnte jemand dringend gebrauchen. Habe das auch nur durch einen Log erfahren (danke an alle die sowas posten!). Hatte den Cache als Small gelistet und in die Emsa-Box einen Micro mit dem Logbuch reingelegt. Im Log kam dann die verwunderte Frage, wieso denn der Cache als Small gelistet ist? Tja, auch da bin ich hingefahren und nur der Micro hatte überlebt. Habe eine neue Smalldose spendiert und seitdem hält sie die Stellung..toitoitoi!
 

radioscout

Geoking
Los Muertos schrieb:
Das mit dem Dosen Austausch ist schon länger bekannt.
IIRC kenne ich das seit 2003. Da wurde hier ganz in der Nähe eine Munitionskiste "mitgenommen" und eine Plastikdose zurückgelassen. Von einem ähnlichen Fall vor 2003 habe ich gelesen. Und später ist das auch noch ein paar mal passiert.

Evtl. kommen "wir" ja irgendwann mal auf die Idee, unsere Dosen wieder da zu verstecken, wo man nicht beim Suchen von Muggles gesehen wird oder sogar Muggels durch die Dosen gestört werden.



Los Muertos schrieb:
In 5 Jahren gibts geocaching dadurch nicht mehr, da alle Dosen dann als Gewürzbehälter o.ä. irgendwo im Haushalt rumstehen.... ;)
Schade, daß man Bit..x nicht einzeln kaufen kann. Damit könnte man die Dosen "beschichten".
(Nicht schädlich oder gefährlich)
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Evtl. kommen "wir" ja irgendwann mal auf die Idee, unsere Dosen wieder da zu verstecken, wo man nicht beim Suchen von Muggles gesehen wird oder sogar Muggels durch die Dosen gestört werden.

Klar, aber das ist ein anderes Problem. Muggle tauschen nicht gute Dose gegen schlechte Dose, weil sie sich von einem Cache belästigt fühlen.

radioscout schrieb:
Schade, daß man Bit..x nicht einzeln kaufen kann. Damit könnte man die Dosen "beschichten".

was bitte ist Bit...x ??

Vielleicht hilft ja ne dicke Gravur "gestohlen bei <cachername>" :roll:
 

Survivaldog

Geocacher
Ich finde es auch richtig mies und gemein,nur ich bin der Meinung das wir uns darüber nicht lange aufregen sollen da hebt keiner die Moral.Wir als Geocacher haben schon ein verrücktes Hobby.
Meiner Meinung nach einfach sich kurz aufregen dann ein lächeln geben und den Cach erneuern.
Wenn wir uns alle richtig aufregen und das ne Weile anhält ist es nur ne zeit wenn hier nen Tread aufgemacht wird mit dem Text "Ich verlasse Geocaching"
Das mit den Coin ist scheisse das könnte man anders Klären gut das mit den Cachboxen ist auch echt sch..... aber wenn wir uns alle zu lange aufregen wird es dadurch net besser.
Einfach ne neue Box verstecken und die alte vergessen.
 

Phelice

Geocacher
goldensurfer schrieb:
...

was bitte ist Bit...x ??

Vielleicht hilft ja ne dicke Gravur "gestohlen bei <cachername>" :roll:
Er meint wahrscheinlich Bitrex und fürchtet sich, der Werbung bezichtigt zu werden.

Das mit dem gravieren ist echt eine gute Idee! Reicht ja, wenn man den Cachenamen verewigt, oder den Namen des Owners. Dann kann man sich die "Trophäe" höchstens in den Keller stellen wo sie keiner sieht, muss sich aber für seine eigenen Caches selbst was kaufen.
 

crisd

Geocacher
So ich mach den ganzen Spass ja noch nicht allzu lange und TB´s und Coins haben mich bisweilen nicht interessiert, nun habe ich aber ein Coin gefunden (der muss noch auf Reise, will ja die Welt sehen). Daraufhin hab ich mir mal auf GC die einzelnen Inventare angeschaut und fest gestellt, dass eigentlich in mehreren Caches die ich an dem Tag noch gemacht habe auch Coins oder TB´s hätten drin sein sollen. Heißt das jetzt die sind weg Denn man kann ja schließlich eintragen, dass man sie entnommen hat.
 

Spiczek

Geocacher
crisd schrieb:
Heißt das jetzt die sind weg?

Nicht zwangsläufig. Es kann auch sein, dass die Jemand mitgenommen hat, der aber noch nicht zum loggen gekommen ist, bzw. sie online vergessen hat auszuloggen.

Was ich festgestellt habe, wenn die Coin/ der Travelbug schon eine Weile eingeloggt sind, die Dose aber schon mehrere Male gefunden wurde danach, kann man meistens sicher sein, dass sie weg ist.
 

schrotthaufen

Geocacher
hi bin ja auch neu und hatte das glück in sachsen in Liebstadt nen TB zu finden und muss sagen aufgrund das ich da betreuer im Ferienlager war konnte ich denn nicht wieder ablegen aber habe echt gleich vor ort denn TB ausgeloggt da ich das mit handy mache und dann im lager am rechner das ganze nachgeschaut obs geklappt hat aber mir sind auch schon caches aufgefallen wo was sein müste aber nix war was dann doch echt doof is wenn man jemanden das geocachen zeigt


schrotti
 
Oben