• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gecaching mit Mac

Physio79

Geocacher
Hallo in die Runde...

Die Harmonie zwischen Windows und Geocaching scheint wesentlich harmonischer zu sein als zwischen Mac und Geocaching!?

Welche Programme und Hilfen nutzt ihr auf eurem Mac in Verbindung mit dem GPS.

Freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps.
 

Bullemann79

Geocacher
Tja zwar ist das OSX nach meinen Geschmack besser wie Windows, aber beim Thema Geocaching komme ich nicht um Windows herum.
Ich habe ein Garmin Oregon 300 und leider bietet Garmin bis heute keine Version von MapSource für Mac an.
Also bleibt mir nicht weiter übrig als Parallel Desktop und Windows. Das stört schon ein wenig.

Sonst kenn ich noch keine Programme fürs Cachen auf dem Mac, würde mich auch interessieren ob es da was gibt.

Gruß Bullemann79
 

Attila_G

Geocacher
Ich benutze nur BaseCamp (ab und zu) und vor allem GCStatistics. Dafür aber auf dem iPhone Geosphere. GSAK läuft ja nicht direkt auf dem Mac. Es funktioniert aber via CrossOver (oder Parallels etc).

-- Attila
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Hallo Bullermann79,

danke dir für deine Antwort...
Funktioniert den mit Parallels dann auch wirklich alles reibungslos??

Hintergrund ist folgender: Ich habe im Geschäft auch einen Mac mit Parallels. Da habe ich schon desöfteren Programm nicht öffnen können oder ich mich gewundert, das Windows unter Parallels rum zickt. Ich bin jetzt etwas skeptisch...
Würde aber, wenn es gar nichts anders geht, Parallels auch zu Hause installieren.

Oder über Boot Camp arbeiten....
Dann habe ich doch ein reines natives Windows....


@Attila_G: Hallo, sehe beim Schreiben gerade auch deine Antwort:
BaseCamp? Meinst du BootCamp?
GSAK?
CrossOver kenn ich auch noch nicht....

Ich glaube, ich komme an einer Virtailiserung nicht vorbei...
 

Attila_G

Geocacher
Kleine Gegenfrage in dem Fall: Was brauchst/willst du den vom Mac aus machen, wenn dir BaseCamp und GSAK schon keine Begriffe sind? Ich mach eigentlich fast nix auf dem Mac, weil ich meine Caches auf dem iPhone (Geosphere) verwalte und das Oregon hauptsächlich für die Navigation einsetze. Da reicht es mir, wenn ich einfach die GPX Dateien auf das Oregon übertrage. Viele Leute verwalten aber ihre Caches mit GSAK auf dem PC und laden von dort die PocketQueries auf das Garmin.

-- Attila
 

Ralfbert

Geoking
Also es gibt eine ganze Menge fuer den Mac, schau mal hier:

http://www.geocaching.com/software/default.aspx

Ich benutze meistens GPSBabel um die GPX Dateien fuer mein TomTom in ovis zu verwandeln und mit MacCaching spiele ich meine GPX Dateien immer aufs Garmin.
Mit MacCMConvert kann man sie auch sehr schoen fuer einen alten Palm aufbereiten,
wenn man lange genug sucht findet man eigendlich eine ganze Menge
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Attila_G schrieb:
Kleine Gegenfrage in dem Fall: Was brauchst/willst du den vom Mac aus machen, wenn dir BaseCamp und GSAK schon keine Begriffe sind? Ich mach eigentlich fast nix auf dem Mac, weil ich meine Caches auf dem iPhone (Geosphere) verwalte und das Oregon hauptsächlich für die Navigation einsetze. Da reicht es mir, wenn ich einfach die GPX Dateien auf das Oregon übertrage. Viele Leute verwalten aber ihre Caches mit GSAK auf dem PC und laden von dort die PocketQueries auf das Garmin.

-- Attila

Hallo Attila,
ich bin immer offen für Neues und lerne gerne dazu. Man kann ja nicht alles wissen! ;-)
Aber mein Hauptproblem, die Caches einfach auf das Garmin zu bekommen, hat sich gerade gelöst.
Ich habe eine Querie erstellt, die ich mühelos in das Verzeichnis meines Oreganos kopieren und dort anzeigen konnte, prima!
Normalerweise nutze ich immer das iPhone. Nur, das wird 1. schwierig, wenn es regnet und 2. wenn ich im Ausland bin.
Ab dem 29.08. bin ich auf Malle, dort will ich kein Geld für die Navigation mit dem iPhone ausgeben....

In Deutschland nutze ich GC-Buddy in Verbindung mit Navigon. Es ist einfach herrlich, wenn mich Navigon direkt zum Cache führt! :D

Ich bin aber auch sehr beeindruckt, wenn alles mit einem Gerät funktioniert, wie dies meiner Mitstreiter oft tun!! "Ach da ist auch noch ein Cache" sagen sie, während ich noch mein iPhone raus krame und die App. starte und nach Caches in der Nähe suche....

Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir geholfen hast... :applaus:
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Attila_G schrieb:
Ich benutze nur BaseCamp (ab und zu) und vor allem GCStatistics. Dafür aber auf dem iPhone Geosphere. GSAK läuft ja nicht direkt auf dem Mac. Es funktioniert aber via CrossOver (oder Parallels etc).

-- Attila

Geosphere habe ich auch! Komme damit aber nicht klar. Nutze es daher nicht...
Wie komme ich die Caches auf das iPhone mit Geospere? Bei "Caches near me" geht die normale GC Seite auf. Wenn ich auf "Data" klicke, kommen die Caches der normalen GC Seite mit "Send to GPS" :kopfwand:

Bei GC Buddy gibt es eine einfach zu bedienende Importfunktion, inzwischen direkt in der App., ohne dass man zu GC.com weitergeleitet wird!! Die App. verknüpft sich moit GC.com und dadurch funktioniert die App. wie die originale GC-App von groundspeak.Dann lasse ich mit Navigon zum Cache navigieren... :D
 
OP
P

Physio79

Geocacher
Ralfbert schrieb:
Also es gibt eine ganze Menge fuer den Mac, schau mal hier:

http://www.geocaching.com/software/default.aspx

Ich benutze meistens GPSBabel um die GPX Dateien fuer mein TomTom in ovis zu verwandeln und mit MacCaching spiele ich meine GPX Dateien immer aufs Garmin.
Mit MacCMConvert kann man sie auch sehr schoen fuer einen alten Palm aufbereiten,
wenn man lange genug sucht findet man eigendlich eine ganze Menge

Hallo Geomaster,
das klingt gut. DANKE!
MacCaching ist wohl kostenlos, aber iCaching klingt auch gut, ist im App.Store zu haben.
Welchen zusätzlichen Nutzen hat das Programm "MacCaching" für dich? Ich habe ja jetzt gelernt, dass es mehr als simpel ist, die GPX-Datei auf das Garmin zu bekommen... iCaching kostet 11,99 EUR, daher zögere ich etwas....
Würde mich freuen, wenn du mir die Vorzüge von MacCaching etwas erläutern könntest. iCaching hast du ja scheinbar nicht, das Programm macht aber auch einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich! ;)
 

weihnachtshasen

Geocacher
Also wenn man die Karten auf dem Garmin hat, braucht man eigentlich kaum noch was Windows basiertes.
Es sei denn man arbeitet intensiv mit GSAK bzw. will Statistiken erstellen. Aber selbst die Statistiken kann man auch mit GCStatistic erstellen.

Waypoints und Routen lassen sich astrein mit Basecamp verwalten.
 

Attila_G

Geocacher
Physio79 schrieb:
Geosphere habe ich auch! Komme damit aber nicht klar. Nutze es daher nicht...
Wie komme ich die Caches auf das iPhone mit Geospere? Bei "Caches near me" geht die normale GC Seite auf. Wenn ich auf "Data" klicke, kommen die Caches der normalen GC Seite mit "Send to GPS" :kopfwand:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=46920

;)

-- Attila
 

Bullemann79

Geocacher
Physio79 schrieb:
Hallo Bullermann79,

danke dir für deine Antwort...
Funktioniert den mit Parallels dann auch wirklich alles reibungslos??

Hintergrund ist folgender: Ich habe im Geschäft auch einen Mac mit Parallels. Da habe ich schon desöfteren Programm nicht öffnen können oder ich mich gewundert, das Windows unter Parallels rum zickt. Ich bin jetzt etwas skeptisch...
Würde aber, wenn es gar nichts anders geht, Parallels auch zu Hause installieren.

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Bin momentan in Russland und das Internet in diesen kleinen Nest spielte nicht mehr mit.

Also ich habe keine Probleme mit meinen Win7 auf dem Mac.
Ist nur ein wenig nervig wegen MapSource noch auf Windows zurückgreifen zu müssen.
Ansonsten nutzt ich keine Software auf dem Mac, habe ein paar Tools auf dem IPhone und fertig.

Gruß Bullemann79
 

DunkleAura

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Habe heute mal WinOnX auf Mac installiert, funzt super. Damit kann u.a. GSAK schnell geladen werden, siehe auch HIER
wenn der import einer PQ ohne die API geht dann wäre das eine feine sache, dieses ganze gedöns mit wine und crossover war mir zu mühsam. so müham, das sogar eine vm starten einfacher und praktikabler ist für mich.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe einen Cache importiert, die geladenen GPX Datei ausgewählt, es funtz.
Gerade mal eine PQ heruntergeladen, importiert, es funtz. Glaube, ich kann Parallels vom Macbook löschen ;-)

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Ich würde mir Parallels am liebsten gar nicht erst kaufen ;) , deshalb war ich für deinen Tipp auch sehr dankbar. :up:

Leider funktioniert das bei mir nicht richtig.

GSAK startet ohne Probleme, mein Backup konnte ich auch einlesen, aber der Zugriff auf GC.com klappt leider gar nicht.
 

macmook

Geocacher
Bei mir funktioniert auch fast alles. Zugriff auf die GC Api macht hier auch keine zicken.

Aktuell sind 3 Probleme vorhanden:
1. Split Screen Format kann nicht ausgewählt werden. Das ist das gleiche Problem wie bei der Crossover Variante, Scrollen ist ebenfalls nicht möglich.
2. GenUploadStats will Netframe haben. Das muss ich mir heute Abend genauer anschauen.
3. Pfade der Macros passen vom Backup nicht. Die musste ich von Hand nacharbeiten.

Begeistert bin ich noch nicht, da gerade Punkt 1 für mich wichtig ist.
Mal abwarten.
 

Schrumbi

Geocacher
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Gedöns nicht: WARUM sollte man irgendeine Windows-Software für's Geocaching auf dem Mac benutzen?

Was braucht man eigentlich?

1. Karten auf GPS installieren
- Macht man mit den passenden GARMIN-Tools bei gekauften Karten
- alternativ fertige Karte runterladen und direkt in den Speicher des GPS kopieren (OSM)

2. Caches auf das GPS kopieren
- Direkt aus dem Browser (Firefox) mit dem Garmin oder Magellan oder xxx-Tool
- oder Pocket Query direkt aufs GPS kopieren

3. Touren planen
- Mit Garmin BaseCamp auf allen auf dem Mac installierten Karten

Also: Wozu Windows-Tools?

Das einzige Tool, das ich gerne auf dem Mac hätte, sammelt und kopiert die Spoiler-Fotos und gibt es derzeit leider nur für Windows. Aber sonst?

Bernd
 
Oben