• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Achtung, Alle Bilder öffentlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cahhi

Geowizard
Und wenn die Petition durchkommt, dann fühlen sich alle wieder sicher? Dann ist das ganze nach wie vor problemlos möglich, nur nicht mehr ganz so bequem. Einen Account bei gc.com hat man innerhalb weniger Minuten und mit Werkzeugen wie Spoilersynch wird man nach wie vor massenweise automatisiert Bilder runterladen können.
 

wolkenreich

Geomaster
schon auf Platz 75 gerutscht ..
sieht gut aus.

ich würde die Petition sogar ausweiten: die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich meine Bilder für alle frei geben möchte oder nur für Cacher auf der Freundesliste.
an der Stelle hat GC wirklich etwas die Zeit verschlafen. es ist doch gut, dass hier eine Datenlücke erkannt wurde und womöglich geschlossen werden kann. - ich verstehe die Kritik am Threadersteller nicht.. wer kann ernsthaft dagegen sein, die Kontrolle über seine Daten zu erhalten??
Die Terms Of Use sind Bullshit ;) und sowas geht viel besser.. wie andere Portale beweisen.
 
cahhi schrieb:
Und wenn die Petition durchkommt, dann fühlen sich alle wieder sicher? Dann ist das ganze nach wie vor problemlos möglich, nur nicht mehr ganz so bequem. Einen Account bei gc.com hat man innerhalb weniger Minuten und mit Werkzeugen wie Spoilersynch wird man nach wie vor massenweise automatisiert Bilder runterladen können.

Das man mit ein bischen Grips trotzdem an die Bilder kommt ist mir durchaus klar.
Ich war allerding s auch ein bischen entsetzt das mir das durchgegangen ist das ich meine paar Bilder gerade entgegen aller Gewohnheit frei nach draussen ins Netz gestellt habe. Irgendwie war da schon die Illusion drinne das wäre wenigstends innerhalb der Benutzergruppe geschlossen.
Das jetzt Logs nach aussen sichtbar sind hatte ich schon geschnallt, das die Bilder mit daran hängen irgendwie nicht (ich schaue mir Caches nie ohne eingeloggt zu sein an).

Ich fände wenigstends einen roten Hinweis darauf und die Möglichkeit das wegzuhaken ganz nett.
Das man mit ein bischen Geschick trotzdem an die Bilder kommt: OK. Aber bitte nicht ohne Pardon an jeden Depp verteilen.

LG Hölli
 

Chris Race

Geowizard
wolkenreich schrieb:
an der Stelle hat GC wirklich etwas die Zeit verschlafen. es ist doch gut, dass hier eine Datenlücke erkannt wurde und womöglich geschlossen werden kann. - ich verstehe die Kritik am Threadersteller nicht.. wer kann ernsthaft dagegen sein, die Kontrolle über seine Daten zu erhalten??
GS hat nicht die Zeit verschlafen, sondern macht genau das, was gerade zeitgemäß ist :D ! Von einer "Datenlücke" würde ich da allerdings nicht reden - wer seine Gehaltsabrechnungen ins Altpapier wirft und sich dann beschwert, dass der Nachbar weiß, wieviel er verdient, ist selber schuld.

Natürlich gönne ich dem TO, dass sein Wunsch in Erfüllung gehen möge, ohne Frage. Mir kam nur der "Skandal" etwas oversized vor ...
 

º

Geoguru
Gegenvorschlag

Ich nutze viele der Bilder auch irgendwoanders und sei es auch nur als Bild in einem Forum. So eine Beschränkung würde mich leicht nerven.
 

Grauer Star

Geowizard
+3 ... ich habe zwar keine Angst wegen meiner Bilder, schließlich habe ich sie ja hoch geladen, damit mal sie sehen kann. Aber ich denke das ein bisschen mehr Datenschutz nicht schaden kann :D

BTW.: auch die Bilder bei OC kann man googeln ;)

Eigentlich würde diese kleine Zeile in einer robots.txt genügen und es hätte sich ausgegoogelt :D :

User-agent: *
Disallow: /
 

ColleIsarco

Geowizard
N'Abend
Nerre schrieb:
BC65520 schrieb:
...
Zum Glück sehen "die" das nicht so, keine 4 Stunden nach dem Start ist es mit 100+ votes schon in der Review-Querry gelandet.
Aus Erfahrung sage ich aber mal, dass der Ankündigung seitens Groundspeak nicht zwangsweise etwas folgen muß, zumindest nicht mittelfristig.

Interessant finde ich, dass sich hier welche entrüsten, die bei anderen Themen, die Datenschutz und Privatsphäre belangen, noch genau anders herum argumentiert haben. Dabei sollte man sich meiner Meinung nach schon darüber im klaren sein, dass alles, was man im WWW veröffentlich auch irgendwo wiedergefunden werden kann.


Gruß
ColleIsarco
 

MadCatERZ

Geoguru
Dass man Listings, bzw. Teile davon, Logs und die Bilder auch als nicht-eingeloggter Nutzer sehen kann(und damit auch Google), ist doch schon lange so, warum jetzt die Aufregung?
 

alena79

Geocacher
Mir ist das ja mal sowas von egal, wer, wo meine Bilder finden kann, die ich selbst reinstelle.
Ein Bild von mir beim cachen kann jeder selber machen, schließlich laufe ich ja draussen in der Öffentlichkeit rum.
Ich veröffentliche nur Bilder, auf denen genau das zu sehen ist, was auch einer sieht der zufällig vorbei kommt. Da würd ich noch nichtmal mein Urheberrecht für beanspruchen.
Who cares?
 

Millhouse

Geocacher
Ich kann diese Aufregung nicht verstehen. Ich suche Geocaches seit 2003 und es war mir von vorne herein klar, das wenn ich ich Bilder zu meinen Logs hochlade, das diese öffentlich sind und somit auch von Suchmaschinen gefunden werden. Genau wie meine Logs übrigens.

Ich habe mich im Gegenteil sogar immer darüber gefreut, wenn eins meiner Bilder auf GC.COM aber auch auf Navicache oder Opencaching mal von Google gefunden wurde!

Über eine Änderung würde ich mich genauso wie ° ärgern, da auch ich gerne mal den Bildserver von GC.Com als billigen Bilderserver für Foren oder ähnliches missbrauche.

Deshalb werde ich diesen Vorschlag auch auf keinen Fall unterstützen!

Grüße Millhouse,
der findet, das Bilder/Logs von denen man nicht will, das diese von Fremden gesehen oder Suchmaschinen indiziert werden, man einfach nicht hochladen sollte und gut ist.
 

cahhi

Geowizard
wolkenreich schrieb:
wer kann ernsthaft dagegen sein, die Kontrolle über seine Daten zu erhalten??

Andersrum: Wer glaubt ernsthaft, dass er über Daten, die er einer Gruppe von

There are 1,484,192 active geocaches and over 5 million geocachers worldwide. (http://www.geocaching.com - Startseite)

zur Verfügung stellt, in irgendeiner Form noch die Kontrolle hat, ist sehr blauäugig.
 

wolkenreich

Geomaster
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob nach der Anmeldung bei GC jemand die Bilder im Gesamtkontext serviert bekommt, zusammen mit den Logs.
Google serviert die Ergebnisse in einer Art und Weise, die sie diesem Kontext entreißt. Und das bei einem Minimalaufwand, der Eingabe von zwei Worten.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele hier diese Situation schön reden. Es muß nicht alles offen liegen im Internet, ich kenne kein anderes soziales Netzwerk, bei dem meine Daten derart offen liegen wie bei GC.COM - ohne die Möglichkeit selbst über das Level der Öffentlichkeit zu entscheiden. Selbst Facebook tut das nicht.
Dass die Unternehmen in der Pflicht sind, es den Nutzern zu ermöglichen selbst zu entscheiden, ist doch längst Konsens in Deutschland. Mir doch egal, wenn die Amis das anders sehen.

Und nur weil hier einige das Argument anbringen, GC als Bilderhoster zu verwenden, Bilderhoster, .. das kann man doch nicht ernsthaft betreiben (bei !! X x 600 Pixel)??

Wo nun das Problem sein soll, dass erst jetzt der Ruf nach mehr Identitätsschutz laut wird, verstehe ich auch nicht.. die Zeiten ändern sich eben. Wie wir alle wissen ist das Hobby in vieler Munde u damit steigt eben bei dem einen oder anderen das Bedürfnis nach Sicherheit.
Und wenn vor 2 Jahren der Personalchef nur bei StudiVZ oder Facebook geschaut hat, wer sich denn da bewirbt, schaut er heute vielleicht auch schonmal bei Geocaching und wundert sich, was der Mensch alles so treibt, über dessen Zukunft er zu entscheiden hat.
 

Trracer

Geowizard
Deswegen gibt es auch einen Vorachlag im Feedback Forum, dass die Logs in deinem Profil nur für Freunde sichtbar sind.

Ich denke aber mit deiner Aussage zu den sozialen Netzwerken liegst du daneben, google plus, facebook oder eben das oft genutzte foursquare sind weitaus schlimmer als gc.com.
 

Chris Race

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Und das bei einem Minimalaufwand, der Eingabe von zwei Worten.
Aber auch nur dann, wenn ich weiß, wer "wolkenreich" ist, oder?

wolkenreich schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele hier diese Situation schön reden.
Da muss man gar nix schön reden, es ist einfach Realität im www. War es schon immer und wird es auch immer sein!

wolkenreich schrieb:
Dass die Unternehmen in der Pflicht sind, es den Nutzern zu ermöglichen selbst zu entscheiden, ist doch längst Konsens in Deutschland. Mir doch egal, wenn die Amis das anders sehen.
Denen aber auch egal :D ! Geh' doch zu einer deutschen Plattform. Wenn du nicht willst, dass deine Dateien in der Cloud, sofern du so etwas nutzt, jederzeit von diversen amerikanischen Behörden / Organisationen einsehbar sind (Patriot act), dann musst du sie entweder verschlüsseln oder den Anbieter wechseln. So einfach ist das.

wolkenreich schrieb:
Und wenn vor 2 Jahren der Personalchef nur bei StudiVZ oder Facebook geschaut hat, wer sich denn da bewirbt, schaut er heute vielleicht auch schonmal bei Geocaching und wundert sich, was der Mensch alles so treibt, über dessen Zukunft er zu entscheiden hat.
Genau, weil sich vermutlich auch jeder mit seinem Nickname bewirbt :kopfwand: . Außerdem: Vielleicht ist die ganze Sache mit dem googelnden Personalchef auch nur ein Mythos, wer weiß?
 

et2728

Geomaster
Das Internet ist bekanntlich das größte Dorf der Welt und von daher gilt für uns der Grundsatz, dass nur das hochgeladen wird, was andere auch sehen dürfen. Wir haben spaßeshalber nach unserem Nickname die Bildersuchmaschine angeworfen und uns auch wieder gefunden, meist vor irgendwelchen geologischen Besonderheiten ;)

Interessant war aber auch, dass wir viele andere Cacher gesehen haben, die ihre Bilder bei Besuchen unserer Caches eingestellt haben, da gehen wir in der Menge - fast - unter. Und die Bilder aus unseren Mysteries wurden auch alle aufgeführt, das spricht wieder für die öffentlich zugänglichen Cachedaten.

Wir haben daher auch für den Forumvorschlag gevoted, weil es aus unserer Sicht nicht in Ordnung ist, das ein einfacher "...bot" sich Informationen zu Caches inklusive Bilder ziehen kann.
Cachelistings ohne Koordinaten, ohne Bilder und vielleicht auch ohne Logs(?) reichen aus, um Nicht-Cacher auf den Geschmack zu bringen. User-Profile sowie Bilder gehören für uns eher zur Community und sollten nur Accounts zur Einsicht gegeben werden.

Am sichersten ist aber immer noch: nur hochladen was nach eigenem Empfinden unverfänglich ist, für einen selbst sowie auch für einen Cache, z.B. Lostplace.
 

feinsinnige

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob nach der Anmeldung bei GC jemand die Bilder im Gesamtkontext serviert bekommt, zusammen mit den Logs.
Google serviert die Ergebnisse in einer Art und Weise, die sie diesem Kontext entreißt. Und das bei einem Minimalaufwand, der Eingabe von zwei Worten.

Die Logs zu einem Cache und die dazu hochgeladenen Bilder konnte man schon immer ansehen ohne eingeloggt zu sein. Die waren in diesem Sinne schon immer öffentlich und in sofern war es nur eine Frage der Zeit, daß die Crawler der Suchmaschinenbetreiber allen Links bis in den hintersten Winkel folgen und alles in den Index aufnehmen würde. Google ist auch häufig mein Freund, wenn ich einen Cachenamen nur noch ungefähr weiß: Ungefährer Cachename, dazu mein Nickname und vielleicht noch der von meinen Freunden und schon habe ich den GC-Code zu der Dose, die ich einmal besucht hatte.
f
 

MadCatERZ

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Google serviert die Ergebnisse in einer Art und Weise, die sie diesem Kontext entreißt. Und das bei einem Minimalaufwand, der Eingabe von zwei Worten.
So wie bei jeder anderen Plattform auch

wolkenreich schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele hier diese Situation schön reden. Es muß nicht alles offen liegen im Internet, ich kenne kein anderes soziales Netzwerk, bei dem meine Daten derart offen liegen wie bei GC.COM
Nun übertreib mal nicht, gc.com nervt Dich im Gegensatz nicht zu Facebook nicht ständig, doch bitte noch mehr Daten einzugeben, fragt Dich nicht, ob Du diesen oder jenen Cacher kennst, Du wirst nicht in Bildern markiert etc. etc. etc.

wolkenreich schrieb:
Und wenn vor 2 Jahren der Personalchef nur bei StudiVZ oder Facebook geschaut hat, wer sich denn da bewirbt, schaut er heute vielleicht auch schonmal bei Geocaching und wundert sich, was der Mensch alles so treibt, über dessen Zukunft er zu entscheiden hat.
Tja, und vielleicht denkt er sich 'Endlich mal einer, der eigenständig Probleme löst', oder vielleicht denkt er sich 'Ach schau mal an, wolkenreich, na dann hab ich meinen Wunschbewerber ja' ? Vielleicht kommt er aber auch gar nicht auf die Idee, nach 'wolkenreich' zu googlen, weil er gar nicht weiss, dass Du den Nicknamen wolkenreich hast?
 

Starglider

Geoguru
Ich werde nie verstehen warum Leute so blöd sind sich bei illegalen Aktivitäten zu fotografieren und diese Bilder dann auch im Internet noch zu veröffentlichen.

Egal was man wo hochlädt, man gibt in diesem Moment die Kontrolle darüber ab was mit den Bildern passiert. Das muss jedem klar sein der das Internet nutzt.
 

friederix

Geoguru
Starglider schrieb:
Egal was man wo hochlädt, man gibt in diesem Moment die Kontrolle darüber ab was mit den Bildern passiert.
Wow, so deutlich formuliert habe ich das noch nirgendwo gelesen.

Das sollte eigentlich unaussblendbar in jedem Browser in fetten schwarzen Lettern ganz oben stehen.

Meinetwegen sogar per Gesetz. Anders begreift das Volk das offenbar nicht ...

Gruß friederix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben