• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Achtung, Alle Bilder öffentlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
steingesicht schrieb:
Nerre schrieb:
Ich habe vorhin etwas berichtet bekomme, ...
Und das merkst Du erst jetzt? :roll:

Ja, weil ich nicht danach gesucht habe und wie ein Großteil der Cacher nicht groß die AGBs gelesen habe, als ich den Account erstellte. Ich habe zwar Informatik studiert, aber das heißt noch lange nicht daß ich mir die Zeit nehme jede Seite zu der ich mich anmelde auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch ich habe bei kritischen Locations oft keine Bilder gepostet.
Dennoch: Selbst wenn es in den AGBs drin steht, warum soll man das nicht ändern können? Genug Wille ist ja die, wie die Ressonanz zeigt. Im schlimmsten Fall macht GC.com damit Geld, dann werden sie es eher nicht wollen, ansonsten wäre es ein Leichtes dem Kundenwunsch zu entsprechen.

Manche zeigen sich hier lieber schadenfroh oder besserwisserisch a la "ich habs schon immer gewußt" als sich Gedanken über eine Verbesserung zu machen. Wie kann man so konservativ sein wenn man ein so neumodisches Hobby wie Geocaching hat? :p
 

Lakritz

Geowizard
Warum sollte man eigentlich Bilder irgendwo im Netz einstellen, die dann doch niemand sehen darf? Nehmt doch einfach euren illegalen Kram raus, und gut isses.
 
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
Lakritz schrieb:
Warum sollte man eigentlich Bilder irgendwo im Netz einstellen, die dann doch niemand sehen darf? Nehmt doch einfach euren illegalen Kram raus, und gut isses.

Die Hauptthese ist: Ich will meine Bilder nicht für alle im Internet haben, sondern nur für Cacher.

Wenn ich sie rausnehme sieht sie kein Cacher mehr, wenn ich sie drinlasse sieht sie jeder. Das ist der derzeitige Stand, den GC.com, wenn möglich doch bitte so ändern soll, daß der hervorgehobene Wunsch oben möglich ist.

Es geht nicht um die illegalen, auch wenn die ein Teilaspekt des Problems sind. Ich stelle schon lange nur noch verpixelte oder gar keine LP Bilder mit mehr Personen ein. Es ist klar daß da jeder selbst verantwortlich ist, aber einige wissen es - noch - nicht besser und laden weiter fleisig hoch. Da ist eine Wahrnung in der Community doch wohl Ehrensache. Daher habe ich auch wenig für die "ich weiß es, und jeder könnte es wissen" Idioten übrig, da jeder mal klein angefangen hat. Einige scheinen das gezielt zu vergessen weil sie so toll sind.
 

rolf39

Geowizard
»Manche zeigen sich hier lieber schadenfroh oder besserwisserisch a la "ich habs schon immer gewußt" als sich Gedanken über eine Verbesserung zu machen.«

Kann es nicht auch sein, daß die meisten in deinem Vorschlag garkeine Verbesserung sehen?

Erg.
Wie willst du eigentlich verhindern, daß sich jemand, der die nur für "Cacher" zugänglichen Bilder sehen will, anmeldet, ohne jemals zu cachen?
 
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
Doch, die meisten sehen eine Verbesserung. Einige wenige sehen eine Verschlechterung. Vielen ist es egal.
Kannst dir ja mal die Feedbackressonanz für meinen Vorschlag und den Gegenvorschlag anschauen.

Was ist ein Cacher?
Immer diese Spitzfindigkeiten. Hier ist Cacher mit einem GC-Account gleichzusetzen, in diesem Fall mit einem der mindestens einen Cache gefunden hat, sonst könnte er ja gar keine Bilder hochladen.
Daß sich auch Nichtcacher dort anmelden wie Jäger, Förster, Polizei und co, ist wieder eine ganz andere Geschichte.
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Also, mir war die Tatsache der öffentlichen Bilder schon immer (seit 2004) bewußt und sehe da auch kein Problem. Habe eben mal zum Spaß die Google-Bildsuche unter unserem Username aktiviert und bin eigentlich ganz zufrieden lauter nette Naturfotos und Bilder mit netten, aktiven Menschen. Keine nackten Hinterteile oder stinkefingerzeigende Skinheads. Für mich also kein Änderungsbedarf...

Beste Grüße
Niersratten
 

niersratten

Geocacher
Ich noch einmal!
Habe da noch etwas vergessen... :eek:ps:
Bin, glaube ich, sogar eher gegen eine Änderung. Weil: ich suche mir die Caches für eine Tour gerne auch nach der Galerie aus. Frei nach dem Motto "hier sieht es aber schick aus, da möchte ich wohl auch gerne sehen." Plane gerade so unsere nächste Tour ins entfernte Bremen und an die Elbe...

Noch einmal beste Grüße
Niersratten
 

cahhi

Geowizard
Nerre schrieb:
Daß sich auch Nichtcacher dort anmelden wie Jäger, Förster, Polizei und co, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Wieso? Es gibt laut Geocaching.com derzeit knapp 1,5 Mio Accounts. Jeder dieser 1,5 Mio Nutzer kann auch wenn diese Petition durchgeht, jederzeit auf ein Profil klicken und sich dort alle Bilder eines Nutzers hübsch angeordnet ohne falsche Ergebnisse dazwischen wie bei Google ansehen. Wer noch keinen Account hat, hat binnen Minuten einen.

Diese Petition würde es einen Tick aufwändiger machen, aber am Problem nichts ändern. Die hochgeladenen Bilder sind öffentlich.

Und solange einem dies bewusst ist, ist das ja auch kein Problem.

Und die Sache mit der geschlossenen Gruppe: Wer Bilder auf diese Art hochladen will, für den stehen Facebook & Co. doch jederzeit offen. Groundspeak hat derzeit viele Baustellen zu schließen (z.B. wird die Ignorierliste per API ignoriert, modernisierung der PQs usw.), da muss nicht noch eine neue für ein Feature aufreißen, was es woanders längst gibt und das problemlos nutzbar ist.
 

Lakritz

Geowizard
niersratten schrieb:
Habe eben mal zum Spaß die Google-Bildsuche unter unserem Username aktiviert und bin eigentlich ganz zufrieden...
Bei mir funktioniert das nicht so richtig. Blöd, wenn man einen Allerweltsnick hat. :cry:
 

jennergruhle

Geoguru
Mein Nick in der Bildersuche bringt hauptsächlich mein Avatarbild und ein paar Beiträge aus der grünen Hölle, die meist sogar gar nicht von mir sind, aber im gleichen Thread. Dann noch ein paar Kommentare in Blogs. Ein paar GC-Log-Bilder sind auch dabei, aber das erwartet man ja auch bei einer öffentlichen Log- und Bildersammlung.
 

radioscout

Geoking
Ich verstehe das Problem nicht.
Ich bin kein Informatiker und mir war schon 2003 bei meinem ersten Log klar, daß jeder Text und jedes Bild für die Öffentlichkeit hochgeladen wird.

Und ich verstehe nicht, wie man "erst jetzt" beim Gugeln bemerkt, daß die Logs und Bilder erfasst werden.
 

Aceacin

Geowizard
Lass das mit dem Bilderserver mal keinen lesen. *g*

Einbinden von Bildern in Foren kannst Du auch anders haben. z.B. Picr.de als Bilderserver. bis 4MB, vernünftige Auflösung.
nur so'n Tip
 

friederix

Geoguru
Nerre schrieb:
Die Hauptthese ist: Ich will meine Bilder nicht für alle im Internet haben, sondern nur für Cacher.
Wenn ich sie rausnehme sieht sie kein Cacher mehr, wenn ich sie drinlasse sieht sie jeder. Das ist der derzeitige Stand, den GC.com, wenn möglich doch bitte so ändern soll, daß der hervorgehobene Wunsch oben möglich ist.

Und wer garantiert Dir, dass der Cacher, der dieses Bild sieht, das nicht in irgendeinem Blog verwendet und damit doch wieder allgemein zugänglich macht?

Ich bewege mich da lieber auf der sicheren Seite, und gehe davon aus, dass jedes Bild, das ich ins Netz stelle, als erstes den erreicht, den es nie erreichen sollte.

Wenn ich dann der Überzeugung bin, der neugierige Halunke kann das Bild ruhig sehen, klicke ich auf "upload". Fertig. ;)
Alles andere bleibt auf meiner Platte.

Gruß friederix
 

jennergruhle

Geoguru
Das ist die richtige Einstellung zu Bildern und anderen Infos im Internet, und sollte auch so manchem Facebook- und Twitter-Nutzer noch klar gemacht werden.
 

wolkenreich

Geomaster
In dem Thread zeigt sich mal wieder das Problem dieses Forums: die Ja-Sager (560 Votes) , "machen einfach" und beteiligen sich kaum an der Diskussion im Thread: http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/2145981-protect-log-and-profile-pictures-against-being-use?ref=title

und die zahlenmäßig unterlegenen "Nein-Sager" (30 Votes) bringen unheimlich viel persönliche Energie auf, um hier im Forum mit ihren Thesen zu überzeugen.
Man müsste, wenn man NUR das Forum liest denken, sie hätten die Mehrheit. haben sie aber nicht:
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/2147975-keep-log-pictures-available-outside-gc-com

Irgendwie paßt dazu auch, dass beim monatlichen Tauziehn die Runterzieher gewinnen. Oder sollte ich NEIN Sager?, Lost Place Hasser, AGB Nörgler, Besserwisser sagen?

Besser nicht, damit tue ich sicher vielen Unrecht. :D

Es lebe die Vielfalt.



PS: das Wichtigste zum Schluss: heute schrieb ein Admin, dass es wohl eine Art "Privat Button" geben soll. Wenn ich das richtig übersetzt habe.
Thank you for the feedback. I have entered a story into our internal database for review that suggests users be given the *option* to keep their photos private. (30293)
Moun10Bike
Admin, Geocaching
 

Aranita

Geocacher
Ich denke, dass das Problem nicht irgendwelche Grauzonen-Bilder sind. Denkt einfach mal dran, dass es ja bald die neuen Picture-Challenges gibt, die Fotos als Logbedingung fordern (eine wie ich finde, gute Sache, aber das ist ein anderes Thema). Nun will man zwar die entsprechenden Challenges machen, braucht dazu ein Bild, was man der Cachregemeinde auch gerne zur Verfügung stellen mag, man will aber nicht, dass diese Bilder von irgendwelchen anderen Leuten benutzt werden. Da denke ich, ist es eine legitime Forderung, dass man GS bittet, für ein Minimum an Datenschutz zu sorgen.

Dass viele Leute genauso denken, zeigt die hohe Zahl an Unterstützern dieser Forderung. Im Gegensatz übrigens zur Forderung, den Bilderklau wie er momentan möglich ist, zuzulassen.

Ob irgendwer sich dann bei GS anmeldet und die Bilder trotzdem sehen kann oder ob jemand auf irgendwelchen Wegen trotzdem an die Bilder herankommt, spielt dabei keine Rolle. Es ist eine legitime Forderung an GS, den Bilderklau bzw. die entsprechende Verbreitung nicht ohne Hürden zuzulassen.
 

cahhi

Geowizard
Aranita schrieb:
Es ist eine legitime Forderung an GS, den Bilderklau bzw. die entsprechende Verbreitung nicht ohne Hürden zuzulassen.

Wenn man über so eine Hürde wie die hier glücklich ist:

http://www.feelingthe70s.de/foren/schranke.jpg
 

wolkenreich

Geomaster
cahhi schrieb:
Aranita schrieb:
Es ist eine legitime Forderung an GS, den Bilderklau bzw. die entsprechende Verbreitung nicht ohne Hürden zuzulassen.
Wenn man über so eine Hürde wie die hier glücklich ist:

http://www.feelingthe70s.de/foren/schranke.jpg
Das Foto zeigt leider nicht die Autofahrer, die sich von der Schranke umleiten ließen. :lachtot: - ergo .. es hat überhaupt keine Aussage/Bedeutung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben