• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Motorola kündigt neues Defy+ an...

GeoSilverio

Geowizard
Wie schon einige wissen, erfreut sich das Android-Smartphone "Motorola Defy" gerade in Cacher- und Outdoorkreisen einiger Beliebtheit.
Nun wurde quasi zeitgleich mit der Übernahmeerklärung von google, das Nachfolgemodell Defy+ angekündigt.

http://www.computerbase.de/news/2011-08/motorola-kuendigt-defy-plus-offiziell-an/

Wichtigste Änderungen meiner Ansicht nach:
- schneller Prozessor
- stärkerer Akku, der trotz schnellerem Prozessor dem Smartphone eine nochmal längere Laufzeit gönnen soll.

Ansonsten bleibt fast alles beim alten oder es gibt nur kleine Detailänderungen.
Dazu gehört der Wasser- und Staubschutz nach IPX67, das steht einem Magellan oder Garmin, was das angeht also nicht nach. Das Glas ist speziell gehärtet.
Das bisherige Defy hatte ja schon einen sehr guten GPS-Empfang, das wird mindestens so bleiben.

Aber das Beste ist, wie ich finde der Preis:
269 Euro sind für das Ding von Motorola aufgerufen und wird sich wohl also binnen kürzester Zeit bei 200 Euro befinden.
Da überlege ich doch glatt, dieses Phone zusätzlich zu meinem HTC HD2 mit dem Monster-Bildschirm zu holen, zum Cachen. Das HD2 würde dann vielleicht "nur" noch Alltags-Smartphone werden. Na mal sehen...

Geben solls das ganze schon im September.

Edit: Einen "Nachteil" habe ich auch schon ausgemacht:
Das Defy+ wird, wie fast alle Motorola-Handys, die speziell angepasste Oberfläche "Moto-Blur" haben. Allerdings ist das Ding ja fast schneller weggeflashed, als man "Motorola" sagen kann. :D
 

kallenebel

Geocacher
Gib mir doch mal einen Tip, wie man das macht, oder einen Link?

"...Allerdings ist das Ding ja fast schneller weggeflashed, als man "Motorola" sagen kann..."
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Deutschsprachig ist pocket-pc.ch eine sehr gute Anlaufstelle:
http://www.pocketpc.ch/motorola-defy/

Und ansonsten direkt bei den "Profis", wo ja auch die meisten alternativen Androidversionen herkommen:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=855

Was man in den Foren so hört, stellt sich Motorola auch nicht groß an, wenn man ein alternatives Android drauf hat und dann doch mal was kaputt geht (Es sei denn es liegt am Umflashen)...
Die hauen wieder die neueste eigene Version drauf und fertig.
 

heuchler

Geocacher
Hast Du da vielleicht mehr Neuigkeiten?
Ich wechsel nämlich meinen Vertrag und wollte zu Vodafone.. die haben aber das Defy nicht mehr im Programm.. nun überlege ich zu T-Mobile überzugehen..
Aber wenn das Defy "nur" 250 Euro kosten würde.. kann ichs mir auch so kaufen.
Irgendwie blöd.. mein Vertrag wird nämlich Ende September beendet :roll:
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Wieso, ist doch OK, das neue Defy+ kommt ja auch erst im September...
Und das normale, also derzeitige Defy würde ich jetzt offengestanden nicht mehr kaufen. Es kostet nämlich fast überall ebensoviel wie das Defy+ oder vielleicht nur 10 oder 20 Euro weniger.

Also wenn du dir das kaufen kannst, würd ich das machen. Ich bin eh kein Fan von diesen Zugabegeschäften. Nicht immer aber meistens ist es dann so, dass man zwar ein recht gutes Handy dazu bekommt, das mit einem recht teuren Tarif aber hinterher doppelt bezahlt.
Zumindest wenn man wenigtelefonierer ist, wie ich.

Ich habe zuletzt mein HTC HD2 (und das hat 500 Euro gekostet damals) gekauft und hab dann einen popligen Tchibo-Vertrag dazu genommen. Hier in der Gegegend ist O2 auch super im Empfang.
Jedenfalls zahle ich so etwa 15 Euro im Monat höchstens. Meist wenig mehr als 10 Euro.
10 Euro gehen halt für die 500MB-Internet-Rate drauf, der kleine Rest für telefonieren oder SMS.
 

Toette

Geomaster
...oder ganz entspannt warten, bis die ersten ihr Defy gebraucht verkaufen, weil sie ein Defy+ haben müssen :).

Im Ernst:
-Der Prozessor scheint der gleiche wie im Defy zu sein, dort kann man ihn relativ leicht hochtakten (nicht _über_takten).
-Den großen Akku kann man leicht mit einem Zweitakku kompensieren (dann stehen 3000mAh gegen 1700mAh).
-Android 2.3 wird sicherlich auch fürs alte Defy kommen, wenn nicht offiziell von Motorola, dann sicherlich von "den Profis" ;).

Zum Thema Cachen mit dem Defy:
Ich hatte das Defy mit der ersten Alpha von Cachebox ausprobiert und war eher ernüchtert:
Teilweise standen wir schon am Cache, während das Defy sich noch 25m entfernt wähnte,
teilweise hat der Kompass, obwohl kalibriert, ein ziemliches Eigenleben geführt.
Ob das nun am Defy oder der Cachebox-alpha lag, vermag ich nicht zu sagen, weitere Tests konnte ich aus Zeitmangel noch nicht durchführen.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Das Defy+ hat aber einen anderen Prozessor und damit auch einen anderen Chipsatz, was den GPS-Chip mit einschließt.

Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, waren recht zufrieden mit dem GPS-Empfang des alten Defy. Vielleicht nicht ganz so gut wie mein HD2, aber da kommt fast nicht mal ein Garmin ran... :D
 

Sturmrufer

Geonewbie
Sony Ericsson bringt ebenfalls dieses Jahr (leider erst 4. Quartal) ein Outdoor-Smartphone raus. Von der Technik her ähnelt es stark dem Defy+, nur das Design und der Launcher sind Sony-Style:

Wasser- und staubfestes Smartphone von Sony Ericsson
http://heise.de/-1266278

Auf jeden Fall bin ich auf Testergebnisse gespannt.

Edit: Zum Thema MotoBlur wegflashen durch custom ROM: Dann geht auch die Ortungs-/Diebstahlschutzfunktion verloren. Man kann über die Moto-Seite das Defy orten und sensible Daten löschen, wenn es verloren/geklaut wurde.

Und sooo übel ist das MotoBlur auch nicht. Die neue Version auf dem Defy+ haben wir sowieso noch nicht getestet.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das Xperia active habe ich auch schon gesehen.
Positiv dabei ist, dass es ANT+ kann, also evtl. sogar Chirps auslesen kann.

Alles andere ist aber zumindest nicht besser als das Defy+
Kleinere Bildschirmdiagonale, wesentlich niedrigere Auflösung, und nicht zuletzt ein höherer Preis.

Aber sicher auch überlegenswert, wenn man man ein sehr kleines Handy haben möchte.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
ZakMcKracken schrieb:
So, das Defy+ ist bestellt. Mal sehen, wann es kommt. Dann kann ich mein BB Curve endlich in Rente schicken.
Ui, kann man das schon bestellen?
Und berichte mal hier, wie es sich dann macht. Speziell was die Erfahrungen mit der Laufzeit beim cachen und die GPS-Genauigkeit angeht, interessiert sicher einige hier.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Jo, vorbestellen geht schon. Es drängelt bei mir nicht wirklich so sehr, da ich meinen bisherigen Vodafone-Vertrag 3 Tage zu spät gekündigt habe und noch fast ein Jahr Restlaufzeit habe.
Bestellt habe ich bei sparhandy.de.
Wenn es da ist, dann gibt es nen Bericht.
 

ruebe

Geocacher
Scheint noch ein wenig zu dauern. Ich habe mir auch eins bestellt und gestern eine Mail mit folgendem Inhalt vom Shop erhalten:

„Sicherlich warten Sie schon sehnlichst auf Ihre Bestellung: Motorola Defy+
Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen, dass der Lieferant Auslieferungsprobleme hat.
Ein Anruf heute ergab, dass der angesetzte Auslieferungstermin auf 16.09.2011 verschoben wurde.“
 

h0wdy

Geocacher
Silverio schrieb:
Das Defy+ hat aber einen anderen Prozessor und damit auch einen anderen Chipsatz, was den GPS-Chip mit einschließt.

Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, waren recht zufrieden mit dem GPS-Empfang des alten Defy. Vielleicht nicht ganz so gut wie mein HD2, aber da kommt fast nicht mal ein Garmin ran... :D

Ich habe ein Defy, sowie auch einige andere Smartphones. Ausserdem war ich auch schon des öfteren mit einem Garmin Oregon unterwegs. Kann also durchaus zumindest subjektive Vergleiche ziehen.
Der Empfang des Defys ist zum cachen schon ausreichend, von gut zu sprechen halte ich aber defintiv für übertrieben. Selten habe ich einen genaueren Empfang als 10 Meter. Beim laufen und plötzlichem stehnbleiben, "läuft" das Defy erstmal ein Stück weiter und braucht einige Momente um sich wieder zu orientieren. Langsames laufen merkt es nicht als Bewegung. Wie gesagt, es geht schon, aber gut ist definitiv was anderes.
Wirklich gute Ergebnisse bei Smartphones liefert das HTC Desire. In der Genauigkeit steht es einem Garmin eigentlich in nichts nach. Auch im Wald ist der Empfang meistens Top und liegt bei 2-3 Metern. Da das HD2 ebenfalls von HTC ist und meines Wissens nach sogar den gleichen Prozessor hat, liegt dier Vermutung nahe das es den selben GPS Chip hat. Was sich mit deiner Einschätzung zum HD2 zumindest deckt.

Zum Thema Motoblur:
Unsägliche Oberfläche. Gefällt mir gar nicht. Aber flashen muss man nichts um sie loszuwerden. Alternativen Launcher im MArket besorgen, z.b. ADW Launcher, und weg ist Motoblur!
Ortungsfunktion kann somit erhalten bleiben. Diese ist allerdings ebenfalls durch Apps möglich und benötigt somit auch kein Motoblur.

Hier wurde auch geäußert das das Defy noch Android 2.3 bekommen wird. Das wird es mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Wenn das neue Defy+ 2.3 haben wird, dann gibt man das dem alten nicht auch noch und macht somit selber und ohne Not ein Verkaufsargument kaputt. Aber wie gesagt, durch die "Profis" sehr einfach selber zu bekommen.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Jas, das Desire und das HD2 sind ja weitgehend baugleich.
Bis auf die Outdorfähigkeit (und vielleicht die Akkuleistung) läuft das wirklich super!
 

Schauli

Geocacher
Das Desire Z wird ja dann auch den gleichen GPS-Chip haben nehm ich an. Ich find das nämlich auch ziemlich genau.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Kann sein, wichtiger als der eigentliche Chp ist aber bei den hochkompakten Geräten, eher die Antenne. Der Beste GPS-Chip nutzt nichts, wenn die Antenne so verbaut ist, dass das Ding doch meist keinen Empfang hat. Und wirklich miese GPS-Chips gibts heutzutage kaum noch.
Das blöde ist eben, dass die Entwickler darauf nicht so sehr schauen, solang das Gerät eine Position liefert sind die Ingenieure zufrieden, für KFZ-Navigation reicht das ja auch...
 

h0wdy

Geocacher
Schauli schrieb:
Das Desire Z wird ja dann auch den gleichen GPS-Chip haben nehm ich an. Ich find das nämlich auch ziemlich genau.


Nein, das Desire Z hat nicht zwingend den gleichen GPS-Chip.

die Chipsätze werden von den Herstellern zugekauft. In diesem einen Bauteil ist nicht nur der Prozessor selber verbaut, sondern mehre andere sachen wie Lagesensor, GSM Modul oder eben GPS-Chip.
Im Desire und im HD2 ist meines Wissens nach der gleiche Chipsatz verbaut, der als Herzstück einen 1Ghz Snapdragon von Qualcomm hat. Deshalb, weil der Prozessor gleich ist, geh ich davon aus das der gesamte Chipsatz gleich ist.
Im Desire Z hat einen ganz anderst aufgebauten Prozessor (wenn auch von Qualcomm) der sogar nur mit 800Mhz taktet. Somit kannst du nicht davon ausgehn das auch der gleiche GPS Chip integriet ist. Möglich ist es aber natürlich!


Was Silverio sagt stimmt natürlich. Chip selber ist gar nicht soo entscheident. Die Bauweise spielt da sicherlich auch ne Rolle.
Was auch noch wichtig ist, ist die eigentlich Programmierung. Hier bewege ich mich zwar auf Terrain wo ich mich nicht auskenn, deswegen schneide ich das auch nur an:

Eine wichtige Einstellung ist das sogenannte Static Navigation. Das ist, ganz laienhaft (den mehr bin ich da nicht) die einstellung ab welcher schwelle der GPS Chip eine Bewegung erkennen darf. Hier eine Erklärung dazu: http://www.pocketnavigation.de/article/view_557_1367__static-navigation-sn-fluch-oder-segen-was-ist-sn-wie-wirkt-sich-das-aus/2.4.29.html
Meinem Gefühl nach, ist das Static Navigation beim Defy eingeschaltet, beim Desire (und beim Sensastion das ich mittlerweile nutze) ausgeschaltet. Belegen kann ich das nicht, ist aber mein Eindruck.


Silverio:
Da ich mein Defy an den Nagel häng und stattdessen wieder mit dem Desire cachen gehe (habe als Haupthandy mittlerweile das Sensation), hab ich mir eine Otterbox Defender bestellt. Wasserdicht ist es damit auch nciht, aber abgesehn davon schon etwas outdoor tauglicher.
 

Schauli

Geocacher
Das Desire hat imho keinen Gigahertz-Prozessor. Ich glaub das läuft auch mit 800 Mhz.

Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Desire:
Chipsatz: Qualcomm QSD8250
Hauptprozessor: ARM Cortex A8
Taktrate: 1000 Megahertz
Arbeitsspeicher: 576 Megabyte
Speicher: 512 MB
(Quelle: http://www.areamobile.de)

Sollte weitgehend identisch mit dem HD2 sein.
 
Oben