• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches Kritisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argus1972

Geowizard
Paus-online schrieb:
Wenn ich aber beispielsweise das Ziel habe, eine möglichst große, freigecachte Homezone zu haben, dann ist auch diese Dose ein Muß. Und dann ärgert es mich natürlich, wenn ich in Wer-weiß-was rumwaten muß. Dass jemandem auch so ein Cache Spaß machen könnte, kann ich mir eigentlich nicht denken, aber unter dem Gesichtspunkt ist das Heben der Dose Pflicht (Ignore-Lists sind was für Weicheier).
Und so lange der (mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur) gefühlte Großteil der Cacher genau so und mit dieser Sichtweise agiert, kann Kernschrottowner4711 problemlos auch den hinterletzten und abwegigsten Dreck an hirnverbranntestem Ort schmerzfrei zur Suche anbieten. Er wird gesucht werden auf Teufel-komm-raus, denn die Sucher sind noch viel schmerzfreier! :motz:
Vielleicht loggt auch jemand kritisch, mag sein, aber gesucht ist gesucht und damit hat die Dose die Würdigung erfahren, die sie eigentlich nach allgemeingültiger Auffassung nie hätte erfahren dürfen.
Die Situation ist einfach paradox!

Was macht der übersichtlich talentierte Cacheowner denn, wenn ihm der Erfolg dank vieler Sucher Recht gibt?
Ihr ahnt es, er wird weitere Drecksdosen legen und auch die werden wieder gesucht wie blöde. :kopfwand:

Kritische Logs werden ignoriert, gelöscht oder es werden Debatten vom Zaun gebrochen, denn die 148 anderen Punktejäger haben schließlich nichts Negatives zu berichten gewusst, die vielen Funde sprechen eine deutliche Sprache, die tolle Überdose funktioniert!

Paus-online schrieb:
Hab so eine Unterführung vor der Haustür, die ist so eklig, daß man die Luft anhalten muß, wenn man durchgeht. Vielleicht mal dort eine Dose verstecken und sehen, wer sich hintraut...
Mach es! Einfach nur aus Quatsch und als bösartige Satire. Du wirst staunen, bzw. eher erschrocken sein, wie schmerzfrei die Hobbykollegen sind!
Und der Erfolg wird Dir Recht geben, weil die Dose gesucht und damit angenommen wird, wenn sie auch vielleicht keinem gefällt.

Die Homezone muss eben leer sein und wenn der Cache praktisch als DriveIn gemacht werden kann, kommen die Herden auch gerne mal von weiter her, hauptsache schneller Punkt.
Kurzlogs, die zwischen Standardsprüchen wie "auf großer Tour mit Hinz & Kunz konnte auch dieser Statistikpunkt aus der Dreckecke gepult werden", dümmlichem Dankgestammel und "+1" rangieren werden, erfreuen den dreisten Owner und mit etwas Glück findet vielleicht sogar der Eine oder Andere deutliche, ehrliche Worte und äußert Kritik.

Und was bringt die Kritik?

Nüschte! :roll:

Die Dose liegt, sie wird gesucht, somit ist sie erfolgreich und der Owner muss normalerweise vor Lachen über die punktegiergeschwängerten Dosenzombies, die selbst noch den allerletzten Mist suchen, flach liegen und ungläubig den Kopf schütteln.

So lange sich noch Cacher finden, die nachweislichen Kernschrott suchen und ihn damit würdigen, wird die Qualität der Dosen weiterhin im freien Fall bleiben, so einfach ist das!

Niemand braucht sich mehr darüber zu beschweren, der qualitative Trend ist von den Cachern selbst hausgemacht und wenn jetzt plötzlich bei einigen immer mehr der Drang zur Kritik und höherer Cachequalität laut wird, dann lasst Euch sagen - der Zug ist längst abgefahren, Ihr habt mit Eurem Keinen-Liegenlassen-Können die Misere selbst verursacht!

Ich selbst nehme mich von dem Vorwurf nicht aus, ärgere mich heute über meine Verblendung, als ich meine erste Mülldose hob und loggte und damit qualitative Ansprüche vorsätzlich missachtete.
Inzwischen suche und logge ich sie eben nicht mehr und erspare mir damit etwas Zorn und Trauer über den Niedergang des Hobbies, das ich eigentlich mal richtig klasse fand, das sich aber, auch dank meiner Logs für Schrottdosen, qualitativ und vom Anspruchsdenken her in eine Richtung entwickelt hat, die mir überhaupt nicht mehr gefällt.

fabibr schrieb:
Wenn sich jeder ein klein wenig für unser Hobby engagiert und nicht nur alles präsentiert haben möchte, können wir es gemeinsam auf einem positiven Level halten.
Ein hoffnungsvoller Gedanke, es wäre wünschenswert.
Schön, wenn das sogar vereinzelt funktioniert, aber die Regel ist bedauerlicherweise eher, dass es nicht funktioniert, weil viele Cacher einfach den Hals nicht voll bekommen.

Leider macht sich bei mir immer mehr der Verdacht breit, dass es den meisten Cachern trotz aller kritischen Äußerungen doch eigentlich egal ist, wie übel sich die Dose präsentiert, so lange immer wieder neue Smilies für die Statistik generiert werden können und wenn man dafür mal buchstäblich ins Klo greift, so what? Hart ist das Cacherleben, so viel Engagement muss einem ein Punkt schon Wert sein :zensur: .

desillusioniert
argus1972
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Ganz einfach - ist ein angebotenes Produkt oder eine Dienstleistung ganz offensichtlich schlecht, stimmt die Kundschaft in reallife mit den Füßen ab, indem sie es nicht kauft und das Minusprodukt in großen Stückzahlen im Laden bleibt, bzw. die Dienstleistung nicht wahrgenommen wird, weil man sich nicht freiwillig Schrott zulegt, bzw. neppen lässt.
Im "Real Life" gibt es eine große Auswahl. Beim Geocaching sieht das leider anders aus.
Stelle es Dir vor, wie mehrere Kaufhäuser, deren Regale stetig aber nur sehr langsam aufgefüllt werden (neue Caches).
Man geht in die Kaufhäuser in der Umgebung und kauft die guten Waren (sucht die Caches, die einem gefallen). Bald sind die Regale fast leer, es ist nur noch der Schrott drin.
Man kann jetzt entweder den Schrott kaufen, weit weg zu den anderen Kaufhäusern fahren oder warten, bis wieder hochwertige Waren eintreffen.
Weit fahren ist teuer und erfordert viel Zeit, die man nur selten hat. Dazu kommt die Umweltbelastung.
Wer hat Lust zu warten?
Also wird der Schrott gekauft.
 

radioscout

Geoking
Ergänzend zu ehrlichen Logs bei Caches, die mir nicht gefallen haben werden schöne Caches auch gelobt, z.B. wenn es endlich mal wieder eine schöne große und gut gefüllte Dose zu finden gibt:
http://coord.info/GC2ZGAC
http://coord.info/GC30RYN
 

fabibr

Geomaster
radioscout schrieb:
Ergänzend zu ehrlichen Logs bei Caches, die mir nicht gefallen haben werden schöne Caches auch gelobt, z.B. wenn es endlich mal wieder eine schöne große und gut gefüllte Dose zu finden gibt:

Das ist natürlich auch die Kehrseite, die man genau so betreiben muss. Bei schönen Caches gehört einfach kein gut gefunden hin, sondern diese sollte man loben. Positivbeispiele sind doch immer gern gesehen.
 
radioscout schrieb:
Ergänzend zu ehrlichen Logs bei Caches, die mir nicht gefallen haben werden schöne Caches auch gelobt, z.B. wenn es endlich mal wieder eine schöne große und gut gefüllte Dose zu finden gibt:
http://coord.info/GC2ZGAC
http://coord.info/GC30RYN
Schöne Caches zu loben sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das ist keine neue bahnbrechende Erkenntnis von Radioscout sondern das war schon immer so.
Hier ausgerechnet in Englisch verfasste, eigene Logs, die manche Owner und manche Cacher eventuell gar nicht verstehen können, als Beispiel für besonders positive Logs zu nennen, finde ich etwas merkwürdig - um das mal vorsichtig auszudrücken.
Ich verstehe wirklich nicht, was RS damit bezwecken willst. Möchte er vielleicht ein wenig Applaus dafür, dass er auch lobend loggen kann?
radioscout schrieb:
Ich werde auch keine beschönigten Logs mehr schreiben. PMOC oder Muggeldosen bekommen ein Log, in dem deutlich steht, was ich davon halte, Muggels an unserem schönen Spiel zu beteiligen.
Warum sollte ich mit "Höflichkeitslogs" Owner bestätigen, weiterhin z.B. Muggeldosen zu verstecken?

http://coord.info/GC2W8Y6
http://coord.info/GC2W93P
http://coord.info/GC303NF
http://coord.info/GC30VNQ
Eine Aufzählung von PMO-Caches, wo RS standardisierte Logs à la TFTC (standard log for PM only "caches") hinterlassen hat...
Sind die genannten Caches ausgesprochen schlecht nur weil sie PMO sind? Wahrscheinlich nicht.
Und selbst wenn es so wäre: verwertbare Kritik findet man in den eigenhändig auserlesenen Logs von RS selten bis gar nicht.
Weder als owner noch als potentieller Nachfinder wird man schlau daraus, was - vom PMO-Status mal abgesehen - RS nicht gefallen hat und was verbesserungswürdig wäre.
Ein newbie wird höchstens lernen können, dass man solche Caches trotzdem dringend finden und loggen muss denn RS macht es ja auch – und zwar nahezu kritiklos. Und sogar selbst dann, wenn es ihm absolut keinen Spaß zu machen scheint.
Trotzdem brüstet sich RS hier damit, schlechte Caches zu kritisieren und mit ehrlichen Logs zu strafen. Das verstehe wer will – mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

Die Logik hinter
radioscout schrieb:
PMOC oder Muggeldosen bekommen ein Log, in dem deutlich steht, was ich davon halte, Muggels an unserem schönen Spiel zu beteiligen.
leuchtet mir auch nicht ein. Bisher dachte ich immer, dass PMO-Caches eine Beteiligung durch Muggels eher verhindern als fördern würden...
RS hat hier wohl versehentlich seine eigenen Argumente ad absurdum geführt.
Kann wohl nur dann passieren, wenn man schon selbst gar nicht mehr alles glaubt, was man so behauptet wenn der Tag lang ist...
 
argus1972 schrieb:
Nerre schrieb:
Und was bringt dir und anderen das?
Ganz einfach - ist ein angebotenes Produkt oder eine Dienstleistung ganz offensichtlich schlecht, stimmt die Kundschaft in reallife mit den Füßen ab, indem sie es nicht kauft und das Minusprodukt in großen Stückzahlen im Laden bleibt, bzw. die Dienstleistung nicht wahrgenommen wird, weil man sich nicht freiwillig Schrott zulegt, bzw. neppen lässt.

Beim Cachen macht das seltsamerweise niemand auf diese Weise. Da überwiegt offenbar der gefühlte Logzwang. Der "Kunde"-Cacher "kauft" und teilt dann dem "Hersteller" seine Kritik am Produkt mit, obwohl er wusste, dass es sich um Kernschrott handelte, als er "kaufte". :kopfwand:

Eigentlich äußerst seltsam und kaum nachvollziehbar, diese Handlungsweise, oder? :???:

Die kenne ich auch nur von Geocachern!
Mir fällt beim besten Willen keine andere Personengruppe ein, die sich nachweislich, vorsätzlich und in vollem Bewusstsein von minderwertiger Qualität einseifen lässt, das vielfach sogar noch gut findet und sich, wenn überhaupt, erst nachträglich kritisch äußert.
Geocacher haben schon in mancher Beziehung irgendwie eine echt komische Denke ... :/

Vielleicht nicht bei normalen Handelsgeschäften (Kaufhaus, Fachgeschäft, Supermarkt), wohl aber wenn es um Nahrung geht. Wieviele Menschen wissen (und sagen es auch selber), dass Fast Food auf Dauer ungesund ist, dick macht und eigentlich nicht richtig schmeckt; dass man sich stattdessen lieber ein paar Brote schmieren sollte und sich dafür abends oder einmal die Woche ein gutes Steak in die Pfanne zu hauen?
All die ganzen Convienience-Produkte und Fertiggerichte (von der 5-Minuten-Terrine, über die Tütensuppe, Bratkartoffeln aus der Dose, bishin zum "Menü" für die Mikrowelle...).
Ein großer, hart umkämpfter Markt, der eigentlich pleite gehen müsste, wenn die Mehrheit der Bevölkerung ihren dicken Hintern hoch bekommen würde und mal selber kochen oder eben Stullen schmieren würde.
Ich denke, auch bei vielen Cachern erfolgt das "Mitnehmen" simpler Dosen nicht immer nur aus dem Grund der High-Score-Steigerung, sondern auch aus Bequemlichkeit.
Bei engem Zeitfenster (zwischen Beruf und Familie), schlechtem Wetter oder auch aufgrund körperlicher Gebrechen oder einfach nur mangelnder Fitness, ist ein "Fund" für manch einen dann immer noch ein kleiner Jubelschrei, der vielleicht 50km Anfahrt bedeutete, aber den man halbwegs trocken und sauber machen konnte; sich nicht von der Autobahnbrücke abseilen, durchs prall gefüllte Abwasserrohr kriechen oder die Eiger Nordwand selber bezwingen musste.

Freude und Glücksgefühle fallen eben auch unterschiedlich aus. Der eine freut sich über einen dicken Benz, der andere über einen Sportwagen und ein dritter freut sich, wenn er überhaupt ein Auto hat, das fährt.


Dennoch finde ich, sollte man - alleine sich selber gegenüber - so fair und offen sein, ernsthafte Kritik auch auszusprechen. Das lässt sich eben nicht mit dem Abstimmverhalten per Fuß, wie man es sonst im "real life" macht, vergleichen.
Wobei ich sogar gerne so etwas loggen würde, dass "Frl. Müller und Frl. Schmidt es offenbar wichtiger fanden, sich über die Erlebnisse am letzten WE auszutauschen, als mich zu bedienen". Dort wo "Kummerkästen" hängen und zu Kritik einladen, nehme ich mir auch ab und zu die Zeit und äußere positive wie negative Kritik.

Wer darauf verzichtet, Kritik zu üben, seine Stimme zu nutzen. darf sich auch nachher nicht beschweren, wenn alles den Bach runter geht oder es andersweitig gemacht und entschieden wird. Das gilt für politische Wahlen ganz genauso. Wer nicht hingeht, wer nicht abstimmt, darf sich nachher auch nicht beschweren.

Das gilt für Caches ganz genauso.

Caches NICHT negativ zu kritisieren, weil es "ja sowieso keinen Sinn macht", ist ebenso ein Verzicht auf Mitsprache, wie nicht zur Wahl zu gehen.
 

radioscout

Geoking
3 Ausrufezeichen schrieb:
Sind die genannten Caches ausgesprochen schlecht nur weil sie PMO sind? Wahrscheinlich nicht.
Stelle es Dir so vor: Ein Fünf-Sterne-Koch bereitet ein absolutes Spitzenmenü zu. Vor dem Servieren gibt er ihm noch den PMOC-Status, in dem er es mit etwas Denatonium würzt.

3 Ausrufezeichen schrieb:
Die Logik hinter
radioscout schrieb:
PMOC oder Muggeldosen bekommen ein Log, in dem deutlich steht, was ich davon halte, Muggels an unserem schönen Spiel zu beteiligen.
leuchtet mir auch nicht ein. Bisher dachte ich immer, dass PMO-Caches eine Beteiligung durch Muggels eher verhindern als fördern würden...
"Oder Muggeldosen" hast Du nicht gelesen und absichtlich nicht "gefettet"? Sonst würde Dir der Sinn des Satzes nicht verborgen geblieben sein.
Und ob man Muggels beteiligt oder nicht hängt nicht mit dem PMOC-Status sondern der Location zusammen. Wobei erfahrungsgemäß sehr viele PMOC an problematischen und auch vermuggelten Locations liegen.
 

Paus-online

Geocacher
Geocaching ist halt ein Hobby, das ich mit unterschiedlichem Ernst betreiben kann.

Ich kann mich als Hobbykicker darüber aufregen, daß es Leute gibt, die fürs Fußballspielen Geld bekommen. Muß ich aber nicht...

Ich kann mich als Jogger darüber aufregen, daß es Leute gibt, die 42 km schneller laufen, als sie es mit dem Auto fahren könnten. Muß ich aber nicht...

Ich kann als Hobbykletterer darüber den Kopf schütteln, daß es Leute gibt, die in über 8000 m Höhe rumkraxeln müssen. Muß ich aber nicht...

Und wenn es in unserer Höher-Schneller-Weiter-Zeit Leute gibt, die beim Geocaching unbedingt hohe Fundzahlen, eine leere Homezone oder eine riesige zurückgelegte Strecke vorweisen können, dann kann ich das kritisieren oder auch nicht. Ändern werde ich an diesem Trend aber nichts.

Und da es so ist, wird auch weiter Bedarf an schnellen Dosen bestehen, Pissecke hin oder her. Es wird immer die "Power-Cacher" geben, die jede Dose mitnehmen, die in ihrem Umfeld auftaucht. Und ob der eine oder andere Genusscacher die Dose jetzt sucht oder nicht, das wird dem Owner bestimmt nicht auffallen.

Dann doch lieber eine Kritik ins Found-Log schreiben. Oder auch ein DNF loggen mit der Bemerkung, daß man die Dose zwar gefunden habe, es einem aber zu peinlich sei, hier einen Fund zu loggen (Muß ich zugeben, habe bis jetzt auch noch nicht übers Herz gebracht; vielleicht bin ich ja auch mal soweit, daß mir meine Fundzahlen total egal sind).

Und wenn mich der Owner anmeckert: Das ist doch immerhin schon mal eine Form des Dialogs...

Gar kein Log oder ein Kurzlog halte ich da nicht für zielführend. Ich bilde mir ein, daß meine bisher versteckten Caches qualitativ über dem Durchschnitt liegen (was zugegebenermaßen nicht schwierig ist). Ein simples "TFTC", "gefunden" oder ähnliches kommt dennoch ziemlich oft vor. Sollte ich da jetzt rauslesen, daß den Findern der Cache nicht gefallen hat? Dann sollte ich meine Dosen beser einsammeln.

Und die PMOC-Diskussion gab es meines Wissens auch schon an anderer Stelle...
 
radioscout schrieb:
3 Ausrufezeichen schrieb:
Sind die genannten Caches ausgesprochen schlecht nur weil sie PMO sind? Wahrscheinlich nicht.
Stelle es Dir so vor: Ein Fünf-Sterne-Koch bereitet ein absolutes Spitzenmenü zu. Vor dem Servieren gibt er ihm noch den PMOC-Status, in dem er es mit etwas Denatonium würzt.
Dein Beispiel ist absurd, denn Denatonium wird nicht von Köchen für Lebensmittel benutzt sondern bei Drogerieartikeln verwendet, um sie für bestimmte Personenkreise und/oder für die unsachgemäße Benutzung unbrauchbar bzw. ungenießbar zu machen. Der Nutzen dieses Bitterstoffes für das Allgemeinwohl steht außer Frage. Ähnlich ist es bei den von dir so verhassten PMO-Caches, die Du ganz bewusst ins Spiel gebracht hast, obwohl es komplett am Thema vorbei geht.
Außerdem kenne ich keinen Fünf-Sterne-Koch, der fortwährend aus rein karitativen Zwecken kocht. Serviert wird den zahlenden, geladenen Gästen. Wer sich nach dem Zapfenstreich die Reste aus der Tonne fischt wird sich kaum beschweren können, dass sie bitter, lauwarm und nicht mehr lecker sind.

Dein Beispiel hinkt so extrem, dass ich mich wundern muss, warum es dir nicht schon selbst aufgefallen ist.

radioscout schrieb:
3 Ausrufezeichen schrieb:
Die Logik hinter
radioscout schrieb:
PMOC oder Muggeldosen bekommen ein Log, in dem deutlich steht, was ich davon halte, Muggels an unserem schönen Spiel zu beteiligen.
leuchtet mir auch nicht ein. Bisher dachte ich immer, dass PMO-Caches eine Beteiligung durch Muggels eher verhindern als fördern würden...
"Oder Muggeldosen" hast Du nicht gelesen und absichtlich nicht "gefettet"? Sonst würde Dir der Sinn des Satzes nicht verborgen geblieben sein.
Du hast den Inhalt deiner eigenen Aussage nicht verstanden, obwohl Du dich sehr klar ausgedrückt hast. Ich kann den Satz gerne nochmals komplett ohne Fettung zitieren:
radioscout schrieb:
PMOC oder Muggeldosen bekommen ein Log, in dem deutlich steht, was ich davon halte, Muggels an unserem schönen Spiel zu beteiligen.
Was Du mit der Gleichsetzung von „PMOC“ und „Muggeldose“ bezwecken wolltest ist eindeutig.
Warum Du es hier in diesem thread tust bleibt allerdings unklar, denn hier geht es nicht im PMOC.
Wenn Du keinen Unterschied zwischen PMO-Caches und Muggeldosen erkennen kannst öffne doch bitte einen eigenen thread anstatt zu versuchen, unterschwellig andere von diesem Irrglauben überzeugen zu wollen.
 

radioscout

Geoking
Wenn Du ein Problem damit hast, die Aussage zu verstehen und statt dessen lieber jedes Wort zerpflückst: weiterhin viel Spaß dabei. Ich habe jedenfalls keine Lust an einer Off-Topic-Diskussion über derartige Details.
 

smi.cache

Geocacher
Hallo!
Nun möchte ich als Neuling auch meine Meinung dazu sagen.
Viele Funde habe ich noch nicht vorzuweisen, aber wie ich schon gelesen habe, ist es die Phantasie die über die Qualität eines Caches entscheidet. Das finde ich auch.
Bis vor Kurzem hatte ich noch zwei gelegte Caches, einer wurde jedoch gemuggelt - falsche Location, also wieder Disabled. Der andere und eigentlich ältere Cache war erst als Test gedacht, ist dann aber gewachsen. Mit viel Phantasie habe ich verschiedene Stationen erarbeitet, und jetzt ist er recht gut.
ABER (und das ist es, was mich zum Schreiben veranlasst): Nur dank der ehrlichen Rückmeldungen von Cachern konnte er so gut werden. Wenn mir gesagt wird, dass das Final etwas kreativer sein könnte, und genug Möglichkeuten da sind, dann setze ich das dochgern um. Und die nachfolgenden Meldungen gaben dem Sucher - und meiner Reaktion - Recht. Jetzt macht der Cache deutlich mehr Spaß, viele finden ihn wirklich gut.
Da es ein Nachtcache ist, ist die Frequenz der finder nicht so hoch - dafur freue ich ich aber wenn die Sucher & Finder wenigstens Spaß hatten!
Somit haben mir die ehrlichen Rückmeldungen wirklich sehr geholfen. Daher finde ich es sehr schade hier zu lesen, dass doch viele diese Rückmeldungen aufgegeben haben. Ich möchte ehrlich gesagt bekommen was von meiner Arbeit zu halten ist.

Aber vielleicht ist die immer verbreitetere fehlende Kritikfähigkeit ja garkein Pronlem des Geocachens, sondern der Gesellschaft im Allgemeinen?! Ich verdiene mein Geld mit Kindern und Jugendlichen, und auch wenn es abgedroschen klingt - genau das konnte ich immer mehr beobachten. Doch liegt es nicht auch an uns zu steuern wie die Gesellschaft sich entwicklt?!
 

Paus-online

Geocacher
So, meinen Versuch mit der Pisseckendose hab ich gemacht und war gespannt, ob ich jetzt angemeckert werde.

Ein Kurzbericht:
Am 18.8. habe ich um 17:20 Uhr eine Filmdose gesucht, einen Magneten reingeklebt, das Logbuch zusammengekloppt und die Dose in besagter Unterführung (an Ekelfaktor in unserer Gegend wohl kaum zu überbieten) deponiert. Danach flugs das Listing aus nachlässig ermittelten Koordinaten und einem nichtssagenden Text zusammengestellt, um Spoiler-Foto und Hint erweitert, eine kleine Nachricht an den Reviewer wegen der Nähe zur Bahnlinie ergänzt und abgeschickt. Erledigt war das ganze (trotz zwischendurch geführtem Telefonat) um 17:55 Uhr, also alles in allem eine knappe halbe Stunde Arbeit...

Die Publish-Meldung kam am 19.8. um 8:21 Uhr.

Seitdem hat die Dose 11 Funde generiert (mein bisheriger Rekord bei einer nicht allzuweit entfernt liegenden Dose betrug bisher 7 Funde in der ersten Woche), davon 8 am ersten Tag. Favoriten-Punkte: 0 (Das hätte mich auch wirklich gewundert!) GC-Vote: Keine Stimme abgegeben (Anscheinend gibt man lieber keine Stimme, als einem Owner nur einen Stern reinzuwürgen - das führt wohl so ein Bewertungssystem ad absurdum). Erhaltene Mecker-Mails: 0

Zum Inhalt der Logs: Vorherrschend war wohl eher die Überraschung, daß ich mich dazu herabgelassen habe, einen Micro zu verstecken, da ich bisher immer über solche Teile gemeckert habe. Immerhin ließ sich einigen Logs fehlende Begeisterung für die Dose entnehmen (Sch..haus, Kloake, Bahnhofsklo). Weiterhin haben sich die meisten artig bedankt, es gab auch mal ein Standard-Log. Richtig angemeckert (was ich durchaus schon das ein oder andere mal praktiziert habe) hat mich bislang keiner...

Fazit: So eklig die Dose auch ist: Gesucht wird sie trotzdem. Der Arbeitsaufwand im Verhältnis zur Anzahl der Funde ist phänomenal! Unterschwellige Kritik kommt schon mal vor, trotzdem blieben alle Logger freundlich. Tipps, wie man sowas vielleicht besser oder auch gar nicht machen könnte, gab es keine (vielleicht auch deshalb, weil ich wohl nicht mehr als Newbie durchgehe).

Was heißt das für mich? Trotz der höheren Fundzahlen und der geringen Arbeit werde ich sowas nicht mehr legen. Lieber bastele ich ein paar Tage an einem geeigneten Versteck oder suche die passende Location. Dann wird man vielleicht auch mit ein paar Favoritenpunkten belohnt.

Und etwas größer werden meine nächsten Dosen wohl auch sein. Ich hasse Micros!
 

chrysophylax

Geomaster
Paus-online schrieb:
So, meinen Versuch mit der Pisseckendose hab ich gemacht und war gespannt, ob ich jetzt angemeckert werde.

Ein Kurzbericht:

Das ist ja echt spannend - und erschreckend. Ich hatte schonmal überlegt, sowas auch mal zu testen - es dann aber doch nicht getan um mir meinen Ruf in der örtlichen Gemeinde nicht zu ruinieren.

Stattdessen hab ich mal versucht, mit richtig Aufwand in Listung und in Stationsbasteleien die Anti-Satire-Dose zu legen (um zu beweisen, dass selbst mit der Vorgabe "Micro im Müll" eine Dose rauskommen kann, die dem einen oder anderen "Anspruchscacher" gefallen könnte), und das Ding wird mit Mühe mal alle 2-3 Monate gesucht und gefunden, obwohl es recht verkehrsgünstig liegt und nicht völlig am A... der Heide.

Seltsames Volk.

Kann man einen GC-Code von deinem Experiment bekommen um gelegentlich mal zu schauen, ob sich wirklich keiner traut sie mal explizit doof zu finden ? Oder bist du zu genant ? ;)

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Dangeongel !

Was mir übrigens zur Thematik "auch offensichtliche Drecksdosen werden gesucht" heute noch einfiel: Vielleicht geht es ja noch anderen Leuten so wie mir, dass sie eher bewusst und mit viel Bedacht mal eine offensichtlich tolle Dose fürs Wochenende auswählen, eine, die einen Favoritenpunkt auch wirklich verdient hat und eine der man den Punkt auch wirklich gerne gibt.

Dann hat man nur trotzdem als Gelegenheitsdosensucher das Problem, dass Favoritenpunkte nicht auf Bäumen wachsen. Ich hab in letzter Zeit angefangen, auch "Drecksdosen am Wegesrand" mitzunehmen wenn es keinen Aufwand macht einfach um meine 9 Fleißpunkte zusammenzubekommen, damit ich dann am Wochenende für eine lang geplante weit angereiste richtig tolle Dose auch einen Favoritenpunkt geben kann.

Allerdings frage ich mich immer häufiger bei den Drecksdosen, was dieser Plötzinn denn soll - ich glaube, damit werde ich relativ bald wieder aufhören. Das macht nicht glücklich. Dann gibts halt für die tollen Dosen nur 5 Punkte bei GCVote und die Favoriten werden halt spärlicher gesät, auch wenn 70-80% der Dosen, die ich geplant angehe wohl wirklich einen verdient hätten.

Was ein Plötzinn sich selbst so mit Dreck unter Druck zu setzen ;)

Die Erkenntnis traf mich heute morgen, als ich mal ein wenig durch mein eigenes Profil fiel und feststellte, dass alle Multis die ich in letzter Zeit so geloggt habe durchgehend mehr als 4 Punkte bei GCVote haben und spürbar Favoriten und fast alle meiner Tradis in den letzten Monaten 3 und weniger bewertet wurden....

Soll nicht heissen, dass alle Tradis doof sind - da sind auch ein paar richtig gute mit mehr als 4 GCV-Punkten in meiner Statistik vertreten, aber bei Tradis ist die Wahrscheinlichkeit einen schnellen Punkt mit einer lieblosen Dose machen zu können einfach größer.

Und da auch ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nicht alle Owner damit umgehen können wenn man im Log schreibt "rasch mitgenommen, um einen Fleißpunkt bei Onkel Jeremy zu bekommen damit ich am Wochenende wieder einen Tollpunkt für eine geniale Dose vergeben kann - 2 Punkte bei GCV" werd ich die Menge an Beifang glaub ich wieder deutlich reduzieren..... Dann gibts eben am Wochenende keine Favoritenpunkte mehr für Dosen, die sie wirklich verdient haben.

chrysophylax.
 

TripleKA

Geocacher
Oh Mann, was habt ihr PM's es schwer :D . Ich bin nur BM, ich kann - glaube ich :???: - weder voten noch Favoriten-Punkte vergeben. Mir bleibt also nur das Log, um mich zu einem Cache zu äußern.
Dennoch gucke ich gerne auf die GC-Votes und Favoritenpunkte. :p
 

nah&fern

Geocacher
chrysophylax schrieb:
um meine 9 Fleißpunkte zusammenzubekommen, damit ich dann am Wochenende für eine lang geplante weit angereiste richtig tolle Dose auch einen Favoritenpunkt geben kann.

Kann dir da nicht wirklich helfen - mir geht es auch so.

Deswegen ist mir auch ein schöner Wandermulti vom letzten WE in ganz besonderer Erinnerung - man kann unterwegs noch weitere 9 sehr vernünftige Caches einsammeln und hat am Ende des Tages genau die passende Anzahl für den Fav beisammen :^^:

Schade dass es nicht immer so klappt.
 

t31

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Moin moin
skyalex schrieb:
Warum haben alle immer so Angst in Logs Kritik zu üben? Und warum darf ich einem Newbie nicht sagen dass er mit 5 Founds vielleicht erst mal ein paar mehr suchen soll bevor er einen Powertrail in die Landschaft schmeißt? Das hat ja sogar Groundspeak in einem der letzten Newslettern vorgeschlagen.
Solange alles in einem freundlichen Ton ist, passt das.
Vielleicht weil es gewisse Umgangsformen in unserer Gesellschaft gibt?
Man sagt einem völlig unbekannten einfach nicht ins Gesicht: Du Idiot!
Das ist jetzt ein wenig überspitzt, aber im Prinzip geht es darum. Kritik übt man besser indem man sie diplomatisch verklausuliert:
"Caches wie diese sind für Anfänger wichtig" klingt einfach netter als "Dein Cache war einfach nur in die Ecke geworfen" Bedeutet aber das Gleiche.

Du schreibst ja selbst, dass der Ton die Musik macht.

Gruß
ColleIsarco

Kann dem überhaupt nicht zustimmen, denn aus Höflichkeit lügen gehört sicher nicht zu den feinen Umgangsformen. Natürlich würde man - sofern überhaupt angebracht - "Sie Idiot!" sagen. Kritik übt man auch besser direkt und vor allem ehrlich, diplomatische Beziehung müssen beim Geocaching nicht gepflegt werden, wir sind ja schließlich nicht in der der Politik?
"Caches wie diese sind für Anfänger wichtig" klingt einfach netter als "Dein Cache war einfach nur in die Ecke geworfen" Bedeutet aber das Gleiche.
Tut mir leid, erkenne ich nicht, der erste Satz empfiehlt den Cache gerade Anfängern (warum auch immer), der zweite Satz besagt das der Cache in die Ecke geworfen wurde, gleichzusetzen mit lieblos/unüberlegt. Natürlich kann ich mit etwas Willen auch den ersten Satz als Üben ansehen, aber selbst dann kommt die Aussage des zweiten Satzes lieblos/unüberlegt nicht rüber und die Kritik würde nicht als solche erkannt.
 

smi.cache

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Vielleicht weil es gewisse Umgangsformen in unserer Gesellschaft gibt?
Man sagt einem völlig unbekannten einfach nicht ins Gesicht: Du Idiot!
[...]

Es ist aber schon ein ziemlicher Unterschied ob ich jemanden persönlich angreife, vielleicht sogar mit Beleidigungen wie "Sie Idiot" oder ob ich eine Sache oder eine Tat von jemandem kritisiere.
Und da denke ich, dass es mir sicher nicht zusteht die Person selbst zu kritisieren, Ihre Arbeit die ja auch für meine Teilhabe erstellt wurde, aber schon.

Eine Verdeutlichung mit Hilfe der Praxis:
Als nett empfundene Menschen sagen mir einfach "Das Finale ist nicht so gut gewählt, mach das lieber 10m weiter an der Brücke"
Unfrendlich empfundene Menschen sagen dann: "Du bist zu doof einen richtigen Ort für ein gutes Final auszuwählen, daher lass es lieber ganz. Anfänger unter 250 Funden sollten sowieso keine Caches legen dürfen - da sieht man's mal wieder!!!!!!"

Sicher, das mag überspitzt sein.
Wie gesagt: Die Sache selbst kritisieren finde ich vollkommen OK, die Menschen dahinter nicht. Und auf diese Weise denke ich kann und darf man jede Dose kritisieren oder auch loben, das sollte einem dann keiner übel nehmen...
 

chrysophylax

Geomaster
TripleKA schrieb:
Oh Mann, was habt ihr PM's es schwer :D .
Ja, wirklich grausam, nicht wahr ? Eine Runde Mitleid bitte ;)

TripleKA schrieb:
Ich bin nur BM, ich kann - glaube ich :???: - weder voten noch Favoriten-Punkte vergeben.
GCVote Punkte vergeben kannst du auch als BM problemlos...

TripleKA schrieb:
Mir bleibt also nur das Log, um mich zu einem Cache zu äußern. :p

Naja, ich bemühe mich auch immer dass die Länge des Logeintrages in deutlicher Beziehung zu meiner Begeisterung über die Dose steht. Und glücklicherweise passiert es mir häufiger, dass der Text für einen Logeintrag zu lang ist und eine Note hinterher muss...

chrysophylax.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben