• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Borreliose, Symptome, Therapie, Nebenwirkungen....

Ich hatte vor kurzem beruflich mit einem Borreliosefall zu tun.
Es handelte sich dabei auch um eine verschleppte Borreliiose. Der Patient wurde stationär aufgenommen. Eine Lumbalpunktion wurde durchgeführt und ein CCT.
Der Patient hatte eine Lähmung im Gesicht. Konnte also nicht mehr richtig reden und er konnte seine Augen nicht mehr schließen. Das war wirklich erschreckend.
Vielleicht kannst du mit meinem Beitrag was anfangen.

Viele Grüße
Lightkeeper
 

goldensurfer

Geoguru
Mir hat so ein Drecksvieh letzten Sonntag in den A.... gebissen. Hab's am Montag früh beim Duschen entdeckt und entfernt. Inzwischen ist die Stelle dick und rot und größer als ein Fünfmarkstück, weil ich da natürlich auch immer drauf hocke. Werde also nachher erstmal zum Arzt fahren.... wenn die Bibel stimmen sollte, warum hat Noah die Zecken nicht zertreten? (Und die Mücken hätte er dabei auch gleich noch erschlagen können!)
 

Attila_G

Geocacher
Lightkeeper1985 schrieb:
... Der Patient hatte eine Lähmung im Gesicht. Konnte also nicht mehr richtig reden und er konnte seine Augen nicht mehr schließen. Das war wirklich erschreckend. ...

Genau so war es bei meinem Jungen auch. Keine Wanderröte, aber genau diese Symptome. Danach folgte 4 Wochen lang eine Antibiotika Behandlung (täglich eine Spritze). Seitdem ist es zwar wieder gut, ABER die Borreliose-Erreger bleiben ein Leben lang im Körper und können sich auch später wieder bemerkbar machen. Aktuell ist darum alle 6 Monate eine Blutuntersuchung angesagt.

Ich finde darum die Aussage mit Pille-und-gut-ist höchst bedenklich!

-- Attila
 

Phelice

Geocacher
Du liebe Zeit. Ich hatte dieses Jahr schno 52 Zecken (kein Witz, ich habe einen Zecken-Counter), bei 3 ist der Kopf stecken geblieben und bei 1 hatte ich kein Isopropyl dabei, ich bin nicht geimpft und trotzdem kerngesund.
Irgendwas hab ich falsch gemacht :???:
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
@Phelice:
Es mag ja sein, dass Du keine Borelliose hast, weil Du a. Glück hattest oder b. in einem Gebiet mit geringer Borelliosewahrscheinlichkeit wohnst.
Du kannst sie aber auch haben und es schlicht nicht wissen. Du kannst sie auch haben und der Bluttest zeigt ein negatives Ergebnis an. Dann wirst Du vielleicht in ein paar Jahren Schmerzen in den Gelenken haben und dann geht sie los, die Tragödie.
Also - vielleicht hast Du gar nicht alles falsch gemacht :???:

Hier eine Veröffentlichung der TKK:
"Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung in Baden-Württemberg, muss man 2009 von rund 170.000 Betroffenen ausgehen. Nur in Bayern traten noch mehr Erkrankungen auf."
 

hustelinchen

Geoguru
Linkubus schrieb:
Gerade dann, wenn eine Borreliose "verschleppt" wird, wie bei mir offenbar.

Wann ist denn verschleppt? 4 Monate, hätte ich jetzt gedacht, sind nicht sooo lange. Mir hatte mein Arzt damals erklärt, dass die Borrelien erst mal 4-6 Wochen brauchen, um sich zu vermehren und man vorher im Blut eh nichts finden kann.

Meine Borreliose war klassisch, mit Wanderröte und mit einer 3-wöchigen AB Behandlung. Allerdings habe ich nach einem Jahr auf einem Western Blot bestanden.


Bei einer Kollegin von mir traten bei der Borreliose auch neurologische Störungen auf, sie konnte keinen Stift mehr richtig halten und damit schreiben und dazu kamen Konzentrationsstörungen etc.
 

hustelinchen

Geoguru
Linkubus schrieb:
Ich nehme jetzt 20 Tage Doxycyclin und dann werden wir mal weiterschauen. Allerdings vertrage ich das Antiobiotikum nicht sonderlich gut.

Nimmst du das Monohydrat, oder das Hyclat? Ich kenne es nur so, dass man das Hyclat nehmen soll, weil es besser verstoffwechselt wird, der Wirkstoffspiegel gleichmäßiger ist und es dadurch besser wirkt. Und das Doxy ist ja leberschädigend, vielleicht könntest du schon mal deine Leber mit Mariendistelkapseln unterstützen.
 

Nerre

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Mama Muh schrieb:
Gegen Borreliose kann man sich nicht impfen lassen.

Stimmt. Gegen Zecken an sich übrigens auch nicht.

Weil Zecken Insekten und keine Bakterien oder Viren sind. Ich hoffe dein Satz war ironisch oder nicht ernst gemeint. ;)

"Sagt der Briefträger zum Arzt: <ich hätte gerne eine Impfung gegen Hunde!> <Gegen Hunde?><Ja, ich vertrag die nicht, mein Bein fängt immer an zu bluten, wenn ich einem zu nahe komme!>"
 

goldensurfer

Geoguru
Nerre schrieb:
Weil Zecken Insekten und keine Bakterien oder Viren sind.

Wieso? Wenn ich keine Brille auf habe, sehe ich die aber auch nicht. :roll:

Nerre schrieb:
Ich hoffe dein Satz war ironisch oder nicht ernst gemeint. ;)

Ja.
Hier ein paar Smileys, falls ich wieder mal vergesse welche anzufügen :roll: :p ;) :eek:ps: :???:

Edit: da fällt mir doch wieder der Satz ein: Gestern sind wir alle gegen Erdbeben geimpft worden ;)
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Linkubus schrieb:
Ich nehme jetzt 20 Tage Doxycyclin und dann werden wir mal weiterschauen. Allerdings vertrage ich das Antiobiotikum nicht sonderlich gut.

Nimmst du das Monohydrat, oder das Hyclat? Ich kenne es nur so, dass man das Hyclat nehmen soll, weil es besser verstoffwechselt wird, der Wirkstoffspiegel gleichmäßiger ist und es dadurch besser wirkt. Und das Doxy ist ja leberschädigend, vielleicht könntest du schon mal deine Leber mit Mariendistelkapseln unterstützen.

Offen gesagt, weiß ich nicht, welche Variante mir verschrieben wurde....
Allerdings musste ich nach 17 Tagen abbrechen, weil ich das Präparat einfach nicht mehr vertragen habe. ( Ich weiß... ging aber einfach nicht mehr )
Ob ich die 17 Tabletten wirklich "aufgenommen" bzw. bei mir behalten habe weiß ich auch nicht.
Montag kommt mein Arzt aus dem Urlaub und dann sehen wir mal weiter.
Jedenfalls kann ich weiterhin nur jedem einen Test empfehlen, der auch nur irgendwelche Symptome bemerkt!
Wie hier ja auch schon beschrieben wurde, kann es ganz furchtbare Leidensgeschichten geben....
Und nochmal: Der Test ist gratis!

Gruß Linkubus
 

hcy

Geoguru
imprinzip schrieb:
Los Muertos schrieb:
Nach 1-2 Wochen ist das Thema durch.

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Dann besser gar nichts schreiben.
Unglaublich...

Hier ist Halbwissen (oder sollte ich besser schreiben: NICHT-Wissen???) mehr als gefährlich.
Ganz genau. Der Mann einer Bekannten stirbt grad an einer verschleppten Borreliose so langsam vor sich hin, der ist nicht mehr zu retten.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Ganz genau. Der Mann einer Bekannten stirbt grad an einer verschleppten Borreliose so langsam vor sich hin, der ist nicht mehr zu retten.[/quote]

Das ist ja einfach nur schlimm und traurig!!
Was hat er denn für Symptome? Neurologisch?
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Linkubus schrieb:
Offen gesagt, weiß ich nicht, welche Variante mir verschrieben wurde....

Guck doch mal hier...

Danke für den Link, trotzdem bin ich nicht schlauer....
Doxycyclin 200 - 1 A Pharma steht auf dem Tablettenstreifen.
Ab Montag werde ich wohl neu anfangen müssen. Mal sehen, ob es etwas gibt,
das für mich besser verträglich ist.

Gruß Linkubus

http://www.cbwinfo.com/Pharmaceuticals/Hyclate.html
 

goldensurfer

Geoguru
also ich hatte ja von meinem akuten Fall berichtet... die entsprechende Stelle war rot, hart wie Holz und hatte so ca. 4 - 5 cm Durchmesser. Und natürlich stecke noch ein Teil von dem Drecksvieh drinnen! Der Arzt hat das dann rausgeschnitten, jetzt hab' ich nen Verband und kann momentan nicht gscheit sitzen.
Einstiegstherapie: 3 x 600 mg Clindamycin für 6 Tage, in 3 bis 4 Wochen Borellientest und dann sehen wir weiter...
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
goldensurfer schrieb:
also ich hatte ja von meinem akuten Fall berichtet... die entsprechende Stelle war rot, hart wie Holz und hatte so ca. 4 - 5 cm Durchmesser. Und natürlich stecke noch ein Teil von dem Drecksvieh drinnen! Der Arzt hat das dann rausgeschnitten, jetzt hab' ich nen Verband und kann momentan nicht gscheit sitzen.
Einstiegstherapie: 3 x 600 mg Clindamycin für 6 Tage, in 3 bis 4 Wochen Borellientest und dann sehen wir weiter...

Da wünsch ich gute Besserung! Die Dosierung scheint mir ja sehr hoch zu sein, bzw. andersherum meine im Vergleich relativ niedrig...
Mal sehen, was der Arzt sagt.
Je nachdem wo die "Stelle" bei Dir ist, gibt es so aufblasbare Ringe, die das Sitzen erleichtern.
 

goldensurfer

Geoguru
Linkubus schrieb:
Je nachdem wo die "Stelle" bei Dir ist, gibt es so aufblasbare Ringe, die das Sitzen erleichtern.

Du meinst einen Sitz-Donut. :D

Inzwischen geht's schon wieder besser. Ist halt am ersten Tag blöd, denn das ist ja quasi ne Operationswunde auf der man da sitzt.
 
Oben