• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Unsinn eines 160km Autobahn-Caches

BlueGerbil

Geowizard
Team Free Bird schrieb:
Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich mit meinem Ami auch mal 500km fahre, denn trotz riesigem Motor und viel Leistung bläst der viel weniger raus als z.b. ein neuer Golf.
Warum? E85 heisst das Zauberwort. (15% Benzin, 85% Bioethanol, 95Cent pro Liter)

Riesig sind die Motoren hier nicht, beide haben jeweils nur bescheidene 4 Liter, aber dank Flüssiggas-Umbau fährt der Daily Driver nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig.
 

farino

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Team Free Bird schrieb:
Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich mit meinem Ami auch mal 500km fahre, denn trotz riesigem Motor und viel Leistung bläst der viel weniger raus als z.b. ein neuer Golf.
Warum? E85 heisst das Zauberwort. (15% Benzin, 85% Bioethanol, 95Cent pro Liter)

Riesig sind die Motoren hier nicht, beide haben jeweils nur bescheidene 4 Liter, aber dank Flüssiggas-Umbau fährt der Daily Driver nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig.

also ähnlich wie bei mir. Die Leute denken zwar immer, das der Mercury so viel Sprit schluckt, aber das tut der gar nicht. OK, bei 180 km/h säuft der mal etwas mehr weg :D aber die kann man ja höchstens mal auf der A29 fahren :D :D :D da liegt dann aber auch nur noch eine Dose gen OL und ich kann durchbrettern. 180 auch nur, weil er dann abriegelt. Ein bisschen ätzend manchmal, erst macht man alle lang - und dann riegelt die Kiste ab. Aber so komme ich gar nicht erst in Versuchung... ;)

Weil, ist doch klar, je schneller ich am Ziel bin, desto kürzer verpeste ich die Luft... :D ansonsten habe ich Langstrecke gemütlicher einen Verbrauch von 8.5 l und das finde ich für so ein Brecher von Auto voll in Ordnung.
 

Team Free Bird

Geocacher
Ich frage mich immer wieder was viele Leute gegen US - Cars haben.

Ein vergleichbares deutsches Auto braucht mehr Sprit und stösst wesentlich mehr Dreck aus, aber das will ja niemand wahr haben.

Immer diese Faktenallergie seitens der Treehugger :D

Ja, meinen Pontiac muss man meinen toten kalten Händen entreissen.
Ja, ich werde auch weiterhin mit einem Grinsen im Gesicht zum cachen fahren und dabei dem sonoren Grummeln lauschen während ich an Menschen vorbeifahre die sich mit einem Schuhlöffel in ihre sogenannten 3-Liter-Autos quetschen (von denen bekanntlich keines unter normalen Umständen auf 3 Liter kommt :D ).
Ja, und das noch mit dem guten Gewissen dass mein Auto euch zwar den Brotbelag teurer macht aber dafür die Holländer am Leben lässt.
Rein rechnerisch komme ich übrigens locker unter 3 Liter fossilen Brennstoffs auf 100km, das ist mal Fakt!
In diesem Sinne
 

treemaster

Geoguru
farino schrieb:
[OK, bei 180 km/h säuft der mal etwas mehr weg :D aber die kann man ja höchstens mal auf der A29 fahren :D :D :D

@Farino: mußt Du mich jetzt daran erinnern? Das war immer das schönste Stück von hier unten nach Eversten, da konnte man es endlich mal so richtig laufen lassen. Ich glaube der Rekord liegt bei: "Wir fahren jetzt Ahlhorner Heide ab..... Haustüre "PLOPP" Begrüßungssekt... 40,6km 15min :D "
Jetzt mit dem 1,9TDi dürfte das nicht mehr zu schlagen sein, dafür benötigt er aber auch nur 4,9l Diesel gegenüber vorher 9,5l Super bleifrei
 

treemaster

Geoguru
@Team Free Bird:

Ich fahre beruflich seit 1,5 Jahren einen 2,5er FORD Ranger, der mich auch im schwersten Gelände bislang nicht im Stich gelassen hat. Aber auch ich muß mir bei einem Verbrauch von bis zu 11,5l / 100km überlegen, ob das noch Sinn macht. Andererserseits verbrauche ich mit dem Trecker auf 1h 7,5l bei einer Streckenleistung von 9,5km (und der hat nur 60PS) Ich hatte im Frühjahr einen Lohnunternehmer auf dem Betrieb, der benötigte für seinen 220er DEUTZ 590l am Tag, dabei lag die Flächenleistung bei 0,75ha..... also wer will mir noch was vorrechnen von wegen Abgasausstoß und Marmelade auf dem Brötschen (sorry, jetzt nur als Aneckpunkt)? Die Flächen werden wieder größer, vor allem in Anbetracht der Biogasheizsituation, nur bewirtschaftet werden müssen die auch. Und solange es noch keine Trecker mit schadstoffarmem Kernantreib gibt.... BITTE :lachtot:
 

farino

Geomaster
Team Free Bird schrieb:
einem Schuhlöffel in ihre sogenannten 3-Liter-Autos quetschen (von denen bekanntlich keines unter normalen Umständen auf 3 Liter kommt :D ).

In diesem Sinne

Brüüüüülllll... DAS war DAS Argument für den Mercury. Mein Freund "ich will ein Auto haben, in das ich EINSTEIGEN kann, keines, das ich mir ANZIEHEN MUSS!!" und der ist einfach nett und bequem und alles, was man bei deutschen Karren extra blechen muss, ist da schon drin. Arbeitsplatten 2,50 m - null Problem, da wird halt ein Vordersitz umgeklappt, das man es tatsächlich umklappen nennen kann, dito Rücksitze. Für eine Matratze von 2 Meter länge brauche ich nur Rückbank umklappen, nicht mal den Sitz nach vorne verstellen. Man fährt in dem Ding nicht, man cruist :D :D :D
 

treemaster

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Gibt es denn keine Trecker mit Tretantrieb? Wäre doch bestimmt eine Marktlücke. :D
Du bist hiermit herzlich bei uns zum Triebeln eingeladen... irgendwie bekommen wir den 3m-Grubber sicherlich an den Kindertreter unserer Nachbarn... und bei unserem Lehmboden komme ich dann auch gerne alle 2 Stunden mit einer Kiste Wasser vorbei :lachtot:
 

Alzwolf

Geocacher
Wenn der Cache in Fahrtrichtung liegt zu meinem Ziel und ich ihn mitnehmen kann, da ich mit dem Auto auf der BAB unterwegs bin und meine Planung es mir erlaubt, dann nehme ich ihn mit.
Auf meinen Fahrten nach München zum Beispiel habe ich geschaut, wo auf der B12 entlang Caches liegen, damit ich diese Loggen kann.
Extra 160 km zu fahren, um den Multi zu machen finde ich umweltschädlich und tut dem Geocaching nicht gut.
 

treemaster

Geoguru
kohlenpott schrieb:
radioscout schrieb:
Wofür gibt es Ackergäule und Ochsen? Oder erzeugen die zu viel CH4?
Ach, das Methan kann man doch absaugen und in einem Gaskraftwerk nutzen. :roll:

*LOL* das erinnert mich an den Unfall eines Tierarztes bei meiner Tante im Stall... die Kuh mit Blähungen und der TA meinte mit glimmender Kippe, ihr eine dicke (offene) Kanüle in den Pansen stechen zu müssen :kopfwand:
 

TGderErste

Geocacher
Wenn ich mir manche gegenden in Waldgebieten anschaue in dem ein Cache versteckt ist, frage ich mich manchmal, wozu ich noch GPS brauche... 160 km fahren für nen Multi...
Da steht hier also der CO2 Ausstoß abgebrochenen Ästen, zerstörten Pflanzen etc. gegenüber.
Es gibt Cacher, die machen diesen Multi dann, wenn sie eh da lang fahren. Andere fahren da lang um den Multi zu machen. Es gibt Cacher die hinterlassen in Wald und Wiese wirklich nur den Fußabdruck (wenn so etwas im Wald überhaupt möglich ist) andere zertrampeln für einen Punkt ganze Sträucher und Wiesen.

Man sollte sich die Frage stellen, ob geocaching überhaupt mit Natur zu vereinen ist? Auf einmal laufen wir dort entlang wo sich früher Hase und Igel gute Nacht sagten.
Im Endeffekt ist es doch in gewisser Weise scheinheilig sich über diesen einen Cache zu echauffieren.... selbst wenn man sich vorsichtig, abseits der Wege durch einen Wald bewegt stört man damit ein biologisches System, angefangen von Kleinstlebewesen bis hin zu Säugetieren.

Viele Menschen weltweit hängen am Wochende am Fernsehen und schauen die Formel 1, in Amerika werden Dragster Rennen gefahren, wir machen geocaching, die einen professionell und (soweit es überhaupt möglich ist) umsichtig, die anderen trampeln für einen Punkt alles nieder was sich in den Weg stellt. So ist der Mensch nun einmal...
 

Woodcrawlers

Geocacher
Irgendwie schon echt köstlich wie dieser CO2 Wahn um sich schlägt...ich fahre zum Teil Auto weil es mir einfach Spaß macht...und ja, auch um zu dem ein oder anderen Cache zu fahren der mir gefällt. auch wenn er weiter weg ist. Und ich habe sogar noch ein Motorrad...und das nichtmal als Nutzfahrzeug um die täglichen Strecken zurückzulegen sondern um manchmal eine 2-300km Tour zu fahren...nur zum Spaß :shocked:

Früher war das in Ordnung...jetzt ist man die reinste Umweltsau weil das Thema CO2 aufgekommen ist und bis ins letzte verteufelt wird.

Ich würde den Multi allerdings vermutlich auch nur machen wenn er auf dem Weg liegt, aber man kanns auch wirklich übertreiben.
 

Team Free Bird

Geocacher
Erst die armen Milben in der Bettwäsche die man mit Sagrotan killt oder der böse Toilettenreiniger und die unschuldigen Bakterien.

Schämt euch alle!

:lachtot: :lachtot:

Bevor es mit mir soweit kommt das ich mich über sowas aufregen muss fahr ich lieber nen 160km Multi suchen. :D
 
Oben