• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefallen Dir die Challenges?

Gefallen Dir die Challenges?

  • Ja

    Stimmen: 65 17,3%
  • Nein

    Stimmen: 280 74,7%
  • Keine Angabe oder ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 30 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    375

binomsc

Geocacher
Tharandter schrieb:
Ich habe zum Test mal eine "Challenge" completed und musste mit entsetzen feststellen, dass sie in meine Cachestatistik einfließt...
Ja und nein. Es wird ja klar ausgewiesen: X Caches und Y Challenges. Sowohl auf der Profilhauptseite auch auf dem "Geocaches" Tab. Also was da die Statistik verfälscht, ist mir nicht klar.

Tharandter schrieb:
D.h. tausende von Leuten mit einem Fotohandy verlangsamen nun die groundspeak-Server um Ihre Statistik mit dem Küssen von Plüschtieren ins unendliche zu ballern?? OMG!

Das glaub ich nicht, denn die Challenges laufen über die App, und die werden eigene Server haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den/die Webserver beeinträchtigt, auf denen geocaching.com gehostet wird. Aber klar, wissen tu ich das natürlich auch nicht :)
 

binomsc

Geocacher
Tharandter schrieb:
So ist es aber aktuell nicht!!! Warum gibt es keine Reviewer dafür, es wird doch sonst jeder Mist eingeschränkt!

Hey, das ist der ERSTE TAG. Die Leute spielen rum und probieren aus. Challenges werden von Premium-Membern erstellt. Vielleicht hatte Groundspeak mehr Hoffnung oder Vertrauen in die Premium-Member gesetzt? ;)

Und es wird ja "durch die Community" ein Review gemacht. Das wird sich regeln - jede Community (Gruppe von Menschen) stellt irgendwann "von selbst" ihre Regeln auf und achtet auf die Einhaltung. Dann gibt es die Challenge- :zensur:

Darüber hinaus: Ich habe schon die eine oder andere Challenge entdeckt, die locker mit nem Virtual Cache mithalten kann.

"Kiss a frog" ist aber tatsächlich aus der Kategorie "Lustig bis Lächerlich". Ich hab die Challenge aber auch gemacht, als Test und weil meine Tochter mehrere Frosch-Kuscheltiere hat :D

PS: Sorry, dass ich ausgerechnet Dir noch einmal widerspreche, das war Zufall, nix Persönliches :)
 

Grauer Star

Geowizard
Fazit bis jetzt:

+ die Statistik zu "realen" Funden ist sauber getrennt
+ auf der "normalen" Karte tauchen die Challanges nicht auf (auch hier saubere Trennung)
+ endlich kann man an schönen aber "kritischen" (urbanen) Punkten cachen
+ die App auf meinem Android Handy funktioniert bestens :)
 

Loeffelchen

Geocacher
Erstmal abwarten, wie immer ist alles von den Cachern abhängig, ich denke das da die ein oder andere tolle Idee realisiert werden kann.
Als Alternative zu den Virtual-Caches finde ich die Idee prinzipiell nicht schlecht.
Also erstmal ein JA !
Gruß
Michaela und Andreas
 

baby hübner

Geomaster
Ob Challenges sinnvoll sind und ob sie etwas mit Geocaching zu tun haben, sei mal dahingestellt.

Aber wie kann GS Zeit und Energie in eine neue Spielerei investieren, wenn die alten Baustellen noch nicht abgearbeitet sind?

Als Beispiel sei hier mal das neue PQ-Format genannt. Danach schreit die Comunity und nicht nach einer zusätzlichen halbgaren Erweiterung des Spiels.
 

rumkugale

Geocacher
Bis jetzt würd ich sagen Nein. Sowie kiss a frog unnütz. Climb a tree da muss man wenigstens mal raus. Würds nur lustig finden wenn man bei einem Cacheversteck ist und dort noch etwas zusätzlich machen kann um einen 2 Punkt zu bekommen.
 
baby hübner schrieb:
Aber wie kann GS Zeit und Energie in eine neue Spielerei investieren, wenn die alten Baustellen noch nicht abgearbeitet sind?

Ist doch ganz einfach: die neue Spielart kann nur von PMs betrieben werden. Wer also Gefallen daran haben könnte MUSS eben sein 30 EUR nach Seattle überweisen.
 

Tharandter

Geocacher
die Statistik zu "realen" Funden ist sauber getrennt

Irrtum! Im Profil gehen sie in die Gesamtanzahl der gefundenen Caches mit ein. Wahrscheinlich wird dies demnächst auch in die MyFinds-Query integriert. Na schönen Dank auch wenn das so sein sollte.

Sie können von mir aus im Profil der gefundenen Caches stehen aber sie sollten nicht dazugezählt werden (bei benchmarks gehts ja auch)!
 

binomsc

Geocacher
rumkugale schrieb:
Sowie kiss a frog unnütz.

Stimm ich Dir zu. Ich glaube, diese - wahrscheinlich als Gag gemeinte - Challenge als eine der ersten drin zu haben, war Marketing-mässig ein großer Fehler. Daran wird jetzt alles gemessen, weil es ein so schön plakativer Fall ist...

Wäre die erste (worldwide, also locationless) Challenge sowas wie "Caching is fun and even more fun when done in a team" und Du müsstest ein Foto von Dir mit mindestens 2 anderen Cachern machen, dann wäre ein direkter Bezug zum Geocaching da.

... nur mal so eine Idee. Hmm. Werd ich gleich mal submitten :D

Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Challenges die PM nun erstellen... Es ist (vor allem) der Geiger, und weniger die Geige, die über die Qualität der Musik entscheidet.
 

baby hübner

Geomaster
@Marschkompasszahl:
Also ich bin PM und fahr demnächst in den Urlaub. Wäre echt toll gewesen, wenn da die Favs wie versprochen schon in den PQs gewesen wären. Was meine Urlaubsplanung angeht sch*** ich auf die Challenges, mit Verlaub gesagt!

BTW: Lustig, wie sich diejenigen denen die Statistik angeblich komplett egal ist, am lautesten über ein Verfälschen derselben durch Chs beschweren. Irgendwas stimmt da nicht.
 

Tharandter

Geocacher
Es ist doch genau das geworden was mit der Deaktivierung von Virtuals unterbunden werden sollte, wenn nicht noch schlimmer! Virtuals mussten reviewed werden und so hatten sie wenigstens noch eine gewisse Auslese.

Diese Challenges kann jeder Spast veröffentlichen... "Fotografiere irgendwas"... AHA!
Ich hasse es was aus der Plattform langsam wird!!! Ein Rummelplatz für Kindereien... Der Weg ist das Ziel wurde ersetzt durch "Blödsinn ist das Ziel"!
 

Grauer Star

Geowizard
Tharandter schrieb:
Sie können von mir aus im Profil der gefundenen Caches stehen aber sie sollten nicht dazugezählt werden (bei benchmarks gehts ja auch)!

Daher steht da ja auch (Found/Completed). Wobei ich auch kein Problem mit getrennten Werten an dieser Stelle hätte ;)
 

binomsc

Geocacher
Tharandter schrieb:
die Statistik zu "realen" Funden ist sauber getrennt

Irrtum! Im Profil gehen sie in die Gesamtanzahl der gefundenen Caches mit ein. Wahrscheinlich wird dies demnächst auch in die MyFinds-Query integriert. Na schönen Dank auch wenn das so sein sollte.

Sie können von mir aus im Profil der gefundenen Caches stehen aber sie sollten nicht dazugezählt werden (bei benchmarks gehts ja auch)!

Ja und nein. Siehe Bilder. Aus meiner Sicht ist das in den meisten Bereichen klar (genug) getrennt.
 

Anhänge

  • nicht_getrennt.png
    nicht_getrennt.png
    39,1 KB · Aufrufe: 757
  • getrennt_1.png
    getrennt_1.png
    39,1 KB · Aufrufe: 757
  • getrennt_2.png
    getrennt_2.png
    28 KB · Aufrufe: 757

Grauer Star

Geowizard
Tharandter schrieb:
Diese Challenges kann jeder Spast veröffentlichen... "Fotografiere irgendwas"... AHA!
Ich hasse es was aus der Plattform langsam wird!!! Ein Rummelplatz für Kindereien... Der Weg ist das Ziel wurde ersetzt durch "Blödsinn ist das Ziel"!

Es liegt an "uns" etwas vernünftiges daraus zu machen. :D Auch könnte ich mir vorstellen, das das Bewertungssystem zu einer gewissen "Auslese" beiträgt.
 

binomsc

Geocacher
Und da nur drei Anhänge erlaubt sind, noch ein zweiter Post mit den anderen Stellen, wo die Statistikzahlen auftauchen...

Mein Fazit: Ja, auf den allerersten Blick in den Logs KÖNNTE man von einer hohen Zahl an "Found/Completed" irre geführt werden, aber sobald man ETWAS genauer hinschaut (oder mit der Maus mal über die Zahl geht), wird sofort klar, was davon "Caches" und was "Challenges" sind.

Just my 2 cents.
 

Anhänge

  • bisschen_getrennt.png
    bisschen_getrennt.png
    33,3 KB · Aufrufe: 753
  • getrennt_3.png
    getrennt_3.png
    44 KB · Aufrufe: 751

DunkleAura

Geowizard
SDBH-R schrieb:
Das hat mit Geocaching, d.h. Dosensuchen ja überhaupt nichts mehr zu tun. :irre: :kopfwand:

Der allergrößte Bullshit (anders kann man's nicht formulieren)
bist/warst du dann wenigstens so konsequent und hast keiner der folgenden cache typen geloggt?

  • Virtual Caches
  • All Event Cache Types
  • Webcam Cache
  • Locationless (Reverse) Cache
  • Earthcache
  • NGS Benchmarks

das sind alles keine echten caches (ein echter cache ist in diesem zusammenhang definiert als dose mit logbuch am ende).
 

Beleman

Geowizard
VERfinder schrieb:
Schade, denn die alten "Virtual"-Caches haben wir schon gelegentlich gemacht. Bei Wetter, wo man nicht raus konnte und es gibt Virtuals, an deren Lösung man genauso lange sitzt, wie zum Lösen eines Ratehakens. Das hat mir schon gefallen.
Man kann's nicht oft genug sagen: Virtuelle Caches waren nie dazu gedacht, nur virtuell gelöst und besucht zu werden; man muss schon vor Ort sein.
Und genau das gleiche Problem oder Missverständnis herrscht gerade bei den den Challenges vor, die mit Geocaching zumeist weniger zu tun haben als Waymarks oder Locationless ...

Wenn gut und konsequent umgesetzt (und dazu gehört wohl ein Review), können Challenges sicher eine Bereicherung sein.
In der jetzigen Form sind sie aber Bockmist.
(Mal ganz davon zu schweigen, dass die Benutzerfreundlichkeit übelst ist. Miese Suche, kein Aufrufen aller "Logs", sondern nur dieses dämliche "show more comments" mit einem weiteren Häppchen.)
 

Aceacin

Geowizard
Ach... Flag heißt also nicht dass ich mir das markiere, um's mir später nochmal anzuschauen (hab's schon vergeblich in meiner Übersicht gesucht)...
Ich bin sicher NICHT der EINZIGE, der da mal drauf geklickt hat, um zu schaun, was das sein soll. *gg*

Ansonsten halte ich Challenges für Schwachfug. Sollte man doch lieber 'ne Eigene Seite für aufmachen.
Aber noch wesentlich bedenklicher finde ich, wie bei GS mit der Kritik umgegangen wird. "Wir sind das System, also ist niemand gegen uns (Votings gesperrt, Kommentare gelöscht)"
Warum überhaupt so ein Feedback-System, Feedbackt unterdrückt werden. Mich wundert, dass sie noch nicht gänzlich gelöscht wurden, nach dem Motto "Beschwert sich ja keiner"...
Auch interessant, dass einige sich beschweren und dann mal schnell ausprobieren und so'n Teil auslegen. Öhm... Dann kann man nicht wirklich dagegen sein. Oder?

CU,
Aceacin
 

t31

Geowizard
Aceacin schrieb:
Ach... Flag heißt also nicht dass ich mir das markiere, um's mir später nochmal anzuschauen (hab's schon vergeblich in meiner Übersicht gesucht)...
Ich bin sicher NICHT der EINZIGE, der da mal drauf geklickt hat, um zu schaun, was das sein soll. *gg*
Wenn du drauf geklickt hättest, wüsstest du das folgendes erscheint ...Unbenannt-1.jpg
 
Oben