• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Unsinn eines 160km Autobahn-Caches

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen.

also mal abgesehen davon, daß mich der beschriebene Cache absolut nicht reizen und nur als "Beifang" gemacht würde, wenn ich eh' auf der Strecke unterwegs wäre. Was mir bei dem Post durch den Kopf ging war "Doppelmoral" - @TE bitte nicht als persönlichen Angriff / Vorwurf oder sonstwas nehmen. Mir sind einfach Menschen eingefallen, die ich kenne. Dies schimpfen über die "böse Umweltverschmutzung durch Autos", setzen sich aber mehrmals im Jahr in den Flieger (Billigairlines sei Dank) und unternehmen Kurztrips in fernere Regionen. Und das schädliche CO kommt durch die Flughöhe wesentlich näher an die gefährdeten Stellen der Atmosphäre.

Ein weiterer Punkt - klar wäre ein solcher Cache (unnötige?) Umweltverschmutzung. Aber bitte - was machen die paar Cacher aus, die diesen Cache machen, im Vergleich zu den 100.000, wenn nicht gar Millionen Sonntagsausflüglern per Auto? Vorschlag - stellt Euch mal an Feiertagen und Wochenenden bei schönem Wetter an die B258 Zwischen Aachen (A44 Ausfahrt Lichtenbusch ) und Monschau. Dann macht mal ne Statistik, wieviele Autos Cachemobile und wieviele Autos Terrorist... ääääh Touristenmobile sind. Dazu dann noch die Wochenend Taliban, mit den aufgebohrten und lauten Knatterkisten.

Nur mal so, als Gegenpol

LG
Team EIfelyeti
 

Biggi_H

Geomaster
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, für ein Konzert nach München, Hamburg etc. zu fahren ?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, wegen einem Leitplanken-Micro 10 km zum FTF zu fahren ?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, Autorennen zu veranstalten ?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, täglich 60 km einfach in die Arbeit zu fahren ?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, beim Zähneputzen das Wasser laufen zu lassen ?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, PET-Flaschen zu kaufen, statt Mehrweg-Glas ?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, Fleisch zu essen?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, sich ein neues Handy zu kaufen obwohl dafür wertvolle Rohstoffe verbraucht werden, die durch Kinderarbeit in Minen abgebaut werden?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, in den 4000 km in den Urlaub zu fliegen, evtl. sogar mehrmals im Jahr ?
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, in einem klimatisieren Büro zu arbeiten ?

Irgendwie muss wohl jeder einen Weg finden, zwischen all den Übeln, das zu wählen, was ihm
1. am vertretbarsten scheint und gleichzeitig
2. am meißten Lebensqualität bringt

Andernfalls hilft nur: Aufs Sofa setzen. TV aus. Licht aus. Heizung aus. Auf´s Sterben warten.
Aber auch so ein Begräbnis ist ja nicht ganz umweltverträglich.
 

Team Free Bird

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Dazu dann noch die Wochenend Taliban, mit den aufgebohrten und lauten Knatterkisten.

Stichwort: Geräuschemissionen
Womit wir bei den Elektroautos wären....

.....oder vielleicht doch nicht?

KLICK

Schöne neue Welt :irre:

Aber dafür gibts auch ne Lösung:
Treehugger dürfen nur noch nackt Dosen suchen gehen (Klimabilanz der Ausrüstung) und müssen dabei so schnell mit den Armen schlagen das sie min. 10 cm über dem Boden schweben (wegen den Ameisen, Grasmilben, Schnecken, usw.), orientieren ist nur nach Sonne (bei Nachtcaches ersatzweise Sterne) gestattet.

Das wäre konsequent, ach ja, atmen fällt hierbei auch aus - wegen dem CO²

:lachtot:
 

radioscout

Geoking
Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, für ein Konzert nach München, Hamburg etc. zu fahren ?
Meine maximale Fahrstrecke für ein Konzert waren ca. 100 km mit der Bahn.

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, wegen einem Leitplanken-Micro 10 km zum FTF zu fahren ?
Noch nie gemacht.

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, Autorennen zu veranstalten ?
Noch nie gemacht.

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, täglich 60 km einfach in die Arbeit zu fahren ?
Wer das muss hat i.A. leider keine Alternative. Ich habe nur 15 km, fahre aber mit dem Bus. Glücklicherweise habe ich eine gute Verbindung, 30-Minuten-Takt und nur einmal umsteigen.

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, beim Zähneputzen das Wasser laufen zu lassen ?
Wer macht denn so einen Schwachsinn? Dem sollte man alle Zähne ziehen. :D

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, PET-Flaschen zu kaufen, statt Mehrweg-Glas
?
Ich kaufe immer Glasflaschen.

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, Fleisch zu essen?
Äh, ja... Aber reduzieren ist eine gute Idee. Ist auch gesünder.

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, sich ein neues Handy zu kaufen obwohl dafür wertvolle Rohstoffe verbraucht werden, die durch Kinderarbeit in Minen abgebaut werden?
Soll ich mal ein Foto von meinem ME45 hochladen?
Allerdings habe ich seit gestern ein Smartphone von der Firma bekommen. Ich habe aber nicht danach gefragt und hätte es mir nicht selber gekauft.

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, in den 4000 km in den Urlaub zu fliegen, evtl. sogar mehrmals im Jahr ?
Dafür fehlt mir das Geld. :D

Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, in einem klimatisieren Büro zu arbeiten ?
Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Die Chefin hat es angeordnet und die Haustechniker bedienen die Klimaanlage.
 

TGderErste

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Was mir bei dem Post durch den Kopf ging war "Doppelmoral" - @TE bitte nicht als persönlichen Angriff / Vorwurf oder sonstwas nehmen.

Wenn "TE" mir galt... ich sehe da keinen Vorwurf... ist ja das, was ich mit meinem Post aussagen wollte.

Einige stürzen sich hier auf diesen einen Cache nach dem Motto "Ach herrje!!! Die Umwelt"
Auf der anderen Seite aber durch Wälder und Wiesen laufen.
Ich würde diesen Autobahncache machen, wenn ich gerade auf dieser Strecke bin. Aber wenn einer nur um den Cache zu machen dort die 160 km fährt... ist seine Entscheidung.
Jeder von uns macht irgendwann mal irgendwas, was der Umwelt nicht gerade zuträcglich ist. Letztendlich sind wir ein Teil davon, und die Natur hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Und Beispiele für andere Unsinnigkeiten, die trotzdem betrieben werden und auch von den Menschen, die sich über diesen Cache aufregen, wurden hier einige genannt.
Auf der anderen Seite machen wir es ja auch mit den Trash outs wieder gut :)

Keiner von uns ist ein Umweltengel. Wenn einer denkt er sei es doch und trotzdem cacht... hm... siehe oben ;)
 

º

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Wie sinnvoll und umweltverträglich ist es, PET-Flaschen zu kaufen, statt Mehrweg-Glas ?
Das ist sogar äußerst sinnvoll, da das geringere Gewicht und die geringere Packungsgrösse die damit verbundenen Transportkosten und Umweltbelastung reduziert.

Die Umweltbilanz ist bei einer Einweg PET Flasche besser als bei Glasflaschen sofern sie richtig verwertet wird.
 

Nerre

Geowizard
Jepp, allein das Spülen vor dem Neubefüllen macht die auf den ersten Blick gute Bilanz von Glasflaschen wieder wett. Wird ja nix weggeworfen. Ja von wegen, Wasser wird verbraucht und muß wieder gereinigt werden, Energie, Transportwege. Ob man eine Glasfalsche spült, das Ettiket abweicht und sie neu beschriftet, oder ob man eine Plastikflasche (putzt?), erwärmt und für was anderes einschmilzt, gibt sich nicht wirklich viel. Das ist eher wie Autofahren vs. Motoradfahren und nicht wie Autofahren vs. Fahhradfahren.
 

nicht_du

Geocacher
Was für eine Diskussion ... :lachtot:

Thema Glas vs. PET: Schon mal erfahren, wie das PET-Recycling teilweise funktioniert? Bitte danach noch mal neue Milchmädchenrechnungen eröffnen... Wiederverwertung heißt übrigens auch nicht, dass der Stoff gleich verwendet wird. Stromerzeugung zählt ebenfalls dazu.

Zum eigentlichen Thema: Wo liegt das Problem? Wie jeden anderen Autobahncache kann man diesen Cache machen, wenn man auf der Autobahn ist. Dafür braucht man für gewöhnlich einen fahrbaren Untersatz, der für die Autobahn zugelassen ist. Punkt. Stattdessen wird hier über CO2-Bilanzen diskutiert, über die keiner wirklich etwas sagen kann. Und wenn jetzt noch einer kommt, der die Meinung vertritt, dass diese CO2-Panik ein Medienphänomen ist, fängt die grüne Hölle wohl richtig an zu kochen... :lachtot:

Ansonsten sollte man sich bei diesen Bilanzen und Statistiken eher an die Aussage von Winston Churchill halten und sich einfach mal etwas entspannen, bevor man bei allem sofort ein Problem sieht. :roll:
 

TweetyHH

Geomaster
Hihi, wie die Autofahrer alle schreien "aber mein Auto ist umweltfreundlich" oder "Ist halt Lebensqualität". Sollten die Chinesen und Inder alle auf diesem Niveau Energie verbrauchen, dann werdet ihr mal sehen was ihr davon habt. Und jetzt fangt nicht davon an, dass die ja das Recht dazu nicht hätten. Das haben sie genau so sehr wie ihr! Und geht der Ölpreis mal hoch weil auch andere EUER Benzin verfahren wollen schreit der Deutsche Autofahrer als ob es kein Morgen mehr gibt ;-)

Der Vergleich BMW gegen Milchkuh - wieviele Menschen nutzen den BMW? In der Regel doch höchstens einer, oder wer von euch lässt seine Frau damit fahren? ;-) (ok, seien wie fair, ein Deutscher PKW ist durchschnittlich mit 1,2 Personen besetzt, von den klimatechnischen "Produktionskosten" wollen wir mal gar nicht reden). Bei 8000l Milch im Jahr - ich glaube kaum, dass ihr die ganz alleine trinkt ;-)
 
Schön zu sehen, wie es die Politik doch geschafft hat, dass die Bevölkerung sich gegenseitig anschuldigt und zerfleischt, damit nicht darüber nachgedacht wird, dass z.B. die Choren-Kraftstoffe, also die Biokraftstoffe der zweiten Generation, die aus Bioabfällen hergestellt werden, in die Schublade verbannt und das Unternehmen zugrunde gerichtet wurde, nur weil man Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer befürchtete.


Viele Grüße
Onkelchen
 

Team Free Bird

Geocacher
Genau da liegt der Haken, die Konzerne haben ihre Marionetten in Berlin, da gibts halt mal ein kleines "Präsent" und fertig ist der Lack.
 

treemaster

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Schön zu sehen, wie es die Politik doch geschafft hat, dass die Bevölkerung sich gegenseitig anschuldigt und zerfleischt, damit nicht darüber nachgedacht wird, dass z.B. die Choren-Kraftstoffe, also die Biokraftstoffe der zweiten Generation, die aus Bioabfällen hergestellt werden, in die Schublade verbannt und das Unternehmen zugrunde gerichtet wurde, nur weil man Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer befürchtete.


Viele Grüße
Onkelchen

und das ganze geht noch weiter :kopfwand: bei uns haben sich nun etliche Landwirte zu einer Kooperativen zusammengeschlossen um die neuentstehende Biogasanlage, die unter anderem das Kreiskrankenhaus zukünftig mit Heizgas versorgen soll zu unterstützen. Gestern bekam ich bei einem der Partner einen Anruf mit, dass der Initiator der Anlage aus dem Projekt aussteigen will und keine Ahnung hat, wie er das hinbekommen soll.
Hintergrund: unsere grün-rote Landesregierung macht jetzt "auf Druck von Oben" gegen das Projekt mobil und will einen einstweiligen Baustop verfügen (die Anlage ist fast fertig)..... und: NEIN, es sind nicht die Ölkonzerne, die dagegen wettern sondern genau die Gegenteiligen. Ein großer Konzern der Nahrungsmittelproduktion hat Angst, dass er deswegen zwei Produktionsstandorte im "näheren" Umkreis schließen müßte (nachdem sie selbst erst 2Mio. dieses Jahr in die Modernisierung vor Ort gesteckt haben).... ihnen würden Einnahmen für die Vergabe von Produktionsrechten entfallen (die Landwirte bekommen nur Kontigente, wenn sie Aktien kaufen) sowie der Wegfall des Endproduktes..... näheres dazu bei mir über PN zu erfahren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TweetyHH schrieb:
Der Vergleich BMW gegen Milchkuh - wieviele Menschen nutzen den BMW? In der Regel doch höchstens einer, oder wer von euch lässt seine Frau damit fahren? ;-)
Achja, dazu mal wieder der Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=MXGNUQEThtY
 
Oben