• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Kanal 2 immer dabei!

BueTriDo

Geocacher
Heute im Lidl für 26 Euronen ein 2er-Set besorgt.
Denke, dass es für den kleinen Spaß unterwegs ausreichend sein wird.

Micha
 

Karrazz

Geocacher
Hab da mal eine Frage, hab mir aber auch nicht alles durchgelesen.
Die PMR Geräte arbeiten ja in einem festgelegten Frequenzbereich, inerhalb dieses Frequenzbereiches kann der Hersteller seine Kanäle frei anordnen wie er will.

D.h. ein Motorola PMR kann auf Kanal 2 eine andere Frequenz haben wie ein Gerät der Firma Kenwood.

Oder verstehe ich da was falsch ?!?!?!

Grüße
 

Ruhrcacher

Geowizard
Karrazz schrieb:
Hab da mal eine Frage, hab mir aber auch nicht alles durchgelesen.
Die PMR Geräte arbeiten ja in einem festgelegten Frequenzbereich, inerhalb dieses Frequenzbereiches kann der Hersteller seine Kanäle frei anordnen wie er will.

D.h. ein Motorola PMR kann auf Kanal 2 eine andere Frequenz haben wie ein Gerät der Firma Kenwood.

Oder verstehe ich da was falsch ?!?!?!

Kanal ist Kanal, hinter jeden steck eine feste Frequenz: http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Es ist aber so, dass ich bei meinem Kennwood den Kanal 2 auch auf Programmspeicherplatz 15 abspeichern kann, je nach belieben.
Beim Fernseher haben ja auch nicht alle ZDF auf Programmplatz 2 gespeichert.
 

Karrazz

Geocacher
Schon klar.
hmmm...wundert mich und wäre mir neu das der Staat den Funkgerät Herstellern das vorgeschrieben hat wie beim CB Funk.
Muss mal nachschauen habe 3 verschiedene PMR Geräte und wenn ich diese auf Kanal 2 schalte hören die sich nicht gegenseitig...ja ich achte auch auf die decodierung.
Ich schau aber nochmal nach.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mahlzeit zusammen,
da ich ja bekannterweise ein Freund der Stabo Freecom 450 und mehr noch dem baugleichen Tevion 2005 pmr bin war ich umso mehr überrascht, als ich dieses baugleiche Paar mit Ohrhöhrer gefunden habe!!!
TC-903S PMR446

Das wäre meine derzeitige absolute Empfehlung bis 30Euro für ein Paar.
 

justus

Geocacher
Karrazz schrieb:
Hab da mal eine Frage, hab mir aber auch nicht alles durchgelesen.
Die PMR Geräte arbeiten ja in einem festgelegten Frequenzbereich, inerhalb dieses Frequenzbereiches kann der Hersteller seine Kanäle frei anordnen wie er will.

Die Frequenzen der einzelnen Kanäle ergeb sich aus dem Raster und sind bei allen Herstellern einheitlich. So etwas kann man bei der Bundesnetzagentur nachlesen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
justus schrieb:
Karrazz schrieb:
Hab da mal eine Frage, hab mir aber auch nicht alles durchgelesen.
Die PMR Geräte arbeiten ja in einem festgelegten Frequenzbereich, inerhalb dieses Frequenzbereiches kann der Hersteller seine Kanäle frei anordnen wie er will.

Die Frequenzen der einzelnen Kanäle ergeb sich aus dem Raster und sind bei allen Herstellern einheitlich. So etwas kann man bei der Bundesnetzagentur nachlesen.
Jo, was man alles tolles bei der BNetzA nachlesen kann....ich guck bei Vielem einfach bei Wiki nach... :handy:
http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
 

smi.cache

Geocacher
Hallo...
Nun hatte ich gestern mein PMR beim Nachtcachen dabei, aber niemand war zu hören. Das heißt - stimmt nicht ganz: Zwei Funkamateure haben sich über die Empfangs und Sendeprobleme eines dritten unterhalten, der gerade dabei war an seiner Antennenleitung zu löten. :???:
Mir hat das ganze zwar beim Cachen nicht geholfen, allerdings war es doch ganz witzig. Und entmutigen lasse ich mich auch nicht: Bei mir ist Kanal2 immer dabei!

Viele Grüße, Sebastian
 

OnBike²

Geocacher
Uns hat es bisher auf mehreren Fahrten gute Dienste geleistet. Ab 300m im Auto war zwar Schluss, aber um die richtige Abfahrt beim "Lemminge bitte hinterherfahren" Modus zu erwischen allemal gut :D

In HH beim CiTo mussten wir dann irgendwann von K2 auf K3 wechseln, da der 2er tot gespammt wurde von piependen nölenden und ansonsten nur noch nervtötenden Kids mit Endlos-Stresser-Energien die das wohl witzig fanden. Im Laufe der 2 Stunden sind sie uns dann auf K3 nachgeeiert und wir haben entnervt abgeschaltet... aber wenn die Kids im Betti liegen für NC's einfach toll!
 

Roder

Geocacher
Um den PMR-Kids zu entgehen empfiehlt sich der Kauf eines PMR / Freenet Kombigeräts.

An sich ist auf Freenet schon weniger los, als auf PMR. Ein reines Freenet-Gerät wäre aber nicht mehr im Sinne von "Kanal 2 immer dabei"...

Neben LPD- und CB-Funk wollte ich nun auch bei PMR einsteigen und habe mir viele Geräte angesehen. Ich war fast schon entschlossen ein Wintec LP4502 zu kaufen. Doch dann habe ich immer wieder gelesen, daß Freenet-Geräte besser sein können, vor allem im Wald. Die Auswahl an Geräten ist aber nicht so groß.

In einem Funkforum wurde ich dann auf ein Gerät aufmerksam gemacht, das von einem echten Amateurfunk Duoband-Gerät abstammt, und beide Frequenzbereiche (PMR 70 cm / Freenet 2m) beherrscht. Und das auch noch legal.

"Team Tecom DB PMR/Freenet" (500mW PMR / Freenet)

Vor allem liegt der Preis von 109 Euro pro Gerät in einer Region, in der die meisten Freenet-Geräte erst anfangen. Ein gutes Freenet-Gerät von Kenwood kostet schon mal seine 200 Euro...

Somit kann man je nach Bedarf auf dem passenden Band arbeiten. Eine interessante Funktion ist folgende: Man kann bei diesem Gerät gleichzeitig auf 2 Kanälen auf Empfang sein! Jeder stellt z.b. PMR Kanal 2 und Freenet Kanal 2 auf Empfang. Wenn man jemanden auf Freenet nicht erreicht, sendet man auf PMR, je nach Umgebung kann das eine oder andere besser sein.

Wir haben jedenfalls erst mal 5 dieser Geräte bestellt. Für den Fall, daß man an die Reichweiten-Grenzen kommt, haben wir noch das Programmierset mit USB-Kabel für den PC mitgeordert, mit dem man die Leistung notfalls auf 5 Watt anheben kann (Steigerung um Faktor 10).

Ebenso interessant dürfte die Möglichkeit sein, statt der 17 cm langen Standard-Antenne eine 40 cm lange Antenne aufzusetzen, die auch mehr Reichweite bringt.

In beiden Fällen darf das Gerät dann aber legal nur noch von lizensierten Funkamateuren betrieben werden, und dann auch nicht mehr im PMR/Freenet-Bereich, das nur als Info!

So, jetzt habe ich einen Teil der Zeit, in der ich auf die Lieferung der Geräte warte, mit Schreiben herumgekriegt. Demnächst bin ich dann auch auf Kanal 2 PMR zu erreichen :)
 

Ruhrcacher

Geowizard
Roder schrieb:
An sich ist auf Freenet schon weniger los, als auf PMR. Ein reines Freenet-Gerät wäre aber nicht mehr im Sinne von "Kanal 2 immer dabei"...

Weniger los, he he :) Auf Freenet sind am Wochenende die ganzen Bergfunker unterwegs.
Das sind Hobbyfunker, die auf Berge fahren um von dort mit der geringen Leistung von Freenet & PMR teils hunderte Kilometer weit zu funken.

Die Auswahl an Geräten ist aber nicht so groß.
[...]
Vor allem liegt der Preis von 109 Euro pro Gerät in einer Region, in der die meisten Freenet-Geräte erst anfangen.

Die Auswahl ist schon recht groß, dafür das es eine gesetzliche Nische ist. Außerhalb von Deutschland sind Freenetgeräte nicht zugelassen und wertlos.
Wouxun bietet übrigens einen 2m Mono-Bander für 69,95 an, andere Team Freenet Monoband kosten auch nicht mehr als 99,-
Für ein legales Doubandgerät sind 109,- aber tatsächlich ein guter Preis.

haben wir noch das Programmierset mit USB-Kabel für den PC mitgeordert, mit dem man die Leistung notfalls auf 5 Watt anheben kann (Steigerung um Faktor 10).
[...]
In beiden Fällen darf das Gerät dann aber legal nur noch von lizensierten Funkamateuren betrieben werden, und dann auch nicht mehr im PMR/Freenet-Bereich, das nur als Info!

Genau, bei 149 MHz dürfen auch Funkamateure nicht mit mehr als 500mW oder umgebauten Geräten funken. Das darf in DL niemand.
Im Bereich von 144-146 MHz würde das unprogrammierte Handfunkgerät aber als Amateurfunkgerät gelten. (Es grüßt DO1CMH).

Übrigens sind viele PMR-Funkgeräte gleichzeitig (verdeckte) LPD-Funkgeräte.
Das LPD-Band ist ein weiteres kosten- und lizensfreies Band für Jedermannfunk. Es ist der Vorläufer von PMR und im nahegelegenden Frequenzbereich von 433-434 Mhz angesiedelt. Daher lassen sich viele PMR-Geräte im Menü (oder durch einen geheimen Schalter) auch auf LPD umstellen. Das ist sogar in den meisten Fällen legal.
LPD bietet den Vorteil von 69 (!) Kanälen statt nur 8 wie bei PMR.
Nachteile: Die Sendeleistung ist auf 10mW (zehn Milliwatt) begrenzt und die Verwemdung nur noch in wenigen europäischen Ländern erlaubt.
 

Roder

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Übrigens sind viele PMR-Funkgeräte gleichzeitig (verdeckte) LPD-Funkgeräte.
Das LPD-Band ist ein weiteres kosten- und lizensfreies Band für Jedermannfunk. Es ist der Vorläufer von PMR und im nahegelegenden Frequenzbereich von 433-434 Mhz angesiedelt. Daher lassen sich viele PMR-Geräte im Menü (oder durch einen geheimen Schalter) auch auf LPD umstellen. Das ist sogar in den meisten Fällen legal.
LPD bietet den Vorteil von 69 (!) Kanälen statt nur 8 wie bei PMR.
Nachteile: Die Sendeleistung ist auf 10mW (zehn Milliwatt) begrenzt und die Verwemdung nur noch in wenigen europäischen Ländern erlaubt.

Ich hab seit vielen Jahren ein Stabo XP-500. Das ist eines der besten LPD-Funkgeräte, es ist eng verwandt mit einem Stabo 70 cm Amateurfunkgerät. Inklusive Scrambler, manueller Frequenzeingabe usw. Leider sind die 10mW eine böse Einschränkung. Als ich das Teil gekaufte habe, war es im Set mit einer Stabo Black-Magic (kleine schwarze Magnetfußantenne (50cm Länge)). Habe erst später erfahren, dass externe Antennen gar nicht erlaubt sind. Von Auto zu Auto ging es damit jedoch auch mit 10 mW danke der Antenne und den guten Empfängern weiter, als mit manchem Aldi-PMR-Gerät. Ich muß zugeben, daß meine Begeisterung für Funk noch gesteigert wurde, nachdem ein Kumpel in meinem Gerät herumgewerkelt hatte, und ich plötzlich den gesamten 70 cm Bereich empfangen konnte! Ich habe stundenlang Gespräche von Amateurfunkrelais angehört.

Mittlerweile ist es ja erlaubt, so ein Gerät zu besitzen, das theoretisch auch in dem Bereich senden kann, solange man damit nur hört und nicht sendet. Aber selbst im LPD-Bereich dürfte ich damit nun nicht mehr senden. Da ich das aber sowieso nie wirklich durfte, weil es ja eine abnehmbare Antenne hat, war mit das egal, weil die 10mW sowieso so schnell niemand wahrnimmt...

Aber wie du schon gesagt hast, PMR/LPD-Kombi-Geräte sind auch interessant. Bei den 69 Kanälen findet man immer einen, der frei ist. Wenn man nicht so weit voneinander weg ist, reichen auch die 10mW.

Ich bin dann mal gespannt, ob ich an Wochenenden Freenet-Berg-DX-QSOs hören kann! Ich werde den Scanner mal im Freenet-Band laufen lassen. Wenn die Team Tecom DB Geräte da sind, kann ich vielleicht auch mal mitmachen...

Viele Grüße, Roder
 

argona01

Geonewbie
Hab mir das Stabo Freecomm 650 zugelegt und werd es jetzt auch zu cachen mit nehmen...
vielleicht sollte man dieses Logo
5c337c22-8be4-42fa-9e4e-577fe7ee003e.jpg


in die Cache-Boxen legen, damit es mehr werden...

Gruß Martin
 

Almöhi

Geocacher
Bären-Brüder schrieb:
Was ist denn mit der Grafik passiert ???
Irgendwie ist sie weg !
Ist mir auch gerade aufgefallen. Der Link funktioniert nicht mehr. Dafür steht "Bild" in der Signatur. :handy:

@moenk: kannst Du helfen? :hilfe:
 
Oben