• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update Groundspeak App v4.5 (iPhone) ist da...

KW Buccaneer

Geocacher
Hatte vor dem Update 2 Speicherlisten. Die eine funktioniert noch einwandfrei, bei Antippen der anderen Liste stürzt die Anwendung immer ab.
Hat das noch jemand???
Wie kann man das fixen??
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Kurze Zusammenfassung:

-FavPoints sind jetzt in der Liste zu sehen
-Gespeicherte GPX-Dateien aufs iPhone geht immer noch nicht, wer mag kann hier voten:

http://feedback.geocaching.com/forums/75277-groundspeak-iphone-apps/suggestions/2013495-4-5-download-saved-gpx-files-not-working

-Für Fieldnotes muss man jetzt zwingend einen Buchstaben in das Textfeld eingeben, wer mag kann hier voten:

http://feedback.geocaching.com/forums/75277-groundspeak-iphone-apps/suggestions/2040863-v4-5-1-need-to-enter-a-log-even-for-field-notes-

-Waypoints sind wieder da (als schöne Liste)
-Man kann (unendlich oft?) "more Logs" anklicken und sehr viele Logs sehen

-Trackables sind immer noch komplett verhunzt (einige fehlen aus dem Inventar, viele aus der Collection - aber nicht alle - sind sichtbar, wer mag kann hier voten:

http://feedback.geocaching.com/forums/75277-groundspeak-iphone-apps/suggestions/2006063-4-5-update-trackables-list-shows-items-from-coll

-Tracking code steht nicht mehr neben dem TB in der Liste, wer mag kann hier voten:

http://feedback.geocaching.com/forums/75277-groundspeak-iphone-apps/suggestions/2006065-4-5-update-tracking-id-not-shown-next-to-tbxxxx-

-Mit Fieldnote als Fund gemarkerter Cache wird in der Suchliste nicht mehr als Fund gekennzeichnet (ist seit 4.5 kaputt), wer mag...

http://feedback.geocaching.com/forums/75277-groundspeak-iphone-apps/suggestions/2180585-4-5-5-caches-marked-as-found-with-fieldnote-is-not

Ansonsten läuft die App ganz stabil... Ausnahmsweise mal viel besser als die letzte...
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich kann seit dem Update keine Trackables mehr loggen. Die Logs können nicht gesendet werden und landen in der Warteschlange. Von dort ist ein senden der Logs per Schaltfläche wie bisher möglich, aber die Logs kommen nicht raus zu gc.com.

http://feedback.geocaching.com/forums/75277-groundspeak-iphone-apps/suggestions/2156741-trackable-logging?ref=title
 

dewib

Geocacher
Das mit den Additional Waypoints ist aber noch nicht ganz ausgegoren, oder?

Bei einigen Multis sehe ich nur Stage 1, und evtl. den Parkplatz. Die weiteren Waypoints werden nicht immer alle angezeigt.

Ich glaube, es hängt damit zusammen, ob die Koordinaten des Waypoints im Listing auf sichtbar oder verborgen eingestellt sind. Wenn die Koordinaten verborgen sind, erscheint der ganze Waypoint in der App-Darstellung überhaupt nicht. :(

Man sieht also nicht die Aufgabe/Beschreibung der weiteren Waypoints, und auch nicht deren Anzahl. Also keine Übersicht ob man einen Multi mit 2 oder 12 Stationen vor sich hat, geschweige denn was an den Stationen zu tun ist.

So ist das mal wieder nur halbgarer Bockmist.
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, man muss ja auch unterscheiden zwischen Additional Waypoints und additional hidden Waypoints.
Die Hidden Waypoints haben auch allermeist keine Koordinaten oder im besten Fall die Koordinaten N0°, E0°, liegen also im Atlantik für Afrikas Küste.

Mein Cacheprogramm stellt diese speziellen Wegpunkte dann einfach als Tabelle am Schluss der Cechebeschreibung dar, damit hat man wenigstens die Hinweise, die darin stehen.

Aber ist eben auch keine iOS-Appklikation
 

dewib

Geocacher
Silverio schrieb:
Naja, man muss ja auch unterscheiden zwischen Additional Waypoints und additional hidden Waypoints.

Quatsch, muss man eben nicht unterscheiden.

Im Listing auf der Website sehe ich ja auch ALLE Waypoints und deren Namen und Beschreibungstexte aufgelistet. Nur bei manchen halt die Koordinaten nicht, weil die eben im Rahmen des Multis vom Suchenden ermittelt werden müssen.

Und genau diese Waypoints werden in der App komplett ausgeblendet. Nicht nur die Koordinaten sind unsichtbar, sondern der gesamte Waypoint bleibt im Verborgenen.

Und das ist ganz großer Mist.
 

GeoSilverio

Geowizard
Na ob man es MUSS, ist so eine Sache, aber Groundspeak unterscheidet halt.
Egal ob die Caches nun über die neue API kommen oder über PQ, haben die intern wohl eine andere Kennung eben "Additional Waypoints" oder "Additional Hidden Waypoints".

Im GSAK-Forum gibts es gar schon die Nachfrage, ob man nicht die Wegpunkte ohne Koordinaten gleich schon beim Import weglassen könnte... :D So verschieden sind eben die Sichtweisen.

In meinem Programm ist das eigentlich ganz gut gelöst.
Wegpunkte ohne Koordinaten werden importiert, aber (zumindest derzeit) nicht als eigene Wegpunkte angelegt sondern in einer Tabelle am Ende der Beschreibung angezeigt.
Alternativ sind die Wegpunkte zwar da, aber eben so, wie sie über die API rüberkommen, nämlich mit Koordinaten 0,0 und hängen alle (auch wenn das hunderte bis tausende sind) im Atlantik.

Es ist also eher eine Sache der Darstellung und jeder will wahrscheinlich was anderes.
So kann das aussehen:
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Dein angehängtes Bild zeigt es doch am besten, WPs OHNE Koordinaten aber mit wichtigen Informationen, wenn diese nicht zusätzlich im Listing stehen, hast Du im Feld unter Umständen mitten im Multi einfach verloren...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, nur ist eben die Frage ob man sie als echte Wegpunkte importieren sollte, die haben keine Koordinatenoder eben alle 0,0 und hängen somit bei Afrika oder ob Groundspeak das lieber so wie hier realisieren sollte.
War auch nur als Tipp gemeint für Vorschläge an Groundspeak, ich selbst habe ja gar keine Groundspeak-Äpp
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Silverio schrieb:
Ja, nur ist eben die Frage ob man sie als echte Wegpunkte importieren sollte, die haben keine Koordinatenoder eben alle 0,0 und hängen somit bei Afrika oder ob Groundspeak das lieber so wie hier realisieren sollte.
War auch nur als Tipp gemeint für Vorschläge an Groundspeak, ich selbst habe ja gar keine Groundspeak-Äpp

Ja aber genau das meine ich doch, sie sollen (müssen) in die WP-Liste rein und die Koordinaten sind ausgeblendet oder werden einfach nicht angezeigt, so war es in der App in der Version vor 4.5 ja auch, nur dass es unformatierter Text am Ende des Listings war.

Es geht doch um paperless Caching und die Infos sind manchmal halt zwingend erforderlich für einen Multi...
 

Panscher

Geocacher
Hallo,

Ist es sinvoll sich diese app als ergänzung zum normalen gps gerät zu kaufen?
Musste manches mal mit dem handy nach hints oder logs schauen wenn ich nicht weiter wusste. Gestaltet sich mit dem iphone als unkomfortabel wenn man über die normale gc.com seite geht.

Kurz: kann ich mit der app alle infos abrufen die ich über die normale page im listing sehe? Oder mal eben schnell gucken welche aufgabe der gefundene travelbug hat?
8 euro sind ja auch nicht grad ganz günstig.

Panscher
 

Sushi_bb

Geocacher
Hier jetzt der Feedback-Eintrag für hidden Waypoints: http://feedback.geocaching.com/forums/75277-groundspeak-iphone-apps/suggestions/2183213-list-all-additional-waypoints-even-those-with-hid
 
BriToGi schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, alle Infos sind da.

Hallo Zusammen,
ich hab momentan nur das App und komm damit sehr gut zurecht. Vllt gibt es bald ein GPS-Gerät dazu :motz:
Wollte erstmal nur ausprobieren ob Geocaching was für mich ist. Ich muß aber zugeben das ich es nicht aus dem Appstore habe.... :blush: Sollte das JB mal nicht mehr funktionieren kommt es aber wieder drauf!
 

cahhi

Geowizard
Ben Baumstachler schrieb:
Ich muß aber zugeben das ich es nicht aus dem Appstore habe.... :blush:

Wenn Du deinen Account bei Geocaching.com behalten (und evtl. mal zu einem Premium-Account machen) willst, halte ich das für eine nicht ganz so schlaue Idee.

Abgesehen davon: >600€ für ein Handy ausgeben, aber 8€ für eine App nicht zahlen wollen?
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
4.5.6 ist da, nur Kleinkram neu, die großen Punkte sind wieder nicht berücksichtigt worden:-(
 

dewib

Geocacher
Naja, dass jetzt die Hidden Waypoints angezeigt werden ist schon ein recht wesentlicher Fortschritt!
 
Oben