• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu schade zum bedosen

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe vorhin mal wieder Verstecke für einen Multi in unserer Feldmark ausbaldowert und festgestellt, dass es neben den Ausschlusskategorien langweilig und bereits bedost noch eine dritte Kategorie gibt : schade drum

Da gibt es ein wirklich schönes Plätzchen mit einer guten Versteckmöglichkeit, aber wenn Scharen von Cachern da rangehen, sieht es bestimmt nicht mehr so schön aus. Andererseits: Da sind gut und gerne 100 Meter Wiese und ein Bach zu überwinden, ob das reicht, um die Besucherzahlen niedrig zu halten?
Oder den Platz lieber gleich ganz weglassen?
Kennt jemand das Problem, dass man einem Platz keinen Cache zumuten möchte?
 

Mark

Geowizard
Ging mir auch schon so. Eine Splitterschutzzelle mitten im Weinberg. Ewig hab ich rumgesucht, wo das Ding steht. Überlegt, wie ich da am besten eine Dose legen könnte, welche Cacheart usw.

Als ich dann dort war, war mir relativ schnell klar, daß ich da nichts legen werde, weil sonst nach 2 Wochen der Minibunker das Einzige wäre, was vom Hang noch übrig gewesen wäre.
 

farino

Geomaster
Geht mir auch so, ich bin ja viel im städtischen Umland unterwegs und da gibt es saumäßig schöne Ecken, wo ich dann manchmal auch denke: "Boah, hier eine Dose!" - aber mit dem Cacherkönnenschlimmerseinalswildschweine-Gedanken im Hintergrund lasse ich diese Plätze lieber in meinem Herzen.

Es gibt Massen an Dosen, die gesucht werden können...
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Kennt jemand das Problem, dass man einem Platz keinen Cache zumuten möchte?
Ja, kenne ich. Und ich hab auch schon davon Abstand genommen, einen Cache zu legen. In der Tat muß man schon wegen den Auswirkungen auf die Location überlegen, ob man das Cachelegen verantworten kann. Das hat nicht unbedigt immer was damit zu tun, ob sich die Suchenden verantwortungsvoll benehmen, meist ist die reine Masse unverträglich - z.B. ein "ruhiges Fleckchen" zu bedosen, wo man nur 100 Meter laufen muß, dürfte da kontraproduktiv sein - "ruhig" wirds da nicht mehr sein.

Das erinnert mich an die Radio-aktion hier im SWF3 von vor vielen Jahren, wo die Hörer aufgefordert wurden, ihren Badesee-Geheimtip im Radio zu verkünden. Haben dann auch einige gemacht und im Radio stolz von supertollen und ruhigen Plätzen geschwärmt. Der Dummheit der Leute sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.

Beim Cachen ist der einfachste Trick allerdings, einfach nen Multi draus zu machen*. Bei der heutigen Powerorientierung ist für "Punkte", welche mehr als zwei Stunden dauern, weder Lust noch Zeit vorhanden - und bei der herrschenden Cachedichte auch nicht "nötig".

Meine Caches (weder schwer noch besonders lang) werden pro Jahr im Schnitt von 15 Leuten gefunden. Mich freuts - wenig Wartung, begeisterte Logs.

Zappo

*Guido30 war schneller
 

UF aus LD

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
.....
Kennt jemand das Problem, dass man einem Platz keinen Cache zumuten möchte?
Ja!
Ich habe für mich da eine Abstufung je nach Befürchtung von Schäden und/oder Massenandrang geschaffen:
1.) wird nicht bedost
2.) wird ein TC only
3.) bei GC - mit Maßnahmen, die die Besucherzahl reduzieren
(das sind a) Multi, b) mindestens 1 km einfache Laufstrecke und c) PMO.Only-Cache)
3.) Der Platz lohnt keine Dose - wird von mir auch nicht bedost
 

nah&fern

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Da gibt es ein wirklich schönes Plätzchen mit einer guten Versteckmöglichkeit, aber wenn Scharen von Cachern da rangehen, sieht es bestimmt nicht mehr so schön aus. Andererseits: Da sind gut und gerne 100 Meter Wiese und ein Bach zu überwinden, ob das reicht, um die Besucherzahlen niedrig zu halten?

Ein schwererer Mystery und/oder längerer Multi davor kann auch helfen, die Besucherzahlen zu steuern (und nebenbei sorgt das ja auch dafür, daß die Location nicht direkt auf der Karte auftaucht)

Noch ein Nebeneffekt: es kann dann auch nicht mehr passieren, daß jemand doch einen einfachen Tradi dahinlegt und Besucherscharen anlockt. So ist es mir mal gegangen - ich hatte mir überlegt, daß ein Ort früher und später sicher bedost wird, und dann extra an einem Multi geplant um den Ort zu schützen. Leider kam mir dann jemand doch mit einem Tradi zuvor, an sich zwar schön gemacht, nur leider werden die Besucher auch aufgefordert einfach "quer durch" zu latschen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Es wird auf jeden Fall ein Multi werden, wenn ich denn eine komplette Runde hinbekomme, und ich könnte ich es auch so drehen, dass der erwähnte Platz den Final aufnimmt.
Blöd ist nur, dass die Gegend hier zwar langsam, aber sicher, auch zugedost wird, zwei potentielles Stages des Multis sind zum Beispiel schon verloren, weil sie exakt 127/154 Meter von einer Filmdose entfernt liegen :kopfwand:
Wie mein Vorposter aber schon andeutete: Früher oder später wird dort eh eine Dose landen, also lieber jetzt vorsorgen.

Ediths Update:
Tatsächlich hält sich das Besucheraufkommen meiner Nicht-Tradis auch in Grenzen, aber auch meine beiden Micros werden eher selten geloggt, wir sind hier halt doch etwas weiter im Abseits - und das ist auch gut so :D
 

treemaster

Geoguru
Mark schrieb:
Ging mir auch schon so. Eine Splitterschutzzelle mitten im Weinberg. Ewig hab ich rumgesucht, wo das Ding steht. Überlegt, wie ich da am besten eine Dose legen könnte, welche Cacheart usw.

Als ich dann dort war, war mir relativ schnell klar, daß ich da nichts legen werde, weil sonst nach 2 Wochen der Minibunker das Einzige wäre, was vom Hang noch übrig gewesen wäre.

Kommt mir doch so bekannt vor... das muß an unserem schwäbischen Umfeld liegen :D
Auch ich hatte eine Location, die ich im Lebtag keinem "gemeinen Cacher" verraten würde.
Es geht um alte in Sandstein geschichtete Tunnel, die wasserführend unter ... keine weiteren Worte :kopfwand: Nach Rücksprache mit einem Reviewer "mach doch einen gesicherten Multi daraus" habe ich meine Gehirnwindungen angestrengt, das Handbuch von vor 22 Jahren rausgeholt, mich nochmal eingelesen ob alle Gedanken stimmen und überlegt, was ich noch dafür benötige.... um dann für mich zu entscheiden, dass es den ganzen Aufwand für ein paar "Knallfrösche" :lachtot: nicht wert ist. Somit habe ich ein stilles Fleckchen Erde für mich, das in den heißen Tagen ein Rückzugsort ist und in dem ich mit Spinnen und anderem Getier Zwiesprache halten kann ;)
Was wäre wohl in den letzen zwei Jahren daraus geworden, hätte ich das der Öffentlichkeit preisgegeben :???:
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Kennt jemand das Problem, dass man einem Platz keinen Cache zumuten möchte?

Ja klar, alles rund um meinen näheren Wohnort, wo ich bisher meistens alleine mit meinen Hunden durch die Gegend streife. Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt dort was zu legen, aber alleine die Vorstellung, dass ich dann dort Cacher treffen könnte, das hat mich davon abgehalten. Es gibt nun auch schöne Orte, deren Existenz man nicht im Internet bekanntgeben möchte.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
MadCatERZ schrieb:
I ... ob das reicht, um die Besucherzahlen niedrig zu halten?
das geht auch gut mit einem ausschliesslichen Listing ausserhalb von gc.com (NC- / OC- / TC- only)

Also das ist dann doch übertrieben...
Ich denke, eine lange Wegstrecke ist das Beste - leider ist die zum großen Teil mit Pkw befahrbar - und das auch noch legal. Andererseits: Wer unbedingt vom Auto aus cachen will, wird das auch auf einem Waldweg tun.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
So verschieden können Ansichten sein, ich halte meine Tradis von OC fern, da ich Tradis - auch meine eigenen - als Junkfood betrachte.
 

Beleman

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Kennt jemand das Problem, dass man einem Platz keinen Cache zumuten möchte?
Yep, da habe ich auch ein paar Plätze, bei denen ich das immer wieder verschoben habe. Auch aus zeitlichen Gründen, weil ein langer Multi natürlich mehr Vorbereitung braucht als ein einfacher Tradi.
 

radioscout

Geoking
Wenn man eine empfindliche Location schonen möchte, aber sie auch denen zeigen will, die keine Lust auf Schreibtischarbeit oder Zählen, Rechnen und Ablesen und dabei auffällig für jeden als Cacher erkennbar mit einem Zettel durch die Gegend laufen haben, kann man die Dose auch mit einigem Abstand, am besten 159 Meter, vor das zu Zeigende legen.
Dann kann jeder den Cache suchen und nur die Interessierten schauen sich das an, was gezeigt werden soll. Und natürlich, ohne dort eine Dose zu suchen und dabei etwas zu beschädigen.
Durch den Abstand von unter 161 Metern wird auch keiner das Objekt direkt bedosen.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man eine empfindliche Location schonen möchte, aber sie auch denen zeigen will, die keine Lust auf Schreibtischarbeit oder Zählen, Rechnen und Ablesen und dabei auffällig für jeden als Cacher erkennbar mit einem Zettel durch die Gegend laufen haben.........
Die Diskussion ging m.E. eher in die Richtung, daß man die Location nicht für die CACHER an sich zugänglich machen will, nicht, daß die Dose an sich stört.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Dann sollte man es konsequenterweise ganz sein lassen.

Aber dann bedost sie ein anderer Cacher, der die Location auch kennt und der kümmert sich u.U. nicht um die Folgen seiner Dose.

Ein Cache an einer gut gewählten Stelle in der Nähe ist ein guter Schutz vor "Primitivbedosern", die ihren Filmdosenmüll so anbringen, daß es zu Schäden kommt.
Ein Ratehaken oder "extremer" Multi nützt aber auch nichts denn wenn kaum einer die Dosen finden und mit dem zu Zeigenden in Verbindung bringt, wird eine weitere Dose versteckt.


Ich beobachte immer wieder, daß bestimmte Locations, speziell von Newcomern, immer wieder bedost werden und die Dosen immer wieder verschwinden. Die erfahrenen Cacher wissen schon, warum sie dort nichts (mehr) verstecken.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Es geht mir in der Tat um den Schutz der Location, vielleicht ist sollte ich die Finaldose wirklich 50 Meter davon entfernt ablegen - oder ich behalte das Fleckchen für mich
 

argus1972

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
vielleicht ist sollte ich die Finaldose wirklich 50 Meter davon entfernt ablegen
Macht der Cache dann überhaupt noch Sinn?
Wenn gerade die Location das Highlight der Runde wäre, gäbe es doch schlimmstenfalls einen halbherzigen Cache.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du das möchtest, wenn Du Dir sogar schon Sorge um den schönen Flecken machst, was sicherlich keine Normalität unter Ownern ist.

Sofern es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Location einzubeziehen, sollte das Projekt noch mal genau überdacht werden. Da würde ich wirklich empfehlen, keine Kompromisse einzugehen und eher das ganze Cacheprojekt zu kippen, bevor dann eine Status-B-Version herauskommt, mit der Du selbst als Owner nicht 100%ig zufrieden bist.
 
Oben