• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Markus Gründel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blubberwasser

Geocacher
Hallo,

was haltet ihr von Markus Gründel, ihr wisst schon der mit den Büchern und so....?

Ist ein Bekannter von uns und nen Freund glaubt mir nicht, dass er sehr wichtig für Geocaching ist!

Danke!
 

8812

Geoguru
Du meinst schlumbum, der Cacher, der immer gern aus der Gründelzeit des Geocaching erzählt?
Der ist nett.
Ist dein Bekannter jetzt überzeugt? :lachtot:

Frohes Jagen
Hans
 

Guido-30

Geowizard
Klar ist er in der Szene aktiv. Vielleicht habe ich auch nicht alles mitbekommen, aber als "sehr wichtig" würde ich ihn nicht bezeichnen.
 
OP
B

Blubberwasser

Geocacher
Naja, er hat z. B. die Groundspeake-Wimpel erfunden und tritt in sehr vielen Sedungen auf, was Geocaching meiner Meinung nach sehr populär macht!
 

Mensa2

Geowizard
amazon.de schrieb:
... was sich als Bestseller entpuppte und zu der "Geocaching-Bibel" im deutschsprachigem Raum avancierte.
Diese Biografie wurde vom Autor oder dessen Vertreter bereitgestellt.
Ähm, die Biografie ist nicht auch zufällig von dir geschrieben? ;)
 

printe

Geocacher
Wer ist Markus Gründel?
Wichtig für's Geocaching sind Menschen, die kreative und gute Caches legen, welche uns an schöne Plätze führen und zugleich umweltverträglich sind.
 

radioscout

Geoking
Wenn er Geocaching-Bücher schreibt, ist er in soweit wichtig, daß er Werbung für unser schönes Spiel macht und dazu beiträgt, daß die neuen Cacher gut informiert sind.

Ansonsten:
Schreibe die Usernamen diverser Cacher auf kleine Zettel und lasse sie jemanden nach Wichtigkeit sortieren. Wenn er fertig ist, sagst Du ihm "Die Letzten werden sie Ersten sein" und drehst seine Reihenfolge einfach um.
 

farino

Geomaster
Muss man den kennen??? :irre:

Und wenn man den kennen muss... wobei ich ja auch mit einem quasie Promi zusammen bin, der seine Erlebnisse bei einem seiner Hobbys einfach so für Leute mit Internetzugang zur Verfügung stellt :D und so diverse Leute motiviert, an ihre Grenzen zu gehen...

Aber ich für mich finde dieses Promi-Gehampel "und dann haben wir uns beim Enigma-Cache bei *** rückversichert, das wir wirklich die richtigen Koordinaten haben..." - wobei ich mir da prima eine ***-Challenge vorstellen könnte - wer hat den schon mal angeschrieben, angegraben, angebaggert... eher irgendwie nervig und kontraproduktiv.

Und zugegeben, ich habe zwei Bücher über das Thema hier im Regal stehen. Beide bieten einen groben Überblick - aber genau so finde ich mittlerweile beide antiquiert, weil geocaching einen großen online-Bereich hat, und der entwickelt sich viel zu schnell weiter, als das da irgendwie ein Buch längerfristig auf einem adäquaten Stand sein könnte.

Der eine schreibt übers Cachen, der nächste schreibt darüber, wie er nachts durch Treppenhäuser rennt und damit die Meute der Leser von sowas auch zufrieden ist und weil Nummer eins mittlerweile wahrscheinlich massiv belästigt wird, schreibt er über eine Ralley, bei der es dann am Ende um ein Kamel geht, und wer kann, stürzt sich dann genau darauf, weil, ist ja schräg und der Promi macht es auch vor...

Sicherlich hat es geocaching bekannter gemacht - aber leider auch dafür gesorgt, das die negativen Seiten ebenso massiv voran getrieben werden. Für den Promiautor hat das Buch seine Schuldigkeit getan, es wurde durch ettliche Talkshows geschlurt und besprochen und hat ihm so ein Einkommen verschafft, was ja wichtig ist, wenn man nicht irgendwo fest angestellt ist, sondern sehen muss, das man so oft irgenwo rumflimmert, wie möglich...
 

Zappo

Geoguru
Blubberwasser schrieb:
Hallo, was haltet ihr von Markus Gründel, ihr wisst schon der mit den Büchern und so....?
Keine Ahnung - aber der ist sicher ganz nett und toll - sind doch alle Cacher. Und auch wichtig fürs Hobby - sind auch alle cacher - weil ohne Cacher kein Caching.

Was häst Du von unserer Regierung?

Ein Freund sagte mir gerade, die würden den Reichen geben und den Armen nehmen - und dafür wäre Frau Merkel sehr wichtig - weißt Du da was genaueres?

Sorry für den Ausrutscher, aber entweder hab ich den Scherz nicht begriffen, kann den Mysterie nicht lösen (ok - DAS bin ich gewöhnt) oder steh sonst irgendwie auf dem Schlauch.

Zappo
 

rs-sepl

Geowizard
Blubberwasser schrieb:
was haltet ihr von Markus Gründel, ihr ... und nen Freund glaubt mir nicht, dass er sehr wichtig für Geocaching ist!

Nie gehört. Wer soll das sein? :irre: Was hat er denn geleistet??? Etwas bloß ein Buch über ein Internetaffines Hobby geschrieben? Toll. :lachtot:

Und "wichtig" war auch Georg W. Bush für den Irak-Krieg .... . ;)
 

fabibr

Geomaster
Warum sollte denn der Herr wichtig sein? Der macht auch nix anderes, wie viele andere Cacher, ausser das er noch Bücher schreibt.
Aber sonst ist er ein Cacher wie jeder andere von uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben