• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wann den ersten cache auslegen?

steingesicht

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
steingesicht schrieb:
barbarine schrieb:
Was Mist ist, wird eventuell nicht mehr gemacht, bleibt aber liegen und die Koordinate ist verbrannt.
Warum, kein Mensch kann Dir verbieten dort eine besserer Dose zu legen, wenn es der Ort wert sein sollte. :roll:
Außer vielleicht die Abstandsregel.
Es gibt keine Abstandsregel, bei passender Auswahl der Listingplattform :p
 

Screami

Geocacher
wann den ersten cache auslegen?

Wenn man Lust dazu hat :)

Ne mal im Ernst. Ich stehe Caches von Leuten die unter 10 Funde haben auch oft eher sketisch gegenüber, habe aber auch schon Neulinge gesehen, die sich ordentlich Mühe gegeben haben.
In Zeiten von Leitplankencaches nutzen 100 Funde mehr oder weniger absolut gar nichts eine Aussage zu treffen, es kann auch jemand 500 Funde machen ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen.

Gut ist es wenn man den Neuen den Einstieg leicht macht mit hilfe von Anleitungen und Newbieevents etc,
Wer keine Lust hat, sich dann zu informieren dem ist nicht zu helfen. Das man sich bevor man einen Cache legt einige Caches der Region und des Typs den man legen möchte anschauen sollte, sollte man den Neulingen dabei mit auf den Weg geben.
Es gibt sicher Leute die legen mit ihrem 1. Cache ein Meisterwerk, aber normalerweise schadet es auch nichts wenn sie sich einige vorher angeschaut haben.

Grüße
 

steingesicht

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
steingesicht schrieb:
Es gibt keine Abstandsregel, bei passender Auswahl der Listingplattform :p
So eine Einstellung trägt natürlich ungemein zu Qualität der Caches bei.
was spricht dagegen, in der Nähe einer schrottigen, ungepflegten Dose mit nassem Logbuch und wartungsfaulem Eigner, einen weiteren ordentlichen Cache mit eigenem Listing zu legen - sofern die Örtlichkeit das hergibt? Ich sehe auch keinen Grund, warum ich mich übermässig um eine fremde Dose kümmern oder diese entfernen sollte - wenn dann schon eine eigene Dose.
 

o-helios

Geowizard
steingesicht schrieb:
was spricht dagegen, in der Nähe einer schrottigen, ungepflegten Dose mit nassem Logbuch und wartungsfaulem Eigner, einen weiteren ordentlichen Cache mit eigenem Listing zu legen - sofern die Örtlichkeit das hergibt? Ich sehe auch keinen Grund, warum ich mich übermässig um eine fremde Dose kümmern oder diese entfernen sollte - wenn dann schon eine eigene Dose.

Ich verstehe es immer noch nicht.

Willst du eine OC Dose neben die GC Dose legen, die dann kaum jemanden interessiert?

Oder willst du die Abstandsregel mit einem "Trick" umgehen?
 

steingesicht

Geoguru
o-helios schrieb:
steingesicht schrieb:
was spricht dagegen, in der Nähe einer schrottigen, ungepflegten Dose mit nassem Logbuch und wartungsfaulem Eigner, einen weiteren ordentlichen Cache mit eigenem Listing zu legen - sofern die Örtlichkeit das hergibt? Ich sehe auch keinen Grund, warum ich mich übermässig um eine fremde Dose kümmern oder diese entfernen sollte - wenn dann schon eine eigene Dose.
Willst du eine OC Dose neben die GC Dose legen, die dann kaum jemanden interessiert?
Genau, so war das gemeint (wobei erstmal egal ob eine der OC Plattformen oder NC oder ... )
o-helios schrieb:
Oder willst du die Abstandsregel mit einem "Trick" umgehen?
Nein, ich halte auch nichts davon mit irgendwelchen Tricks die Richtlinien bei geocaching.com (oder einer anderen Plattform) zu umgehen bzw. die Reviewer zu beschummeln.
 

o-helios

Geowizard
steingesicht schrieb:
Genau, so war das gemeint (wobei erstmal egal ob eine der OC Plattformen oder NC oder ... )

Ich glaube, beide Plattformen sind gleichermaßen egal ;)
Und um diese Plattformen geht es in diesem thread meiner Meinung nach auch nicht.
 

steingesicht

Geoguru
o-helios schrieb:
Und um diese Plattformen geht es in diesem thread meiner Meinung nach auch nicht.
Ich weiss, der Aufhänger für meine (leicht OT-)Antwort war die Behauptung, dass eine Location verbrannt sein, nur weil dort schon eine vernachlässigte Newbie-Dose liegt. man könnte natürlich auch die Dose einfach still und leise einsammeln und später dann nach den ersten DNFs ein NA loggen, aber das wäre dann doch recht unsportlich
 

kletterhochi1

Geomaster
steingesicht schrieb:
man könnte natürlich auch die Dose einfach still und leise einsammeln und später dann nach den ersten DNFs ein NA loggen, aber das wäre dann doch recht unsportlich

Da bekommt natürlich deine Signatur eine völlig neue Bedeutung. Ich wäre dir dankbar wenn du um meinen Dosen einen Bogen machst, die gefallen dir sowieso nicht.
 

steingesicht

Geoguru
Hallo Kletterhochi - also nix für ungut, aber lies bitte einfach nochmal langsam durch, was ich geschrieben habe.
Ausserdem weisst Du garnicht, ob mir deine Dosen nicht gefallen - oder hast Du etwa bewusst nur ungepflegte und ungewartete Dosen liegen :shocked: ? Solche Dosen gefallen mir nämlich wirklich nicht.
Und wenn ich schon Dosen wegräumen täte, dann würde ich nichtmal DNF-loggen - denn immerhin hab ich sie ja gefunden :p
 

jennergruhle

Geoguru
2cachefinder schrieb:
soviel müll.....da wir schon mit vielen anderen cachern geredet haben und die unserer meinung sind das man erst einen eigenen cache legen darf wenn man selber 100 gefunden hat.
Also ich finde, dass man solch einen Vorschlag erst bringen darf, wenn man mindestens 25 Dosen gelegt und mindestens 263 gefunde, und außerdem mindestens 1893 Postings in der grünen Hölle hat.
 

kletterhochi1

Geomaster
@ steingesicht: Ich habe sogar das Kleingeschrieben gelesen und die Vorschläge die du da unterbreitest finde ich unsportlich und nicht zum nachmachen geeignet. Genau auf diese Komentare zielen meine Antworten aber das scheint deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein.
Hier in unserer Gegend sind solche Methoden jedenfalls nicht normal.
Versuch es einfach mal mit einem ehrlichen Log. Der Cacherneuling wird dir sicher auch nicht den Kopf abreisen wenn du ihm mal Hilfe anbietest.
 

steingesicht

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
@ steingesicht: Ich habe sogar das Kleingeschrieben gelesen und die Vorschläge die du da unterbreitest finde ich unsportlich und nicht zum nachmachen geeignet. .
Du hast mich nicht verstanden. Ich habe das Gefühl, Du suchst krampfhaft etwas um Dich dran hochzuziehen - gell?

kletterhochi1 schrieb:
Hier in unserer Gegend sind solche Methoden jedenfalls nicht normal..
Irgendwie reden wir aneinander vorbei - na egal, glaub was Du willst :roll:

kletterhochi1 schrieb:
Versuch es einfach mal mit einem ehrlichen Log. Der Cacherneuling wird dir sicher auch nicht den Kopf abreisen wenn du ihm mal Hilfe anbietest.
Das brauche ich nicht zu versuchen, das tue ich bereits.
 

Hainz

Geomaster
Es ist wie schon so oft: die Diskussion bekommt immer dann so richtig Tiefgang :^^: , wenn geocacher aus anderen Bundesländern, hierzulande kurz als Reich bezeichnet, ins Regionalforum einfallen um ihre Befindlichkeiten bezüglich regional gestellter Fragen mitzuteilen. :hilfe:
Würde man den Grund, warum der Fred im Regionalforum eingestellt wurde, akzeptieren, bräuchte man auch nicht zu überlegen, ob einem caches eines bestimmten owners gefallen oder nicht, man wüsste es! :p
 
Was die Eskalation jetzt hier angeht, so habe ich die Aussagen von Steingesicht eher ironisch gesehen. Man sollte nicht alles so ernst nehmen. Wobei man sich auf der anderen Seite auch überlegen sollte, wie weit man mit der bewußten Ironie geht und ob man damit nicht den Ein oder Anderen auch noch auf Ideen bringt.

PS: @Hainz: Nach deiner Definition gehör ich auch zu den "Reichsdeutschen" immerhin wohne und cache ich hauptsächlich in Trier:)
 

Hainz

Geomaster
Carpediemetnoctem schrieb:
Was die Eskalation jetzt hier angeht, so habe ich die Aussagen von Steingesicht eher ironisch gesehen. Man sollte nicht alles so ernst nehmen. Wobei man sich auf der anderen Seite auch überlegen sollte, wie weit man mit der bewußten Ironie geht und ob man damit nicht den Ein oder Anderen auch noch auf Ideen bringt.

PS: @Hainz: Nach deiner Definition gehör ich auch zu den "Reichsdeutschen" immerhin wohne und cache ich hauptsächlich in Trier:)

Das mit dem Reich ist nur so was wie ein Echo auf die Resonanz, die meine erste Verwendung dieser regional bekannten Formulierung hier auslöste. :^^:

Ich habe mich halt an der Entwicklung des Freds gestoßen und von wo sie kam.

Ich meine wir haben hier ein reales Problem, das sicher in der Region aktive geocacher (dazu gehören für mich sicher auch geocacher aus TR, ZW oder F) interessiert und womöglich unter den Nägeln brennt. Wenn nun von ausserhalb einer zur Diskussion dazustösse, um einen ernsthaften Beitrag zu liefern, nur zu, dann möge er vortreten und sicher Gehör finden. Aber Ironie und Rumtrollerei mögen bisweilen der allg. Belustigung dienen, aber wir sind hier nicht auf der Wiese.

Kann sein, dass das Thema ein unlösbares Problem ist, aber dann kann man es auch damit bewenden lassen.

Ich bin da gerne etwas emotional. Schließlich streitet mein genusscachendes Herz gerade mit der fullcyclecachenden Gier nach mehr cyclefähigen Tradis.
Das ist die Hölle! :devil2:
 

Die3JHs

Geocacher
Ich bin da gerne etwas emotional. Schließlich streitet mein genusscachendes Herz gerade mit der fullcyclecachenden Gier nach mehr cyclefähigen Tradis.
... ja, was sitzt Du hier noch 'rum? Folgt Dem Frosch

Ein Full-Cycle tauglicher Multi, aber eher ein Tradi mit QTA.
Nur wird Dich das Terrain langweilen, aber da kann man ja z.b. den Hüttenweg und den Kahlenberg dazwischenwerfen, dann kommt es dem Potzberg etwas näher!

;o)
 
Oben