• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Böse Überraschung am Cache?

Sollte aus der Cachebeschreibung hervorgehen, daß man besondere Kenntnisse, Fähigkeiten oder Ausrüst

  • Ja, das sollte in der Beschreibung erwähnt werden

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, es reicht, wenn man das erst vor Ort erfährt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Carsten

Geowizard
team-out-of-time schrieb:
Ich kenne einen 5/3 Cache, bei dem man nach langem Lesen der Beschreibung erfährt das man Morsen beherrschen muss. Ich finde so etwas ist zwar lösbar, jedoch deutlich in der Beschreibung zu erwähnen. Sonst gibts bei der Cachesuche ein böses Erwachen.

Solange es in der Cachebeschreibung steht (ob extra hervorgehoben oder nicht), muß sich der Cacher den Schuh dann schon selbst anziehen. Beim nächsten Mal wird er Beschreibungen sicherlich genauer lesen. Erst recht, wenn der Cache als Difficulty 5 gekennzeichnet ist ;)

PS: außerdem hat man für solche Notfälle generell Wikipedia auf dem PDA mitzuführen *fg*
 

GeoFaex

Geowizard
Ein 5*-Cache bei dem man "nur" Morsen können muss, ist doch OK. 5* sind halt 5* :)

Einfach das Morsealphabet ausdrucken und nochmal versuchen :D
 

morsix

Geowizard
-tiger- schrieb:
C9H14NO3 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass besondere Fertigkeiten, die man zum Finden des Caches benötigt, in die Beschreibung gehören.

Bleibt die Frage, was sind besondere Fertigkeiten? Die heutige PISA Generation tut sich schon schwer, die Quadratwurzel aus 9 ohne Formelsammlung unfallfrei zu berechnen. Ist das Lesen römischer Zahlen bereits eine besondere Fertigkeit? Gehört die Kenntniss der C-Dur Tonleiter oder die Fähigkeit, eine Buche von einer Kastanie zu unterscheiden bereits in die Rubrik Fachwissen?

Das ist für mich eindeutig Allgemeinwissen - wer wegen einer solchen Frage im cache stecken bleibt, da sag ich nur, selber schuld und ein bisschen mehr lesen :) das bildet nämlich. Sonst kommt eines Tages noch jemand und sagt: [ZYNMODE=ON]Ich fühle mich ausgeschlossen, da ich als Analphabet die laminierten Kärtchen nicht lesen kann.[ZYNMODE=OFF]

Häufig lese ich bei cachebeschreibungen: Spezialbergegerät wird benötigt, ohne das dieses Gerät näher spezifiziert ist - das finde ich ok so.
Das bei einem Klettercache nicht extra noch dabei steht: Kletterausrüstung erforderlich, das finde ich auch ok.

Was ich nicht ok finde ist, wenn man nach stundenlangem Marsch und Anreise vor einer Wand steht, für die ganz eindeutig Kletterausrüstung erforderlich ist und der cache meinetwegen "Familienausflug für Urbancacher" heisst und nichts davon in der Beschreibung erwähnt wird.

Grüße
Rudi
 

GeoFaex

Geowizard
PISA lässt grüssen....

Hatte schon Log's in denen empfohlen wurde ne Formel wie z.B. 5 x 3 + 7 mit Klammern zu versehen, damits nicht so "verwirrend" ist. Die verbesserte Formel wurde gleich mit reingeschrieben..... (5x3)+7 :lol:

Und gleich an meinem zweiten Cache bin ich erstmal kläglich gescheitert, bis ich bemerkt habe das es der Owner mit Punkt-vor-Strich nicht so genau nimmt :roll: Damals dachte ich "ihr Cacher" rechnet wohl immer so :lol:
 
Oben