• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpha Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ah jetzt verstehe ich was Du meinst.

Ein upload Fieldnote,wird immer ein upload Fieldnote bleiben.
Es kann bei euch noch nicht funktionieren, weil ihr noch keinen live tauglichen Access Token habt.
Das werdet ihr aber bald nach holen können.

Das live Loggen ist dann aber wieder eine andere Geschichte.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ah, das wäre ja cool, wenn man die Logs quasi erst mal als Fieldnotes oder sonstwie versteckt übergeben kann, und dann erst Abends sich hinsetzt und was ordetnliches dazu schreibt.
Aber wie gesagt: Wir werdens ja sehen, dann kann man sich immer noch damit beschäftigen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Ah OK, das habe ich natürlich nicht gemacht...
Ich hatte beim Versuch, Fieldnotes hochzuladen nur gesehen, dass dies mit der Meldung "Not authorized" fehl schlägt und hatte das dann darauf bezogen, dass eben evtl. kein Passwort mehr gelesen werden kann.

Vermutlich geht dann alles über die API, wenn das mal freigeschaltet ist.
Ich befürchte zwar, dass es dann keine Fieldnotes mehr geben wird, aber dafür kann cachebox ja nichts, dann hat groundspeak das mal wieder "verschlimmbessert"
Kurzes Update von mir zum Thema FieldNotes und API:

Wenn du mit der aktuell neuesten Version von SF keinen Zugriff auf die Test-API mehr hast, liegt es darin, dass wir momentan auf die Live API umstellen. Ich habe das auch im Commit-Text entsprechend angegeben und dazugeschrieben, dass diese Version noch nicht verwendet werden sollte.
Der Umstieg wir sicherlich noch 1-2 Wochen dauern. Wir müssen erst gewisse Bedingungen von Groundspeak umsetzen und dann eine Testversion an Groundspeak schicken. Erst wenn wir diese Freigabe bekommen, können wir veröffentlichen.
In der aktuellen Version auf SF sind zwar schon Teile auf die neue Live-API umgestellt, da aber dazu ein neuer AccessToken notwendig ist, geht damit momentan noch nichts. Eine neue Internetseite für die Erstellung der Live-AccessTokens wird dann (hoffentlich, wenn wir einen entsprechenden Server finden) mit der Veröffentlichung freigeschaltet.

Zum Thema Fieldnotes:
Mit der API ist theoretisch beides möglich: FieldNotes und direkte Logs. Sogar Bilder könnten gleich mit übertragen werden. Ich bin aber ein absoluter Gegner davon, übers Handy gleich direkte Logs hochzuladen. Daher werde ich in CacheBox für Android ausschließlich den Upload der FieldNotes einbauen.

Grundsätzlich denke ich werden alle Zugriffe auf die Seite von GS, die bisher in CacheBox für Android drin waren verschwinden. Die API bietet alles, was vorher über diesen (teilweise am Rande der Legalität) Weg gemacht wurde. Und das erfreuliche ist, nicht nur für Premium Members, sondern auch für Basics. Damit erspart man sich dann auch die Probleme, die bei einer Änderung der Login-Seite von gs.com immer wieder auftreten.

Der einzige gravierende Unterschied der API zwischen Premium und Basics ist der, dass (neben den Funktionen, die auf gc.com ja eh nur die Premiums dürfen wie z.B. PQ's) die Basics pro 24h nur von 3 Caches die kompletten Daten laden dürfen und dies auch nur von Tradis. Ein Basic kann aber auch von 6000 Caches gewisse Übersichts Infos laden (allerdings ohne z.B. Beschreibung).
Premium Members dürfen soweit ich das mitbekommen habe 6000 Caches pro 24h mit allen kompletten Infos laden.

Also bitte abwarten und etwas Geduld haben.
Und was Änderungen von mir betrifft, bitte momentan noch nicht compilieren, da ich in dieser Zeit ausschließlich an der API arbeiten werde und diese Änderungen noch keinem etwas bringen werden.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, die Änderungen hatte ich dann erst hinterher gelesen...
Also erst ausprobiert und dann erst gelesen. :D

Alles andere: Super!
Ich freu mich schon.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Also ich habe heute gerade erfolgreich meine Fieldnotes hochgeladen und meine Frau wird sie, nach dem Kaffee, bearbeiten und Loggen.

Eine andere erfreuliche Nachricht, ist das Funktionieren der Live API.
Wir sitzen heute Morgen beim Frühstück und meine Frau erzählt mir irgendwas von einem Cache, den ich in meiner DB nicht finden kann. (sie hat halt ein iPhone)
Also schnell eine Live Abfrage und siehe da, heute wurde in unserer Nähe ein neuer Multi gepublisht.
Leider haben wir dann doch das FTF um 30 min verpasst, aber CacheBox Funzt!!
 

peter51d

Geocacher
Ich habe mir heute die 387 kompiliert.
Wie ge.l ist das den :2thumbs:

Seit ihr sicher, das ihr noch ne zweite alpha raus bringen wollt?

Das was ich heute testen konnte, ist doch eigendlich, bis auf den PQ/GPX import, schon Beta würdig, oder habe ich die Macken nur nicht gesehen?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Dankeschön!

Aber wenn Du dir mal den Tracker ansiehst, wirst Du sehen, das es noch eine Menge zu tun gibt.

Wir werden aber nach einer gerade gestarteten Testphase eine weitere Version veröffentlichen.
 

peter51d

Geocacher
Ok, das eine oder andere Krabbeltier scheint sich noch hier oder da zu verstecken.
Aber vieles ist auch nur Optik.

Ich finde euch einfach nur KLASSE :gott: was ihr da zaubert
 

Ludozine

Geocacher
Hi,
ich benutze noch 0.0.362. Heute beim einschalten, waren auf einmal alle Caches die ich über wincachebox importiert habe nicht mehr da, obwohl die Datenbank noch auf dem Handy ist. Wie kann ich die neu einlesen?

Viele Grüße
Detlef
 

GeoSilverio

Geowizard
Hat sich vielleicht etwas an der cachebox.config-Datei geändert? Da sollte ein Eintrag drin sein, in etwa wie:
DatabasePath=/mnt/sdcard/cachebox/cachebox.db3

Die Datenbank-Datei muss dann natürlich auch den entsprechenden Namen haben.

Ansonsten vielleicht nochmal einen neuen Export aus Wincachebox machen.
 

droogi

Geocacher
Juhu, wollte ein kurzes Feedback zur .402 einbringen.

LG P990, Android 2.2.2, germany-0.2.4.map, 2 Datenbanken (4500 und 10 Caches)
Cachebox läuft (meistens ) ganz gut, hatte aber (auch mit den vorgängerversionen) viele Probleme beim Starten. Cachebox bricht meist an 2 Stellen ab. Einmal direkt nach der Auswahl der DB, meist aber nach dem Laden der DB. Nach mehrmaligen Versuchen (ohne Änderung der Einstellungen) funktionert´s dann.
Die Darstellung der Satellitengenauigkeit find ich echt gut.
Die Filterfunktion funktioniert klasse.

Habe heute eine Tradi gemacht, nach dem Eintragen der Fieldnotes (Found) fing das GPS zu spinnen an, die Karte drehte sich, die (Offline)karte (germany-0.2.4.map) war weg, es waren nur noch die Linien zu sehen und CB reagierte nicht mehr. Nach Neustart des Telefons startete CB beim dritten Versuch, es waren alle Einstellungen weg (Benutzername, API, Use Hardwarekompass,..). Die Abfrage nach dem API funktionierte gut, der Token wurde übernommen. (Checkbox für Premiummember ließ sich nicht speichern).
Der zweite Tradi ging dann wieder, Kartenansicht und Kompass ohne Probleme, auch das Ausrichten nach Kompass echt genial :)
Hab dann noch einen 3Stationenmulti probiert, Eingabe der Wegpunkte hat wunderbar funktioniert. Hier und in einigen anderen Menüs sind aber noch einige Ausdrücke auf Englisch, trotz Auswahlsprache Deutsch.
Die Onlinesuche hatte ich auch getestet, funktionerte vor dem Absturz, bricht jetzt mit Hinweis auf Basicmember und StatusCode=2 (Not authorized) ab. Selbe Fehlermeldung beim Uploadversuch der Fieldnotes.
Die Fieldnotes sind (nach dem Absturz) nicht in der richtigen (chronologischen) Reihenfolge, sind aber richtig nach #Found sortiert.

Insgesamt hats aber dann doch gut funktionert und riesig Spass gemacht.

Hier noch ein paar Vorschläge, weiß nicht, ob ichs als Bug,-FeatureWunsch eintragen soll, drum schreib ichs mal hier:
- keine weißen Fenster im Nachtmodus (kann man weiße Schrift auf schwarz in der Beschreibung machen?)
- (Nachtmodus: kann man die Kartenfarben ändern)
- Fieldnotes: neuer Punkt nach Found, not found, .. : Edit Fieldnotes (also das was jetzt die zurücktaste macht, wäre (für mich) verständlicher
- disallow Landscape mode: funktionert nicht in about-settings
- die Suchfunktion hat mir heute sehr gefehlt... :)
- Featurewunsch: Taschenlampe ("BlitzLED" einschalten) oder externes Taschenlampenprogramm einbinden (bei dem Menüpunkt Take Foto, Take Video, ..)
- die Übersetzung konsequenter durchsetzen (take foto, ..)
- was wird in der dropdownliste dargestellt? gewählter Cache, aktuelle Koordinaten? Vielleicht kann man hier alle Wegpunkte eines Multis darstellen?
- Tracks: (noch) keine Auswahl und Darstellung möglich?
- da war noch ein Bug mit dem allign to compass und screenlockmode, weiß aber grad nicht mehr, was da nicht stimmte, schreib ich, wenns mir wieder auffällt..
- Zeit in der Debug.txt stimmt nicht, die Fehler heute waren gegen 18.45 (28.8.)

Vielen Dank für Eure Arbeit,
Droogi

ps. kann die debug.txt nicht anhängen, wer hat Interesse?
pps. komm grad auch nicht in den bugtracker, bei der auswahl des projekts hängts..
ppps. hab grad den "alten" API key eingetragen, upload fieldnotes und online suche funktionieren, der unterwegs erstellte und automatisch eingetragene scheint falsch zu sein.
 

Koblenzer

Geomaster
Hallo,
ich versuche vergeblich, die mit Spoilersync heruntergeladenen Bilder der Droidcachebox zugänglich zu machen. Unter Windows Mobile ist das kein Problem, einfach den gesamten Spoilersync-Ordnerinhalt nach \cachebox\Repository\Spoilers kopieren. Sodann stehen die Spoilerbilder unter Cachebox zur Verfügung.
Aus mir unbekannten Gründen will das einfach nicht mit der Droidcachebox funktionieren.
Ist die Funktion noch nicht implementiert (letzter Test war mit der 0.402 von gestern) oder mache ich irgendetwas falsch?
Alternativ werde ich als nächstes versuchen, die Bilder mit Wincachebox zu laden und der Droidcachebox per spezieller Ordnerstruktur unterzuschieben. Zu diesem Test bin ich noch nicht gekommen. Allerdings wäre das auch nicht meine bevorzugte Verfahrensweise, da ich dann die Spoiler doppelt laden müsste, weil ich sie auch noch mit GSAK weiterverarbeiten möchte.

Noch etwas anderes: ich habe versucht, den API-Key zu holen und zu verwenden. Das einloggen auf der durch Droidcachebox weitergeleiteten Webseite funktioniert auch, allerdings vergisst das Programm immer wieder den Haken bei den Settings, dass ich Premium Member bin. Jedes Mal wenn ich aus dem Menü mit Speichern herausgehe, ist der Haken anschließend wieder weg und die API-Funktion nicht möglich.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Erstens den Hacken gibt es seid der 402 nicht mehr, ich habe nur vergessen, die Zeile in der Ansicht zu löschen.

Zweitens, bitte keine Meldungen zur nicht funktionierenden API.

Sie ist noch nicht frei gegeben und kann mit dem Key den Du erstellst nicht funktionieren.

Wenn wir die API fertig haben und die Freigabe bekommen haben, werdet ihr das hier lesen können.

Gruß Longri
 

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
Zweitens, bitte keine Meldungen zur nicht funktionierenden API.
Ok, ich hatte es so verstanden dass man es nun nutzen könne, da ich die Tage von dir las, dass du es bereits erfolgreich verwendet hast.
Die API Geschichte ist für mich aber auch (abgesehen von Fieldnotes) vorerst überhaupt nicht relevant, stattdessen brennt mir die Sache mit den Spoilern wirklich unter den Nägeln, da es Samstag in Urlaub geht...
 

tower27

Geowizard
Koblenzer schrieb:
...stattdessen brennt mir die Sache mit den Spoilern wirklich unter den Nägeln, da es Samstag in Urlaub geht...
dafür kannst du immer noch jederzeit im Browser das Listing öffnen. Das habe ich gestern noch erfolgreich verwendet und klappt doch gut so
 

Koblenzer

Geomaster
tower27 schrieb:
dafür kannst du immer noch jederzeit im Browser das Listing öffnen. Das habe ich gestern noch erfolgreich verwendet und klappt doch gut so
Schon richtig. Aber genau das möchte ich absolut vermeiden weil 1. Ausland mit Datenroaming und 2. ggf. kein Empfang in manchen Zielgebieten!
Ich möchte ja nur gern wissen ob ich etwas falsch mache bzw. noch etwas spezielles beachten muss oder es wirklich nicht geht.

Edit: Also mit WinCachebox die Bilder downloaden, dann Export zur Droidcachebox funktioniert. Löst mein Problem aber nur teilweise, es sei denn, ich könnte die Bilder aus GSAK ex- und dann in WinCachebox importieren, um doppeltes Spidern zu vermeiden. Weiss nicht ob das funktionieren würde, müsste ich mir noch näher ansehen. Aber der Einfachheit halber hoffe ich immer noch auf die Lösung mit Spoilersync :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe nun keine Ahnung, woran es bei Cachebox auf Android noch bei den Spoilerbildern klemmt...
Zur Not könnte man auch die Bilder einfach so lassen wie sie sind. Einfach das Bild dann per Hand nach dem Namen mit einem Dateimanager raussuchen, ist zwar nicht ganz elegant und immer bisschen aufwändiger, aber bevor man gar nichts hat?
Und zudem: Soooo oft braucht man Spoilerbilder gar nicht, finde ich zumindest.
Ich glaube ich habe 2 oder 3 mal im letzten Jahr da rein geschaut (dann halt online, weil ich mir überhaupt keine Spoilerbilder ziehe...)
 

Koblenzer

Geomaster
Silverio schrieb:
Zur Not könnte man auch die Bilder einfach so lassen wie sie sind. Einfach das Bild dann per Hand nach dem Namen mit einem Dateimanager raussuchen, ist zwar nicht ganz elegant und immer bisschen aufwändiger, aber bevor man gar nichts hat?
Jo, das ist auch eine Option. Nur leider kann man dann in Droidcachebox nicht erkennen, ob es zu dem Cache ein Spoilerbild gibt. Man muss also ggf. bei jedem Cache explizit nachsuchen, leider etwas unpraktisch. Abgesehen von den Spoilern geht es aber natürlich auch um die begleitenden Bilder in der Cachebeschreibung, die fehlen ja dann auch, sind aber oft ebenfalls wichtig.
 

GeoSilverio

Geowizard
Nein, die sind sicher da, also zumindest auf meiner Cachebox.
Die liegen aber auch in einem ganz anderen Ordner, nämlich in ..\repository\images\.....
Und die werden ja von WinCachebox ganz normal gezogen (bis auf wenige, bei denen der Zielserver nicht mehr erreichbar ist). Das geht alles automatisch!
Einfach die Bilder beim sdf- (db3-) Export mit exportieren lassen, wenn es sich nur um eine Teilmenge der Bilder handelt und in den Images-Ordner kopieren. Oder den kompletten Images-Ordner von Wincachebox kopieren.
Alles andere , also die Erkennung von cachebox, dass die Berschreibung Bilder enthält und auch die Darstellung läuft automatisch.
Hier ein Screenshot, einer Cachebschreibung mit Bild, das ging alles automatisch, da musste ich nichts weiter machen, als die Images entsprechend zu kopieren. Bei mir sind das derzeit etwa 6000 Bilder in dem Images-Ordner. :D
cbDescription.PNG

Edit: Ich habe es gerade mal ausprobiert, die Spoiler gehen auch! Cachebox für Android verhält sich wohl nur ein wenig anders als die WinMob- bzw. Desktop-Version.
Ich habe ein beliebiges Bild genommen und in den Ordner ..\repository\spoilers mit der richtigen Namenskonvention kopiert. Also "GCCODE - Beliebigername.jpg" (Die Dateiendung kann natürlich auch PNG oder sowas sein).
Da tat sich noch nichts. Allerdings wurde beim Aufruf des Caches in "Spoilers" ein Unterordner "GCxy" angelegt. Also wie bei den Images mit den GCCODE-Anfangsbuchstaben. Ich habe das Spoilerbild dann dort hinein kopiert, nochmal Cachebox gestartet, schwupss konnte ich über den Menüpunkt das Bild anschauen.

Ich glaube bislang hatte Cachebox auch direkt in "Spoilers" geschaut und das Bild dann, wenn sich eines fand, selbst in den richtigen Unterordner kopiert. Irgendwas war da mal...

Jetzt bräuchtest du nur noch ein Batchprogramm, das aus den Spoilerbilderm wenn sie die richtige Namensgebung schon haben, die ersten 4 Zeichen des GC-Code auslesen und das Bild in den entsprechenden Ordner schieben... :D

Vielleicht liegt die Änderung auch darin begründet, dass mit der API nun auch endlich die Links zu den Spoilerbildern von gc.com übermittelt werden und ein API-Import somit die Spoilerbilder selbständig, und ganz ohne Spidern holen kann, wenn es mal fertig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben