• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wir habt ihr den I'D am Gurt?

odominiko

Geocacher
Hallo,
wie habt ihr den I'D an Eurem Gurt befestigt?

Wenn man den I'D mittels Karabiner an der Front -Metallöse des Gurts befestigt dann dreht sich der I'D je nachdem wie der Karabiner angebracht ist nach links oder rechts. Wenn man möchte, dass der I'D Griff zum Abseilen zu einem zeigt, dann kann man den Karabiner auch durch die Gurtschlaufe führen durch die auch die Front-Metallöse geführt ist.

Gruss
odominiko
 

ZDW

Geocacher
Ich verwende einen Sportklettergurt, da hat man das Problem nicht. :p
(Weil die Anseilöse senkrecht liegt, und nicht waagrecht wie bei den Industriegurten)

Zur Lösung: Ich hab schon die Variante gesehen, dass man noch einen zusätzlichen Karabiner dazwischenhängt (also: Anseilschlaufe -> Karabiner -> Karabiner -> I'D), dann liegt es "richtig", aber natürlich höher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
Zitat:

ZDW schrieb:
Ich verwende einen Sportklettergurt, da hat man das Problem nicht. :p
(Weil die Anseilöse senkrecht liegt, und nicht waagrecht wie bei den Industriegurten)

Hat diese Antwort dem Fragenden irgendwie geholfen? :???:
ja [ ]
nein [ ]

Jeder nur ein Kreuz!
Sorry, aber ich habe heute einen schlechten Tag und die Hölle ist gut dafür. :p

Z.
 

BriToGi

Geowizard
X

Gevotet :D

Vielleicht hilft Dir so ein Karabiner weiter:

http://www.seiltechnik-hannover.eu/epages/62598566.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62598566/Products/977761
 

Attila_G

Geocacher
odominiko: Meine Antwort kennst du ja schon ;-)

Offenbar hättest du immer noch gerne den ID in dieser Stellung, so wie man es am Anfang dieses Videos sieht: http://www.youtube.com/watch?v=MFJTPlVoDeE

Ich persönlich kenne niemanden, der den ID an einem Industriegurt so einsetzt. Bei Petzl (hier mit RIG) sieht man, wie der Hersteller es vorgibt: http://www.petzl.com/en/pro/rig-compact-self-braking-descender

Einen zweiten Karabiner einbauen bringt auch wieder verschiedene Nachteile mit sich. Ein Glied mehr, das versagen könnte. Der ID auf Gesichtshöhe. Grössere Gefahr auch, dass Haare reingeraten. Ungünstig für Münchhausenmethode, da Hubweg sehr kurz wird.

-- Attila
 
Hatte mir diese Frage auch - theoretisch - gestellt, da ich den RIG (der von der Art der Aufhängung und der Anordnung des Griffs ja identisch, nur kleiner als der ID ist) zuvor an einem Sportgurt verwendet hatte und aktuell auf einen Industriegurt umgestiegen bin.
Nach dem ersten größeren Einsatz kann ich nur sagen, daß mir die Bedienung des RIG mit der Metallöse, d.h. fast "quer" hängend (Gelb zu mir, Schwarz=Griff von mir wegzeigend) sogar noch angenehmer ist.
Würde mir da gar keine großen Gedanken machen, geht beides prima :)

Gruß
Michael
 

SkyTrain

Geowizard
odominiko schrieb:
....auch durch die Gurtschlaufe führen durch die auch die Front-Metallöse geführt ist.
Genau so habe ich es mit meinem Halbautomaten gemacht. Allerdings ist mein Gurt auch an dieser Stelle für den Einsatz eines Karabiners vorgesehen. Den Karabiner der dort normal sitzt habe ich weg rationalisiert. Die Lösung hat aber den Nachteil das sich diese "Stofföse" bei Belastung zu zieht und der Karabiner so nur schwer zu entfernen ist.
G-0080-SW-C__D_01_72.jpg
 

Nerre

Geowizard
odominiko schrieb:
Hallo,
wie habt ihr den I'D an Eurem Gurt befestigt?

Wenn man den I'D mittels Karabiner an der Front -Metallöse des Gurts befestigt dann dreht sich der I'D je nachdem wie der Karabiner angebracht ist nach links oder rechts. Wenn man möchte, dass der I'D Griff zum Abseilen zu einem zeigt, dann kann man den Karabiner auch durch die Gurtschlaufe führen durch die auch die Front-Metallöse geführt ist.

Die Antwort gibst du dir doch selbst?
Hätte mich auch gewundert wenn du das schon wieder vergessen hättest.
 
OP
O

odominiko

Geocacher
Der I'D richtet sich bei mir genau so auf wie ich ihn gerne hätte wenn ich den Karabiner
durch die Gurtschlaufe führe und nicht durch die Metallöse. Aber darf ich das mit meinem Gurt? Oder generell?

Es geht mir hier nicht um "Best practice" sondern um "Darf ich das?"
"Ist das zulässig?"
"Ist das viell. auch Gurtabhängig?"

Gut, ich könnte den Hersteller direkt anschreiben.

In diesem Thread gehen die Meinungen jedenfalls auseinander. Die einen sagen durch die Metallöse und nur das ist zulässig, andere sagen durch den Gurt ist gut!

Ist doch 'ne Diskussion wert, hu?
 

ZDW

Geocacher
Schau doch mal in die Anleitung von deinem Gurt, da sollte drinstehen ob du Karabiner/Seil/Schraubglied o.ä. parallel zum Ring hängen darfst.
 

Nerre

Geowizard
Meines Wissens ist das Problem:
Zu enge Karabiner oder zu gekrümmte quetschen die Bänder des Gurtes bzw. biegen sie am Rand hoch. Ich weiß nicht in wie weit das den Gurt oder die Nähte beschädigen kann. Deswegen haben die, die ich kenne entweder große Stahlkarabiner genommen die - auf dem Stück das durchgefädelt wird - nahezu gerade sind, oder aber ein Delta-Schraubglied, dann ist es wirklich gerade.
Wenn die Stelle dafür gemacht ist die Originalöse zuhalten, dann kann sie das auch mit einem Karabiner.

Auf keinen Fall was zu kleines oder zu stark gerundetes nehmen.

Ich schau aber mal ob ich die Anleitung noch habe. Bei der Dokumentation im Internet ist eine Liste von Bildern erwähnt, durchgestrichene sind auf jeden Fall verboten, nicht durchgestrichene auf jeden Fall erlaubt, und bei nicht aufgezählten soll man sich an die Firma wenden. Leider fehlen diese Bilder aber im PDF das man im Internet findet.

Singing Rock Sit Worker
 

Nerre

Geowizard
Nachtrag nach Email an Sining Rock:

Dear Mr. #####,

Sorry for the missing part of instructions on our website - in annex I am
shipping complete instructions for use.

Regarding your query:
In our training courses we teach to clip the carabiner with I´D to the front
D-ring in such a way, that the rotating side plate of the I´D
is facing the user.

But we do not have anything against your solution to put the carabiner directly
to the webbing loop, where the D-ring is placed.
I just stress the same recommendations as you mentioned:
- to choose the carabiner, which do not compress the webbing loop
- to check more carefully the wear of this loop (edges of the webbing)

Best regards

############### a.s. l DIRECTOR OF SBU SINGING ROCK l PONIKLA 317 l 512 42
PONIKLA l CZECH REP. l TEL. +420 481585007

Sprich: Sie haben nichts dagegen es so zu machen, betonen aber auch, was ich schon schrieb, nämlich daß der Karabiner so gewählt werden sollte, daß die Frontringschlaufe nicht gequetscht wird. Außerdem soll man die Ränder aufmerksamer gegen Verschleiß kontrollieren.

Ist damit die ursprüngliche Frage beantwortet? :D
 
Oben