• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpha Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nothelfer

Geomaster
Dazu habe ich mal eine Verständnsfrage

Obwohl beim sdf-db3-Export der Bilder-Export und der Spoiler-Export angeklickt wird, müssen die Bilder/Spoilers zusätzlich in den entsprechenden CB-Ordner auf dem Smartphone kopiert werden?

Ich hatte vermutet, dass die Bilder/Spoilers in der Datenbank gespeichert sind.

Dann wird dort wohl nur ein Verweis auf die Images gespeichert?


Einfach die Bilder beim sdf- (db3-) Export mit exportieren lassen, wenn es sich nur um eine Teilmenge der Bilder handelt und in den Images-Ordner kopieren. Oder den kompletten Images-Ordner von Wincachebox kopieren.
 

cacheboxer

Geomaster
Ich benutze WinCachebox nicht, meine aber gelesen zu haben, dass WinCachebox vom alten Format (alle Dateien in einem Ordner) in das neue Format (GCxx-Unterordner) "konvertiert". Es wäre also einen Versuch wert, WinCachebox die Bilder von Spoilersync zu verfütterrn und dann den Export nach Cachebox für Android zu machen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Nein, die Bilder sind nicht in der Datenbank.
Nachteil: Man hat nicht alles in einer Datei
Vorteil: Die DB wird nicht mehrere Gigabyte groß... :D

Der Export mit Bildern und Karten dient eher dazu, die zu übertragenden Files identifizieren zu können. Zumindest vermute ich das so.

Beispiel: Man hat eine große DB mit 10.000 Caches drin.
Nun braucht man für den Urlaub beispielsweise 2000 Caches davon und natürlich die Bilder, Kartenkacheln und Spoiler dazu.

Also exportiert man sich die Caches indem man Filter setzt oder die Zahl über die Entfernung von einem neuen Mittelpunkt aus managed oder so.
Dann werden die entsprechenden Caches in eine neue DB exportiert und zudem noch in dem Zielordner eine Struktur für die Images, Spoiler und Maps erstellt, in die dann aber auch nur die Bilder dieser Caches, die Spoiler dieser Caches und die Kartenkacheln von dem Gebiet dieser Caches drin steckt.

Das Ganze dann auf die SD-Karte kopieren und gut ist. :)
 

Saturo

Geomaster
Könnte vielleicht mal jemand für die Dau's unter uns eine aktuelle kompilierte Version zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
So wie Longri schreibt, wirds bald wieder was geben.
Die derzeitigen Builds sind wohl derzeit zu Debug-Zwecken oder die API ist (für uns DAUs) in undefiniertem Zustand... :D
 

Koblenzer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Ich benutze WinCachebox nicht, meine aber gelesen zu haben, dass WinCachebox vom alten Format (alle Dateien in einem Ordner) in das neue Format (GCxx-Unterordner) "konvertiert". Es wäre also einen Versuch wert, WinCachebox die Bilder von Spoilersync zu verfütterrn und dann den Export nach Cachebox für Android zu machen.
Danke für die Idee, habe es soeben ausprobiert, leider erfolglos. Wincachebox scheint nur die Bilder zu exportieren, die vorher schon in den Unterordnern liegen :-(
Allerdings habe ich einige wenige Unterordner in Wincachebox, die scheinbar Bilder von Spoilersync enthalten. Jedenfalls schließe ich das aus den verwendeten Dateinamen mit " - " und dem GCxxxxx.html. Habe allerdings keine Ahnung wie das zustande kommt, die anderen ca. 100 Caches fehlen jedoch.
 

Koblenzer

Geomaster
Silverio schrieb:
Jetzt bräuchtest du nur noch ein Batchprogramm, das aus den Spoilerbilderm wenn sie die richtige Namensgebung schon haben, die ersten 4 Zeichen des GC-Code auslesen und das Bild in den entsprechenden Ordner schieben... :D
Danke für deine ausführliche Analyse! Dein Vorschlag scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, nur werde ich vor dem Urlaub wohl nicht mehr zum Batchen kommen. Andererseits fände ich es eigentlich besser, wenn DroidCachebox sich so verhalten würde wie auch WM- und Desktop-Cacheboxen. Habe vorhin mal kurz den Quellcode reingeschaut und mal versuchsweise am Aufbau des filename bei spoilerRessources gedreht, aber da fehlts mir dann doch noch irgendwo am Verständnis, sodass das Ergebnis leider auch nicht wirklich brauchbar war :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Koblenzer schrieb:
...
Andererseits fände ich es eigentlich besser, wenn DroidCachebox sich so verhalten würde wie auch WM- und Desktop-Cacheboxen.
...
Ich denke da wird sichauch noch was tun, es ist ja immerhin noch Alpha. Und gerade der Cache-Import, sei es über die API oder auch per GPX ist noch nicht fertig.
 

Koblenzer

Geomaster
Ich habe doch noch etwas Zeit gefunden und mir DOS-Batchdateien geschrieben, die gesammelte Bilder aus einem Spoilersync-Ordner in die von Droidcachebox benötigten Unterverzeichnisse verschiebt. Für den Fall dass noch jemand so etwas gebrauchen kann, unten im .zip-Archiv die zwei Batchdateien, die mit den vorgegebenen Namen im gleichen Verzeichnis liegen müssen (die zweite Batch wird von der ersten aufgerufen). Den Pfad zum Spoilerverzeichnis wird in Zeile 5 der SPOILERSORT.BAT definiert, bitte ggf. entsprechend anpassen.
Bei mir funktioniert das soweit, allerdings fällt auf, dass Droidcachebox nach meiner Einschätzung etwas lange braucht, bis die Bilder angezeigt werden. Das liegt aber womöglich an der teils höheren Bildauflösung.
Vor dem Starten dran denken eine Kopie vom Spoilersync-Ordner zu erstellen! Anschließend kann man die Ordnerstruktur nach \cachebox\repository\spoilers\ kopieren, Droidcachebox sollte dann die Bilder finden und anzeigen können.

Anhang anzeigen SPOILERSORT.zip
 

nothelfer

Geomaster
Der

BugTracker

scheint nicht zu funzen

1. der Link gibt ne Fehlermeldung

2. wenn man drin ist, kann man keine neuen Ainträge absenden, gibt eine unverständliche Fehlermeldung

Wollte nur einen Wunsch zum Screenlog aktiveren/deaktivieren loswerden, was aber nicht möglich war
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
deaktivieren kannst Du in dem Du, in den Settings, die Zeit auf unter 5 sec stellst

Und welcher link funzt nicht ?


Dann nim mal den Direkt Link => http://team-cachebox.de/manti/roadmap_page.php?project_id=2
 

marsipulami0815

Geocacher
Hallo nothelfer,

nothelfer schrieb:
Der

BugTracker

scheint nicht zu funzen

1. der Link gibt ne Fehlermeldung
longri hat eine neue Webseite eingerichtet (ist gepinnt): http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=57694
Da findet man auch den Tracker wieder

nothelfer schrieb:
2. wenn man drin ist, kann man keine neuen Ainträge absenden, gibt eine unverständliche Fehlermeldung

Wollte nur einen Wunsch zum Screenlog aktiveren/deaktivieren loswerden, was aber nicht möglich war

Hmmm, Du musst angemeldet sein. Wegen WebSpam hat longri die Möglichkeit, Fehler als anonymous zu reporten, abgeschaltet.

Gruß,
Marcus
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
marsipulami0815 schrieb:
Hmmm, Du musst angemeldet sein. Wegen WebSpam hat longri die Möglichkeit, Fehler als anonymous zu reporten, abgeschaltet.

Gruß,
Marcus

Das stimmt nicht ganz!

Ich wollte keinen Anmelde Zwang zum Bug melden, also habe ich für den anonymous eine Captcha Abfrage eingebaut, damit es ein Spam Bot ein wenig schwieriger hat.
 

peter51d

Geocacher
Also manchmal bin ich erschreckt :shocked: , wie schnell einige Bugs hier bearbeitet werden.
Und in dem Zug werden gleich noch Sachen eingebaut, die ich eigendlich im Anschluss als Wunsch einfügen wollte.
Es ist fazinierent zu sehen wie viel Arbeit ihr hier nebenbei reinsteckt.

Herzlichen Dank :gott:
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Dankeschön!

Mich würde jetzt aber interessieren, was Du für ein Wunsch hattest? Nur aus Neugier!

Ausserdem muss ich Morgen im dunkeln ein paar WP hinzufügen, das war also reiner eigennutz!


Gruß Andre
 

peter51d

Geocacher
Mir ist vorgestern bei einem NC aufgefallen, das die Karte nicht umgeschaltet wird.
Als Wunsch hätte ich eine "Nachtkarte" gehabt.
Ist in der 407 aber ja schon mit drin.
 

peter51d

Geocacher
Die aktuelle öffentliche Version ist die Rev. 0.0.362
Eine weiter soll warscheinlich mitte September kommen.
Alles anderen Zwischenstände sind selbst kompiliert.
Im Wiki steht wie es geht.
Schau mal unter http://www.team-cachebox.de/.
 

olisi

Geocacher
Toll, dass es nun auch eine Cachebox für Android gibt.
Ich wollte es gleich mal ausprobieren, allerdings hat mich dann gleich die Rechtevergabe abgeschreckt:
Das Anrufen kostenpflichtiger Dienste ist für mich üblicherweise ein "Nicht-Installations-Grund". Ich gehe mal davon aus, dass hierüber Kontakt mit anderen Cachern aufgebaut werden soll. Ließe sich das nicht anders umsetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben