• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheevents - die Abrechnung

bibliothekar

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Trracer schrieb:
Ok war jetzt etwas übertrieben, enthält aber eine wahren Kern.

Nein, das stimmt schon so. Dieses Phänomen ist oft zu beobachten, wenn, hart formuliert, der Ausverkauf der 'Szene' beginnt,
wenn die Szene sich nur noch über Äußerlichkeiten definiert und die Ursprungsidee kaum noch jemanden interessiert bzw. adaptiert wurde.
Es war so beim Punk('Original Punk-T-Shirt, 25 Pfund'), bei Techno und Grunge, warum nicht auch beim Geocachen?
Zugegeben, das ist jetzt etwas dick aufgetragen


Da muss ich dir recht geben. Hab TEchno von damals bis jetzt begleitet. Irgendwann wirds Mainstream und dann entwickelt es sich langsam in kleineren Maßstab wieder zurück. Sozusagen durch die Gralshüter. Lauf der Zeit, des Geldes. Nur wir stehen erst am Anfang des Ausverkaufs. Solange große Major Firmen wie McDonalds noch kein Caching Drive in Menu anbieten gehts noch. Ich fand meine zwei Mega Events bisher ganz gut. viel von der Natur gesehen, 60km Radtour, mit Cachern eigtl wenig unterhalten.
 

adorfer

Geoguru
cuda01 schrieb:
hmmmm, also ich überlege ernsthaft mich weiterhin nicht mehr offen zum geocachen zu bekennen.
Oh, bin ich doch nicht allein mit der Ablehnung dieses Mega-Rummels wo es von "Geocaching-Promis" und dazugehörigen Groupies nur so wimmelt.
 

Moeff

Geowizard
cuda01 schrieb:
...
...
radfahrende Personen ... zu mir sagen:
"na suchste auch einen Parkplatz?" -
"hähhh? wie bitte? Stell die Kiste doch irgendwo hier ab..."
"ist der Martin schon da"
"was fürn Martin?"
"der die Firma hat"
"hier sind mehrere Firmen, was möchstest du?"
"der die Coins herstellt"
"kenne ich nicht"
"ich kenne den aber"
"schön für dich"
....

... es fehlten die alles entscheidenden Fragen von diesen Banausen:
"Eye boah eye, was hast du denn da für ein geiles Navi?"

"Ein Explorist von Magellan, einen 710er!!!"

"Eye boah eye, kann ich mal sehen?"
 

Beleman

Geowizard
Massenansammlungen von Menschen waren noch nie mein Ding, aber interessant war es dennoch, das Mega in Köln zu erleben. Das Großstadtcachen war auch dieses Mal so lala, doch in der Cachermenge lief das wohl unauffälliger ab als sonst; natürlich gab es trotzdem ein paar schöne Schmankerl zu finden.
Deutlich entspannter verlief dann aber doch das Cachen auf der Heimfahrt. Endlich wieder Zweisamkeit, ungestörtes Cachen abseits neugieriger Blicke und neben Enigma #1 ein paar echte Highlights von Die Helden nebst Plaudereien eben mit diesen (und dabei die besten Caches geloggt, die ich bislang zu sehen bekommen habe).
 

hcy

Geoguru
Ich geh zu keinem Event mehr, schon eine Weile nicht. Obwohl, neulich war ich auf einem in Bulgarien, da waren weniger als 20 Leute, das war wie früher.
Mir wurde auch nie klar warum das ganze "Event-Cache" und nicht "Cache-Event" heißt, laufen doch die meisten Events so ab dass eine Gruppe von Leuten in einer Kneipe hockt, also genau das Gegenteil vom Cachen macht.
 

maierkurt

Geowizard
Vielleicht hätte der TE erst um halb zwölf so wie ich auf dem Event eintreffen sollen.
Die Tarnklamotten-Fraktion konnte ich nicht entdecken, auch gab es bei den umliegenden Caches und später in der Innenstadt immer wieder nette Zusammentreffen. Mir hat es Spaß gemacht.

Gruß, maierkurt
 

ElliPirelli

Geoguru
cuda01 schrieb:
hmmmm, also ich überlege ernsthaft mich weiterhin nicht mehr offen zum geocachen zu bekennen.
Nachdem ich gestern und heute mal auf dem Geocoinfest in Köln vorbeigeschaut habe stelle ich für mich, daß wir nach der Gamescom den zweiten Auflauf von totalen Nerds in unserer Stadt haben.
.....

so und jetzt gehe ich wieder für mich slow-cachen...und Events sind ab sofort gestorben.
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Ich war nur in Eventnähe mit anderen Cachern zusammen cachen, den Samstag vormittag ist mir kein einziger Cacher begegnet, bis ich dann zum Fotokurs im Fort angekommen bin.

Selbst am Dom, wo ich für die Dachführung verabredet war, brauchte ich ne ganze Weile, bis ich auf Cacher traf, denn die Riesentruppe am Portal to the Past waren definitiv keine Cacher...

Klar, wenn über 4000 Leute zusammen treffen, daß man sich erkennt. Ich wage aber zu bezweifeln, daß Leute, die auf ein kleines Gerät starren, komisch auffallen, schließlich starren in jeder Innenstadt Dutzende Leute auf ihre Mobiltelefone um Tweets, SMS oder Mails abzurufen...


Selbst auf Hin- und Rückweg sah ich keinerlei Aufkleber an den Autos die mich oder die ich überholte. Ich war fast schon enttäuscht.
 

Mille1404

Geowizard
Ich kann zu Event in Köln natürlich auch einiges schreiben.

Was die Orga angeht, gab es schon einiges an Problemen, gerade was die Versorgung mit dem Essen anging.
Aber was ich sehr schade finde ist, dass hier Munter drauf los geschrieben wird wie schlecht es doch war.

Es war wirklich voll in Köln, ja das ist Richtig.
Aber es hat sich genauso auch gut verteilt.
In ganz Köln konnte man viele Cacher treffen und tolle Gespräche führen.
Man hat viele Leute aus vielen Ländern kennen gelernt.
Wir haben auch viel von Köln gesehen.
Und wir haben von Freitag bis Sonntag noch nicht mal sooo viele Caches gemacht, da wir vorallem die zig Kilometer zu Fuß gemacht haben um uns Köln anzuschauen.
Und wir haben ohne Ende Cacher gesehen die genau das selbe getan haben.
Wenn man Realistisch und vorallem ohne Vorurteile über das ganze Nachdenkt, dann war das Event am Sonntag eher Nebensache.
Man ist Coins shoppen gegangen und dann auf durch Köln.

Ich finde sehr schade, dass hier kaum konstruktive Kritik rüber kommt was das Event Betrifft, und hauptsächlich über einige von sehr vielen Cachern gesprochen wird.

Wird ja fast zum Läster Kaffee Klatsch...
 

hcy

Geoguru
Ich glaube es ging hier gar nicht um konkrete Kritik an dem Event in Köln sondern allgemein um die Entwicklung bei Events oder beim Cachen im Allgemeinen.
 
OP
cuda01

cuda01

Geocacher
ich hatte bereits im Eigangsthread geschrieben das es nicht um das Event selber ging und das ich vor der Arbeit und der Orga Respekt habe...also bitte richtg lesen.
Ich habe das Event am Samstag erst gar nicht mehr besucht, sonntags dann schon mal gar nicht. Mir reichten die visuellen uns akutischen Eindrücke am Samstag vor dem eigentlichen Event aus um zu wissen das ich das nicht weiter verfolgen möchte.
Außerdem wurde auch geschrieben das nicht alle über einen Kamm geschert werden können und ich dieses auch gar nicht möchte, weil es weder fair wäre noch ich eine Sichtweise habe.
Schießlich begebe ich mich auch ab und an mal mit mehreren Personen auf die Cachesuche. Allerdings tragen wir dann keine uniformen GC-Vereins Shirts. ;)
Ich komme auch als Individuum ganz gut klar.

Jedem das Seine...aber nicht immer mit mir!
 

ElliPirelli

Geoguru
cuda01 schrieb:
Schießlich begebe ich mich auch ab und an mal mit mehreren Personen auf die Cachesuche. Allerdings tragen wir dann keine uniformen GC-Vereins Shirts. ;)
Das was Du da als Uniform empfunden hast, waren wohl die Event T-Shirts.
Das hab ich auch nicht angehabt, weil ich ein eigenes T-Shirt mit meinem Nick und einem Eichhörnchen habe...
Und? Diese T-Shirts sind auf den Events einfach als Erkennungszeichen beliebt. Und später dann bei anderen Events, um zu zeigen, daß man dabei war.

Wer auf Gemeinschaft keine Lust hast braucht es ja nicht.
Nur hinterher über die zu lästern und zu meckern, die es so wie ich genossen haben, endlich mal die Gesichter zu den Nicks aus den Foren zu sehen, find ich ungut.

Ich hab mich jedenfalls gefreut, so viele Geoclub Nutzer, Twitterer, Coiner und Pathtagger aus Deutschland, Holland, England, USA zu treffen und mit ihnen Coins und Pathtags zu tauschen.
Eher hab ich mich dann über die gewundert, die sich fröhlich durch meine Trader Kiste wühlen, ohne selber Tauschcoins zu haben und das Konzept gar nicht verstanden...

Für mich war es mein erstes Mega und ich bekam genau das, was ich mir erhofft hatte: Jede Menge neue Coins eingetauscht und viele Gesichter getroffen, wo man bisher nur per Post und im Forum Kontakt hatte.
 
OP
cuda01

cuda01

Geocacher
Völlig OK wenn es dir gefallen hat...mein Ding war es nicht.
So wie du deine Begeisterung zeigen darfst, muss es mir erlaubt sein das ganze Getue albern zu finden.
 

ElliPirelli

Geoguru
cuda01 schrieb:
Völlig OK wenn es dir gefallen hat...mein Ding war es nicht.
So wie du deine Begeisterung zeigen darfst, muss es mir erlaubt sein das ganze Getue albern zu finden.
Fragt sich nur, von welchem Getue Du sprichst, wenn Du nicht aml auf dem Event abends oder am Sonntag dabei warst.... :roll:

Ich mag nicht, wenn alle über einen Kamm geschoren werden.
Die wenigsten dort hatten Tarnfleck an, ich kann mich jedenfalls an keinen erinnern.
Die meisten hatten ein T-Shirt mit Nicknamen an, was hilfreich ist, auch Leute von hinten zu erkennen, wo man die Namen vielleicht aus dem Forum kennt und sie dann ansprechen kann.

Und wie gesagt, in der Stadt sind mir auch nur wenige Cacher begegnet, eher dann noch, als ich mit dem Rad auf dem Weg zur Eventlocation war.

Du darfst gerne für Dich beschließen, daß Du es nicht magst, ich finde es allerdings normal, daß man als Cacher andere Cacher auch als solche erkennt und erst recht, daß man in einer Stadt, wo sich über 4000 Cacher aus aller Herren Länder versammelt haben, diese dann auch mal in besagter Stadt trifft.

Das Schöne beim Cachen ist doch, daß sich jeder aussuchen kann, wie, wann und wo er was suchen geht.
Als jemand, dem das Event sehr gut gefallen hat und jemand, der keineswegs uniformiert oder gar mit Tarnfleck oder JackWolfskin rumläuft, mag ich es aber nicht, von Dir in einen Topf geschmissen zu werden, zumal ich Deine Einschätzungen nicht teilen kann.
So hab ich es jedenfalls nicht erlebt.
 
OP
cuda01

cuda01

Geocacher
lies dir doch einfach nochmal das durch was ich im ersten Beitrag geschrieben habe und du wirst wissen von welchem Getue ich rede...
von nichts anderem...weder habe ich vom abendlichen Event gesprochen noch vom Sonntag.
Das im Vorfeld gesehene mag nicht repräsentativ sein, jedoch würde es mich wundern wenn sich 30 Minuten später alles 180° gedreht hat.

Es kann aber auch sein das wir beide komplett verschiedene Eindrücke mitgenommen haben und diese unterschiedlich verarbeiten. Wäre jetzt auch nicht so ungewöhnlich weil verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten und Vorlieben haben.
 

Aga & Deti

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Selbst am Dom, wo ich für die Dachführung verabredet war, brauchte ich ne ganze Weile, bis ich auf Cacher traf, denn die Riesentruppe am Portal to the Past waren definitiv keine Cacher...
Gegen 14:00Uhr war die große Reisegruppe auf jeden Fall Cacher.
Ich wollten da ein Final "heben" hatte aber nicht geklappt da der Owner die Befürchtung hatte, dass es die Masse bemerkt auch loggen will und er öhm "erschlagen" wird.
Die Gruppe war übrigens die "wir holen uns 10 Icons als betreutes Rudelcachen..." Gruppe.
Da ich lieber alleine oder in der kleinen Gruppe losziehe hatte ich bis dahin schon alleine 7 Icons gesammelt und unterwegs auch nur an nem Virtual 4 Teams getroffen (liebe Grüße nochmal)..! :roll:

Es soll eben jeder so Dosen suchen gehen wie er will - schade ist es dabei allerdings wenn Locations "verbrennt" werden.
Da hilft eben - wie z.B. in Ulm - dass Caches während eines MEs komplett entfernt werden.
Ok die "Freaks" hält das zwar nicht ab - dafür aber die "Familien" mit Hund die über z.B. nen T4,5 LP latschen... :irre:

Auch sollten sich die Owner Gedanken machen was mit der Location bei nem ME geschieht.
So waren in Saalbach-Hinterglemm richtige Schneißen in den Wald geschlagen.
Am ersten Tag hatten wir eine Hälfte eines Powertrails gemacht - da gings noch.
Den nächsten Tag konnten wir direkt sehen wo der Weg ist.
Zum Glück waren die Dößchen wirklich am Weg - an 2 - 3 Stellen jedoch (wo einige nicht fündig wurden) sah es aus als gäbe es ne Wildscheinplage.
...dass die Bäume noch im Boden hielten war ein Wunder...
 

D-Thorolf

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Als jemand, dem das Event sehr gut gefallen hat und jemand, der keineswegs uniformiert oder gar mit Tarnfleck oder JackWolfskin rumläuft, mag ich es aber nicht, von Dir in einen Topf geschmissen zu werden, zumal ich Deine Einschätzungen nicht teilen kann.
cuda01 schrieb:
Es kann aber auch sein das wir beide komplett verschiedene Eindrücke mitgenommen haben und diese unterschiedlich verarbeiten. Wäre jetzt auch nicht so ungewöhnlich weil verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten und Vorlieben haben.
Tja...da sind sie nun, die zwei Meinungen über andere Personen und Veranstaltungen :D
Das hat nichts mit ungerechtem "in einen Topf schmeißen" zu tun. Verallgemeinerungen sind normal - gerade bei Großveranstaltungen...schuld oder blöd sind immer die anderen ;)

Da man doch recht viel, vor allem in Blogs, ließt, wie toll Lost in MV oder das Coin Fest waren kann man doch auch der Wiese hier im Forum einfach mal sagen, dass einem "sowas" nicht gefällt - inklusive der Besucher "im Allgemeinen".

Während ich eine Ansammlung von Physikern oder verbeamteten Geocachern i.d.R. für Vollnerds halte, dürften diese über mich (und meine Freunde) auch eine pauschale Meinung haben die mir nicht gefallen könnte/dürfte.

Warum aber sollte ich mir den Schuh anziehen, wenn ich von so einer Meinung erfahre?
So ist das Leben :D
 

Smoerf

Geocacher
Gibt es nicht über jede Veranstaltung vollkommen gegensätzliche Ansichten? Und das schöne daran ist doch, dass jede dieser Ansichten richtig ist da es eine rein persönliche Einschätzung ist.

Ich hab zwar erst im April mit dem Cachen angefangen, so dass das Geocoin-Fest mein erstes Event in diesem Hobby war, aber natürlich war ich vorher in anderen Bereichen der Freizeitgestaltung auf Veranstaltungen und auch dort ist man auf Leute gestoßen mit denen man sich entweder vollständig identifizieren konnte oder bei dessen Anblick man direkt in extremes Fremdschämen verfallen ist. Je nachdem welche Gruppe am Eventtag den bleibenderen Eindruck hinterlassen hat, war das Event in der Nachbetrachtung für mich gelungen oder eben der totale Reinfall.

Interessanterweise können sogar zwei Events mit ziemlich den gleichen Personen mal total gelungen und mal auch total mies sein, denn für die endgültige Einschätzung ist doch häufig auch die persönliche Tagesform und somit auch die eigene Tolleranzgrenze entscheidend. Es gibt halt Tage an denen mich Dinge total stören während ich an anderen Tagen einfach darüber hinweg sehen kann.

Mir als Geocacher-Neuling hat das Geocoin-Fest in weiten Teilen gut gefallen, jedoch gab es natürlich auch dort ein paar Sachen, die bei mir auf absolutes Unverständnis gestoßen sind. Für mich sind diese Dinge jedoch derzeit nicht so gravierend, dass ich deswegen Events meiden würde aber es kann durchaus sein, dass mich diese Dinge später so massiv nerven, dass ich mich von bestimmten Veranstaltungen fernhalten würde. Es wird ja niemand gezwungen an Veranstaltungen teilzunehmen, die einem nicht gefallen und zum Glück ist das Angebot an Veranstaltungen groß genug, so dass jeder das für sich passende heraussuchen kann.

Liebe Grüße
smoerf
 

Los Muertos

Geowizard
cuda01 schrieb:
.......
weibliche Personen denen es nicht zu peinlich ist rings um die Eventlocation sich unter jedes Auto zu legen um keinenfalls einen noch so unwichtigen TB-Aufkleber zu übersehen.
..........

Genau DAS finde ich auch irgendwie peinlich. Aber glaub mir, es sind nicht nur weibliche Personen, sondern mehr als genügend männliche Wesen. :roll:

Ich dachte im ersten Moment, ui, da haben aber viele ihren Autoschlüssel verloren...... :D :D

Aber den Sinn von diesem "Massen-Auto-TB-Käfer-discovern" habe ich auch noch nicht verstanden. :irre:
 

kohlenpott

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Aber den Sinn von diesem "Massen-Auto-TB-Käfer-discovern" habe ich auch noch nicht verstanden. :irre:
Das kann man auch nicht verstehen, zumal TBs ja reisen sollen. Also müßte man doch eigentlich das Auto an einen anderen Ort bringen, oder?! Das dumme Gesicht des Owners würde ich gerne sehen. :lachtot:
 
Oben