• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Eine größere Dose wäre schön" - Warum und für wen?

MaxPower

Geocacher
Warum? Um mehr als reines Statistik-Futter zu sein. Qualität statt Quantität. Was diesbezüglich auf GC.com abgeht ist irgendwo zwischen "lächerlich" und "absurd". Das Problem ist eben, dass die Leute zu punktegeil sind um nicht die ein oder andere Kreativlosigkeit im Mikroformat als DNF oder NM "Lupe liegt nicht mehr bei :down:" zu loggen.

Für wen? Für jeden, der mehr Spaß am draußen sein als an Statistiken hat. Für den Geocaching eine familienfreundliche Freizeitbeschäftigung und kein Sinn- und Identitäts-stiftender (Vereins-)Sport ist. Und für Owner, die anderen eine Freude machen wollen und an umfangreichem Feedback (richtiges Logbuch) interessiert sind.
 

Geo_Orca

Geonewbie
Ich versteh nicht wie man "punktegeil" sein kann ...
Ich hab lieber ne schöne grosse Regular, oder zumindest ne Small als ein Micro oder Nano.

Was hab ich denn von den Punkten?? Da finde ich liebe schöne Dosen und hab weniger Punkte.
 

MaxPower

Geocacher
Geo_Orca schrieb:
Ich versteh nicht wie man "punktegeil" sein kann ...
Überleg halt einfach mal, wie du als Cacher deine Qualifikation nachweisen kannst bzw. Stimmgewicht in der Community gewinnen kannst.
Spätestens bei der ersten Diskussion mit irgendeinem Schlaumeier (Klassiker: mit dem Owner eines miserabel gepflegten Multis, der angeblich völlig in Ordnung ist) bekommst du das aufs Brot geschmiert.
Außerdem grinst einen auf der GC.com Website oben rechts ein Smiley mit einer Zahl daneben an; dementsprechend muss diese doch wichtig sein ;)
 

dewib

Geocacher
MaxPower schrieb:
Geo_Orca schrieb:
Ich versteh nicht wie man "punktegeil" sein kann ...
Überleg halt einfach mal, wie du als Cacher deine Qualifikation nachweisen kannst bzw. Stimmgewicht in der Community gewinnen kannst.
Spätestens bei der ersten Diskussion mit irgendeinem Schlaumeier bekommst du das aufs Brot geschmiert.

Genau so isses. Ohne ausreichend Holzpunkte biste hier nüscht wert und darfst nicht "bei den Großen mitspielen". Traurige Realität.

Interessant ist in diesen Zusammenhang, dass oftmals genau diejenigen den niedrigen Zählerstand in einer Diskussion gegen Dich verwenden, die im Thread nebenan die Statistikgeilheit verteufeln und ständig "it's not about the numbers" proklamieren. ;)
 

rs-sepl

Geowizard
dewib schrieb:
Genau so isses. Ohne ausreichend Holzpunkte biste hier nüscht wert und darfst nicht "bei den Großen mitspielen". Traurige Realität.

Nö, das sehe ich nicht so.
Nur weil einer mehr Zeit hat Caches zu finden, muss er nicht kompetenter sein. Ich denke der "Wert" eines Cachers steigt, wenn er einen Beitrag für die Community geleistet hat, also zB schöne Caches legt, Kommunikation fördert, newbies unterstützt und Widerigkeiten entgegen wirkt. Besonders an ersteres, nämlich schöne Caches errinnert man sich, wogegen das TFTC einen 4K-cachers keine Wertschöpfung ist.
Wenn also ein newbie einen herrlichen Nachtcache legt, dann hat er ein größeren Beitrag geleistet, als jeder alte Hase der nur sucht und nix vernünftiges legt.
 

Rupa

Geowizard
MaxPower schrieb:
Geo_Orca schrieb:
Ich versteh nicht wie man "punktegeil" sein kann ...
Überleg halt einfach mal, wie du als Cacher deine Qualifikation nachweisen kannst bzw. Stimmgewicht in der Community gewinnen kannst.
Indem ich bestimmte Dosen mit "Nimbus" finde. Nachtcaches, Multis mit D/T>3, komplizierte Rätsel, etc.. Ganz bestimmt nicht dadurch, daß ich 5000 Leitplankenmikros und Kirchenfallrohrfilmdosen signiere.
 

Chneemann

Geocacher
Ohne mir alles durchgelesen zu haben.

Ich mag Nanos, Mikros und Petlinge nicht.
Erstens suche ich die länger und diese Logrollen sind eine Katastrophe.

Ich will ein richtiges Logbuch und etwas Platz zum Tauschen von Coins.
Letztens hatte ich 4 Trackables und auf eine Tour von 15 Caches bin ich nur 2 davon losgeworden.
Beide in dieselbe Dose, denn alles andere waren Mikros.

Es gibt ja bei uns um die Ecke ein "Field of Fame" mit über 200 Caches.
Mitten im Wald und 70% der Dosen sind Mikros….
Da da natürlich nicht viele Logs reingehen stopft jeder Finder ein weiteren Zettel in die Mikrodosen.
Irgendwann geht der Deckel nicht mehr drauf und schon gibt es nassen Log-Matsch.
Da kann ich gut drauf verzichten!
 

MadCatERZ

Geoguru
MaxPower schrieb:
[
Überleg halt einfach mal, wie du als Cacher deine Qualifikation nachweisen kannst bzw. Stimmgewicht in der Community gewinnen kannst. (...)
Ja, das Thema 'Punkte' sollte man tunlichst vermeiden. Toll finde ich auch, wenn ein Cacher über seinen Podcast die neuesten Szenenews rausposaunt und sich dann - wieder im Podcast - darüber auslässt, dass Cachen viel zu bekannt wird, bevor er im nächsten Podcast von seinem Pressetermin erzählt... aber die eigenen verschimmelten Dosen mal warten - keine Zeit...


rs-sepl schrieb:
Nö, das sehe ich nicht so.
Nur weil einer mehr Zeit hat Caches zu finden, muss er nicht kompetenter sein.
Ist er auch nicht, zumal seine Kompetenz sich darauf beschränkt, Tradis abzustempeln, Multis werden nur mit TJ gemacht, sonst fehlt die Zeit, nach dieser Zeitverschwendung(drei Stunden für einen Punkt!) nochmal das Tagessoll zu erfüllen

rs-sepl schrieb:
Ich denke der "Wert" eines Cachers steigt, wenn er einen Beitrag für die Community geleistet hat, also zB schöne Caches legt, Kommunikation fördert, newbies unterstützt und Widerigkeiten entgegen wirkt. Besonders an ersteres, nämlich schöne Caches errinnert man sich, wogegen das TFTC einen 4K-cachers keine Wertschöpfung ist.
Wenn also ein newbie einen herrlichen Nachtcache legt, dann hat er ein größeren Beitrag geleistet, als jeder alte Hase der nur sucht und nix vernünftiges legt.

Nur dass der alte Hase den Newbie ob seiner Unwissenheit verdammt, den Nachtcache boykottiert(weil er keinen TJ hat und außerdem der Powertrail 'Leitplankentour 99' lockt) und ganz generell klarstellt, dass er als Altcacher von vor 2005(TM) sowieso den längsten (Log) hat.
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich mag auch lieber große Dosen, die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt. Aber enttäuscht sein muss man über die kleine Dose eigentlich nicht, man weiß doch vorher was man sucht. Auch Cacheserien mit massig Filmdosen kann man doch ignorieren. Manchmal suche ich mir meine zu absolvierenden Caches einfach nur nach der Behältergröße aus.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, was heisst enttäuscht, wenn da 'Micro' im Listing steht, darf man auch nichts weiter als einen Micro erwarten.
Aber schade ist es irgendwie schon, wenn man zu einem Bunker geht und dort eine Filmdose am Baumstamm findet, da passen Cache und Location irgendwie nicht zusammen.
 

radioscout

Geoking
Ich behaupte, daß ein Verbot von Caches <= small ein großer Gewinn für Geocaching wäre.

Natürlich kann man nicht überall eine große Dose verstecken. Aber nicht jede Location muß (sollte!) bedost werden und außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Ablesemulti oder einfach einen Traditional in einiger Entfernung zu verstecken.

Wenn man nicht einfach so (kostenlos erhältlichen) Kunststoffmüll in die Gegend werfen kann, der ohne Kosten jederzeit ersetzt werden kann, überlegt man sich sicherlich besser, wo man seine teure Dose so versteckt, daß sie nicht schnell gemuggelt wird. Und eine große Dose erfordert Überlegung bei der Versteckwahl.
 

MaxPower

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich behaupte, daß ein Verbot von Caches <= small ein großer Gewinn für Geocaching wäre.

Natürlich kann man nicht überall eine große Dose verstecken. Aber nicht jede Location muß (sollte!) bedost werden und außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Ablesemulti oder einfach einen Traditional in einiger Entfernung zu verstecken.

Wenn man nicht einfach so (kostenlos erhältlichen) Kunststoffmüll in die Gegend werfen kann, der ohne Kosten jederzeit ersetzt werden kann, überlegt man sich sicherlich besser, wo man seine teure Dose so versteckt, daß sie nicht schnell gemuggelt wird. Und eine große Dose erfordert Überlegung bei der Versteckwahl.

Mir würde schon so eine Regelung reichen: Sobald jemand in einer Gegend einen Small oder größer anmeldet, werden etwaige störende Micros zwangsarchiviert.
(Dann sollte noch ein LTF (last to find) Bonuspunkt eingeführt werden, damit der Müll auch tatsächlich aus der Landschaft entfernt wird :D)
 

Beleman

Geowizard
Nun ja, meine Meinung ist ja weiterhin: Nachdem kaum noch irgendwas getauscht wird, braucht man größere Dosen eigentlich nicht mehr (und Loseblattsammlungen als Logbuch finden sich selbst in Regulars, bzw. schöne echte Logbücher kann man auch für Filmdosen basteln).
Und ja, ich suche auch lieber größere Dosen. Aber die Cacher bekommen eben die Dosen, die sie zumeist suchen ... Wir sind selbst schuld, dass das so ist.
 

rolf39

Geowizard
Wenn dann Filmdosen als Small und kleine Smalls als Regular gelistet werden, bringt die "große" Dose auch nichts.
 

MaxPower

Geocacher
@rolf39: Überleg einfach mal, wer am längeren Hebel sitzt. Ob sich die Müllsammelaktion einer Jugendgruppe dann ausgerechnet ein bestimmtes Waldstück vornimmt oder ein Petling als Aufforderung zur Abgabe einer anonymen Urinprobe missverstanden wird, vieles ist möglich.
 

OnBike²

Geocacher
rolf39 schrieb:
Wenn dann Filmdosen als Small und kleine Smalls als Regular gelistet werden, bringt die "große" Dose auch nichts.

Was ja bereits schon Gang und Gäbe ist! Die Leute fingen alle an ihre Small oder Micro Dosen als Regular oder Small zu deklarieren und keiner hätte je gewagt zu meckern, und selbst wenn - du kannst die reviewer bei uneinsichtigem owner totmüllen mit netten mails da was zu unternehmen - es passiert schlichtweg nix!

Und was macht GS in der Sache? Genau, sie haben einfach mal alle Dosen eine Nummer kleiner gemacht - als wir vor einem Jahr anfingen waren die heutigen Regular Dosen nämlich noch Small usw! Wenn wir nun einführen, das man nur noch Small+ legen darf - dann deklarieren die Leute einfach ihre Micros um und fertig ist die Laube! Und wenn zuviele Leute deswegen meckern, dann macht GS einfach nochmal eine Dosenverkleinerung, dann sind heutige Micros plötzlich Small und fertig ist dat...
 
Oben