• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Pocket Queries automatisch laden?

Eastpak1984

Geoguru
2 Fragen zu pqDL:

- Dürfen die zu ladenden PQs Leerzeichen oder Sonderzeichen Beinhalten? Wenn ja, wie steuere ich sie dann an?

- Nehmen wir an, ich habe mehrere PQs, die immer mehr werden, und durch nummeriert werden. z.B: aktuell Test1, Test2 und Test3 ... die kann ich manuell ansteuern. Aber wie siehts aus, wenn diese mehr werden?
Gibts eine Variable, sowas wie Test*?
 

Nigel983

Geocacher
Ich würde es einfach mal probieren!
Wenn Bentuternamen mit Leerzeichen funktionieren, wenn man sie in "Anführungszeichen" schreibt, kann das vielleicht auch mit PQs klappen.

Das mit dem *Platzhalter kann ich mir nicht vorstellen! Wenn Du das ganze umgekehrt machst und einfach die Dateien ausschleißt, die nicht heruntergeladen werden sollen, dann klappt das aber!

pqdl.exe -u leoluk -p mein_passwort #PQ1 #PQ2
Dieser Aufruf wird alle PQs außer PQ1 und PQ2 herunterladen.
Die anderen Attribute bleiben natürlich unverändert!

Probier mal, ob das geht! :)

LG
Christian
 

Nigel983

Geocacher
Nach dem API Zugriff in GSAK8 habe ich mein PQDL Makro umgeschrieben!
Ich habe zuerst meine PQs geändert. Ich bekomme nun nur noch eine PQ mit den Caches der letzten Woche.
Diese lädt das Makro runter und lädt die Caches erst mal in meine Datenbank "Aktuelle".
Dann aktualisiert es per API alle Caches dieser Datenbank und Filtert die Caches nach der T-Wertung.
Die ausgefilterten T5er verschiebt das Makro dann in meine T5 Datenbank...

Hier der Code dazu:
Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Downloads available PQs und organizes them into different databases
# MacAuthor = Christian
# MacFileName = PQDL.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
CANCELFILTER
WEB URL="http://www.geocaching.com/pocket/default.aspx#DownloadablePQs"
PAUSE Msg="Wenn die gewünschten Dateien zum Download bereit stehen, klicke auf "Continue", sonst brich die weitere Ausführung mit "Stop macro now" ab!"
DATABASE Name="Aktuelle" Action=select StopStartupMacro=Y
RUNPGM pgm=C:\Users\Christian\Desktop\GSAK\PQ\Aktuelle\pqdl.exe parms=-d -u "Nigel983 u dieJule78" -p GEHEIM BS -n -j -s -o C:\Users\Christian\Desktop\GSAK\PQ\Aktuelle\ Wait=Yes
LOAD Settings="Aktuelle" ShowStats=NO
PAUSE Msg="Sollen alle Caches aktualisiert werden? A C H T U N G: Dieser Vorgang dauert je nach Verarbeitungsgeschwindigkeit und Internetverbindung mehrere Minuten! Zum Überspringen der Aktualisierung klicke auf "Skip next Command""
GcRefresh Scope=Filter LogsPerCache=10
FILTER Name="T-Wertung"
MOVECOPY Settings="T5"
DATABASE Name="Aktuelle" Action=select StopStartupMacro=Y

Vielleicht kann das ja sonst noch jemand gebrauchen! :)

LG
Christian
 

Eastpak1984

Geoguru
Immer wieder schick deine Basteleien, aber leider entfernt sich das nun langsam von meinem Nutzerverhalten :roll:
Nutzen tue ich das Makro nicht mehr (ist ja nicht mehr nötig), aber löschen werde ich es auch noch nicht.

Mehr beim Stammtisch, hab da einige Anschläge auf dich vor :D
 

Angrentil

Geomaster
Hallo Nigel,

brauchst du das mit der API denn noch??? Du kannst dir doch einfach ein Setting speichern, dass automatisch alle ungefundenen PQs zieht und danach das Einladen starten... ich glaube dein Weg hat sich damit eigentlich erübrigt? ;)

Oder übersehe ich was?

EDIT: Guck hier: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19383&st=0&#entry138369
 

Nigel983

Geocacher
So habe ich das vor der API auch gemacht. Nur ist der Spielraum von 5 PQ pro Tag bei zwei Regionen und 35km Suchradius zu gering...

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

GeoSilverio

Geowizard
Nigel983 schrieb:
So habe ich das vor der API auch gemacht. Nur ist der Spielraum von 5 PQ pro Tag bei zwei Regionen und 35km Suchradius zu gering...
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Naja, sehr viel weiter kommt man mit der API aber auch nicht.
5PQ = 5000 Caches, API = 6000 Caches.

Solange man keine besonderen Filter braucht, ist die API natürlich etwas einfacher. Mittelpunkt setzen, Radius und los gehts.
Bei 35 km ist bei mir in der Homezone allerdings die 6000er Marke schon am Ende, da könnte ich die zweite Region auch erst am nächsten Tag holen.

Höchtens mit API-Zugriff UND PQ käme man dann weiter. Ich vermute aber, dass das Groundspeak dann irgendwann zuviel wird und man kann nur PQ ODER Api benutzen.

Sent from my stirnknormaler PC using stinknormales Firefox
 

Angrentil

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Was verstehst du unter “ungefundenen PQs“?

Das ist natürlich Blödsinn und muss "ungeladene PQs" bzw. "noch nicht heruntergeladene PQs" heißen. Sorry, da muss ich noch geschlafen haben. ;) (Du findest diese Option unter dem Advanced Reiter bei PQ Download via API... der markiert dir automatisch alle PQs, die noch nicht runtergeladen wurden. Du kannst diese Settings einfach speichern und dann mit Hilfe eines Macros in einem Rutsch PQs runterladen und dann in GSAK einladen. :^^: )

Nigel983 schrieb:
So habe ich das vor der API auch gemacht. Nur ist der Spielraum von 5 PQ pro Tag bei zwei Regionen und 35km Suchradius zu gering...

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Ich verstehe jetzt aber noch nicht wie du mit dieser Methode mehr einlädst? :???:

Vielleicht habe ich deine Vorgehensweise auch nur noch nicht ganz richtig verstanden... ich spreche nur vom automatisierten Download der PQs, die sowieso kommen... läd dein Script noch zusätzlich GPX Infos über die API Schnittstelle??? (So wie Silverio sagt...)
 

8812

Geoguru
Angrentil schrieb:
[…]
Vielleicht habe ich deine Vorgehensweise auch nur noch nicht ganz richtig verstanden... ich spreche nur vom automatisierten Download der PQs, die sowieso kommen... läd dein Script noch zusätzlich GPX Infos über die API Schnittstelle??? (So wie Silverio sagt...)
Das hast Du ganz richtig verstanden. Das Makro lädt frische PQs runter, die dann mit der API (GcRefresh) noch einmal gesaugt werden. Das ist natürlich totaler Kokolores und wird lediglich dazu führen, daß User, die die API derart mißverstehenbrauchen, Groundspeak veranlassen wird, die API einzuschränken.

Frohes Jagen
 

Angrentil

Geomaster
Naja, ich verstehe schon, hier wird 2x die gleiche Info hintereinander runtergeladen, weil natürlich bei den normalen PQs die Infos zu Fav-Punkten usw. fehlt... ob das jetzt tagtäglich sein muss? :???:

Aber ansonsten schafft er damit doch auch nicht mehr Caches einzuladen, als vorher... worauf ich hinaus wollte ist, dass der Schritt über diesen Windows Batch unnötig ist, weil der automatische Download ja jetzt über die API unterstützt wird...
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich lade meine PQs jedoch anhand der PQ- und der Datenbanken-namen in unterschiedliche Datenbanken (mittels Makro PQloader.gsk). Daher lade ich mit dem PQdl die PQs auf den PC und das macro lädt sie in GSAK.
Kann diese direkte, automatische Zuordnung auch über eine API-Funktion laufen? Wenn ja, bitte wie?
Ich halte derzeit noch an der PQdl & PQloader-Variante fest und nutze API nur zum minutiösen Update einer gewünschten Menge innerhalb GSAKs.
 

Angrentil

Geomaster
walkin'Simon schrieb:
Ich lade meine PQs jedoch anhand der PQ- und der Datenbanken-namen in unterschiedliche Datenbanken (mittels Makro PQloader.gsk). Daher lade ich mit dem PQdl die PQs auf den PC und das macro lädt sie in GSAK.
Kann diese direkte, automatische Zuordnung auch über eine API-Funktion laufen? Wenn ja, bitte wie?
Ich halte derzeit noch an der PQdl & PQloader-Variante fest und nutze API nur zum minutiösen Update einer gewünschten Menge innerhalb GSAKs.

Ich denke schon, dass das geht, müsste jetzt aber mal kurz drüber nachdenken. Nur zum Verständnis, damit *das Denken* ;) schneller geht: wird die Sortierung in welche DB die PQ will über den PQloader (nutze das nicht) vorgenommen, oder aber beim Download (weil zB in einem anderen Ordner abgespeichert)?

Wenn das erste der Fall ist und der PQLoader das macht ist es einfach (denn der API Download macht auch nichts anderes als die PQ in einen Ordner runterzuladen). Beim Reiter Advanced einfach anklicken, dass alle noch nicht runtergeladenen PQs gespeichert werden sollen und dann das PQLoader Macro erweitern: Nutze GcGetPq mit den gespeicherten Settings (die PQs werden runtergeladen) und lasse dann im gleichen Atemzug den PQLoader laufen (das ist dann also genau ein Klick ;)).

Wenn du schon beim Download sortierst und die PQs in verschiedene Ordner speicherst und der PQLoader dann je nachdem aus welchem Ordner das kommt die PQs in ihre Datenbanken schiebt.... dann müsste ich mal drüber nachdenken, wie man das schlau in ein Macro verpacken könnte. ;) Geht aber sicher auch.
 

wmann

Geocacher
Ich hab mir jetzt ein Macro geschrieben was nur die API benutzt früher hab ich auch erst GetMail danach pqdl genutzt.

Jetzt zieht mein Macro einfach alle noch nicht heruntergeladenen PQs ordnet diese der richtigen DB zu löscht alle archivierten Caches und updatet noch die Höhen und die GCVotes beides über extra Macros. Da die DBs doch größer sind hab ich bisher darauf verzichet noch einen Refresh über die API zu machen. Ich hoffe einfach mal die neuen Felder werden bald in die PQs integriert.
 

Angrentil

Geomaster
wmann schrieb:
Ich hab mir jetzt ein Macro geschrieben was nur die API benutzt früher hab ich auch erst GetMail danach pqdl genutzt.

Jetzt zieht mein Macro einfach alle noch nicht heruntergeladenen PQs ordnet diese der richtigen DB zu löscht alle archivierten Caches und updatet noch die Höhen und die GCVotes beides über extra Macros. Da die DBs doch größer sind hab ich bisher darauf verzichet noch einen Refresh über die API zu machen. Ich hoffe einfach mal die neuen Felder werden bald in die PQs integriert.

Fettung von mir.

Machst du nach dem Einlesen noch einen kompletten Status Check der DB oder hast du das anders gelöst?

EDIT: Ist mir selbst gerade eingefallen: optimal ist sicher ein Filter, der guckt, welche Caches nicht aktualisiert wurden und nur diese werden durch den Status Check gejagt...
 

wmann

Geocacher
Also Caches die noch nie über die API refreshed wurden kannst du einfach mit MFILTER guid="" filtern.
 

Eastpak1984

Geoguru
Lässt sich das auch ohne eigenes Macro filtern?
Oder hättest du ein kleines Fitlermacro dafür parat?

Macros selber schreiben ist zwar interessant für mich, doch fehlt es an Grundkenntnissen.
 
Oben