• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins selbst herstellen

Dunkelziffer

Geocacher
steingesicht schrieb:
:lachtot: entschuldige bitte - aber der war gut - die Dinger sollen ja auch reisen und nicht in der Vitrine stehen. Also nix gegen Sammelleidenschaften, es gibt auch viele schöne Coins - aber der Hintergedanke dabei ist (bei Geokrets* erst recht) dass die Teile reisen sollen, deswegen bekommt man bei geokrety auch nur eine Nummer und darf frei nach Lust und Laune gestalten.

Meine persönliche Meinung: wenn eine Kleinserie von liebevoll handgemachten Coins auf Reisen geschickt wird, sind die schneller weg als ein Lämmchen mit dem Schwanz wackeln kann. Es mag eine Zeit gegeben haben wo man damit noch den kleien Kreis der Cahergemeinde beeindrucken konnte. aber die ist (vorerst) vorbei. Selbst "billige" Coins kommen mittlerweile reihenweise weg, was meinst du was dann erst mit solchen Schmuckstücken passiert?

Beleman schrieb:
Vermutlich aber nur, weil das vorher zu arg verklausuliert wurde. Schlussendlich ist's ja auch nur ein Trackable wie TB und Geocoin auch. Und das Konzept versteht der durchschnittliche Mega-Event-Besucher gewiss ohne weitere Erklärung.

Natürlich. Das weißt du, das weiß ich. Aber der Durchschnittscacher liesst keine Blogs und Foren, auch nicht wenn er auf ein Mega geht. Wie viele Kollegen gibt es allein hier, die eine Coin gefunden haben und nicht wissen, wie man richtig damit umgeht? Und es ist nur ein Bruchteil, der dafür extra in einem Forum nachfragt.

Und das mit den hunderten von Fragen habe ich mir ja nicht ausgedacht. Die Leute sehen eine bunte Metallplakette mit Trackingcode, und wollen wissen was das ist. Ein Cachekin. "Aha, und was soll das sein? Noch nie gehört."

Das hat nichts mit Verklausulierungen zu tun, sondern damit dass das Hobby Geocaching mittlerweile komplexer ist als die breite Masse bereit ist sich mit dem Spiel zu befassen. Das trifft bei Cachekinz genau so zu wie bei GeoKretys.
 
OP
xerxi

xerxi

Geocacher
hmmm...und wenn ich einen Selbstzerstörungsmechanismus mit Stinkbombenfunktion die bei nichtsachgemäßer Nutzung losgeht , einbaue ? :D Scherzle
Naja es war nur mal so eine Idee die mir eben Spaß gemacht hätte. Ich denke ich mache mal eine Serie und schaue dann was passiert. Den hauptsächlichen Wert den die Coins dann beinhaltet hätten wäre meine Arbeitszeit und als Material hätte ich ein nicht zu kostspieliges gewählt wie Kupfer oder Bronze. Gut in Relation zu denen die ich bisher so gesehen habe vielleicht schon wertvoller , aber jetzt doch nicht so als dass ich mich ruinieren würde :)
 

TGderErste

Geocacher
Wieviele Codes bräuchtest Du denn, also wieviele Coins hattest Du vor zu erstellen?

Edit: Was die Geokrets angeht, die sind Spitze :up:
Freiheit in der Gestaltung, kostenlos, unkompliziert, für Sammler haben sie keinen nominellen Wert. :D
Ich habe unlängst eine kleine Schmuckserie Geokretys hergestellt. Hat mir superviel Freude bereitet, diese Aktion.
 

TGderErste

Geocacher
:D
Auf diese Frage kannst nur Du eine Antwort finden... ich fragte aus dem Grund, weil ich mit dem Gedanken spiele auch mal eine Runde Geocoins unters Cachervolk zu werfen... wenn ich 50 Codes bestellen muß als Minimum könnte es sehr gut sein, das ein paar übrig sind :)
 
OP
xerxi

xerxi

Geocacher
Das ist gut zu wissen :D Also vom Prinzip her ist es so dass ich ein Grundmodell mache dass ich dann so vorbereite dass ich es duplizieren kann. Prinzipiell kann ich dann auch mal 100 Stück herstellen. Mir geht es darum einen Erfahrungswert zu haben wieviele denn vom Prinzip her sinnvoll sind, Wieviel Caches macht denn ein Anfänger so durchschnittlich und wieviele wären sinnvoll evtl als Verlustcoins in Petto zu haben? Kann man das in Zahlen wenigstens ungefähr sagen?
 

TGderErste

Geocacher
Ich denke, das in Zahlen zu fassen wird eher schwierig. Es kann sein, das eine Coin mehrere tasusend Km reist (hatte erst letztens eine solche gefunden) dann gibt es Coins, die ewig in der Hand der Finder sind, manchmal Monate, bevor sie weiterreisen. Dann sind da noch die, die nach 1,5 Jahren als verloren gedacht scheinen und auf einmal doch wieder im Cachekreislauf auftauchen, und dann noch die, die geklaut werden (oder tauchen sie irgendwann wieder auf, ist schwer zu sagen)
 
OP
xerxi

xerxi

Geocacher
Gut ,dann formulieren wir es mal andersrum...um zu erreichen dass ein Coin eine Weile "überlebt"..wieviel Schwund kann man einkalkulieren....soll heissen.. reichen dazu sagen wir mal 20 Coins aus um der natürlichen Selektion vorzubeugen?
 

TGderErste

Geocacher
Rein wissenschaftlich betrachtet und laut Statistik bleiben von den 20 Coins 2-4 im Umlauf. Jedenfalls wird von verkauften Coins nur ein geringer Teil in den Umlauf gebracht, ca. 80 % landen in Sammelalben. Die meisten Coinsammler sitzen, wenn man mal im Internet auf Recherche geht in den USA.
 
OP
xerxi

xerxi

Geocacher
Und wenn ich auf den Cache schreibe restricted Area for US people..bleiben dann 18 in Umlauf :D
 

TGderErste

Geocacher
Nochmal zu den Trackingnummern bei zengarten, da kann man maximal 2 bestellen (Edith: im Nachhinein stellte sich heraus, das nur noch zwei zur Vrfügung standen s.u.)
)
 

Nojan

Geowizard
TGderErste schrieb:
Nochmal zu den Trackingnummern bei zengarten, da kann man maximal 2 bestellen :D Und wenn man dann nur die 2 bestellt, dann berechnen die noch einen Mindermengenzuschlag. Da ist es fast günstiger 2 Coins zu kaufen und die Nummer zu nehmen und die Coins einzuschmelzen um etwas schönes draus zu basteln :D

Also, ich habe gestern 5 bestellt und bekommen...
Gruß,
Nojan
 

TGderErste

Geocacher
Wie hast Du das gemacht? Ich habe gerade versucht 10 zu bestellen und dann habe ich ein Fenster bekommen, da stand "max. 2" auch später im Formular nochmal versucht zu ändern, sprang wieder auf 2.

Ich habe ja auch welche bei Gr....peak angefragt, bislang aber noch keine Reaktion.
 

coronar

Geowizard
Ist das jetzt so, dass 80% der Coins auf Reisen verschwinden oder 80% der gekauften Coins verschwinden (sprich: gesammelt werden)? Das ist ja nu ein erheblicher Unterschied. Sammeln auf Kosten anderer ist ja nun das allerletzte... *bäh*
 

TGderErste

Geocacher
Ist das jetzt so, dass 80% der Coins auf Reisen verschwinden oder 80% der gekauften Coins verschwinden (sprich: gesammelt werden)? Das ist ja nu ein erheblicher Unterschied. Sammeln auf Kosten anderer ist ja nun das allerletzte... *bäh*

Die Statistik bezieht sich (wenn ich es richtig verstanden habe) darauf, dass 80% von Sammlern (vor-)bestellt werden, die nie den Cachekreislauf erreichen. Wieviele auf Reisen verschwinden kann man gar nicht konkret ermitteln, da ja einige nach Jahren wieder auftauchen.
Ich persönlich denke (hoffe), dass die allermeisten Sammler ihre Sammlerstücke direkt erwerben.
 

Alphabetbubi

Geonewbie
MyPersonalGeocoin bietetn den Service an, hübsche coins selbst zu gestalten. - Und das zu moderaten Preisen!

Einfach auf http://www.mypersonalgeocoin.de/ links unter [Kategorien] auf [Coin Configurator] klicken, coin gestalten, coin-metall /-rückseite auswählen und bestellen!

MFG Paul
 

TGderErste

Geocacher
Ja, aber hier geht es doch darum Geocoins selbst HERZUSTELLEN.
Geocoins selbst GESTALTEN ist ja etwas anderes ;)

Letztendlich ist doch nur ein bedruckter Sticker auf die eine Seite aufgeklebt. Dafür 12 Euro finde ich jetzt nicht gerade moderat.
 
Oben