• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog/OCProp : Automatisch alles von GC zu OC kopieren

fogg

Geomaster
moenk schrieb:
Irre praktisch - d,h. ich kann jeden Cache bei GC eintragen und wenn die Pappnasen von GC den ablehnen, wird der bei OC trotzdem angelegt? Der wird dort dann doch archiviert, wie issn das, bleibt der bei OC dann trotzdem stehen und geht der dann dort auch mit ins Archiv?

Wenn man die GCId aus 'cache.txt' rausgenommen hat, weiss Geolog ja gar nicht mehr, dass es eine Verbindung gibt. Dabei fällt mir ein: Am besten auch noch das Verzeichnis so umbenennen, das man hinten keinen GC-Wegpunkt mehr hat.

Ansonsten stimmt's: wenn man "automatisches Status-Tracking" angestellt hat, würde ocprop auch den OC-Cache archivieren.

Grüße - Fogg
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Mal ein paar grobe Anpassungen. Feintuning kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

Inder schrieb:
Da die beiden Programme geolog/ocprop leider oft nur deshalb nicht genutzt werden, weil es den Anwendern zu kompliziert erscheint, habe ich hier mal ein Kochrezept erstellt, wie man ohne Kommandozeilenkenntnis die beiden sehr komfortabel installieren und nutzen kann. Die Anleitung ist für DAUs gedacht und kann natürlich (wenn man weiss, was man tut) individuell angepasst werden. Wer keine Ahnung hat, dürfte mit der Anleitung aber ziemlich problemlos eine lauffähige Installation in wenigen Minuten schaffen.

Bitte alle Schritte exakt in der angegebenen Reihenfolge durchführen!

Installation von Geolog / Ocprop für Windows-User ohne Kommandozeilen-Erfahrung:

1. Die neuesten Versionen herunterladen:
Geolog
Ocprop derzeit nicht aktuell
ocprop Patchversion 02/08 von Carsten
Jeweils "zipped archive containing the above together with a Windows executable" herunterladen. Am besten direkt auf die Arbeitsoberfläche speichern.


Jetzt besser: Geoupdate herunterladen

2. ZIP-Archive entpacken. Die Benutzung von ZIP setze ich mal voraus.

3. Windows-Explorer öffnen.
In "C:\Programme\" navigieren.
Dort neuen Ordner "opencaching" erstellen (rechte Maustaste ins Fenster -> neu -> Ordner)

4. In den erstellten Ordner "C:\Programme\opencaching\" navigieren.

5. Alle entpackten Dateien von Geolog und Ocprop Geoupdate in das neue Verzeichnis kopieren. Nur die Dateien, keine Ordner! Dabei kommt eine Rückfrage, ob die Readme-Dateien wirlich überschrieben werden sollen. Das kann man getrost zulassen.

6. Geoupdate.exe in o.g. Verzeichnis doppelklicken und ein paar Fragen beantworten

Beim ersten Start von Geolog öffnet sich ein DOS-Fenster, in dem etwa folgende Fragen zu beantworten sind:

GC username: Ist klar
Login to the GC website? Y
GC password: Ist klar
Generate HTML pages? Y
Insert 'index.html' in all places referring to directories? Y
Put an empty index.html file in each picture directory? Y
Convert all GC smilies to textual emoticons? Y
Specfiy editor: nichts eingeben
Access to internet via proxy server. N *
Proxy server: nichts eintragen *
Does the proxy server need authorization? nichts eintragen *
Proxy server password: nichts eingeben *
Days between full status checks: 14
Number of seconds to wait before requesting an HTML page: 4
Number of seconds to wait before requesting a picture: 4
Directory path zu dem Hauptordner c:\programme\opencaching\gc\
Falls eine Frage folgt, ob der Ordner erzeugt werden soll: Y

*: wenn ein Proxy für den Zugang erforderlich ist, dann bekommt man die nötigen Informationen vom Internetanbieter. Der weitaus größte Teil der privaten Internetzugänge benötigt keinen Proxy. Im Zweifelsfall die Einstellungen des Internet-Explorer prüfen, ob da ein Proxy eingetragen ist.

Das Programm durchlaufen lassen.


7. Auch bei Ocprop :hilfe: man beim ersten mal ein paar Fragen beantworten:

OC-Benutzername: ist klar
Password for OC: ist klar
Upload mode: E
How often shall the program sleep ...? 5
How often shall the program re-check logs for uploading ...? 14

Das Programm durchlaufen lassen.

Jetzt sind auch schon alle Caches und Logs zu OC übertragen. Bei zukünftigen Aktualisierungen muss man keine Fragen mehr beantworten, nur noch die beiden Programme in der obigen Reihenfolge nacheinander starten.

Fertig


Man kann auch noch einen entsprechenden Batchjob erzeugen, damit es noch weiter automatisiert wird:

Start -> Ausführen -> Notepad

Folgende Zeilen in das Notepad-Fenster kopieren:


@echo off
c:
cd \Programme\Opencaching
geolog -b -i
ocprop -X
geolog -g -G
exit


Datei -> Speichern unter
Verzeichnis "c:\programme\opencaching\" auswählen
Dateiname: "gcoc.bat" (ohne Anführungszeichen, aber unbedingt .bat)
Dateityp muss dazu auf "Alle Dateien" gestellt sein
Codierung "ANSI"
-> Button "Speichern"
Notepad beenden


Im Explorer die Datei gcoc.bat mit der rechten(!) Maustaste auf die Arbeitsoberfläche ziehen und "Verknüfung hier erstellen" auswählen. Damit reicht in Zukunft ein einziger Klick auf diese Verknüpfung und alle GC-Einträge werden vollautomatisch nach OC übertragen.


Im Verzeichnis "c:\programme\opencaching\gc" findet man die Datei "index.html". Das ist die Webseite, die die eigenen Informationen darstellt. Einmal mittels Doppelklick aufrufen und dann im Internet-Explorer zu den Favoriten hinzufügen.
 

geos

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Konnte soeben alle meine Caches nach OC mit den beiden Tools übertragen. Die Tools lassen sich mittlerweile auch auf deutsch umstellen und somit auch einigermaßen verständlich. "Nur" einigermaßen, weil ich die Menüs (nach Eingabe der Daten) etwas verwirrend bzw. überfordernd finde. Ich kann als Neuling nur schlecht abschätzen, was mit den einzelnen Auswahlmöglichkeiten gemeint ist und welche Optionen ich für die GC-OC-Synchronisation überhaupt brauche. Wenn man den Auswahlmöglichkeiten noch jeweils eine extra Beschreibung hinzufügen würde oder zumindest die Optionen hervorheben würde, die für die GC-OC-Sync relevant sind, wäre das Programm sogar für den allergrößten DAU zu bedienen und vielleicht würde es dann auch den einen oder anderen mehr dazu bewegen seine GC-Caches auf Opencaching zu übertragen.
Aber alles in Allem ist es ein schön einfach gestaltetes Skript. Vielen Dank dafür. :up:

Grüße g.
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

ich habe mich auch mal dran gewagt.

Bei mir meldet geolog für einige Cache:
Code:
 Cache erstmalig erfasst: Rundgang durch Wöbbel.[-]
Kann keine GCId fuer 'Rundgang durch Wöbbel' / 9c9bfb2a-8c4e-4eb5-9f46-48cd19ec3
d85 finden

Obwohl der Cache existiert

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9c9bfb2a-8c4e-4eb5-9f46-48cd19ec3d85

Was mache ich falsch?
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

ich glaube ich habe die Lösung zu meinem Problem gefunden.
Als ich mich bei geocaching.com angemeldet habe, bekam ich ein Fenster welches mir sagte, dass ich mit einem Bot-Programm auf die Seite zugegriffen habe und die Seiter erst wieder freischalten muss.

Ich glaube deshalb wurde der Zugriff einfach gesperrt und ich habe deshalb dann keine ID's mehr bekommen.

Kann ich eigentlich meine GPX-Datei mit meinen Founds in geolog importieren, so dass ich gar nicht spidern muß?
Wenn ja wie?
 

ersthelfer

Geocacher
Okay, erst lesen dann posten :eek:ps:

Habs gefunden, sorry für den Post.

Code:
geolog -x GPX-file liest die Daten aus der angegeben GPX-Datei. Handelt es sich um eine GPX-Datei, die von der My Finds Pocket-Query erzeugt wurde, werden alle Found and DNF-Logs aus der GPX-Datei übernommen. Ansonsten werden die in der GPX-Datei vorhandenen Caches als eigene Caches interpretiert.
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo, ich schon wieder.

Ich habe jetzt Probleme beim upload meiner founds zu OC
Code:
Bearbeite "Benhauser Kreuz 1" von Collector1805 ...
 Kandidat: Benhauser Kreuz 1 von Collector1805
 -> gefunden: 118461
  Konvertiere Logeintrag ...  erzeuge neuen Log ... sende Log an OC (Benhauser K
reuz 1)...

LOG-UPLOAD FEHLGESCHLAGEN!!!!!

So sieht es für alle founds aus. Die Anmeldung scheint zu klappen, aber der upload nicht

Code:
Lade Login-Seite ...
================= PRE-LOGIN-SEITE ========================
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML ....


Anmeldung laueft ...
================= LOGIN-SEITE ========================
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML ...

Angemeldet als 'ersthelfer' ...

Was kann ich tun, um das Problem weiter einzukreisen?
 

yisimo

Geocacher
Will jemand diesen Thread, zumindestens die erste Seite als Sticky setzten? Ich denke das hilft grad Anfängern doch sehr weiter. Hat mir auch geholfen.
Danke, Yisimo
 

gschpusis

Geocacher
Falls hier noch jemand aktiv ist - Grins
Hierzu mal eine Frage, die vielleicht nicht ganz passt. Kann man das Programm so modifizieren,
das es alle Founds von einem GC Account zu einem anderen GC Account übertragen kann ? Ich suche hier recht verzweifelt nach einer Lösung weil ich die nicht alle manuell übertragen möchte.

Grüße

Heiko
 

cmowse

Geomaster
gschpusis schrieb:
Falls hier noch jemand aktiv ist - Grins
Hierzu mal eine Frage, die vielleicht nicht ganz passt. Kann man das Programm so modifizieren,
das es alle Founds von einem GC Account zu einem anderen GC Account übertragen kann ? Ich suche hier recht verzweifelt nach einer Lösung weil ich die nicht alle manuell übertragen möchte.

Grüße

Heiko

Die Froschkönigin hatte kürlich eine ähnliche Aufgabe vor sich:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=57591&p=905307
 

HSCA

Geomaster
Das Kopieren von einem GC-Account zu einem anderen GC-Account geht nicht mit geolog. Geolog erstellt keine Logs bei GC.

Gruß - C
 

UUS

Geocacher
Heute habe ich mal wieder Geolog/Ocprop laufen lassen, nachdem ich geolog auf 2.71 upgedated habe. Plötzlich hat Ocprop alle bereits bestehenden Log noch einmal nach OC geschrieben und dabei alle Steuerzeichen mit übertragen. Somit sind die Logs absolut unlesbar. Bisher hat das immer klaglos funktioniert und die Steuerzeichen wurden bei OC auch als Farben u.ä. angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 

UUS

Geocacher
Puh, ich dachte schon, ich hätte irgendwas an meiner Installation kaputtgemacht. Ich habe allerdings bemerkt, dass Geolog nach dem ersten Start mal fix über alle gefundenen gerödelt ist und was veranstaltet hat. Ich fürchte, das ist der Grund für die Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Also einfach nochmal laufen lassen und alles wird wieder aufgehübscht?
 
A

Anonymous

Guest
Schrottie schrieb:
Also einfach nochmal laufen lassen und alles wird wieder aufgehübscht?
Okay, die Frage kann ich mir nun selbst beantworten: Nein. :eek:ps:

Wobei es allerdings ganz fein wäre, wenn da die seltsam anmutenden Logs bei OC wieder korrigiert würden.
 

HSCA

Geomaster
Schrottie schrieb:
Okay, die Frage kann ich mir nun selbst beantworten: Nein. :eek:ps:
Seltsam, habs gerade bei mir laufen lassen, und meine Einträge sind wieder alle schön. Wie sehen seine Logs in der logs.txt aus? (Die sollten im HTML Format vorliegen)

PS: mal mit Parameter -r all starten
 
A

Anonymous

Guest
HSCA schrieb:
Seltsam, habs gerade bei mir laufen lassen, und meine Einträge sind wieder alle schön. Wie sehen seine Logs in der logs.txt aus? (Die sollten im HTML Format vorliegen)
Tun sie aber nicht. Da sind keine Tags enthalten, einzig Sonderzeichen sind als Entitäten hinterlegt und Bilder korrekt "Eingebunden".
HSCA schrieb:
PS: mal mit Parameter -r all starten
Ähh, über 2.400 Logs neu laden? :shocked:

BTW: Ich habe mal einfach nur ein paar neu laden lassen. Danach hat ocprop ein Log angepasst. Allerdings recht erfolglos, siehe hier.
 

HSCA

Geomaster
Und du hast auch wirklich die Version von heute Vormittag? Weil das nämlich genau die Stellen sind, die ich heute Morgen bearbeitet habe. Siehe hier. Umlaute und Smilies
 
Oben