• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bölla

Geonewbie
Guten Tag Liebe Geocach Gemeinde !

Unser Sohn beschäftigt uns schon seid einiger Zeit das er ein neues Hobby anfangen möchte da einige von seinen Freunden dies auch betreiben .
Nachdem er mal nicht Zuhause war hab ich in seinen Zimmer ein Zettel gefunden wo das gps Gerät erwähnt wird und zwar das Garmin Oregon 450 .
Da wir uns nicht weiter unterhalten haben , wurde von uns beschlossen dies ihn Heimlich zu seinen Geb
zu kaufen und ihn damit zu Überraschen . Sein Geb ist in 14 Tagen .
Wir als Eltern wollen ja nichts falsch machen , drum möchten wir euch fragen ob er dazu noch anderweitig
etwas benötigt ? es gibt ja Karten zu kaufen , falls er eine benötigt weche wäre es den genau ?
Leider beschäftigen wir uns mit diesen Tehma nicht genau und wollen auch nicht falsches zum schluss kaufen .
Drum wäre es sehr nett von euch wenn ihr uns in diesen fall weiter helfen könnt .
Intern haben wir uns schon nach diesen Gerät umgeschaut , und muss feststellen das die Preis Spanne ja erheblich schwankt zwichen 370 euro und 279 Euro
wenn ihr das ok gibt würen wir dies bestellen . aber wie gesagt in den fall sind wir lain :)
http://www.lepper-marine.de/product_info.php?products_id=6852

über eine Beratung würden wir uns sehr freuen .

Gruss aus Bayern Anette und Frank
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Der Preis ist ok, und die Wahl ist eine gute. Ich hab nach zwei Jahren Etrex HXc seit ein paar Monaten das Oregon und bin immer noch angetan. Bestellt euch gleich noch eine Micro-SD Karte dazu (so 2-8GB).

Gaaaanz wichtig: sobald ihr das Teil habt, Akkus rein (hier sind Sanyo Eneloop bewährte Standardlösung) und das Gerät per USB an den Rechner. Dann sofort eine Sicherungskopie aller auf dem Gerät befindlicher Dateien machen (1:1, also einfach alles auf den PC schieben) und dort gut verwahren. Man kann leider mit ein wenig Ungeschick wichtige Teile der Software des Oregon kaputtmachen (durch Löschen des falschen Verzeichnis) und dann sieht man alt aus. So eine Sicherheitskopie ist dann eine feine Sache...

Als nächstes die Firmware mit dem Webupdater aktualisieren (5.00 ist aktuell, auf den neuen Geräten ist meist eine uralte Version drauf).

Viele Leute erzeugen auf der SD-Karte ein Verzeichnis Garmin\GPX und laden ihre GPX-Dateien dort rein (und nicht auf dem originalen Garmin\GPX auf dem Gerät. Hat keine Nachteile und es wird nur die (leicht ersetzbare) SD-Karte beschrieben bzw, gelöscht.

Karten gibt es bei OpenStreetMap (OSM), da gibt es fertige (z.B. deutschlandweite-) Karten für Garmin. Die müssen die Endung .img haben und werden in das oberste Verzeichnis der SD-Karte gelegt. Die OSM-Karte für .de ist etliche 100MB groß. Aktuelle Firmware des Oregon kann mehrere Karten verwalten, die müssen alle im obersten Verzeichnis der SD-Karte liegen und auf ".img" enden.

Das mal in Kürze, noch sowas wie GSAK (Win) oder OCM (Linux) und man kann richtig gut papierlos Geocachen.

MaJa
 

printe

Geocacher
Schön das ihr nachfragt!
Ich denke, für ein Kind, das Geocaching anfangen möchte (und bei dem man nicht weiß, wie lange es dabei bleiben wird) ist ein GPS der "Oberklasse" schon eine heftige Hausnummer...
An eurer Stelle würde ich wohl eher mal mit eurem Sohn reden: warum er Geocachen will, was ihn daran reizt, was er selbst dazu beitragen möchte, sich so ein teures GPS zu leisten usw. Interessant wäre auch, zu erfahren, mit welchen Geräten seine Freunde cachen (wer weiß, vielleicht ist das Oregon ein Wunsch, weil man imponieren möchte...)
Es gibt auch in den Preisklassen darunter ordentliche GPS-Empfänger.
Soll es wirklich das Oregon werden, so braucht ihr im Prinzip keine Karten dazuzukaufen, denn Kartenmaterial gibt es kostenfrei über Openstreetmap (wie das dann installiert wird, ist ein Kapitel für sich, aber wenn euer Sohn das GPS-Gerät recherchieren kann, dann wird er auch im Internet herausfinden, wie er OSM-Karten auf's Gerät bekommt ;) )

Just my 2 cents,
printe
 

cmowse

Geomaster
Bölla schrieb:
Guten Tag Liebe Geocach Gemeinde !

Unser Sohn beschäftigt uns schon seid einiger Zeit das er ein neues Hobby anfangen möchte da einige von seinen Freunden dies auch betreiben .
Nachdem er mal nicht Zuhause war hab ich in seinen Zimmer ein Zettel gefunden wo das gps Gerät erwähnt wird und zwar das Garmin Oregon 450 .
Da wir uns nicht weiter unterhalten haben , wurde von uns beschlossen dies ihn Heimlich zu seinen Geb
zu kaufen und ihn damit zu Überraschen . Sein Geb ist in 14 Tagen .
Wir als Eltern wollen ja nichts falsch machen , drum möchten wir euch fragen ob er dazu noch anderweitig
etwas benötigt ? es gibt ja Karten zu kaufen , falls er eine benötigt weche wäre es den genau ?
Leider beschäftigen wir uns mit diesen Tehma nicht genau und wollen auch nicht falsches zum schluss kaufen .
Drum wäre es sehr nett von euch wenn ihr uns in diesen fall weiter helfen könnt .
Intern haben wir uns schon nach diesen Gerät umgeschaut , und muss feststellen das die Preis Spanne ja erheblich schwankt zwichen 370 euro und 279 Euro
wenn ihr das ok gibt würen wir dies bestellen . aber wie gesagt in den fall sind wir lain :)
http://www.lepper-marine.de/product_info.php?products_id=6852

über eine Beratung würden wir uns sehr freuen .

Gruss aus Bayern Anette und Frank

Als Karten bieten sich die kostenlosen Karten aus dem OSM Projekt an.
Die könnt ihr z.B hier runterladen:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Um die Karte auf dem Oregon zu speichern, solltet ihr gleich noch ein MicroSD Speicherkarte (4GB) mitschenken.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ob es wirklich ein Oregon 540 sein muss? Wenn er erst damit anfängt, dann würde ich eher zu einem etrex legend HCx oder etrex Vista HCx raten. Die haben im Grund die gleichen Funktionen, sind aber günstiger. Hier mal eine kleine auflistung:

Oregon 450:
* magn. Kompass und Höhenmesser
* Toucscreen
*Speicherkartenslot für Erweiterungen und dgitale Karten
* WhereIGo (ob man diese Variante auch direkt an Anfang spielen muss, sei mal dahingestellt)
* paperless Caching (macht nur Sinn, wenn man auch das Geld für eine PremiumMitgliedschaft investiert)

etrex Vista Hcx:
* magn. Kompass und Höhenmesser
* Speicherkartenslot für Erweiterungen und dgitale Karten

etrex Legend Hcx:
* Speicherkartenslot für Erweiterungen und dgitale Karten

Eigentlich kann man sich das teuere oregon erst mal sparen und schauen, ob Euer Sohn wirklich länger dabei sein will. Denn meistens ist es bei Kindern ja doch etwas sprunghaft und sie verlieren nach ein paar Monaten wieder das Interesse. Vor allem, wenn in Euerer Gegend die Cachedichte nicht besonders hoch ist und sie nur einen begrenze Möglichkeit haben, evt. auch mal weiter weg zu kommen, um Dose zu suchen.
 
A

Anonymous

Guest
Dann auch noch mein Senf dazu:

Klar, für den Einstieg darf es auch mal ein preiswerteres Modell sein.
Allerdings hat sich der Nachwuchs vermutlich im Freundeskreis umgesehen und da ist das günstigste unter den Oregon-Modellen wahrscheinlich auch weit verbreitet.
Die genannten älteren etrex-Modelle fallen für das Geschenk eher aus dem Rahmen, denn viele für Geocacher hilfreiche Funktionen sind darin gar nicht vorhanden.
Die wichtigste ist die Unterstützung für das sogenannte papierlose Geocachen. Die Beschreibungstexte lassen sich beim moderneren Oregon im Gerät speichern.
Ist für den Einstieg eigentlich nicht so dringend nötig, aber bei spontanen Ausflügen in die Natur ersparen sie Zeit für Planung und Vorbereitung.

Zu guter Letzt sind die vergleichsweise teuren Geräte recht wertstabil und lassen sich für nur wenige Euro Verlust leicht gebraucht weiter verkaufen. Das finanzielle Risiko ist also gering.
Bleiben wir also ruhig beim Oregon 450.

Für Jugendliche sinnvolles Zubehör ist vor allem eine Fahrradhalterung, dem gängigen Forbewegungsmittel.
Diese schlägt mit etwa 12 Euro nicht so sehr aufs Budget.
Kritischer ist da das Kartenmaterial und zwar was die Aufpreise betrifft.

Bayern ist im allgemeinen etwas reichhaltiger mit dem bepflanzt, was Botaniker gerne Bäume nennen und die versammeln sich bevorzugt in Wäldern.
Und wo viel Wald ist, gibt es weniger Asphalt und meist nur schmale Wege über die ein stadttypischer Kleinstwagen selten weiter als ein paar hundert Meter kommt.
Solch grüne Natur spielt daher bei der Erstellung von preiswert erstehbaren Straßenverkehrskarten kaum eine Rolle.
Es gibt aber digitale Wanderkarten die etwas vereinfacht und in Kurzform "Topo" genannt werden, nur leider meist zu hohen Preisen. Ganz Deutschland für etwa 190 Euro, halb Deutschland (egal ob die obere oder untere Hälfte) für etwa 120 Euro und es gibt noch Sonderangebote zusammen mit einem Gerät wobei der Mehrpreis bei etwa 100 Euro liegt. Dann übrigens für Gesamtdeutschland, also auch das bayerische Ausland.
Allesamt amtliche Karten erstellt von Vermessern die dafür seit Generationen bezahlt werden um auch die letzten Winkel der Nation aufzumalen.

Das gibt es allerdings auf private Initiative auch kostenlos.
Das Projekt firmiert unter www.Openstreetmap.org und ist im Internet dort auch zu finden.
Dort zeichnen meist Studenten (aber natürlich nicht nur solche) die Wege ihrer Umgebung oder Reiseziele in eine stetig wachsende Karte ein. Dafür bezahlt sie allerdings auch Niemand.
Das führt dazu, das nicht wirklich jeder Weg dort eingezeichnet wird oder es kann lange dauern, bis sich ein Freiwilliger für einzelne Gebiete findet.

Wie eine solche Karte für eure nähre Umgebung ausschaut, könnt Ihr auf der Webseite selbst nachsehen, dort gibt es eine Kartenansicht ähnlich anderer bekannter Kartendienste im Internet.

So, lange Einleitung. ;)

Hier zwei Einkaufszettel.
Variante 1:
- Oregon 450 (279,-)
- Fahrradhalterung (12,-)
- MicroSD Speicherkarte 4 oder 8 GB (10,-)
- falls nicht schon vorhanden, ein Satz Akkus und ein Ladegerät für etwa 20 Euro
- Kartenmaterial kostenlos (siehe Beiträge der Kollegen)

Variante 2:
- Oregon 450 Topo Deutschland Set (379,-) http://www.redcoon.de/B280570-Garmin-Oregon-450-Topo-Deutschland_Outdoornavigation
- Fahrradhalterung (12,-)
- Akkus und Ladegerät (20,-)

Alles rund um Softwareinstallationen auf dem PC sollte besser der Sohn selbst erledigen.
Das schliesst dann auch Softwareupdates auf dem Garmin Gerät ein, denn das wird der Filius noch oft genug selbst tun.
Solche Updates erscheinen im Abstand von etwa 4-6 Wochen und sind daher quasi Teil des Hobbys.
 

squirrel42

Geocacher
Bölla schrieb:
wenn ihr das ok gibt würen wir dies bestellen . aber wie gesagt in den fall sind wir lain :)
http://www.lepper-marine.de/product_info.php?products_id=6852
Den Händler kann ich empfehlen, da haben meine Mutter und ich unsere letzen Navis auch gekauft. Der Preis ist für das Gerät auch ok.
DIe Einwände der vorposter hats du ja gelesen.#
Beim selben Händler gibt's übrigens derzeit das Dakota 20 für schlappe 199,- vielleicht eine Alternative? Das kann (außer Bilder anzeigen, wobei es hier ein work around gibt und Whereigo) alles, was man für's "moderne" cachen braucht.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
squirrel42 schrieb:
Beim selben Händler gibt's übrigens derzeit das Dakota 20 für schlappe 199,- vielleicht eine Alternative? Das kann (außer Bilder anzeigen, wobei es hier ein work around gibt und Whereigo) alles, was man für's "moderne" cachen braucht.

Wobei bei mir die Wherigo-Fähigkeit der Grund war, das Oregon zu kaufen. Versuche mit Smartphones waren grausam... dass das paperless geocaching recht gut geht (bis auf den Krampf mit den Spoilerbildern), ist (fast) Zugabe. Die Geschmäcker sind aber bekanntermaßen unterschiedlich...

MaJa
 

Eastpak1984

Geoguru
TeamAdolzfurt schrieb:
dass das paperless geocaching recht gut geht (bis auf den Krampf mit den Spoilerbildern), ist (fast) Zugabe.

Wieso Krampf? Ich find das Handling der Spoilerbilder ihrer Wichtigkeit angemessen.
(Unwichtig, daher darf es ruhig etwas holprig sein. Wichtig ist z.B: der GPX-Import, der sehr einfach geworden ist im Vergleich zu alten Geräten.)
 

Bölla

Geonewbie
Guten Tag !

Vielen dank für die Zahlreichen detaillierte antworten . Dank euch haben wir beschlossen das gesamtpacket

Garmin Oregon 450 + Topo Deutschland für 379 Eu unsern Sohn zu seinen Geb zu kaufen . Ohne die Hilfe dieses Forums hätten wir viel mehr Geld ausgegeben , da wir nicht wussten das es ein gesamtpacket auch zu kaufen gibt .

ihr seid klasse macht weiter so !

Gruss aus Bayern Anette
 

Khezul

Geocacher
Hey Leute,

eigentlich wollten wir uns bereits letzten Monat das neue eTrex 20 von Garmin zulegen, aber irgendwie gibt es das nirgends. Wir finden auch nirgendwo eine Meldung, wann und wo das Gerät erhältlich ist. Wisst ihr da Genaueres? Kommt es überhaupt?

Lohnt es sich, zu warten, oder könnt ihr ein ähnlich gutes Gerät für Einsteiger empfehlen, dass aber auch paperless Cachhing haben sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Es ist empfehlenswert und da das Erscheinen von Heute an in ca. 1-2 Wochen geplant ist, lohnt sich ein Umschwenken eigentlich kaum. Auslieferung an den Handel beginnt europaweit ab nächster Woche.
Vereinzelt kann es daher bei manchen Händlern noch ein paar Tage länger dauern, bis die Geräte verfügbar sind.
Als Alternative bietet sich der eXplorist 310 von Magellan an oder der Endura Out&Back von Lowrance.
Beide bieten gute Geocaching-Unterstützung, kostenlose OSM-Karten und liegen preislich unter 200 Euro.
Den eXplorist 310 findet man besonders preiswert (€180) bei eBay und Amazon und den Endura Out&Back bei Globetrotter.de (€170).
 
Moin @ all,

seit etwa 3 Monaten bin ich nun neu in diesem Hobby und muss zugeben, dass ich bislang immer mit meinem Nokia N8 Caches gesucht habe. Alles in allem ist das doch eine recht bequeme Sache. Man kann noch vor Ort die Webseite aufrufen und in aller Ruhe sofort loggen, Bilder hoch- und Spoilerbilder (ja, manchmal brauche ich sie) runterladen, ruckzuck das Kartenmaterial wechseln, etc. Eigentlich könnte ich zufrieden sein, wäre da nicht meine Neigung alles noch irgendwie zu verbessern.

Das Problem ist, dass mich das Handy unter freiem Himmel zwar zuverlässig bis zum Cache bringt, aber sobald ich im engen Stadtgebiet bin oder im "Wald" (da reicht es schon, wenn ich unter einem großen Baum stehe) ist es mit der Genauigkeit dahin. Die Anzeige springt etwa im Bereich von 10 - 15 Metern.

Bringt ein GPSr in diesem Fall wirklich eine Verbesserung oder ist das einfach systembedingt so? Ich möchte nur ungern EUR 300,-- bis 400,-- ausgeben und dann festellen, dass es sich eigentlich nicht gelohnt hat.

Wäre dann das GPSmap 62s eine gute Wahl oder gibt es in dem Preisbereich besseres von Garmin?
 

Eastpak1984

Geoguru
Marquis van Pilsen schrieb:
... und in aller Ruhe sofort loggen

Für dich mag das schön sein, für einen Durchschnittlichen Owner sind solche Kurzlogs die Pest.

Eigentlich könnte ich zufrieden sein, wäre da nicht meine Neigung alles noch irgendwie zu verbessern.
Zufrieden? So lange, bis du im Wald keinen Handyempfang hast, oder das Gerät wegen fehlender Robustheit durch eine kleinen Unachtsamkeit Edelschrott ist.

Wäre dann das GPSmap 62s eine gute Wahl oder gibt es in dem Preisbereich besseres von Garmin?
Das Oregon 450 spielt in etwa in der gleichen Liga.
 
@Eastpak1984:

Du hast völlig recht. Kurzlogs sind nicht schön. Allerdings kann ich auf dem Handy durchaus längere Texte tippen.

Vielen Dank auch für Deine erschöpfende Auskunft auf meine beiden Fragen.
 
A

Anonymous

Guest
Wenns nur um besseren Empfang geht, reicht schon ein Dakota 20 von Garmin den man bereits ab 200 Euro bekommt.
Der hat dann auch Kompass, Barometer und kann Karten anzeigen.
Es geht sogar noch preiswerter.
Für rund 120 Euro gibt es ab Oktober den etrex 10, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger etrex H immerhin eine rudimentäre Karte zeigt, Geocache-Infos ebenso aber die komplett und mit einem modernen USB-Anschluss auch mit jedem PC ( oder Mac) kommunizieren und mit Daten gefüllt werden kann. Dessen Empfänger steht den teureren Modellen ebenfalls in nichts nach.
Es fehlen nur ein paar Zusatzfunktionen wie eben Kartenerweiterung, Magnetkompass und Barometer und ebensten Farbdisplay.
Zusätzlich zum Handy wäre der Schwarzweiss-Etrex aber sicher eine passende Ergänzung.

Der GPSmap 62s ist in Sachen Empfang kaum besser als billigere Modelle.
 

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

nach ersten, erfolgreichen GC-Funden mithilfe meines Handy GPS (Ovi Map AFTrack, Nokia 5800) plane ich nun die Anschaffung eines, na sagen wir mal, vollwertigen GPS-Gerätes, welches präziser arbeitet als die Handylösung und auch mehr Betriebszeit hat.

Nun fiel zunächst die Wahl auf das Garmin GPSMap 62st. Die Frage hier ist jedoch, lohnt sich die Anschaffung gegenüber einem älteren, vllt gebrauchten 60er, wenn man mal folgende Anforderungen zugrunde legen möchte:
- detaillierte Wanderkarte
- eingebauter Kompass
- Akkulaufzeit >18h
- 'ordentliche' Schnittstelle zum PC

Wie sehen das die Praktiker unter Euch?
 

kiozen

Geomaster
raziel28 schrieb:
Nun fiel zunächst die Wahl auf das Garmin GPSMap 62st. Die Frage hier ist jedoch, lohnt sich die Anschaffung gegenüber einem älteren, vllt gebrauchten 60er, wenn man mal folgende Anforderungen zugrunde legen möchte:

Das 't' bringt meiner Meinung nach wenig. Wenn man sehr viel in unterschiedlichen Ländern unterwegs ist, ok, aber sonst nicht.


raziel28 schrieb:
- detaillierte Wanderkarte

Gegenüber dem 60er kann das 62er Rasterkarten. Gerade beim Wandern sehr praktisch.

raziel28 schrieb:
- eingebauter Kompass

Der 3Achsen Kompass beim 62er ist lageunabhängig gegenüber dem 2Achsen Kompass beim 60er

raziel28 schrieb:
- Akkulaufzeit >18h

Sind in etwa gleich. 18h gehen schon mit sehr guten Akkus und allen Stromsparfunktionen. Bei Akkus mit etwas Erfahrung ist eher mit weniger zu rechnen.

raziel28 schrieb:
- 'ordentliche' Schnittstelle zum PC

Beim 62er werden Daten über das Dateisystem (USB Massenspeicher) ausgetauscht. Beim 60er über ein proprietäres USB Protokoll. Das hat Vor- und Nachteile. Die durchwegs portablere Lösung ist das 62er.

Grüße

Oliver
 

raziel28

Geomaster
Hallo Oliver,

hab Dank für die schnelle und zielführende Antwort.
Vllt noch ein paar anmerkende Fragen dazu...

Das 't' bringt meiner Meinung nach wenig. Wenn man sehr viel in unterschiedlichen Ländern unterwegs ist, ok, aber sonst nicht.

Ok... im Produktvergleich bei Garmin finde ich als signifikanten Unterschied nur Preloaded Maps No bzw Yes. Mhh, man möge mir die vllt dämliche Frage verzeihen...heisst das im Regelfall, ich kaufe ein Gerät und brauche dann erst nochmal Karten dafür??
Ich meine, wenn ich was spezielles haben will, z.B. detailkarten einer Umgebung mag ich das vllt noch verstehen.

Gegenüber dem 60er kann das 62er Rasterkarten. Gerade beim Wandern sehr praktisch.

Zum Verständnis, Rasterkarten sind 'bildhafte' Karten, also wie Scannings, die man ähnlich wie Google Earth Overlays an bekannten Punkten kalibrieren muss?

Sind in etwa gleich. 18h gehen schon mit sehr guten Akkus und allen Stromsparfunktionen. Bei Akkus mit etwas Erfahrung ist eher mit weniger zu rechnen.

Naja, da die Geräte mit normalen Akkus arbeiten (?) fallen ja ein paar Ersatzakkus nicht ins Gewicht.

Beim 62er werden Daten über das Dateisystem (USB Massenspeicher) ausgetauscht. Beim 60er über ein proprietäres USB Protokoll. Das hat Vor- und Nachteile. Die durchwegs portablere Lösung ist das 62er.

Dankeschön. Dann spricht einiges mehr als ich dachte für das 62er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben