• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

typisch deutsch bookmarklisten

eigengott

Geowizard
Cool-Mann schrieb:
Aber ich lasse mich nicht an den Pranger stellen und nichts anderes sehe ich in dieser Art von Listen.

Hmm, ein Pranger bräuchte Publikum. Aber hier? Wer Deutsch kann, dürfte sich kaum an einer fehlenden englischen Beschreibung stören. Und alle anderen bekommen nur mitgeteilt, was ohnehin offensichtlich ist.

Glaubst du, irgendjemand wird deine (meiner Meinung nach schönen) Caches wegen meiner Bookmarkliste nicht aufsuchen?
 

Cool-Mann

Geocacher
eigengott schrieb:
Wer Deutsch kann, dürfte sich kaum an einer fehlenden englischen Beschreibung stören. Und alle anderen bekommen nur mitgeteilt, was ohnehin offensichtlich ist.

Und warum gibt es dann diese Listen?
Warum muss denn anderen sowas umbedingt mitgeteilt werden, ohne das sie es selbst feststellen?
Ich nenne sowas Pranger!
 

shia

Geomaster
'ne Blacklist wär toll mit Leuten, die sich nicht listen lassen wollen. Ach, geht ja nicht :roll: :wink:
 

eigengott

Geowizard
Cool-Mann schrieb:
@eigengott
Ich fordere dich hiermit auf, meine Caches aus deinen Listen zu entfernen.

Eine andere Möglichkeit wäre die englische Beschreibung hinzuzufügen. VG Asbach #1:

The cache series VG Asbach consist of 23 separate logable caches. To get the bonus cache "VG Asbach Finale", the micros #1 - #22 have to be found first. The caches in the series lead you to the boundaries of the Asbach Municipality in the Westerwald. The caches have different difficulty ratings. Please thoroughly read the description for every cache. At the given coordinates you will find a microcache with a codeword and logbook. If not noted otherwise, the cache has a typical hiding place.

VG Asbach #1
For warm up. The landmark probably can't be missed! The cache is near the landmark.

The named letters must be converted to their position in the alphabet and the calculations in the description have to be done.

You need the fifth letter of the codeword.
 

Portitzer

Geocacher
Also echt, man kann's auch übertreiben.
Wozu braucht dieser Tradi (GCH51B) eine englische Beschreibung?
Ausserdem finde ich POSITIV-Listen viel besser und angebrachter als solche Negativlisten.
Rummeckern kann schließlich jeder, da gehört nicht viel dazu.

VG
Kurt
 

eigengott

Geowizard
Portitzer schrieb:
Also echt, man kann's auch übertreiben.
Wozu braucht dieser Tradi (GCH51B) eine englische Beschreibung?

Für das Kennwort zum Bonus-Cache vielleicht?

Typisch deutsch scheint es also zu sein, es internationalen Cachern schwer zu machen. Da finde ich das Beispiel der Norweger viel ermutigender, weltoffener und weniger kleinlich. Hier z.B. in Oslo: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat_ns=1&lat_h=59&lat_mmss=58.061&long_ew=1&long_h=010&long_mmss=43.900
 

tpo

Geocacher
Portitzer schrieb:
Also echt, man kann's auch übertreiben.
Wozu braucht dieser Tradi (GCH51B) eine englische Beschreibung?

Im September habe ich eine Woche in Lissabon verbracht und konnte abends auch ein bisschen Cachen gehen. Dort sind >90% der Beschreibungen (zumindest auch) auf Englisch verfuegbar. Oft ist die Beschreibung sehr hilfreich gewesen. Insofern kann ich mich eigengotts Aufruf nur anschliessen (wobei ich eine Negativliste fuer kontraproduktiv halte). Es ist ja nicht erforderlich, alle Hintergrundinfos auf Englisch zu liefern, die essentielle Info und etwaige Hints reichen aus.

Manche Cachebeschreibungen sind unuebersetzbar (auch einige meiner Caches fallen darunter), aber fuer etwa 90 % aller von mir gefundenen Caches waere eine Uebersetzung unproblematisch. Weniger als gefuehlte 30 % im Raum Bonn (immerhin Moechtegern-UN-Stadt) haben eine englische Uebersetzung.

Thomas
 

alex3000

Geowizard
Ich fass es nicht. Eigengott, wenn Du zu viel Zeit hast, dann geh in soziale Einrichtungen und tu was Gutes oder geh Müll aufsammeln. :evil:

Nagut, besser er schreibt seine Bookmark-Listen als daß er wieder Caches à la "Log a Laternenpfahl" bei OC einträgt...
 

GeoFaex

Geowizard
eigengott schrieb:
-tiger- schrieb:
Wie wäre es denn statt "du bist schlecht, dein Cache ist schlecht" Listen mit was positivem?

English description available

Aber was spricht dagegen, Lücken in Cachebeschreibungen auch als solche zu bezeichnen? Positiv-Llisten sind (bislang) nicht wertvoll genug, um irgendeinen Cacheowner auch nur zum Nachdenken über seine Beschreibung anzuregen.
Nun hast Du es ja geschafft diese Owner zum Nachdenken zu bringen. Was spricht dann dagegen sie wieder von der Liste zu nehmen? Deine Ziel ist erreicht, die Owner haben nachgedacht, haben sich aber anders entschieden, Thema beendet. Oder nicht?

Ich fand übrigend deinen Ansatz, die Owner mit nem kleinen Preisausschreiben zu "locken" um einiges besser (siehe hier). Obwohl ich nicht ernsthaft dran glaube, das durch die englische Beschreibung mehr Cacher kommen werden, habe ich mitgemacht. Hättest Du mich aber darauf "hingewiesen" indem Du mich in deine Liste aufgenommen hättest, wäre ich sicher nicht mehr so gut auf deine Vorschläge zu sprechen gewesen. Kommt halt immer drauf an wie man versucht sein Ziel zu erreichen. Und durch "rumnörgeln" kommt man meist nicht weiter....

Auch schon mal daran gedacht das manche wenig oder kein Englisch können, um ihre Beschreibungen zu übersetzen?

Natürlich ist es "rechtens" die Caches auch gegen den Wunsch des Owners zu Bookmarken, genauso wie es "rechtens" ist, wenn ich meinen Nachbarn Anzeige weil nach 8.00 Uhr noch Schnee auf seinem Gehweg liegt. Das der vielleicht Bäcker ist und erst gegen 9.00 Uhr Feierabend hat kann mir doch egal sein, schliesslich bin ich im RECHT! Und irgendwer muss ja den Ordnungshüter spielen, sonst geht's in Deutschland bald zu wie bei den HottenTotten.

Die Liste halte ich auch für völlig sinnfrei, denn wenn ich ne Seite öffne, die in einer mir nicht verständlichen Sprache verfasst ist, merke ich das selbst, da muss mich dann auch keiner mehr darauf hinweisen das ich diese Sprache nicht verstehe :roll: Und dann kann der Besucher auf deine Liste klicken und weiss schonmal welche Caches er nicht machen soll - Prima....! Das ist ja auch das erste was man macht wenn man seinen Urlaub plant.....Orte und Caches suchen, die man nicht machen will. Komisch, ich mach das immer andersrum.....!? Wäre es nicht sinnvoller die "Gäste" mit Listen zu versorgen, die Caches enthalten die sie machen können/sollten?

Wie wäre es mit Listen wie
- Caches für die man sicher keine Übersetzung braucht.
- Caches, deren Owner Hilfe bei der Übersetzung wünschen.
- Schlechtwetter-Caches, damit nicht der ganze Urlaub ins Wasser fällt.
- Caches, deren Owner sich als Guide anbieten, um nebenbei vielleicht auch ein paar andere schöne Orte zu sehn, an denen kein Cache liegt.
- und, und, und......

Gruß,
GeoFaex
 

Portitzer

Geocacher
Mir geht es speziell um die Art der Liste. Es bringt einem potentiellen ausländischem Cacher nichts, zu wissen, wo die englische Beschreibung fehlt.
Sinnvoller wäre eine Liste, die Caches mit zusätzlicher (vorbildlicher) englischer Beschreibung enthält.
Gruß
Kurt
 

radioscout

Geoking
Es gibt nicht nur "typisch deutsche" Listen. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit haben ein paar Bookmarklisten (nicht aus .de) dazu beigetragen, daß ganz viele Caches, die nicht als LL gelabelt waren, aber (auch) als LL geloggt werden konnten, jetzt in LL umgewandelt wurden.
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit haben ein paar Bookmarklisten (nicht aus .de) dazu beigetragen, daß ganz viele Caches, die nicht als LL gelabelt waren, aber (auch) als LL geloggt werden konnten, jetzt in LL umgewandelt wurden.

Oops. Vielleicht sollte ich meine "Coordinates missing" Liste wieder einmotten, da solche Caches nicht den Guidelines entsprechen.
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
das tollste an diesen schwachsinnslisten ist, daß man als owner es gar nicht mitbekommt, wenn der c. gebookmarkt wird. ich lese die logs, die ich als email bekomme und ansonsten schaue ich mir die listings nicht an.
man bekommt keine mail "your c. was added to boomarkinglist.....of ....." geschweige der owner der bm-liste mailt den c-owner mal vorher an und bittet um änderung.
und selbst dann wenn der bm-owner schliesslich sein "schandwerk" zu ende gebracht, hat er nicht das rückrat eine note zu posten: habe deinen auf bm-lsite.... gesetzt weil......


ALSO, nimm meinen c. von der liste :!:
 

alex3000

Geowizard
arbalo schrieb:
das tollste an diesen schwachsinnslisten ist, daß man als owner es gar nicht mitbekommt, wenn der c. gebookmarkt wird. ich lese die logs, die ich als email bekomme und ansonsten schaue ich mir die listings nicht an.
man bekommt keine mail "your c. was added to boomarkinglist.....of ....." geschweige der owner der bm-liste mailt den c-owner mal vorher an und bittet um änderung.
und selbst dann wenn der bm-owner schliesslich sein "schandwerk" zu ende gebracht, hat er nicht das rückrat eine note zu posten: habe deinen auf bm-lsite.... gesetzt weil......
ALSO, nimm meinen c. von der liste :!:

Also, mir ist das ##%&§*#-egal, ob ich auf einer "Schei* Caches von oberschw*len Deppen-Cachern"-Liste bin oder meine Cachebeschreibung auf dem Walk-Of-Fame einzementiert wird. Auch wenn jemand über meinen Cache in Logs oder Foren herzieht. Das ganze ist ein Spiel mit vielen tollen und ein paar nicht ganz so tollen Leuten. Die letzteren kennt man in der Comunity und nimmt sie sowieso nicht ernst.
 
arbalo schrieb:
hat er nicht das rückrat ...
Du bewegst Dich doch nur abwärts, also nicht Rückrad sondern Abwärtsrad! Naja, so lange Du noch sinken kannst...
arbalo schrieb:
Seit wann kennst Du Großbuchstaben?
arbalo schrieb:
nimm meinen c. von der liste :!:
Hört sich ja schon fast nach Landmaus an. Ein bisschen üben musst Du aber noch: Ohne Prügel androhen läuft hier garnix!
 

eigengott

Geowizard
So, ich habe das Experiment erst mal beendet und die Listen "unshared", d.h. sie sind nicht mehr auf den Cachebeschreibungen verlinkt.

Das Experiment geht auf eine Diskussion im gc.com-Forum zurück: Wie sage ich es dem Cacheowner? Die Grundthese war dort, daß es extrem heikel ist, an Cachebeschreibungen auch nur leise Kritik zu äußern.

Das kann ich inzwischen handfest bestätigen. :D Neben Aufforderungen in diesem Thread (natürlich ohne das Zauberwort), erhielt ich diverse aufgeregte Emails sowie nette Bewertungen direkt bei den Listen: "Blockwart", "völliger Schwachsinn!", "Macht nur schlechte Laune. Typisch eigengott.", "Ist wohl rechter bullshit diese Liste."

Ich kann euch also nur raten, nie allzu direkt auf irgendwelche (vielleicht) problematischen Aspekte eines Caches hinzuweisen.
 
Oben