• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jackpot Caching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das Projekt erstmal bei Groundspeak vortragen, wenn der "Cache" dort veröffentlicht werden soll. Bevor von dort das "okay" kommt, würde ich keinen weiteren Gedanken auf die Planung verschwenden.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich rechnet. Es soll ein Notar eingeschaltet werden, das ist nicht ganz billig. Wenn sich die Angelegenheit über ganz Deutschland erstrecken soll, hast Du vermutlich hohe (Reise)kosten bei der Planung und Ausführung. Deine Unkosten sollen gedeckt werden, dann soll noch was für die gemeinnützige Organisation übrigbleiben und der "Gewinn" ist auszuschütten. Die Cacher hätten neben ihrem Einsatz vermutlich einiges an Geld für Sprit, Unterkunft etc. zu investieren um - nach Deinen Worten - in ganz Deutschland herumzugurken in der Hoffnung auf einen nicht besonders üppigen "Gewinn". Du müßtest schon eine ganze Menge Teilnehmer zusammenbekommen, damit das Ganze funktioniert. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.

PaulHarris

PS: Ich würde nicht mitmachen.
 

kimimaru07

Geocacher
Und was ist wenn man das einzeln in jedem Bundesland macht und die gewinnerteams der Regionalausscheidungen dann an dem Finale teilnehmen. Dadurch würde man die Einnamen steigern weil natürlich mehr Teams bezahlen würden um sich erst mal in ihrem eigenen Bundesland für das finale zu qualifizieren und nicht unnötig durch ganz deutschland zu reisen, wodurch ein großteil der Umkosten schon vor dem Finale gedeckt werden könnten
Außerdem könnte man durch gute Promotion bestimmt auch einige Sponsoren abgreifen.
Dafür bräuchte man nur eine Marketing Strategie und ein starkes unternehmen, das die Aktion vertritt.
Es könnte also sehr gut klappen und ich finde die Idee echt super :D
Aber so ein großes Projekt verschlingt natürlich ordentlich Zeit und dein durchhaltevermögen wird mehr als nur an deine Grenzen getrieben.
Außerdem bräuchtest du auch ein paar kluge Köpfe die sich die dann 32 multis ausdenken. Aber das wird glaub ich die kleinste Sorge sein :p
ich mein für 5 euro pro person die chance auf...keine ahnung wieviel tausend...
wer vertrauen in seine fähigkeiten hat, wird mitmachen
wie gesagt die idee is super und ich würde dran teilnehmen :^^:
 

Schnueffler

Geoguru
mcgyver75 schrieb:
Es gibt keinen Vorteil für bestimmte Gegenden, da die ganze Sache in ganz Deutschland spielt. Und Jeder Teilnehmer bekommt die Start Info zur selben Zeit.
Mit der Teilnahmegebühr ist es ja dann nicht getan. Man hat Spritkosten, Unterkunft und was sonst noch so anfällt. Vermutlich muss man auch noch Urlaub opfern, um überhaupt die Chance zu haben, sich seine Kosten decken zu können. Und das alles nur, weil einer der Mitspieler 1000 oder 2000e bekommt? Nein danke. Dann cache ich doch schon lieber vor der Haustüre. Da sind die Kosten für Sprit u.a. weitaus geringer und ich muss kein Hotel zahlen. Und die Caches bekomme ich sogar noch kostenlos.
 

bebilix

Geocacher
So, und nun stellt euch mal den FTF-Run in einigen Gegenden vor. Da brauchst du kurz nach Veröffentlichung oft schon einen Großparkplatz. Da sind sie dann in Rudeln unterwegs. Wer hat dann den Jackpot? Na klar, der, der am Ende die Dose findet, oder? Aber dann schreit der Nächste: :motz: Die hättest du jetzt nicht gefunden, wenn ich nicht bei Station XY fündig geworden wäre. Und der Dritte hat dann wieder bei einer Station den entsprechenden Hinweis gefunden. Teilen die sich dann den Jackpot? Da seh ich schwarz.
Ich würde mich nicht daran beteiligen. Nix für ungut.
 

kimimaru07

Geocacher
bebilix schrieb:
So, und nun stellt euch mal den FTF-Run in einigen Gegenden vor. Da brauchst du kurz nach Veröffentlichung oft schon einen Großparkplatz. Da sind sie dann in Rudeln unterwegs. Wer hat dann den Jackpot? Na klar, der, der am Ende die Dose findet, oder? Aber dann schreit der Nächste: :motz: Die hättest du jetzt nicht gefunden, wenn ich nicht bei Station XY fündig geworden wäre. Und der Dritte hat dann wieder bei einer Station den entsprechenden Hinweis gefunden. Teilen die sich dann den Jackpot? Da seh ich schwarz.
Ich würde mich nicht daran beteiligen. Nix für ungut.

Ich weis ja nich was für Leute du im Team hast aber wenn die dir so schnell in den Rücken fallen würden, würde ich mir mal um eine umdisponierung bezüglich der gruppenauswahl gedanken machen °_°

--------------
wie viel könnte die anreise kosten^^ ich glaub mit 30€ pro person kommt man zu 5 schon mal einige 100km
was ist wenn der multi ein Camp multi wird bei denen die cacher entscheiden müssen ob sie jezt die nacht durch cachen oder sich ausschlafen und wenn es hell wird zuschnappen.
Ehrlich gesagt hört sich das für mich ziemlich spannend an :^^:
würde man das im fernsehen übertragen gäbe es natürlich noch viel mehr als "nur" ein paar tausendern.
und die multis müssen ja nicht alle in der selben stadt stattfinden^^
16 5er teams begleitet von je einer Kamera jagen je einen Multi in 16 verschiedenen deutschen Stätten.
hört sich für mich nach nem guten Konzept an.
Ich versteh garnich warum ihr das alle verteufelt ohne das jemals irgentwelche fakten raussind :???:
ich hab gedacht ihr als GCacher seid ein wenig offener :???:
 

quercus

Geowizard
es wäre ein paradigmen-wechsel der einfach nicht zur community von gc-com und oc.xyz passt. auf den hier dargestellten plattformen gilt der grundsatz: das verstecken und suchen ist kostenlos, gemeinnützig und weitestgehend nicht kommerziell.

auf diesen plattformen und in diesen gemeinschaften hat ein solches suchspiel, wie hier vorgestellt nichts verloren. es ist ganz einfach kein geocaching im eigentlichen sinn, den sich die cacher verschrieben haben.

das heißt nicht, dass es so etwas nicht geben darf. bitte, man möge es gerne versuchen und alle möglichen erfahrungen sammeln. aber dann bitte in eigener regie, mit eigener präsentation und eigenen teilnehmern. aber nicht auf den oben genannten plattformen. ich denke da spreche ich für viele: don't pay for a cache, don't play for money
 

kimimaru07

Geocacher
Entweder ein Final Fantasy Zocker oder jemand der auch weis was Paradigmen wechsel heist :D

Ich habe gedacht das wäre für den guten zweck :???:
das stand doch in der anfrage oder irre ich mich?
 

bebilix

Geocacher
kimimaru07 schrieb:
bebilix schrieb:
So, und nun stellt euch mal den FTF-Run in einigen Gegenden vor. Da brauchst du kurz nach Veröffentlichung oft schon einen Großparkplatz. Da sind sie dann in Rudeln unterwegs. Wer hat dann den Jackpot? Na klar, der, der am Ende die Dose findet, oder? Aber dann schreit der Nächste: :motz: Die hättest du jetzt nicht gefunden, wenn ich nicht bei Station XY fündig geworden wäre. Und der Dritte hat dann wieder bei einer Station den entsprechenden Hinweis gefunden. Teilen die sich dann den Jackpot? Da seh ich schwarz.
Ich würde mich nicht daran beteiligen. Nix für ungut.

Ich weis ja nich was für Leute du im Team hast aber wenn die dir so schnell in den Rücken fallen würden, würde ich mir mal um eine umdisponierung bezüglich der gruppenauswahl gedanken machen °_°

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte damit, dass nach Veröffentlichung viele verschiedene Teams dort aufkreuzen können. Viele kennen sich da untereinander vielleicht noch gar nicht. Oder sie kennen sich und sind sich von Haus aus nicht grün.
Aber egal. Wenn das Ganze den Reviewprozess bestehen sollte, kann ja jeder für sich entscheiden, was er macht. Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil ich erst vor Kurzem bei irgendeinem Cache (ich weiß leider nicht mehr, bei welchem, aber nicht in meiner unmittelbaren Heimat) so ein Genöle gelesen habe, wer denn jetzt wohl hier den FTF gemacht hat. Dabei ging es wohl um ein fehlendes Logbuch in der Dose. Ich weiß zwar nicht, wie man sich dabei streiten kann, aber das war mir eben noch im Gedächtnis.
 

kimimaru07

Geocacher
ich versteh nicht warum das veröffentlicht werden sollte wo genau das stattfindet^^
und das antanzen vieler Teams kann man verhindern, in dem man das nicht Live dreht.

Boing Flip :D

Wow ihr fahrt ja hier echt viele Argumente auf :^^:

lg :roll:
 

jmsanta

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
Entweder ein Final Fantasy Zocker oder jemand der auch weis was Paradigmen wechsel heist :D

Ich habe gedacht das wäre für den guten zweck :???:
das stand doch in der anfrage oder irre ich mich?
da stand aber noch viel mehr... hier auch mal der relevante Satz hervorgehoben:
mcgyver75 schrieb:
Jeder Teilnehmer zahlt einen Unkostenbeitrag von 5 Euro - wovon 2,50 Euro in den Jackpot wandern. Nach Annahmeschluss der Teilnehmer steht die Höhe des Jackpots fest.
z.b. bei 1000 Teilnehmern = 2500 Euro.

Nach Abzug sämtlicher Unkosten wird die restliche Summe an einen guten Zweck gespendet - z.B. WWF.
ohne das die näher spezifiziert sind - und irgendwo war der Notar erwähnt...

aber schön, daß du der Einzige bist, der den Vorschlag komplett durchschaut hat, ihn toll findet und keinen Haken daran sehen kann....

hm, ein Teilnehmer --> 5 € --> 2,5 € in den "Jackpot" --> ich wünsche dir viel Spaß!

Wir warten auch heute noch auf "adventurecaching.com/.de/.org/.net/..." mit "speedcaching" und "Mystbusting"

edit: geschweige denn das es den Begriff "Unkosten" kaufmännisch-betriebswirtschaftlich gibt und er defieniert wäre. Da offensichtlch nicht einmal elementare betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorhanden sind strebt meine Vertrauen in diese Idee dem Wert 0 (in Worten: Null) entgegen!
 

kimimaru07

Geocacher
jmsanta schrieb:
kimimaru07 schrieb:
Entweder ein Final Fantasy Zocker oder jemand der auch weis was Paradigmen wechsel heist :D

Ich habe gedacht das wäre für den guten zweck :???:
das stand doch in der anfrage oder irre ich mich?
da stand aber noch viel mehr... hier auch mal der relevante Satz hervorgehoben:
mcgyver75 schrieb:
Jeder Teilnehmer zahlt einen Unkostenbeitrag von 5 Euro - wovon 2,50 Euro in den Jackpot wandern. Nach Annahmeschluss der Teilnehmer steht die Höhe des Jackpots fest.
z.b. bei 1000 Teilnehmern = 2500 Euro.

Nach Abzug sämtlicher Unkosten wird die restliche Summe an einen guten Zweck gespendet - z.B. WWF.
ohne das die näher spezifiziert sind - und irgendwo war der Notar erwähnt...

aber schön, daß du der Einzige bist, der den Vorschlag komplett durchschaut hat, ihn toll findet und keinen Haken daran sehen kann....

hm, ein Teilnehmer --> 5 € --> 2,5 € in den "Jackpot" --> ich wünsche dir viel Spaß!

Wir warten auch heute noch auf "adventurecaching.com/.de/.org/.net/..." mit "speedcaching" und "Mystbusting"

edit: geschweige denn das es den Begriff "Unkosten" kaufmännisch-betriebswirtschaftlich gibt und er defieniert wäre. Da offensichtlch nicht einmal elementare betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorhanden sind strebt meine Vertrauen in diese Idee dem Wert 0 (in Worten: Null) entgegen!

Omg sei doch nich so unhöflich :megaeek:
Und früher wurden Theater mit gas ausgeläuchtet..na und
Licht ins Theater zu bringen war eine Geniale idee die irgentwann perfektioniert wurde^^
Es ist Definitiv ein thema mit dem man sich näher beschäftigen sollte.
Das war nur eine Idee! die muss ausgereift und verbessert werden.
Und das man damit Geld gewinnen kann muss man sich überlegen.
und wenn man 5 € spendet um eine Einzigartige Schatz Tour zu erleben verstöst das auch gegen keine Regeln weil man spendet^^
du soltet dich lieber Ideasmasher anstatt geocacher nennen wenn du dich so über kreativität lustig machst :oops:
 

jmsanta

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
Omg sei doch nich so unhöflich
kimimaru07 schrieb:
du soltet dich lieber Ideasmasher anstatt geocacher nennen

Eine andere Meinung zu haben und womöglich die Frechheit besitzen eine Idee kritisch zu hinterfragen ist unhöflich oder gar sich lustig machen? Ich frage mich nur noch was dann eine inflationäre Verwendung von Smileys ist?

Klasse so schnell geht's also auf eine Metaebene. Daß ich mich weigere auf einer solchen zu diskutieren, habe ich in der Vergangenheit schon zu genüge kundgetan.Somit ist die Diskussion für mich mit dir an dieser Stelle beendet.

Zurück zum Thema bitte!
Es interessiert mich allerdings weiterhin brennend, was mcgyver75 zu dem Thema zu sagen hat. Bei den bisher von ihm/ihr geäußerten Ideenfetzen stehe ich dem Ganzen sehr ablehnend gegenüber.
 

ElliPirelli

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
du soltet dich lieber Ideasmasher anstatt geocacher nennen wenn du dich so über kreativität lustig machst :oops:
Du solltest Dir lieber mal die Guidelines von Groundspeak (Geocaches do not solicit for any purpose.) genauer durchlesen.
Dann wüßtest Du, daß diese Idee nicht nur hahnebüchen und verdächtig an Kettenbriefe erinnernd ist, sondern auch gänzlich gegen die Guidelines.
Egal, ob nun guter Zweck, Bereicherung oder sonstwas.

Von daher brauchen wir überhaupt nicht weiter diskutieren, die Idee wird als Cache sowieso nicht durchkommen....
Was nicht heißt, daß man es auch ohne offiziellen Cache probieren könnte.
Oder als Medienspektakel von RTL. (Wie furchtbar). :kopfwand:
 

kimimaru07

Geocacher
@ der Cacher befor ElliPirelli (sry kann deinen namen nicht sehen)
xD du bist witzig
naja egal
aber schön, daß du der Einzige bist, der den Vorschlag komplett durchschaut hat, ihn toll findet und keinen Haken daran sehen kann....

hm, ein Teilnehmer --> 5 € --> 2,5 € in den "Jackpot" --> ich wünsche dir viel Spaß!
das ist unhöflich -.- und du machst dich darüber lustig

Die Idee hab ich auch kritisch hinterfragt nur is bei mir was anderes rausgekommen.
Und was denkste warum die smileys heisen^^ nich immer so :kopfwand:
mehr so :roll:
mir gefällt deine art zu argumentieren :^^:
aber wie gesagt back to the topic...
@ElliPirelli
wie gesagt kann eine idee erst mal gar nicht gegen die guidlines sein - es ist nur eine Idee-.-(eine verbesserungspflichtige da stimme ich voll zu!!)
Unvorraussehend hat man damals ja auch die rugby spieler (oh gott meine vergleiche xD) ohne schutz spielen lassen und es gab tote... aber heute denken wir weiter und können eine Idee umsetzen(wenn auch nur "geschnitten") ohne das sie fehlschlägt.
@ElliPirelli
boah cooles profil Pic :p
 

ElliPirelli

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
@ der Cacher befor ElliPirelli (sry kann deinen namen nicht sehen)
Jemand, der seit ein paar Tagen erst bei einem Hobby aktiv ist, sollte vielleicht erst mal ein wenig Erfahrung sammeln, bevor er große Töne spuckt.

Es geht ja auch niemand nach der ersten Reitstunde hin und will eine S-Dressur reiten, oder gar dem langjährigen Tunierreiter erzählen, wie es geht.
Oder nach einer Stunde segeln auf einem Stausee einem Weltumsegler erklären, ob eine Rollfock nun besser ist oder wann man doch lieber den Spinnaker setzt.


Von daher stände es Dir gut, wenn Du Dich erst einmal ein wenig weiter lesend und bildend durch die diversen Fora bewegst, statt hier groß rumzuholzen und nicht mal Forenstrukturen und Zitieren richtig hinzubekommen.
 

baer2006

Geoguru
*Off-Topic*

kimimaru07 schrieb:
du soltet dich lieber Ideasmasher anstatt geocacher nennen wenn du dich so über kreativität lustig machst :oops:
Und du solltest dringend lernen, wie man hier im Forum korrekt zitiert!

{ Edit: Oha, da war war Elli schneller! :D }
 

kimimaru07

Geocacher
Tja manche lernen eben schneller und manche langsamer.
solltest du zu den letzteren gehören solltest du wissen das deine erfahrungen nicht immer übertragbar sind :D vor allem bei mir ist das nicht der fall

Zitieren find ich unnötig und langweilig deswegen mache ich es nich :oops:

anscheinend hab ich mir im gegensatz zu euch beide seiten und ihre argumente angeschaut.
und euch oder dir versucht auch mal die andere seite näher zu bringen....
fail
passiert und ich hab auch keine lust immer und immer wieder das selbe zu wiederholen-.-
viele sagen Nein! manche sagen Ja!
egal wie das ganze ausgeht ich bin für neues offen und nehme an solchem gerne teil :D
alle andere machen wie es euch gefällt für mich jedenfalls hört sich die Idee nach großem Spas an :^^:
 

baer2006

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
Zitieren find ich unnötig und langweilig
... heißt erfahrungsgemäß entweder
- "ich bin zu blöd zu kapieren, wie man zitiert"
- "ich bin zwar neu hier, sch.... aber auf die hier üblichen und bewährten Umgangsformen"
- "ich besitze nicht die geistige Reife und/oder die Erfahrung, um den Sinn korrekten Zitierens in Webforen zu erkennen"
Sinnvollste Reaktion in allen drei Fällen: Beenden der Diskussion.
 

ElliPirelli

Geoguru
baer2006 schrieb:
Sinnvollste Reaktion in allen drei Fällen: Beenden der Diskussion.
Darf ich? Ja? Bitte!


Ja, ich mach das jetzt einfach.
Die Diskussion erscheint mir erschöpft, die meisten erfahrenen Cacher haben ihre Bedenken kundgetan, der Threaderöffner meldet sich nicht mehr.
Bevor es noch mehr abgleitet, ist hier erst mal zu.

Beschwerden bitte per PN.


Gruß, ElliPirelli
Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben