• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beleidigende Logs bei Trierer Caches

Kennyone10

Geocacher
Ich hatte heute mal ein wenig Zeit und habe mir paar Caches angesehen die ich vor einier Zeit mal gemacht habe, oder die, die ich noch vor habe... Dabei natürlich auch querbeet Logs von anderen Mitcachern gelesen und ich weiß nun wieder, warum es absolut KEINEN Spaß mehr macht Owner zu sein!

Unendlich viele loggen ja nur noch: "TFTC" oder "zusammen mit xy und ab" oder "." gefunden... aber das ist immer noch besser als das, was sich manche Menschen erlauben zu loggen, dass ist oft schon beleidigend dem Owner gegenüber obwohl der "sich in der Regel" Mühe gibt einen Cache zu veröffentlichen, auszuarbeiten und sogar Geld investiert... Das schlimme ist man findet solche Logs bei 90% der Caches, bei allen Arten und Formen....

"+1" macht ja auch große Konjunktur und soll wahrscheinlich dem Owner mitteilen das die Dose der letzte Rotz ist... (Tipp: eh ich hingehe um +1 zu loggen, dann lieber gar nicht hingehen, dafür gibts ne Ignore list..... aber das ist ja auch doof da fehlt dann der wichtige Punkt...)

Es scheint wirklich schwer zu sein, Leute zu "befriedigen" und Ihnen was zu bieten, oder wird einfach zu viel erwartet.... !?
Mir tuen grade die Owner leid, die sich was ausdenken und die erste Dose entwerfen und dann solche Logs bekommen.... Super Einstieg in ein Super Hobby... das dann nichts mehr nach kommt... wen wunderts...

Es lässt sich leicht meckern, kritisieren, schimpfen und vernennen aber dann sollten grade diese Nörgler mal selber paar Dosen bauen... Über andere Schimpfen und selbst nichts bieten find ich schon extrem traurig.... Berechtigte Kritik ist das eine, aber Leute in Logs zu beleidigen usw. ist echt unterste Schublade...

Leider scheint das doe Moderne Art der Logerei zu werden..

Ich als Owner les bis jetzt immer noch jeden Log und freu mich über nette Worte die einem auch mal wieder Antrieb geben neues zu bauen, auch freu ich mich über berechtigte Kritik... Nur beleidigen lassen werde ich mich nicht... Ich denke es geht vielen Ownern gleich und man sollte einfach mal drüber nachdenken was man schreibt, es gibt auch ne Private Message funktion...
 

Die Geocräsher

Geowizard
Nicht aufregen, handeln !

Veranstalte Newbie-Events und setzte dann an, wenn die meisten Fehler passieren, nämlich beim Lenrprozess.

Gerne bin ich bereit ein Newbie-Event in Trier zu veranstalten, wenn jemand eine Location besorgt (Raum in einem Gastronomiebetrieb, der Beamertauglich ist, am besten mit Leinwand).
 
OP
Kennyone10

Kennyone10

Geocacher
Das hilft nichts.... Die beleidigenden logs kommen in der Regel nicht von Newbies.... Obwohl es sicher auch nichts schaden würde mal über so ein Event nachzudenken. Ich meld mich mal bei Dir.


Die kurz logs stören mich nicht, dass kann ja jeder selber entscheiden nur eben diese extrem abfälligen Logs...

Ich reg mich nicht drüber auf, bei meinen Caches sind beleidigende Logs Gott sei dank noch die Ausnahme. Hab das nur mal allgemein aufgeführt weil ich denke viele Owner lassen sich durch sowas den Spaß am Hobby verderben....
 

Aranita

Geocacher
Das Problem liegt in meinen Augen eher bei den Ownern, die sich beleidigt fühlen, wenn ein Log nicht nach ihren Vorstellungen geschrieben ist. Wer seine Caches deshalb legt, um Lobhudeleien und Romane in den Logs zu lesen, hat meiner Meinung nach ein gewaltiges Problem mit seinem Ego.

Und um Flames vorzubeugen: Ich schreibe durchschnittlichen 53 Worte in Logs, aber das ist _meine_ Entscheidung und _meine_ Sache und wer das anders machen will, soll das anders machen. Niemand hat das Recht, anderen seine Vorstellungen von der Art Logs zu verfassen, vorzuschreiben.

(Sorry, das musste mal wieder raus.)
 
OP
Kennyone10

Kennyone10

Geocacher
Aranita schrieb:
Und um Flames vorzubeugen: Ich schreibe durchschnittlichen 53 Worte in Logs, aber das ist _meine_ Entscheidung und _meine_ Sache und wer das anders machen will, soll das anders machen. Niemand hat das Recht, anderen seine Vorstellungen von der Art Logs zu verfassen, vorzuschreiben.

Darum geht es ja auch nicht. Ich schreibe auch durchweg mal kurzlogs oder nur Paar Worte...
Wie ich schon geschrieben habe, auch ein TFTC ist ok, es geht um die Beleidigungen!
Ich will hier keinen Zitate aufbringen und auch keinen an den Pranger Stellen, mir ist nur aufgefallen das durchweg viele Logs extrem beleidigend sind (und das durchweg überall, ist noch nicht mal auf Trier und Umgebung bezogen)
 

Aranita

Geocacher
Es ist halt immer die Frage, was ist beleidigend und was nicht. Manche Owner sind ziemlich dünnhäutig. Ich hatte in einem Log mal geschrieben, dass ich die Terrainwertung von 1,5 unpassend fände und deshalb den Cache nur mit 1 Stern bewerte, während ich bei korrekter T-Wertung 4 Sterne gegeben hätte. Der Owner ist richtig zickig geworden. Bei einem anderen Cache war die T-Wertung 2, allerdings war der Cache oben auf einem Verkehrsschild versteckt, also in über 2 Meter Höhe und somit ohne Hilfsmittel nicht erreichbar. Auch auf diesen Hinweis bekam ich eine ziemlich rüde Mail vom Owner.

Wenn die Owner mal begreifen würden, dass Kritik nur den Caches dient und nicht alles auf die Goldwaage legen würden, wärs einfacher :)

Sicher gibt es auch beim Geocaching Leute, die ihre Wortwahl nicht unter Kontrolle haben. Mich persönlich stört das nicht - bei einem meiner Caches gab es 2 oder 3 Leute, die sehr unsachliche Kommentare geschrieben habe, einer von denen hat das dann auch auf ein Log eines meiner anderen Caches übertragen - na und? Ändert sich mein Cache deswegen? Nein. Klar freut man sich über anerkennende Logs, ich denke so eitel ist jeder in gewissem Maße, aber wenns nicht gerade strafrechtlich relevante Aussagen sind, denk ich mir meinen Teil und fertig.
 
Höflichkeit sollte beim Loggen natürlich nicht aufhören!

Ich versuche in meinen Logs, wenn ich es für nötig erachte, Kritik auf freundliche Weise anzubringen, denn bei JEDEM Cache hat sich irgendwer Mühe gemacht - es legt ja niemand bösartigerweise Caches! Aber nicht jeder verfügt über ein Unmass an Kreativität, manchmal legen Kinder Caches, da darf man auch nicht den gleichen Massstab anlegen.
Dennoch denke ich, dass man seine Meinung über den Cache ruhig loggen sollte, da muss der owner durch. ;-) Nur halt sachbezogen auf den Cache und nicht beleidigend auf den owner bezogen. Immer schön freundlich bleiben!

Das Gute an unverschämten Logs ist ja, dass sich solche beleidigende Logger schriftlich selbst disqualifizieren.
Jeder kann lesen, dass sich dann da jemand gerne als Grobklotz outen möchte. Das selbe gilt für Kurzlogs: meine Meinung über Cacher, die nur +1 oder TFTC loggen, ist eigentlich recht gefestigt ;-)
 

Schnueffler

Geoguru
Bitte vorher mal die Forensuche verwenden. Das ist kein lokales Thema. Das hatten wir schon in allen möglichen Foren:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=42&t=53751
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=39578
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=50875
 

Schnueffler

Geoguru
Da sich ja hier einige User (nicht bei mir) beschwert haben, dass dieses Thema aufgrund von gleichen Threads in globalen Foren gesperrt wurde, mache ich hier wieder auf und schlage vor, dass wir alle Themen aus dem Geotalk in jedes Regionalforum kopieren, damit die User schön unter sich diskutieren können und sich bloss nicht mit Cachern aus anderen Regionen unterhalten müssen! Oder ist es nur der gebrochene Stolz, der hier durchkommt, dass der eigene Thread zu einem längst bekannten Thema gesperrt wurde?
 

Maacher

Geocacher
Ich denke nicht, daß es gebrochener Stolz ist. Es gibt hier in der Region in der Tat einige recht beleidigende Logs, das fällt mir auch immer mehr auf. Das Forum kann da auch mithelfen, das Problem mal anzusprechen und hier zu klären. Daher danke, daß Du den Fred wieder aufgemacht hast.

Um mal einen konkreten Regionalbezug herzustellen: Es fällt mir derzeit u.a. bei den Caches von Jo Ke auf, aber auch anderswo ...
 

Schnueffler

Geoguru
Maacher schrieb:
Um mal einen konkreten Regionalbezug herzustellen: Es fällt mir derzeit u.a. bei den Caches von Jo Ke auf, aber auch anderswo ...
Na endlich mal der 1. regionale Bezug in diesem Thread. Bis jetzt war es ja so allgemein gehalten, dass es auf jedes Regionalforum passen konnte.

Vielleicht sollte man jetzt auch noch einen passenden Titel für den Thread verwenden, damit man durch die Forensuche auch weiß, um was es hier geht. Aber dafür ist ja der Moderator da. Wenn ich das mache, gibt es eh nur wieder Ärger!
 

Thaliomee

Geowizard
Maacher schrieb:
Um mal einen konkreten Regionalbezug herzustellen: Es fällt mir derzeit u.a. bei den Caches von Jo Ke auf, aber auch anderswo ...
Ich habe jetzt mal bei einem dieser Caches alle Einträge (fast30) durchgelesen. Einige davon waren negativ. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der Cache aussieht und glaube nicht, dass ich vor Begeisterung im Dreieck gesprungen wäre. Es ist halt ein Cache den man nicht angeht, weil man eine super Dose erwartet. Man geht ihn nicht an, weil dort etwas tolles zu sehen ist. Man geht ihn auch nicht an, weil die Stelle eine besondere Bedeutung hat. Man macht es, weil es eine leicht zu findende Dose mit Parkmöglichkeit ist. "+1" ist ehrlich - aber das ist doch nicht schlimm.
Dies ist definitiv keine Dose, die ich sehe (hab ich ja jetzt) und auf meine "To-Do-Liste" setzte. Habt ihr das getan? Entsprechend sind die Logs.
 

Maacher

Geocacher
Ich habe mich bei diesem Cache ja selber nicht zurückhalten können und ordentlich zynisch geloggt ... aber nicht beleidigend (so hoffe ich doch). Und ja, toll ist der Cache wirklich nicht, im Gegenteil. Vielleicht sollten wir aber hier dann doch mal einen konkreteren "Pranger" aufmachen, bevor das Gespräch ins Leere läuft? Übrigens denke ich mittlerweile, daß der besagte Owner noch recht jung ist ...
 
OP
Kennyone10

Kennyone10

Geocacher
Ich halte bewusst die Logs zurück die ich meine, ich könnte einige Posten aber seh keinen Sinn darin Leute hier öffentlich zu "outen" oder "schlecht zu machen"...
Jeder der sich mal paar Minuten Zeit nimmt wird beleidigende Logs finden.. man muss nur lesen.... Und diese Logs sind nicht nur bei "schlechten" Dosen zu finden sondern überall (auch viele Fav Pointe halten manche nicht von solchen Äußerungen ab)...

Es gibt schlechte Dosen und ja es gibt verschiedene Meinungen, aber ich zitiere mal einen Satz: "diesen SCHEI** hätte sich der Owner gut sparen könne" geht in meinen Augen nicht... Warum schreibt man sowas ONLINE!? Dann kann man eben nur nen TFTC schreiben und gut ist.... Wie gesagt berechtige Kritik ist das eine, aber herablassende Art das andere... Wenn ich negative Logs lese bin ich nicht gezwungen die Dose zu machen oder ich weiß schon vorher was mich erwartet... Da muss man dann nicht noch einen drauf setzen und nochmal was mies machen.... Dann kann man auch bald nen SBA loggen: "Dose gefällt mir nicht"

+1 seh ich auch als negativ.... Aber gut wenns Leuten Spaß macht stört es mich nicht... Wie gesagt kann ja jeder loggen wie (und was) er will, nur BELEIDIGUNGEN sollte man unterlassen, oder eben per PM ehrlich schreiben was einen stört, nur das ist wieder arbeit... Ich versuche auch Verbesserungen zu schreiben oder auf Fehler aufmerksam zu machen, aber das versuch ich freundlich und parallel per PM.......


Das der Thread geschlossen wurde fand ich allerdings ziemlich daneben, weil es nicht um KURZLOGS geht wie in den anderen Threads, sondern um beleidigungen... Mein Ansprechpartner für dieses Forum hier ist Maacher (den ich dann nebenbei auch noch Privat sehr gut kenne und eh jeden Tag Kontakt mit ihm hab) und er is schließlich Mod also alles bestens....
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn ich negative Logs lese bin ich nicht gezwungen die Dose zu machen oder ich weiß schon vorher was mich erwartet...
Aber nur weil mich niemand zwingt, darf ich schon schreiben, was schlecht ist oder? :D Nur SBA ist Quatsch, man kann die Dose ja um ein paar Meter verlegen oder den Behälter verändern oder so. Deshalb ist es keine Beleidigung zu schreiben, dass der Ort (z.b. mitten auf der Wiese) schlecht gewählt ist. Ein Cache der Aussicht heißt wäre ja ganz schön, wenn man ihn in einem umgebauten Fernglas versteckt oder eine andere kreative Idee hat.
Ich denke die Grenze zwischen Kritik und Beleidigung ist fließend und Kritik ist doch etwas, was in jedem Fall ausgehalten werden muss. Zumindest auf einer Plattform mit Mindestabstand ;)

Mein Ansprechpartner für dieses Forum hier ist Maacher (den ich dann nebenbei auch noch Privat sehr gut kenne und eh jeden Tag Kontakt mit ihm hab) und er is schließlich Mod also alles bestens....
:???:
 
OP
Kennyone10

Kennyone10

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Ich denke die Grenze zwischen Kritik und Beleidigung ist fließend und Kritik ist doch etwas, was in jedem Fall ausgehalten werden muss. Zumindest auf einer Plattform mit Mindestabstand ;)

Genau das ist der Punkt.... Kritik ist berechtigt aber in einer angemessenen Form... Ich habe auch absolut nichts dagegen wenn jemand irgendwas zu kritisieren hat, aber eben dann nicht ausholen und den Owner vernennen... Das gehört nicht zusammen.... Mir gefallen auch viele Dosen nicht und da schreib ich ja auch nicht zb:

Scheiss Dose scheiss Owner was will man auch erwarten....

Sowas liest man aber, und das ist das was ich meine... Ich finde persönlich das das zuweit geht.... Man sollte die Grenze zum persönlichem Angriff kennen... Es ist unser aller Hobby und wir wollen alle das selbe: Spass haben... warum müssen dann andere niedergemacht werden?! Ich versteh es einfach nicht.... Das entwickelt sich zu nem Kindergeburtstag.... Jeder gegen jeden und das am besten gaaaanz laut...
 
Oben