• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger braucht Infos, Geocacher Fachsprache für Anfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonktheCacher

Geonewbie
Hallöle.

Ich würde gerne mit ein paar Kumpels das GeoCaching anfangen.

Undwollte wissen ob mir mal jemadn eine Liste anfertigen kann, was man so braucht, wo man die Karten herkriegt und was die Geocacher Fachsprache für Anfänger übersetzt heißt ;)

Danke schön. Monk&Co.
 

kimimaru07

Geocacher
Um loszulegen braucht es erstmal nur einen gewünschten Cache mit Koordinaten. Den findet man auf einer entsprechenden Seite. Die meistgenutzte ist geocaching.com, es gibt auch geocaching.de und opencaching.de.
Dann noch ein GPS-Empfänger, also ein Navi. Für den Anfang reicht bestimmt auch ein taugliches Smartphone.

Falls es noch konkrete Fragen gibt, gerne auch eine PN. Ich find es nämlich durchaus gut, dass man sich informiert, bevor man losgeht und dann doch irgendwas falsch läuft!

Gruß, QT
 

kimimaru07

Geocacher
In meinem Blog Geocaching für Anfänger kannst du das alles nachlesen :p

http://geocaching-fuer-anfaenger.blogspot.com/

das ist perfekt für alle Anfänger. vertrau mir - war selbst einer :^^:
 

Zappo

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
.....das ist perfekt für alle Anfänger. vertrau mir - war selbst einer :^^:
Ich sehe da 4 Artikel mit relativ begrenztem Inhalt - sooo viel erfährt man da nicht. Vielleicht wirds auch noch was, vielleicht sehe ich nicht alles - keine Ahnung.

Gruß Zappo
 

kimimaru07

Geocacher
Die Seite ist 2 Tage alt!!!
und wie geschrieben wächst sie jeden Tag!
Jeden Tag mehr Informationen/Bilder/Ratgeber
Vielleicht ist sie noch sehr jung. Aber hättest du die Artikel gelesen, wüsstest du wie aussagekräftig und hilfreich sie sind :down:
lg
 

Zappo

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
Die Seite ist 2 Tage alt!!!
und wie geschrieben wächst sie jeden Tag!
Jeden Tag mehr Informationen/Bilder/Ratgeber
Vielleicht ist sie noch sehr jung. Aber hättest du die Artikel gelesen, wüsstest du wie aussagekräftig und hilfreich sie sind :down:
lg
Ich will mich nicht an Dir reiben - aber eine 2 Tage alte Seite mit 4 Artikeln ist doch - ZUR ZEIT - vielleicht doch nicht die erste Wahl als Newbie-Info - zumindest verglichen mit den weiter oben angeführten Tips. Und gelesen hab ich sie - sonst hätte ich den Beitrag nicht geschrieben.


Gruß Zappo
 

kimimaru07

Geocacher
Na dann is ja gut ;) Ich lass jedem gerne seine Meinung aber vorurteilen geht garnich^^
sry^^
Ja da magst du etwas recht haben aber wie gesagt: 2 Tage^^
und das Blatt kann sich schnell wenden.

Vielen dank für den Tipp :D

lg :^^:
 

Rupa

Geowizard
kimimaru07 schrieb:
Na dann is ja gut ;) Ich lass jedem gerne seine Meinung aber vorurteilen geht garnich^^
Wieso? Vorurteile sind schnell und man liegt meistens richtig. Das berühmte 80/20-Prinzip... Wenn ich mir Deine Beiträge hier ansehe, dann weiß ich schon, was mich auf der Web-Seite erwartet. Und tatsächlich: ich bin dort nicht überrascht worden. :p
 

kimimaru07

Geocacher
Vorurteile sind schnell und man liegt meistens richtig....-------.........aha
ich werde geradezu übermannt mit gedanken deine Argumentation zu zerbrechen wie ein streichholz aber..

ich will einfach nicht
wie gesagt von mir aus kann jeder denken oder glauben was er will und ich bin der letzte der von jemandem verlangt sich recht zu fertigen hauptsache du hälst an deiner einstellung fest :^^:
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
So, wieder zurück zum Thema:

Was auch immer hilfreich ist ist der Besuch auf einem regionalen Stammtisch, bei uns in Berlin gibt es sogar extra ein Newbie - Event (OC = Opencaching.de - gelistet). Bei diesen Gelegenheiten koann man immer ein paar Tipps abgreifen.

Viel Spaß weiterhin
 

Mille1404

Geowizard
Und wieder habe ich überlegt, schreibste oder nicht, zum xten mal das gleiche Thema.
Aber bevor sich der neue Kollege in unseren Reihen wieder mal falsch informiert bitte ich darum nicht diese Blog Seite zu nutzen.

GPS? Ja, das braucht man zum Geocaching. Je nachdem, wie oft ihr vorhabt, könnt ihr in das Gerät beliebig viel investieren.
Zitat der Homepage.

Mit dem ersten Satz den ich lese hat es mir schon gereicht!
Ich will nicht den Blog runtermachen.
Diese Info ist aber schlichtweg falsch.
Es hat nichts damit zu tun wie oft man cachen will, welches Gerät man sich zulegt.
Bitte informiere dich richtig.

Bevor man so eine Seite online empfiehlt sollte man bitte erstmal selber fertig werden!

Gruß
 

kimimaru07

Geocacher
Das bezieht sich auf die häufigkeit und bedeutet das leute kein 100 euro teil kaufen brauchen wenn sie caching eh nur ausprobieren wollen.

du urteilst also mit einem satz über die ganze seite.
jämmerlich.
(aber da hast du recht das muss ich verbessern, danke ;)
 

kimimaru07

Geocacher
Ok direkt auf empfehlung geändert
und @ Frau schildkröte
Bitte urteile nicht bevor du dir das ganze angeschaut hast - sehr unprofessionell -.-
 

Thaliomee

Geowizard
Es hat nichts damit zu tun wie oft man cachen will, welches Gerät man sich zulegt.
Sehe auch auch so. Es kommt sehr darauf an, was man machen will. Will man ständig in einer fremden Stadt etwas suchen? Möchte man raus ins Gelände? Setzt man das GPS auch für andere Dinge ein?
Am Ende werden wirklich nicht viele Geräte übrig bleiben, die in Frage kommen. Dabei kann "brauchen" und "wollen" natürlich auch unterschiedlich sein, wir z.B. wollen eine Kartenfunktion haben (ob es jetzt unbedingt nötig ist weiß ich nicht).

Und ich schlage vor, jetzt nicht weiter über diesen Blog zu diskutieren, vielleicht kann man ja einen Thread aufmachen. Ich empfehle diesen Blog nicht für Anfänger und dass der Schreiber ihn für gut hält (alles andere fände ich verwunderlich), haben glaub ich alle verstanden :D
 

ElliPirelli

Geoguru
kimimaru07 schrieb:
du urteilst also mit einem satz über die ganze seite.
jämmerlich.
(aber da hast du recht das muss ich verbessern, danke ;)
Jämmerlich ist Deine Rechtschreibung und Dein Umgangston.

Du bist seit einer Woche dabei und schreibst einen Blog über Geocaching.

Ja, ich weiß, Teenager wissen immer alles besser, aber auch wenn ich mich wiederhole, es stände Dir gut an, Dich erst mal ein wenig zu informieren, bevor Du über Dein brandneues Hobby bloggst und meinst, auch noch Tipps für Anfänger schreiben zu müssen.
Du solltest sie lieber lesen, die Seiten, die hier im Thread in den ersten Beiträgen verlinkt wurden. Sie werden mehrheitlich auch für Dich neu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben