• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen Neuling, Android Handy ein paar Apps installiert?

Tino2

Geonewbie
Hallo!
Ich hab mir schon diverse Seiten (geocaching.com, geocaching.de und opencaching.de angesehen. Man kann da ja Caches in seiner Umgebung suchen lassen, die dann z.B. mit Koordinaten bei opencaching.de angezeigt werden. Bei anderen Portalen werden keine Koordinaten angezeigt. Ist das so richtig, das ich mich bei denen erst registrieren muss um Koordinaten zu erhalten?
Um das ganze erst mal zu probieren hab ich mir auf mein Android Handy ein paar Apps installiert. Aber irgentwie Funktionieren die nicht richtig, bzw. kann ich nicht mit denen umgehen. Auch wollen die eine Verbindung zu einem Server aufbauen, oder ich muss dort angemeldet sein. Ich will eigentlich nur die Koordinaten, die ich im Internet ausdrucke mitnehmen und im Handy eigeben. Darauf hin sollen mir (mit aktivierten GPS) die Koordinaten Entfernung und Richtung zum Caches angezeigt werden (z.B. mittels eingeblendeten Kompass). Wo bekomme ich denn nun eine solche Android App her?
Funktioniert es denn so, oder hab ich da was durcheinander geworfen?

MfG.
 

mic@

Geoking
Tino2 schrieb:
Ich hab mir schon diverse Seiten (geocaching.com, geocaching.de und opencaching.de angesehen.
Wobei anzumerken ist, daß geocaching.de keine Listingplattform ist.
Es gibt
opencaching.de (oc)
geocaching.com (gc)
navicache.com (nc)
terracaching.com (tc)
opencaching.com (ox)

und seit neuestem auch
munzee.com (??)


Tino2 schrieb:
Man kann da ja Caches in seiner Umgebung suchen lassen, die dann z.B. mit Koordinaten bei opencaching.de angezeigt werden. Bei anderen Portalen werden keine Koordinaten angezeigt. Ist das so richtig, das ich mich bei denen erst registrieren muss um Koordinaten zu erhalten?
Bei oc bekommt man die Koordinaten immer zu sehen, bei gc nur als registrierter Benutzer.
Loggen kann man bei beiden Plattformen nur, wenn man sich registriert hat.

Tino2 schrieb:
Um das ganze erst mal zu probieren hab ich mir auf mein Android Handy ein paar Apps installiert. Aber irgentwie Funktionieren die nicht richtig, bzw. kann ich nicht mit denen umgehen. Auch wollen die eine Verbindung zu einem Server aufbauen, oder ich muss dort angemeldet sein. Ich will eigentlich nur die Koordinaten, die ich im Internet ausdrucke mitnehmen und im Handy eigeben. Darauf hin sollen mir (mit aktivierten GPS) die Koordinaten Entfernung und Richtung zum Caches angezeigt werden (z.B. mittels eingeblendeten Kompass). Wo bekomme ich denn nun eine solche Android App her?
Es gibt viele Apps.
Die meisten Leute schwören auf c:geo, aber ich fand es etwas verwirrend.
Es gibt noch Locus (das kann eingelesene gpx-Files anzeigen)
und Columbus. Versuche es doch mal damit.

Happy caching, Mic@
 

c_bn

Geocacher
Und für die einfache Anzeige der Entfernung und Richtung zu einer bekannten Koordinate: die App "GPS Status".
 
OP
T

Tino2

Geonewbie
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Also kann ich nicht die z.B. bei Opencaching.de angegebenen Koodinaten einfach eingeben? Warum muss ich mich dort registrieren? Ist der Begriff loggen gleichbedeutend mit dem "nachgehen den Koordinaten"?

Die genannten Programme werd ich mir aber auf alle Fälle ansehen.
MfG.
 
OP
T

Tino2

Geonewbie
Danke c_bn!

Auch diese App werd ich mir mal ansehen. Hab schon mal kurz im Netz geschaut wie diese aussieht. Ist da auch ein Feld wo ich die Koordinaten eintragen kann? So wie ich es im Moment gesehen hab, sind die Werte die dort angezeigt werden der aktuelle Standpunkt. Oder irre ich mich da?
 

c_bn

Geocacher
Tino2 schrieb:
Danke c_bn!

Auch diese App werd ich mir mal ansehen. Hab schon mal kurz im Netz geschaut wie diese aussieht. Ist da auch ein Feld wo ich die Koordinaten eintragen kann? So wie ich es im Moment gesehen hab, sind die Werte die dort angezeigt werden der aktuelle Standpunkt. Oder irre ich mich da?

Natürlich kann die App das! Habe ja geschrieben, dass es die Entfernung anzeigt.

Schau einfach im Menü: "Radar" und dann "Ziel editieren".
 

ka_be

Geocacher
Hi Tino2,

sag doch mal wo du herkommst.
Am besten du gehst mal mit einem Cacher aus deiner Gegend eine kleine Runde.
Da findet sich doch bestimmt jemand der dich etwas einweist.
ka_be
 

mic@

Geoking
Tino2 schrieb:
Also kann ich nicht die z.B. bei Opencaching.de angegebenen Koodinaten einfach eingeben? Warum muss ich mich dort registrieren?

Du mußt Dich bei oc nur registrieren, wenn Du auch online loggen willst.
Ansonsten kannst Du auch ohne Registrierung einfach eine gpx-Datei
herunterladen und damit Deine App "füttern". Gehe dazu einfach auf
die Karte und klicke dann das Diskettensymbol:
http://www.opencaching.de/map2.php

Viel Erfolg bei der Suche, Mic@
 

printe

Geocacher
"Loggen" heißt: einen Cache im Internet als gefunden markieren.
(Vorher natürlich im Logbuch in der Cache-Dose)
 
OP
T

Tino2

Geonewbie
Danke für die zahlreichen Aufklärungen.
Jetzt hab ich erst mal Futter für Morgen und kann das ganze Testen.

MfG.Tino2
 
Oben