• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommen Spoilerbilder aus der Mode?

MadCatERZ

Geoguru
Spoilerbilder zu machen bedeutet Aufwand, ergo kann man bei irgendwelchen hingerotzten Micros, die in der Regel mit irgendwelchen hingerotzen Kommentaren geloggt werden, Owner und Finder als in etwa gleich motiviert sind, keine erwarten...

Da es zum Glück aber durchaus noch andere Caches gibt, kann das Fehlen eines Spoilers mehrere Ursachen haben:
* eindeutiges Versteck
* unempfindlicher GZ
* eindeutiger Hint
* bzw. der Owner ist der Ansicht, dass die o.g. Punkte auf seinen Cache zutreffen
 

Barkley

Geocacher
Von mir gibts einen Hint, wenn damit das Versteck vernünftig beschrieben werden kann, wenn das nicht möglich ist, nen Spoiler.

Und für die Suche. Da ist es natürlich doof, wenn man permanent hunderte oder tausende Caches mit sich rumschleppt. Wenn ich cachen gehe, bereite ich mich drauf vor, such mir die Caches raus, die ich machen will. Mittlerweile hab ich als PM die Spoilerbilder zusammen mit den Listings auf dem PDA, vorher als BM hab ich mir die Spoilerbilder halt abfotografiert.

Aber wenn immer nur alles schnell schnell gehen muss, hat man wahrscheinlich keine Zeit für ein bisschen Vorbereitung. Dann dauerts halt vor Ort länger... :p
 

baer2006

Geoguru
Genau das, was im OP steht, hab ich mir neulich auch mal gedacht. Bei älteren Caches gabs gefühlt wesentlich öfter ein Spoilerbild (oder ersatzweise einen wirklich zielführenden Hint). Die Ursachen dafür dürften vielfältig sein - die folgenden Gründe habe ich alle schon von Ownern gehört, die ich gefragt habe, warum bei ihrem Cache (dessen Suche zu deutlichem Kollateralschaden in der Natur geführt hat) kein Spoiler dabei ist:

- "Suchspaß gehört dazu, es soll ja nicht zu einfach sein." Das ganze auch bei Mikros im Wald, oder beim "raffinierten" Versteck mitten in der Wohnsiedlung
- "Weiß nicht, wie man ein Spoilerbild anhängt" (ja, wirklich :kopfwand: )
- "Den findet man doch auch so ganz einfach." Auch wenn es nachweislich nicht so ist.
- "Keine Zeit/Lust, Listing sollte möglichst schnell online gehen".

Der Höhepunkt neulich war ein Cache unter Moos mitten im Wald, Koords ca. 15m off, nach dem FTF mehrere DNFs, ich hab ihn nur mit TJ gefunden. Ich schlage dem Owner in meinem Log vor, doch ein Spoilerbild einzustellen. Owner sagt ok, er macht demnächst eins. Einen Tag später schreibt der Owner in einer Note kleinlaut, dass er seinen eigenen Cache selber nicht mehr gefunden hat, und ob nicht einer der bisherigen Finder nochmal hingehen und ein Spoilerbild machen könnte :lachtot: ! Was dann der FTFler auch gemacht hat ;) .
 

baer2006

Geoguru
baer schrieb:
Ein Cache sollte unbedingt ohne Spoilerbilder auskommen, weil sie nicht automatisch auf's Gerät kommen???

Auf meinem Oregon sind sie drauf. Ist natürlich ca. eine Minute Arbeit pro Cache, wenn der Notify reinkommt (und zwar TOU-konform). Stattdessen sucht man lieber eine Viertelstunde vor Ort, weil ich das Bild nicht dabei habe. Ja, nee, is klar... :???:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Spoilerbilder sind die ideale Methode, um den Cache zu finden, ohne die Natur überaus zu schädigen, ohne sich verdächtig zu machen, wenn Muggles in der Nähe sind usw. Da nehme ich mir doch mal die Minute, um das Bild auf's Gerät zu laden.

Aber stattdessen wird quasi indirekt auf die Owner geschimpft, die sich die Mühe machen, ein Bild einzustellen und auch noch drauf hinweisen. Nee, ne?
Da gehe ich mit meinem Namensvetter ;) 100% konform. Was anscheinend genauso "aus der Mode" kommt wie Spoilerbilder, ist die Kunst, sich auf eine Cachetour vernünftig vorzubereiten. Letzteres beschränkt sich bei vielen Cachern heutzutage anscheinend darauf, eine PQ mit 1000 Caches aufs Gerät zu schaufeln und ins Auto zu springen.

Natürlich kostet es mich mal 'ne Stunde Zeit am Abend, eine Ganztagesstour vorzubereiten. So what? Wenn ich ein paar Tage später 12 oder mehr Stunden Cachen gehe, fällt das bissl "Vorarbeit" doch gar nicht ins Gewicht.

Aber ich weiß, dass ich da hoffnungslos altmodisch bin. Ich schreibe ja hinterher sogar noch mit viel Zeitaufwand(!!) individuelle Logs, auch wenn's 70 Funde am Tag waren ...
 

radioscout

Geoking
Was spricht dagegen, das ein zu tun und das andere nicht zu lassen? Also einen brauchbaren Texthint und ein brauchbares Spoilerfoto ins Listing aufzunehmen?

Ich bin übrigens der Meinung, daß jeder Cache zumindest einen eindeutigen Hint braucht.
Denn wenn der 1/1-Cache gemuggelt wurde, wird der Hint bzw. das Foto benötigt, um zu verhindern, daß weiträumig alles umgegraben wird.
 

hustelinchen

Geoguru
Barkley72 schrieb:
...Und für die Suche. Da ist es natürlich doof, wenn man permanent hunderte oder tausende Caches mit sich rumschleppt. Wenn ich cachen gehe, bereite ich mich drauf vor, such mir die Caches raus, die ich machen will. Mittlerweile hab ich als PM die Spoilerbilder zusammen mit den Listings auf dem PDA, vorher als BM hab ich mir die Spoilerbilder halt abfotografiert.

Aber wenn immer nur alles schnell schnell gehen muss, hat man wahrscheinlich keine Zeit für ein bisschen Vorbereitung. Dann dauerts halt vor Ort länger... :p

Das hat mit "schnell gehen" nichts zu tun. Die hunderte von Caches in meinem GPS ermöglichen mir Spontaneität. Mir ist es schon oft passiert, dass ich eine geplante Tagestour, auf Grund der örtlichen Begebenheiten, verändert habe. Letztens kam ich auf dem Weg zu einem Wanderparkplatz kaum durch, weil da auf der Straße gerade ein Radrennen statt fand. Da bin ich eben umgedreht und habe mir in meinem GPS einen anderen Cache rausgesucht.
 
radioscout schrieb:
Was spricht dagegen, das ein zu tun und das andere nicht zu lassen? Also einen brauchbaren Texthint und ein brauchbares Spoilerfoto ins Listing aufzunehmen?

Ich bin übrigens der Meinung, daß jeder Cache zumindest einen eindeutigen Hint braucht.
Denn wenn der 1/1-Cache gemuggelt wurde, wird der Hint bzw. das Foto benötigt, um zu verhindern, daß weiträumig alles umgegraben wird.

Auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin was die Einflussnahme durch das Verstecken eines Caches auf die Umgebung angeht bin ( ich habe da halt Grauzonen die ich für akzeptabel halte und Du nicht) ist das genau die richtige Einstellung imho. Ich habe schon gesehen das Werkzeug ausgepackt wird (der dezente Hinweis das man den Owner kennt und der mit Sicherheit nicht sowas Beknacktes machen würde hat dann gebremst, gefunden hat den Cache an dem Tag halt keiner von uns, wir waren ja selber zu blind) wenn einem gar nichts mehr einfällt, da würde ich einfach gehen und nochmal nachdenken und wieder kommen.
Andere Menschen sehen das anders, da wäre der Hint und/oder der Spoiler eine echte Maßnahme.
Der "Werkzeugmodus" wurde an der Stelle nämlich genau dadurch ausgelöst das KEIN Hint vorhanden war und man intern bei sich selber davon ausgegangen ist das der Cache auf total abstruse Art vor den CACHERN versteckt wurde anstatt vor den Muggel. Ist eine unschöne Tendenz, das Gefühl habe ich oft auch.

Ich habe eine eMail an Cacher die mit uns zusammen vergeblich gesucht haben verschickt nachdem wir den Cache gefunden haben. Angehängt ein Spoilerbild, in der eMail Hints. Wer mag kann sich da das Bild sofort anschauen, man kann aber auch hin zum Cache, sehen ob das mit Hint geht und wenn nicht dann eben noch zum Bild greifen. So hat man alle Entscheidungsfreiheit der Welt, da kann nichts daran falsch sein wenn man das in Lisitngs genau so hält.

LG
 

adorfer

Geoguru
baer2006 schrieb:
- "Weiß nicht, wie man ein Spoilerbild anhängt" (ja, wirklich :kopfwand: )
Das ist ja fast genauso wie die Owner, die zu blöd sind, ein zur Suche notwendiges (und zum angegebenen D-Wert gehöriges) Bild in die Cachebeschreibung einzubinden. Wer kein HTML kann, der soll gefälligst zu OC gehen.

Also "D-Wert" berechnet "unter Voraussetzung, dass jeder Sucher den Hint liest und das Spoilerbild anschaut".
Aber gerade so soll es ja nicht sein.
Spoiler erst dann nutzen, wenn man andernfalls mit einem DNF abziehen würde.
 

adorfer

Geoguru
Aber kein Owner soll behaupten, sein D-Wert wäre "unter Berücksichtung von Spoilerbild und Hint" angegeben. Denn was nicht im Listing (offen) zu sehen ist, das gehört nicht mit in die Wertung.

Von daher verstehe ich den Ansatz auch nicht, ein Spoilerbild oder Hint würde "Naturzerstörungen" vorbeugen. Denn Innerhalb von 5-15 Minuten (oder länger, je nach Ehrgeiz) hat man als Sucher schon einiges in der Hand gehabt bis man den Spoiler zieht.

Vielleicht sollte man aber auch einigen Ownern nochmal den Unterschied zwischen "Listing" und "Spoiler" erklären.
 

Mark

Geowizard
Ich war vor einigen Wochen in Südfrankreich. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei wirklich 99% der gesuchten Caches auf einen Hint verzichtet wurde. Dafür gibts eigentlich immer ein Spoilerbild. Sehr sinnig, wenn man da in der Pampa steht, keinen Handyempfang hat und keine Spoilerbilder auf dem Oregon.

Mir persönlich ist ein Hint weitaus lieber. Halte ich bei meinen Caches auch so, nach Möglichkeit soll er noch den Suchenden neben der Hilfestellung auch noch etwas zum Grinsen bringen.
 

Paus-online

Geocacher
Die Frage, ob ein Hint jemanden zum Grinsen bringen sollte oder nicht, kann man sicher so oder so sehen...

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit einer gedruckten Cachebeschreibung unterwegs und müßte einen drei Zeilen langen Hint per Hand ROT13-dekodieren, wenn für den Klartext zwei Worte gereicht hätten...

Ob ich das sooo lustig fände...
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Ich war vor einigen Wochen in Südfrankreich. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei wirklich 99% der gesuchten Caches auf einen Hint verzichtet wurde. Dafür gibts eigentlich immer ein Spoilerbild. Sehr sinnig, wenn man da in der Pampa steht, keinen Handyempfang hat und keine Spoilerbilder auf dem Oregon......
Tja, ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte............aber wie schon gesagt, das kann man auch der GC-Mannschaft ankreiden wegen mangelhafter Einbindung - oder aber auch seiner eigenen mangelnden Vorbereitung. Wenn aufs Gerät keine Spoilerbilder geladen werden (sorry, hab keine Ahnung vom Oregon) muß man sie eben daheim ausdrucken oder angucken und merken bzw. Stichworte aufschreiben. Oder man findet den Cache so - oder man macht halt was anderes.

Ich sach mal so: Cachen ist, wenn man sich mit einem Cachelisting so befaßt, daß man den Cache machen kann*. Wenn da Ausdrucke oder Bilder dazugehören, muß man das in den Vorbereitungen irgendwie regeln - und wenn das eben ausdrucken heißt. Ich könnte mich nicht erinnern, daß man beim Cachen unterwegs irgendeine Inet-verbindung benötigt oder die gefordert wird. Da ist denn doch etwas schiefgelaufen - entweder in der Vorbereitung - oder beim Owner.

Zappo

* Wenn jetzt der - von mir befürchtete - Einwand kommt: "Dann muß man ja alle Listings lesen" lautet die Anwort "JA". Das ist Cachen :D
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Tja, ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte............
Stimmt. Wenn im Hint steht "An einer Pinie" und man in einem Pinienwäldchen ist, dann sollten entweder die Koordinaten sehr genau sein oder ein Spoilerbild nicht fehlen. War bei mir zum Glück ersteres.

Ich sach mal so: Cachen ist, wenn man sich mit einem Cachelisting so befaßt, daß man den Cache machen kann*. Wenn da Ausdrucke oder Bilder dazugehören, muß man das in den Vorbereitungen irgendwie regeln - und wenn das eben ausdrucken heißt.
Richtig. Ich bin keiner, der loszieht, ohne zumindest das Listing mal gelesen zu haben. Das ist auch auf meinem jeweiligen Gerät drauf. Bei einem eindeutigen Hint wäre dann ein Spoilerbild auch nicht von Nöten.

Ich könnte mich nicht erinnern, daß man beim Cachen unterwegs irgendeine Inet-verbindung benötigt oder die gefordert wird.
Richtig. Aber hilfreich ist sie.
 

Paus-online

Geocacher
Wenn ich mich an meine Paper-Caching-Zeiten erinnere, dann hatte ich natürlich immer eine ausgedruckte Cachebeschreibung dabei, allerdings beim ersten Versuch nie ein Spoiler-Bild. Das vorher mal gesehen zu haben hätte mir ja den ganzen Spaß am Suchen genommen! Und Ausdrucken, ohne einen Blick aufs Foto zu werfen, das war mir dann doch zu kompliziert, von wegen Augenbinde und so...

Ließ sich die Dose dann nicht finden, mußte halt ein zweiter Anlauf her, nachdem man sich das Spoiler-Foto angesehen hatte.
 

cahhi

Geowizard
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wie regeln die "Papier-Cacher" es mit den Spoilerbildern? Ich nahm keine mit - aus folgenden Gründen:

Vorher anschauen - da könnte das Bild für diesen Cacher ja gleich ins Listing.

Mit ausdrucken - Aufpassen, dass man nicht aus Versehen sowohl am Bildschirm als auch auf dem Papier nicht doch draufschaut. Zudem: langt ein s/w-Ausdruck vom Bild? Farbdrucker hat nicht jeder und ist zudem auch nicht unbedingt bereit, einen teuren Farbausdruck von einem Bild zu machen, was man sich hinterher evtl. nicht mal anschaut...

Bei Fehlversuch abbrechen und z.H. auf das Bild schauen / es dann erst ausdrucken?

Irgendwie auch alles nicht optimal... oder übersehe ich den "Königsweg"?

[edit]
LOL, Überschneidung mit Paus-online, der im Prinzip die gleiche Idee hatte...
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Richtig. Ich bin keiner, der loszieht, ohne zumindest das Listing mal gelesen zu haben. Das ist auch auf meinem jeweiligen Gerät drauf. Bei einem eindeutigen Hint wäre dann ein Spoilerbild auch nicht von Nöten.
Auch richtig :D . Ist halt manchmal schwerer bis unmöglich - zumindest draussen.
Mark schrieb:
Richtig. Aber hilfreich ist sie.
Wieder richtig. Allerdings seh ich -oder fürchte ich - eine Entwicklung in DER Richtung, daß die Internetverbindung als Standard vorausgesetzt wird, was dann zu Multi-Aufgaben führt, die man dann draussen bei Google abfrägt - da sehe ich eher wenig Sinn drin.

Hoffen wir das Beste.

Zappo
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
eine Entwicklung in DER Richtung, daß die Internetverbindung als Standard vorausgesetzt wird, was dann zu Multi-Aufgaben führt, die man dann draussen bei Google abfrägt - da sehe ich eher wenig Sinn drin.

Ich warte in der Tat auf das erste Listing, in dem steht: "dieser Multi ist für leider nur für Kunden vom Netzbetreiber XY lösbar, da die anderen in diesem Wald leider keine Netzabdeckung haben..."
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wie regeln die "Papier-Cacher" es mit den Spoilerbildern? ...
Aspekt eins: Suchspaß verlieren durch Spoilerbilder "spicken".
Hab ich keine Probleme mit. Ich will finden, nicht suchen. Die Erleichterung eines Hints/Spoilers nehm ich da gerne mit. Davon abgesehen war man früher auch mal mit 20 m Ungenauigkeit unterwegs - da wars dann auch mit Spoilerbild nicht leicht - mit dem Ausdruck in der Hand den Fels entlang nach der richtigen Spalte suchen war da sozusagen die letzte Multiaufgabe.
Aspekt zwei: Ausdrucke machen:
Ist in der Tat umständlich. Ich ruf meist das Bild auf und druck dann einen Bildschirmsnap. Alternativ dazu kann man sich auch nur Bemerkungen aufschreiben (kleiner Fels mit zwei Bäumen drauf"). Und zu den Druckkosten sag ich mal, daß meine Patronen keine 3 Euro kosten (alter Drucker mit Nachbaupatronen), man eigentlich jede Patrone selbst nachfüllen kann (was eh sinnvoll ist) und im Büro soviel Fehlkopien anfallen, daß das Papier zur Verfügung steht.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich präge mir (oder versuche es) die Spoilerbilder ein, da ich selten mehr als zehn Caches am Tag mache, geht das dann auch, beim zweiten Anlauf drucke ich die dann auch mal aus.
Eine Alternative wäre es, die Dinger aufs Handy/Netbook zu laden, so dass man auch ohne Internet mal kurz gucken kann.
Neulich hatte ich so einen Fall, wo ich eine wichtige Information nicht mit dabei hatte und dann mitten in der Pampa kein Netz hatte
 
Oben