• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie viele Cacher in Deutschland?

Knicklicht M.

Geocacher
Hallo zusammen!

Kann ich irgendwie herausfinden, wie viele Menschen in Deutschland Geocaching betreiben?

Mich interessiert einfach das Ausmaß, das das Cachen mittlerweile angenommen hat.
Leider habe ich keinen entsprechenden Thread gefunden (nur einen von 2009, und der ist ja längst überholt).
Mir reichen auch nachvollziehbare Schätzungen, denn man kommt ja sicher nicht so einfach an die Zahlen von gc.com.

Danke schonmal für eure Antworten/Hilfen/Bemühungen!

Frau Knicklicht
 

Thorwine

Geocacher
Auf Cacherstats.com findest du eine Rangliste mit Cachern, die mindestens 200 Dosen geloggt haben. Um in dieser Rangliste aufzutauchen, ist es allerdings notwendig, mindestens einen sogenannten "Monitored Cache" geloggt zu haben. 100%ig ist die Liste also nicht, aber zumindest ein Anhaltspunkt... in Deutschland knapp 36000 Spieler nach o.g. Kriterien.
 

robbi_kl

Geowizard
Thorwine schrieb:
Auf Cacherstats.com findest du eine Rangliste mit Cachern, die mindestens 200 Dosen geloggt haben. Um in dieser Rangliste aufzutauchen, ist es allerdings notwendig, mindestens einen sogenannten "Monitored Cache" geloggt zu haben. 100%ig ist die Liste also nicht, aber zumindest ein Anhaltspunkt... in Deutschland knapp 36000 Spieler nach o.g. Kriterien.
Wenn ich dort meine Heimkoordinaten eingebe, dann werden mir 15 "monitored" Caches angezeigt, von denen ich aber keinen einzigen gemacht habe. Nach dieser Statistik zähle ich also nicht als Cacher.

Dann ist außerdem die Frage, ob man wirklich nur solche Leute als Cacher bezeichnen kann, die mehr als 200 Funde haben. Ich kenne Cacher, die man als durchaus aktiv bezeichnen kann, die aber derzeit (noch) weniger als 200 Funde haben.

Daher würde ich sagen, dass die tatsächliche Anzahl der Cacher deutlich höher ist als die erwähnten 36.000, vermutlich mehr als doppelt so groß.
 

radioscout

Geoking
Und es gibt auch Karteileichen mit über 200 Funden.
Was ist mit Leuten, die regelmäßig cachen, aber keinen Account haben? Ich kenne ganz viele und bin mit denen oft unterwegs.
Sind User, die nur einen Account bei http://www.navicache.com, oc, tc usw. haben, auch Cacher?
Wie zählt man die, die unterschiedliche Usernamen bei unterschiedlichen Websites verwenden?
Und die Team-Accounts, Fake-Accounts usw.?
 

robbi_kl

Geowizard
Ich habe mir gerade mal cacherstats.com näher angesehen. Was dort als "Statistik" verkauft wird, ist teilweise völlig für die Katz. Ein Cacher, der derzeit 200 Funde hat, rangiert auf der Rangliste ca. an 35.500 Stelle. Diesen Platz teilt er sich aber mit ca. 200 anderen Cachern. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Fundzahlen. Auch wer 500 Funde hat (Rangliste 16.500) teilt sich diesen Platz noch mit ca. 70 anderen Cachern. Nach oben hin wird die Anzahl der Mehrfachbelegung zwar immer geringer, bleibt aber weiter bestehen. So gibt es immerhin noch 5 verschiedene Cacher mit derzeit exakt 2000 Funden und immerhin noch zwei mit genau 5000 Funden.

Durch diese Mehrfachbelegung wird die Anzahl von ca. 36.000 Cachern in Wahrheit um ein Vielfaches übertroffen. Und würde man nun alle Cacher mit weniger als 200 Funden hinzuzählen, die ja von dieser Statistik nicht erfasst werden, dann würden die Zahlen regelrecht explodieren.

Meine obige Aussage "vermutlich doppelt so groß" war wohl arg untertrieben.
 

kohlenpott

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Ich habe mir gerade mal cacherstats.com näher angesehen. Was dort als "Statistik" verkauft wird, ist teilweise völlig für die Katz. Ein Cacher, der derzeit 200 Funde hat, rangiert auf der Rangliste ca. an 35.500 Stelle. Diesen Platz teilt er sich aber mit ca. 200 anderen Cachern. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Fundzahlen. Auch wer 500 Funde hat (Rangliste 16.500) teilt sich diesen Platz noch mit ca. 70 anderen Cachern.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß ein Cacher mit 500 Funden auf Platz 16515 und ein Cacher mit 499 Funden auf Platz 16576 ist?! Insofern zählt Cacherstats.com schon die "reale" Zahl der Cacher, die jemals mindestens 200 Funde erreicht haben. Dieser Wert entspricht natürlich in keinster Weise der tatsächlichen Zahl aktiver Cacher. Der Wert dürfte um ein vielfaches höher sein...
 

Beleman

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Der Wert dürfte um ein vielfaches höher sein...
Kann aber dennoch selbst für die 200+-Finder nicht genau abgebildet werden, da nach meinem Verständnis hier in der Deutschland-Statistik auch jene ausländischen Cacher erfasst sind, die entsprechend viele Caches in Deutschland gemacht haben. Die Statistik geht nicht nach Nationalität der Cacher, sondern nach Nationalität der gefundenen Caches, oder?
 

steingesicht

Geoguru
Naja, es scheinen auch im "Hochpunktebereich" einige Cacher zu fehlen - ein mir persönlich bekannter, deutscher Cacher mit >22.000 Funden z.B. taucht in der Statistik gar nicht auf :roll:
 

robbi_kl

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, daß ein Cacher mit 500 Funden auf Platz 16515 und ein Cacher mit 499 Funden auf Platz 16576 ist?
Das habe ich jetzt nicht überprüft, aber wenn es so sein sollte, dann stimmt meine obige Aussage natürlich nicht. Trotzdem lässt sich diese Seite nicht dazu verwenden, die Anzahl der deutschen Cacher halbwegs zuverlässig zu bestimmen. Wenn ich es jetzt richtig weiß, werden dort auch nur PMs erfasst. Ein Basic Member ist also kein Cacher im Sinne dieser Statistikseite, egal wie viele Funde er hat.
 

kohlenpott

Geowizard
Das müßte sich dann aber in der letzten Zeit geändert haben. Als ich das erste mal auf der Seite auftauchte, war ich kein PM...
 

kohlenpott

Geowizard
Ups, da ist beim Zitieren wohl ein kleines Mißgeschick passiert. ;) Der von Dir zitierte Satz stammt nicht von mir.
 

robbi_kl

Geowizard
Warum tauchen dann mehrere Basic Member in der Liste nicht auf, obwohl sie mehr als 200 Funde haben? Da die Daten nicht ganz aktuell sind, habe ich auch die jeweils niedrigeren Ränge überprüft, finde aber auch dort alle überprüften BMs nicht.
 
OP
Knicklicht M.

Knicklicht M.

Geocacher
Oh, das scheint ja alles genau so kompliziert zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe ... :???:

Derzeit (Sept. 11) gibt es knapp über 210.000 auf gc.com gelistete Caches in Deutschland. Und wenn nun im Schnitt jedes Team drei Caches legen würde, wäre man schnell bei 70.000 Teams (und noch mehr Einzelpersonen!).
Das ist aber natürlich alles frei geraten, ich weiß.

Alles in allem ist die Anzahl angemeldeter Cacher jedoch scheinbar niedriger, als ich dachte.
Irgendwie kennt mittlerweile fast jeder Geocaching, und erstaunlich viele Leute sind einfach mal mitgegangen, ohne sich registriert zu haben. Daraus schloss ich, dass es mindestens 100.000 Cacher (ebenfalls wieder frei geraten und völlig unabhängig von Dauer oder Häufigkeit des Cachens und vom Memberstatus) geben müsste.

Aber die Anzahl der Personen, die Geocaching aus eigener Erfahrung kennen, ist dennoch exorbitant hoch.
Schade, dass es keine Zahlen dazu gibt - wäre ja vielleicht mal eine Aufgabe für einen Mystery ... :roll:

Viele Grüße,
Frau Knicklicht
 

apfelmaus

Geocacher
Ich würde einfach die Zahlen von www.cacherstats.com nehmen und die Definition entsprechend anpassen:
"Es gibt ca. 35.500 Geocachers in Deutschland, die dieses Hobby regelmäßig betreiben"

Karteileichen könnte man ausfiltern, in dem man einmal einen Report aller Cacher mitsamt Fundzahlen zieht und das ein paar Monate später wiederholt. Teams mit unveränderter Foundzahl könnte man dann streichen.
Ob das die Mühe lohnt, ist fraglich.
 
Oben