• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommen Spoilerbilder aus der Mode?

adorfer

Geoguru
cahhi schrieb:
Ich warte in der Tat auf das erste Listing, in dem steht: "dieser Multi ist für leider nur für Kunden vom Netzbetreiber XY lösbar, da die anderen in diesem Wald leider keine Netzabdeckung haben..."
Musste nicht warten, das hatte ich schon in mehreren Listings.
O.k. dort stand irgendwas mit "Benötigt Online-Zugriff. Achtung: Vermutlich kein Eplus-Empfang"
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
cahhi schrieb:
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wie regeln die "Papier-Cacher" es mit den Spoilerbildern?
Wenn es einen Spoiler gibt, dann hat der seinen Sinn und man könnte sagen, dass der Owner bewusst diese Hilfe anbietet, um den Cachern die herausfordernde Suche zu ersparen, aus welchem Grund auch immer.
Wie Zappo schon sagte - man will nicht nur suchen, sondern auch finden.

Ich bediene mich der ausgedrucken Spoilerbilder stets schamlos, denn wenn man sie zu Verfügung gestellt bekommt, sind sie genau so Werkzeug wie das Listing selbst.
 

adorfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich bediene mich der ausgedrucken Spoilerbilder stets schamlos, denn wenn man sie zu Verfügung gestellt bekommt, sind sie genau so Werkzeug wie das Listing selbst.
Wenn das Spoilerbild (oder der Hint) gleich zu Anfang der Suche zur Verfügung stehen sollten, dann hätte der Owner den Text/das Bild "offen" ins Listing gesetzt und eben nicht "als Notnagel" versteckt mit angegeben.
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
Wenn das Spoilerbild (oder der Hint) gleich zu Anfang der Suche zur Verfügung stehen sollten, dann hätte der Owner den Text/das Bild "offen" ins Listing gesetzt und eben nicht "als Notnagel" versteckt mit angegeben.
Naja, so kann jetzt eben jeder sich selbst nach Belieben zappeln lassen, ehe er zur Entschlüsselung weiterer Infos schreitet. Da ich aber mit mir eher ungeduldig bin, mach ichs halt gleich. Ein Spoilerbild ist ja auch immer offen - zumindest meist ohne weitere Entschlüsselung zu benutzen. Und im Listing direkt hab ich eh keine Bilder - ich weiß garnicht, wie das geht - und wills ehrlich gesagt auch nicht wissen. Abgesehen davon, daß da wahrscheinlich sinnvoller irgendwelche landschaftstypischen Bilder erscheinen anstatt "Baumstumpf 3"

Gruß Zappo
 

kimimaru07

Geocacher
Ich glaube, dass die Geocacher, die den Cache ins Netz stellen, immer mehr erwarten, dass die Geocacher, die den Schatz finden, Bilder machen und diese dann zusammen mit dem Logeintrag ins Netz stellen.
Aber du hast recht. Ich finde Spoilerbilder auch sehr hilfreich und würde nur ungern auf sie verzichten :roll:
lg
kimimaru07
 

cahhi

Geowizard
kimimaru07 schrieb:
Ich glaube, dass die Geocacher, die den Cache ins Netz stellen, immer mehr erwarten, dass die Geocacher, die den Schatz finden, Bilder machen und diese dann zusammen mit dem Logeintrag ins Netz stellen.

Aber keine Spoilerbilder bitte... darüber ob und wie gespoilert wird, entscheidet niemand außer dem Owner.
 

radioscout

Geoking
Das Vorhandensein von Hint und Spoiler bedeutet nicht, daß jemand, der gerne intensiv sucht, das nicht mehr kann. Jeder entscheidet selber, wann er welche Hilfe benötigt und benutzt.
Und wer gerne, ohne etwas zu beschädigen, 100000 Baumstümpfe absucht, kann das auch weiterhin tun.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Also kann ich aus den Aussagen interpretieren, dass die massive Abnahme von Spoilerbildern offenbar aus einem in Änderung begriffenen Hobbyverständnis mit vielfach stark beschleunigter Ausübung dank gebotener technischer Möglichkeiten resultiert, bei dem eine komfortable Beschaffung der Spoilerbilder bedauerlicherweise technisch gesehen vom Portalbetreiber auf der Strecke geblieben ist?
Versteht mich nicht falsch, das ist keine negative Bewertung der modernen Art zu Cachen! Wenn ich aktuell die Geräte dafür besaße, machte ich es vermutlich genauso, aber die Anschaffung eines Smartphones, in meinem Fall nur zum Cachen, wäre mir einfach zu kostspielig und ich liebe mein gut erhaltenes 60csx heiß und innig, auch wenn es "nichts kann", außer astrein GPS-Signale empfangen. ;)

Da ich jetzt ob der technischen Hürden weiß, die Spoilerbilder zu verhindern scheinen: Wie sähe denn das Nutzungsverhalten aus, wenn es technisch möglich würde, die Pics ganz einfach massenhaft legal, unkompliziert und wenn möglich mit Direktlink aus GSAK oder direkt innerhalb der PQ zu ziehen, so dass man sie ohne Winkelzüge auf jedem beliebigen Gerät, dass Bilder anzeigen kann, immer offline dabei haben kann?

Jetzt mal rein hypothetisch, denn darauf wird man ja lange warten können - würdet Ihr Cacher, die die Pics aktuell aus verschiedensten Gründen nicht nutzen, dann dazu übergehen, sie zu nutzen?
 

cahhi

Geowizard
argus1972 schrieb:
Jetzt mal rein hypothetisch, denn darauf wird man ja lange warten können - würdet Ihr Cacher, die die Pics aktuell aus verschiedensten Gründen nicht nutzen, dann dazu übergehen, sie zu nutzen?

Klar. Ich nutze ja manchmal auch Spoilerbilder, dann meist vor Ort per Smartphone oder später zuhause wieder am PC, wenn ich mich durch die alten Logs und Bilder wühle um herauszufinden, warum ich vor ort nix gefunden habe.

Gäbe es eine legale Möglichkeit, die Spoilerbilder gemeinsam mit der PQ aufs Gerät zu bekommen, würde ich sie nutzen - genauso wie die Hints, die ich dabei habe, aber nur lese, wenn mir gerade nicht nach großartigem Gesuche ist oder ich ohne nichts finde.
 

hcy

Geoguru
Für mich hängt das eigentlich alles zusammen, der Trend keine Spoilerbilder einzustellen, anstatt eines hilfreichen Hints ein Rätsel zu formulieren oder sowas wie "Leiter benötigt" und immer mehr Mysteries für die man irgendwelches Spezialwissen oder so braucht, immer mehr T5-Caches: alles soll dem Suchenden zeigen: ich der Owner kann einen Cache so super toll verstecken dass der eigentlich kaum zu finden ist, schaut wie großartig ich bin.
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
Wie sähe denn das Nutzungsverhalten aus, wenn es technisch möglich würde, die Pics ganz einfach massenhaft legal, unkompliziert und wenn möglich mit Direktlink aus GSAK oder direkt innerhalb der PQ zu ziehen, so dass man sie ohne Winkelzüge auf jedem beliebigen Gerät, dass Bilder anzeigen kann, immer offline dabei haben kann?

Jetzt mal rein hypothetisch, denn darauf wird man ja lange warten können - würdet Ihr Cacher, die die Pics aktuell aus verschiedensten Gründen nicht nutzen, dann dazu übergehen, sie zu nutzen?

Wahrscheinlich ja. Aber mal ein anderer Aspekt. So einige Male habe ich erst zu Hause beim loggen das Spoilerbild entdeckt. Und dabei gedacht: damit hättest du den nie gefunden.

Sprich, bei vielen Verstecken muss man als Owner regelmäßig die Bilder erneuern, weil sich vor Ort mit der Zeit so viel verändert hat. Daher bin ich dazu übergegangen, dass ich bei meinen Spoilerbildern immer das Erstelldatum mit angebe. Auf jeden Fall habe ich bereits einige Spoilerfotos erneuert, eben weil dort Bäume gefällt wurden, oder wie in einem Fall, der Cache incl. Drumherum gewandert ist. :shocked: Da ist es halt einfacher mal einen Hint zu erneuern bzw. anzupassen.
 

adorfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
Wie sähe denn das Nutzungsverhalten aus, wenn es technisch möglich würde, die Pics ganz einfach massenhaft legal, unkompliziert und wenn möglich mit Direktlink aus GSAK oder direkt innerhalb der PQ zu ziehen, so dass man sie ohne Winkelzüge auf jedem beliebigen Gerät, dass Bilder anzeigen kann, immer offline dabei haben kann?
Jedem beliebigen Gerät: nein. Beim "Etrex H" geht's einfach nicht (bei anderen auch nicht).

Aber ansonsten: Soll der Owner das Bild doch ganz simpel ins Listing selbst einbinden. Voila, ist's auch im GSAK, ist's (mit etwas Script) auch im Oregon, GDAK oder PPC-GCtool oder was es sonst noch für "nicht-Mobilfunk"-Paperless-Cacher gibt.
Und die Leute, die einfach nur das Listing ausgeruckt haben, die haben es auch dabei.

Nur wie im Thread oben schon angesprochen: Das würde voraussetzen, dass Cacheowner in der Lage wären, bei GC.com Bilder einzubinden. Dau-kompatibel einfach geht das nur bei Opencaching.de, wo man bei jedem Bild-Upload auswählen kann, ob das Bild nun komplett versteckt, Spoiler (d.h. mit Link) oder direkt unter dem Listing sichtbar (ohne eigene "Einbindung") angezeigt werden soll.
 

Thore

Geocacher
Zur Abwechslung mal wieder ein gutes Thema, Dank an den Starter.

Der Eindruck ist bei mir auch entstanden. Gegenden in denen ich cache: Hamburg, Norderstedt, central New Jersey und seit kurzem Nord-Südfrankreich. Fazit: spoilerbilder werden weniger weil in HH und Nordersdtedt das Cachwerfen grassiert. In NJ gab es kaum welche, allerdigns sind da die Verstecke 'traditionell' gewählt, daß man kaum welche braucht. Cachewerferei auch dort seit 3 Jahren. Ausnahmen gibt es, aber auch dort hat die Zahl der Spoilerbilder nachgelassen. In Frankreich (hat Mark schon erwähnt) gibt es zu fast jedem Cache einen Spoiler UND eine Hint (man soll es nicht glauben) zuminest in meiner Gegend. Netzabdeckung hatte ich bisher auch überall (wo warst Du? Da will ich auch hin). Auch neue Caches haben oft welche. Scheint eine Art positives 'Monkey-see-mokey-do' zu sein.
Nutz ich spoiler? klar. erst vorsichtiges umschauen nach 'den üblichen Dingen' , dann Hint und dann spoilern bevor ich Moos umgrabe oä. Ich halte es da wie Zappo: Für mich ist finden der Spaß, nicht das endlose Suchen.

Thore

Thore
 
Oben