• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was ist los mit Buxley´s ?

familysearch

Geomaster
eigengott schrieb:
Windi schrieb:
Da stellen wir uns dann die Frage: Warum machen sie es (das spidern) dann nicht?

Machen sie doch: "Die 10 neuesten Caches von Geocaching.com (09.01.2006 07:55)"

Hier wurde gepostet, dass dort nur caches stünden, deren Daten via opencaching gewonnen wurden.
Wenn du gegenteiliges herausfindest, kannst du es gern posten.

familysearch
 

radioscout

Geoking
Unter den 10 neuesten gc-Caches stehen welche, die nicht bei oc gelistet sind. Also stammen sie aus einer anderen Quelle.
 

Carsten

Geowizard
Egal wie die Daten gewonnen werden: es ist ein ziemlicher Unterschied, ob ich einfach eine Liste von 10 Cachenamen holen muß oder ob ich versuche, durch Spidern im Endeffekt eine eigene Datenbank mit Cachename und Koordinaten aktuell zu halten (inkl. Archivierung, Koordinatenänderung etc.).
 

Vinnie

Geocacher
radioscout schrieb:
Windi schrieb:
Da stellen wir uns dann die Frage: Warum machen sie es (das spidern) dann nicht?
Es werden nur keine Karten mehr generiert. Den Grund hat vinni/nici hier auch schon mehrfach genannt (ist schon lange her, aus dem Gedächnis): Der Service wurde eingestellt, weil Fehler bei der Datenbeschaffung/Aufbereitung nicht auszuschließen sind und die Menge der Beschwerden über fehlende Punkte zu groß wird.
Der genaue Wortlaut kann in diesem Forum nachgelesen werden.

Hi radioscout,
ich bin Dir ehrlich dankbar, daß Du dem kurzen Gedächtnis mancher Forumsteilnehmer immer wieder mal auf die Sprünge hilfst ;-). Diese Frage wird ja wirklich jeden Monat wieder neu gestellt.

Es ist nicht so, daß gc.com uns jemals eine "Erlaubnis" gegeben hat zu spidern. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran. In unseren wenigen Kontakten der letzten Zeit zu gc,com (z.B. nach IP-Sperrungen oder bezüglich des License Agrrements) haben wir jedoch stets darauf hingewiesen, DASS wir spidern, und es kam dann kein explizites "Das dürft Ihr aber nicht!" zurück. Das hätte mich auch wenig gejuckt ehrlich gesagt.
 

Windi

Geoguru
Mir ist die Problematik durchaus bewusst dass Ihr die Schnauze voll habt von Mails wegen falscher grüner Punkte. Diese Problematik wird aber auch bei dem jetzigen System immer bestehen.

In meinen Augen wäre es für die Community und vor allem für viele Neulinge besser viele grüne Punkte zu haben (auch wenn da vielleicht ein paar falsche dabei sind) als den Zustand den man jetzt hat. Es ist zwar so besser als nichts aber viele Geocacher sind halt nun mal nicht bereit ihre Caches auch bei oc oder nc zu listen.

Aktuelle gespiderte Daten gibt es auf dem gc.de-Server ja offensichtlich nach wie vor. Siehe hier: http://home.debitel.net/user/geocaching/data/
Warum kann man diese Daten nicht für die grünen Punkte verwenden?
Dann schreibt man halt in großen roten Buchstaben über die Karte dass Abweichungen möglich sind und die Karte keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und dass Ihr keine Mails diesbezüglich wollt.

Ich sehe die Problematik darin nicht.

Just my 2 cent.
 

-tiger-

Geowizard
Windi schrieb:
Dann schreibt man halt in großen roten Buchstaben über die Karte dass Abweichungen möglich sind und die Karte keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und dass Ihr keine Mails diesbezüglich wollt.

Eine unvollständige bzw. fehlerhafte Karte ist nun mal nur begrenzt sinnvoll. Nach dem was Laogai geschrieben hat, wäre es aber duchaus denkbar, daß sich recht bald eine Lösung für vollständige Daten finden lässt. Einfach mal entspannen und abwarten...

Tiger
 

familysearch

Geomaster
Windi schrieb:
Mir ist die Problematik durchaus bewusst dass Ihr die Schnauze voll habt von Mails wegen falscher grüner Punkte. Diese Problematik wird aber auch bei dem jetzigen System immer bestehen.

In meinen Augen wäre es für die Community und vor allem für viele Neulinge besser viele grüne Punkte zu haben (auch wenn da vielleicht ein paar falsche dabei sind) als den Zustand den man jetzt hat. Es ist zwar so besser als nichts aber viele Geocacher sind halt nun mal nicht bereit ihre Caches auch bei oc oder nc zu listen.

Aktuelle gespiderte Daten gibt es auf dem gc.de-Server ja offensichtlich nach wie vor. Siehe hier: http://home.debitel.net/user/geocaching/data/
Warum kann man diese Daten nicht für die grünen Punkte verwenden?
Dann schreibt man halt in großen roten Buchstaben über die Karte dass Abweichungen möglich sind und die Karte keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und dass Ihr keine Mails diesbezüglich wollt.

Ich sehe die Problematik darin nicht.

Just my 2 cent.

Ich schließe mich dem Beitrag von Windi vollumfänglich an.
familysearch
 

laogai

Geomaster
Vinnie schrieb:
Es ist nicht so, daß gc.com uns jemals eine "Erlaubnis" gegeben hat zu spidern. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran. In unseren wenigen Kontakten der letzten Zeit zu gc,com (z.B. nach IP-Sperrungen oder bezüglich des License Agrrements) haben wir jedoch stets darauf hingewiesen, DASS wir spidern, und es kam dann kein explizites "Das dürft Ihr aber nicht!" zurück. Das hätte mich auch wenig gejuckt ehrlich gesagt.
Was kam denn sonst zurück von gc.com? Das juckt mich doch etwas....
 

Vinnie

Geocacher
Windi schrieb:
Mir ist die Problematik durchaus bewusst dass Ihr die Schnauze voll habt von Mails wegen falscher grüner Punkte. Diese Problematik wird aber auch bei dem jetzigen System immer bestehen.

In meinen Augen wäre es für die Community und vor allem für viele Neulinge besser viele grüne Punkte zu haben (auch wenn da vielleicht ein paar falsche dabei sind) als den Zustand den man jetzt hat. Es ist zwar so besser als nichts aber viele Geocacher sind halt nun mal nicht bereit ihre Caches auch bei oc oder nc zu listen.

Aktuelle gespiderte Daten gibt es auf dem gc.de-Server ja offensichtlich nach wie vor. Siehe hier: http://home.debitel.net/user/geocaching/data/
Warum kann man diese Daten nicht für die grünen Punkte verwenden?
Dann schreibt man halt in großen roten Buchstaben über die Karte dass Abweichungen möglich sind und die Karte keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und dass Ihr keine Mails diesbezüglich wollt.

Ich sehe die Problematik darin nicht.

Just my 2 cent.

Hi Windi,

ja, das könnte man machen. Ich habe aber für mich nun mal die Entscheidung getroffen, es in der wenigen verbleibenden Restlaufzeit der alten gc.de nicht mehr zu tun und stattdessen einen Schlußstrich zu ziehen. Ich bin jetzt einfach mal ganz egoistisch, und tu nur noch das, wozu ich Lust habe und was ich für's Geocachen brauche. Und ich komme mit der gegenwärtigen Karte prima klar, für meine Zwecke (momentan: alle paar Wochen mal mit Familie einen Cache heben) reicht's völlig aus.
Seitdem es weniger grüne Punkte in der Karte gibt, macht mir mein Hobby wieder mehr Spaß. Und das ist doch auch was ;-) Hardcore-Cacher sollen halt Google-Earth oder PQs oder was auch immer nutzen, für die ist eben die jetzige gc.de nix.

Das ist aber alles keine Aufregung wert, denn auf der neuen gc.de sieht das alles ja vielleicht ganz anders aus :)
 

Vinnie

Geocacher
laogai schrieb:
Vinnie schrieb:
Es ist nicht so, daß gc.com uns jemals eine "Erlaubnis" gegeben hat zu spidern. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran. In unseren wenigen Kontakten der letzten Zeit zu gc,com (z.B. nach IP-Sperrungen oder bezüglich des License Agrrements) haben wir jedoch stets darauf hingewiesen, DASS wir spidern, und es kam dann kein explizites "Das dürft Ihr aber nicht!" zurück. Das hätte mich auch wenig gejuckt ehrlich gesagt.
Was kam denn sonst zurück von gc.com? Das juckt mich doch etwas....

Unsere Kontakte zu gc.com wurden hier doch auch shcon breitgetreten.
Kurz gesagt:
- erst jahrelang totales Ignorieren aller unserer Kontaktversuche (Unsere erste Anfrage nach einer Schnittstelle zur Datenbank dürfte im Sommer 2001 erfolgt sein)
- dann nach einer IP-Sperre und Protesten aus der deutschen Community mal eine Reaktion, ein kurzer Kontakt und Wiederaufheben der Sperre
- nach erneuter IP-Sperre (die noch besteht) das Angebot des License Agreements mit einigem hin und her...

Ich glaube, das war's im Großen und Ganzen...
 

Vinnie

Geocacher
laogai schrieb:
Vinnie schrieb:
Ich glaube, das war's im Großen und Ganzen...
Letzte Frage vor dem Abgang:
laogai schrieb:
geocaching.de darf bei geocaching.com spidern, ohne irgendeinen Vertrag mit Groundspeak zu unterzeichnen.
Kannst du das bestätigen?

Hi nochmal :)

Ich schrieb oben:
Vinnie schrieb:
Es ist nicht so, daß gc.com uns jemals eine "Erlaubnis" gegeben hat zu spidern. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran. In unseren wenigen Kontakten der letzten Zeit zu gc,com (z.B. nach IP-Sperrungen oder bezüglich des License Agrrements) haben wir jedoch stets darauf hingewiesen, DASS wir spidern, und es kam dann kein explizites "Das dürft Ihr aber nicht!" zurück.

Das ändert aber alles nichts daran, daß Spidern nicht geeignet ist, um zuverlässig Daten zu beschaffen. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich vermutlich gar nicht mehr damit anfangen. Und wenn mich der Ehrgeiz des Spider-Frickelns vollends verläßt, wird es auch keine GCgermany.db mehr geben,... (zumindest nicht mehr bei mir)
 

laogai

Geomaster
laogai schrieb:
Letzte Frage vor dem Abgang:
laogai schrieb:
geocaching.de darf bei geocaching.com spidern, ohne irgendeinen Vertrag mit Groundspeak zu unterzeichnen.
Kannst du das bestätigen?

Vinnie schrieb:
Ich schrieb oben:
Vinnie schrieb:
Es ist nicht so, daß gc.com uns jemals eine "Erlaubnis" gegeben hat zu spidern. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran. In unseren wenigen Kontakten der letzten Zeit zu gc,com (z.B. nach IP-Sperrungen oder bezüglich des License Agrrements) haben wir jedoch stets darauf hingewiesen, DASS wir spidern, und es kam dann kein explizites "Das dürft Ihr aber nicht!" zurück.
Das ändert aber alles nichts daran, daß Spidern nicht geeignet ist, um zuverlässig Daten zu beschaffen. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich vermutlich gar nicht mehr damit anfangen. Und wenn mich der Ehrgeiz des Spider-Frickelns vollends verläßt, wird es auch keine GCgermany.db mehr geben,... (zumindest nicht mehr bei mir)
Kann ich das als Ja auf meine Frage verstehen?
 

-tiger-

Geowizard
Vinnie schrieb:
Das ändert aber alles nichts daran, daß Spidern nicht geeignet ist, um zuverlässig Daten zu beschaffen. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich vermutlich gar nicht mehr damit anfangen.

zumindest nicht, wenn man "rücksichtsvoll" spidert. Ein von geocaching.com akzeptierter Spider muß aber weder rücksichtsvoll noch unauffällig, dafür zuverlässig sein. Es müssten regelmäßig alle Caches abgrast werden, was zu verlässlichen Daten führen sollte. Voraussetzung dafür ist, daß gc.com so ein Vorgehen akzeptiert und mit dem dadurch entstehenden erheblichen Datenvolumen keine probleme hat. Wenn ich Laogai richtig verstehe, ist genau das derzeit auch ohne unterschriebenes Agreement der Fall. Also warum nicht den Worten Taten folgen lassen?

Tiger
 

Vinnie

Geocacher
laogai schrieb:
laogai schrieb:
Letzte Frage vor dem Abgang:
laogai schrieb:
geocaching.de darf bei geocaching.com spidern, ohne irgendeinen Vertrag mit Groundspeak zu unterzeichnen.
Kannst du das bestätigen?

Vinnie schrieb:
Ich schrieb oben:
Vinnie schrieb:
Es ist nicht so, daß gc.com uns jemals eine "Erlaubnis" gegeben hat zu spidern. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran. In unseren wenigen Kontakten der letzten Zeit zu gc,com (z.B. nach IP-Sperrungen oder bezüglich des License Agrrements) haben wir jedoch stets darauf hingewiesen, DASS wir spidern, und es kam dann kein explizites "Das dürft Ihr aber nicht!" zurück.
Das ändert aber alles nichts daran, daß Spidern nicht geeignet ist, um zuverlässig Daten zu beschaffen. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich vermutlich gar nicht mehr damit anfangen. Und wenn mich der Ehrgeiz des Spider-Frickelns vollends verläßt, wird es auch keine GCgermany.db mehr geben,... (zumindest nicht mehr bei mir)
Kann ich das als Ja auf meine Frage verstehen?

Das kommt darauf an. wie Du das "DARF" in "geocaching.de darf bei geocaching.com spidern" verstehst.

1. Natürlich DARF - im Sinne der deutschen Gesetzgebung - JEDER gc.com spidern.
2. Natürlich DARF - im Sinne der gc.com-"terms of use" - NIEMAND gc.com spidern.
2a. Natürlich kann man gc.com's Verhalten (abgesehen von den IP-Sperrungen) als Duldung interpretieren.

Ich habe aber mehrfach klar gemacht,
1. daß ich der Meinung bin, daß mir keiner ans Bein pinkeln kann, wenn ich gc.com spidere (Das sehen allerdings fast alle anders als ich, und das ist Ihr gutes Recht).
2. daß ich das Verfahren des Spiderns bei 15000 Caches nicht mehr für tauglich halte und ICH diese Strategie nicht mehr konsequent weiterverfolgen werde

Also alles nix Neues, ich wiederhole mich wieder und wieder :)
 

Vinnie

Geocacher
-tiger- schrieb:
zumindest nicht, wenn man "rücksichtsvoll" spidert. Ein von geocaching.com akzeptierter Spider muß aber weder rücksichtsvoll noch unauffällig, dafür zuverlässig sein. Es müssten regelmäßig alle Caches abgrast werden, was zu verlässlichen Daten führen sollte. Voraussetzung dafür ist, daß gc.com so ein Vorgehen akzeptiert und mit dem dadurch entstehenden erheblichen Datenvolumen keine probleme hat. Wenn ich Laogai richtig verstehe, ist genau das derzeit auch ohne unterschriebenes Agreement der Fall. Also warum nicht den Worten Taten folgen lassen?

Klar, es steht jedem frei, das auszuprobieren.
 

laogai

Geomaster
Am Freitag (06.01.) hatte ich eine Mail an den Anwalt von Groundspeak geschrieben in der ich mich bereit erklärte, das "Data License Agreement" für geocaching.de zu unterschreiben und volle legale und finanzielle Verantwortung dafür zu übernehmen. Ich fragte auch an, ob ich überhaupt unterzeichnen darf, da ich ja nicht Betreiber von geocaching.de bin und darüber hinaus als Volunteer für Groundspeak arbeite.

Am Montag (09.01.) bekam ich als Antwort, dass das "Data License Agreement" nicht unterzeichnet werden müsse, um die Daten von Groundspeak bzw. geocaching.com zu erhalten. Es wurde eine Mail vom Anwalt von Groundspeak an nici- zitiert (datiert vom 28. Oktober 2005!) in der steht, unter welchen Vorraussetzungen geocaching.de offiziell bei geocaching.com spidern darf.

Vinnie, ist dir diese Mail an nici- bekannt?
nici-, darf ich den Inhalt der Mail hier posten (die Einwilligung des Anwalts liegt mir vor)?
 

Vinnie

Geocacher
laogai schrieb:
Vinnie, ist dir diese Mail an nici- bekannt?
nici-, darf ich den Inhalt der Mail hier posten (die Einwilligung des Anwalts liegt mir vor)?

Nein, die Mail ist mir nicht bekannt. Ich habe mir das License Agreement ein mal durchgelesen, dann war der Käse für mich gegessen, erledigt und als Fall für das "neue" geocaching.de-Team abgehakt.

Falls da irgendwas drinsteht, was für das neue geocaching.de-Team neu und interessant sein könnte, dann poste es hier meinetwegen oder mail's ihnen direkt.
Nici liest hier nicht mit, aber ich wüßte nicht, was sie dagegen haben könnte, sie war ja nur Empfänger :)
 

laogai

Geomaster
Mail von Bryan Roth an Nici:
Hi Nicola,

We are working on a solution that will eliminate the need for your scraping. We will try to have it done prior to the web services, so hopefully sooner rather than later. Unfortunately, for now, we are going to permit the scraping for lack of a better solution. Hopefully it will work for the time being.

We will work to get you an improvement as soon as we can get it done. We do not want you to receive mean emails. We get our share of them too for a variety of reasons.

Please add the following text to the bottom of the pages on your web site:

All Geocaching.com data and content copyright Groundspeak Inc., and its Licensors, 2005. All Rights Reserved. Used with Permission. Use of this data is subject to the Geocaching.com Terms of Use Agreement located at:
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Once complete, please send us the IP address that you would like to use for the scraping for now and we will allow it to access the data.

As soon as we have a new solution for data transfer, we will get it to you...
Wie schon gesagt, diese Mail ging am 28. Oktober 2005 an Nici!!!

Da stellt sich mir die Frage: Warum wurde diese Information nicht schon längst an das neue geocaching.de Team weitergeleitet? Warum wurde das Team (und die Leute hier im Forum) weiterhin in dem Glauben gelassen, ein Agreement müsse unterzeichnet werden, damit es zu einer Einigung zwischen geocaching.de und Groundspeak kommen kann?
 
Oben