• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nüvi-Empfehlung gesucht

Eastpak1984

Geoguru
Hallo zusammen,

für normale Auto-Touren ohne Caches, aber auch für die Anfahrt von Geocaches etc. suche ich eine Empfehlung für ein Garmin nüvi.

Was es können MUSS:

  • Display: 4 Zoll oder größer
    Sprachausgang der Routinganweisungen
    Speicherkarten-Slot
    Mini-USB-Anschluss
    TMC


Was schön wäre:

  • Aussprache von Straßennamen
    Bildbetrachter (gibts das bei Garmin? Mein altes TomTom hatte das)
    Trackaufzeichnung
    Unterstützung von GPX-Dateien statt nur GPI-POIs.
    Wechselbarer Akku
    3D-Gebäudeansichten
    Spurassistent
    Sprachsteuerung


Was gibt es noch für Features, die sich in einem Cache-Navi fürs Auto gut machen würden, an die ich evtl. gar nicht gedacht habe?
Was mögt ihr an Eurem nüvi, was vermisst ihr bei Eurem Gerät?

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Vielen Dank vorab sagt

Eastpak1984
 

Spidermil

Geocacher
Servus,

Vom wechselbaren Akku kannste dich beim Nüvi schon mal verabschieden, alles andere wäre neu!

Schon mal mit der Garmin Seite probiert, da kann man alle miteinander vergleichen und sieht dann genau was sie können.
 

8812

Geoguru
Mein Tip: Garmin Montana
Schau Dir das mal an:
http://www.gpscity.com/garmin-montana-600-videos.html?youtube=5vD9UXN6Y5M

Frohes Jagen
Hans
 

macfuddl

Geocacher
Beim Nüvi 550 kann man den Akku wechseln. Achtung: Beim Zweit-Akku-Kauf aufpassen, einige Nachbauten gehen nicht.
Und es gibt einen TMC-Empfänger als Zubehör.
 

Spiczek

Geocacher
Hier hast du links auch eine Auswahloption. Da bleiben zum Schluss nicht mehr viele übrig.

P.S. Wenn doch alle Hersteller sowas hätten...

Die 37er haben als einzige die 3D Gebäudeansicht. Mit einem 1390Tpro oder 1490T bist du denk ich gut bedient. Für mich würde das 1390Tpro in Frage kommen, da es ziemlich viel Ausstattung ( auch Bildbetrachter und dahin navigieren) hat, und preislich für 130 - 140€ auch fair zu erhalten ist.

Grüße
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Das Montana hatte ich von vornherein ausgeschlossen. Es wirkt zwar wie ein Alleskönner, doch ich befürchte da eher das Unimog-Prinzip (Kann nix richtig wirklich). Da ich draußen eh mit dem Oregon 550 unterwegs bin, und damit so ziemlich wunschlos glücklich und zufrieden bin, darf es ruhig etwas sein, was fürs Auto optimiert ist.

Der Wechselakku ist ja kein Pflicht-Feature, es wäre halt nur schick gewesen.
(Der von meinem alten TomTom alterte damals sehr schnell, daher bin ich da vorsichtig, und wollte das mit einplanen. Evtl. ists aber auch nicht nötig.)

@Spiczek: Ich dachte wirklich bereits ans 3790, da mir die Optik und die Ausstattung gefällt. Als aktueller Spitzenreiter bringt es (außer dem Preis) keine erkennbaren Nachteile mit sich, oder?
 

Spiczek

Geocacher
Nunja, ich weis nicht ob das Display nicht doch ein Nachteil sein kann. Bei Garmin steht ja zum 3790 folgendes: "Glas Display, variable Ausrichtung, WQVGA-TFT-Farbdisplay mit weißer Hintergrundbeleuchtung"
Beim 1390 steht das es entspiegelt ist. Wenn ich mir das jetzt mit nem Smartphone oder Lappi vergleiche, hört sich das mit Glasdisplay so nach Taschenspiegel an. Aber dafür kann man ja in den großen Markt gehen, und sich das Ding mal genauer ansehen. Und zur Not gibts eben eine Entspiegelfolie. Die Navis werden ja eh meist mit dem Kabel benutzt und können so mit voller Beleuchtung gefahren werden. Also daher.
 
A

Anonymous

Guest
Warum eigentlich nur ein Garmin?

Bei Garmin erfüllt nur der 3790T alle Wünsche, die Serien 23xx und 24xx sind ansonsten am Nächsten dran.
Ich mag bei Straßennavigation die Modelle von Navigon mehr.
Hier denke ich da für Dich an die Navigon Premium-Reihe, etwa den 40 Premium oder größer der 70 Premium.
Die Routenberechnung gibt vor dem Start drei Alternativen und die Kartendarstellung ist sehr viel Übersichtlicher als beim Garmin-System.
Naja und Navigon gehört ja jetzt eh zu Garmin.
 

8812

Geoguru
cterres schrieb:
Warum eigentlich nur ein Garmin?
[…]
Weil man als Geocacher sein Auto-Navi genau so einfach mit Daten beladen möchte, wie seine Handgeräte. Und das ist nun einmal fast nur mit Garmingeräten möglich.

Frohes Jagen

NB: Für Leute, die ein Navi nur zum Autofahren benötigen, stimmt deine Empfehlung natürlich.
 

RainerSurfer

Geowizard
Benutzte ein Navigon 70 Premium, weil mir eben die Nüvi/Zumo nicht gefallen hatten, die ich bisher gesehen hab. Sprachausgabe eines Navigon ist schon sehr gut. Auch die Kartenansicht incl. eigene POI, Strassen da hat Garmin noch etwas Nachholbedarf.
Befülle das Navigon mit GSAK mit den Caches und Parkplätzen, mehr brauch ich auch als Cacher nicht. Beschreibung ist ja auf dem Oregon drauf.
 

schwarzer Kater

Geowizard
Ich habe auch einen NÜVI 550 zur Anreise und benutze dann vor Ort den Oregon.

Funktioniert gut, sagt die Straßen an, Speicherkarten-Slot und Mini-USB-Anschluss sind vorhanden, Akku kann man wechseln, GPX-Dateien versteht er auch und er ist wasserdicht. (Gut wenn ich mal mit dem Motorrad ´nen Schauer erwische.) Und Wherigo´s kann er auch.

Nachteil:
Leider verträgt er nicht viel mehr als einen großen Pocket Querie, die vier mit je tausend Caches, die ich üblicherweise auf dem Oregon habe, kann er nicht verarbeiten.

miau
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Beim nüvi 550 Allroundist mir bereits das Display zu klein. :???:
Auch ist der nicht beiliegende TMC-Empfänger nicht akzeptabel für ein Primäres Auto-Navi.

Frisst es nur Caches als GPX; oder auch "normale" Wegpunkte?

(Wie viele Caches das Gerät verarbeiten kann, dazu finde ich leider keinerlei Informationen)
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Verdammt, ein wichtiges Leistungsmerkmal ist auch absolutes Pflichtprogramm:

Es soll nicht nur die nächste Fahrtanweisung ansagen, sondern auch auf die übernächste Vorbereiten:

"z.B. Nehmen sie die Ausfahrt, danach dann links abbiegen"

Das Oregon kann ja nur die kommende Anweisung anzeigen, was im Auto extrem unschön ist.
 

Garbor

Geocacher
Hallo Eastpak1984,

Mich würde interessieren, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist. Ich suche ebenfalls schon länger nach einem "Cache-tauglichen" Fahrzeugnavi... Und ein Spiegeldisplay möchte ich nicht und ein Montana ist mir dafür dann doch rund 200€ zu teuer...

Gruß
Karsten
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Bislang hab ich mich nicht entschieden. Ich war zwar bei 2 großen Elektronik-Märkten hier vor Ort, doch das war ein Reinfall:

Händler A) (nennen wir ihn **** ist geil)
- mehrere Nüvis da, aber 75% davon ausgeschaltet und kein Stromzugang gelegt.
- Umbau nicht möglich / nicht erlaubt
- Spontan für das 3790T entschieden, war jedoch nur noch das Ausstellungsstück da
- Neue ware käme wohl erst, wenn dieses Aussstellungsstück (Rabatt wollte man nicht geben) verkauft wäre

Händler B) (nennen wir ihn *** bin doch nicht ****)
- ca 30 - 40 Geräte ausgestellt, davon genau 1 (!) nüvi
 

Garbor

Geocacher
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war auch bei einem Händler A. Dort lief sogar ein 3790 - und hätte ich meinen Lippenstift dabei gehabt, hätte ich es problemlos als Schminkspiegel benutzen können (wobei ich zugegebener Maßen bei Spiegeldisplays sehr empfindlich reagiere). Die anderen Nüvi´s sahen in meinen Augen besser aus - haben aber halt technische "Mängel".

Na gut. Also weiter abwarten und/oder auf ein Montana sparen :)

Gruß
Karsten
 

Aisling

Geocacher
Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Nüvi 550, mit dem ich sowohl lange Strecken fahre, als auch cache und Fahrrad fahre.

Wenn zwei Fahrtanweisungen eng zusammen liegen, werden beide angesagt. Z.B. biegen sie in den Kreisverkehr ein und nehmen die zweite Ausfahrt.

Ich habe es so eingestellt, dass es im Automodus die Straßennavigation nimmt und im Fußgängermodus Luftlinie. Perfekt, um mich zum Parkplatz zu navigieren und anschließend zu cachen.

Die auswechselbaren Akkus halten drei bis vier Stunden bei vollem Licht, wenn man sparsam ist, fünf bis sieben. Mit zwei kann man einen ganzen Tag cachen :)

Caches kann man als GPX-Dateien hochladen (über Send-to-Gps) oder in Pocket-Queries hochladen. Bisher habe ich etwa 2000 - 3000 Caches im Gerät gehabt und konnte damit gut arbeiten. Aber es gilt, je mehr Caches, um so langsamer die Anzeige...

Bilder kann man auch hochladen und sich ansehen.

Wherigo soll es können, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Was es nicht kann: Wegpunktprojektion. Ich hasse es, wenn ich alleine Caches angehe und es nicht in der Berschreibung ersichtlich ist, dass man eine Projektion machen muss, weil ich dann einen Joker ziehen muss...
 

kron4401

Geocacher
Also mein Tipp währen hier auch die bereits angesprochenen 1390Tpro und 1490Tpro. Wir haben das teurere 1490Tpro und konnten uns bisher nie beschweren. Ich würs mir wieder kaufen.
 
Oben