• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was ist los mit Buxley´s ?

Team-Crossgolf

Geowizard
Mir drängt sich nun die Meinung auf - das seit 28. Oktober 2005 (siehe Post von Laogai) - wissentlich und absichtlich nicht Kund getan wurde, das man eigentlich wieder anderst als über OC.DE grüne Punkte auf der Karte bekommen kann.

Selbst das Neue GC.DE - Team weiß nix - siehe Postings weiter oben. Oder tut zumindest so !!!

Das Finde ich ganz schöne Scheisse !!!

So kann man die Fronten OC / GC.COM super verhärten - Pfui sag ich da nur - Pfui!
 

Vinnie

Geocacher
laogai schrieb:
Wie schon gesagt, diese Mail ging am 28. Oktober 2005 an Nici!!!

Da stellt sich mir die Frage: Warum wurde diese Information nicht schon längst an das neue geocaching.de Team weitergeleitet? Warum wurde das Team (und die Leute hier im Forum) weiterhin in dem Glauben gelassen, ein Agreement müsse unterzeichnet werden, damit es zu einer Einigung zwischen geocaching.de und Groundspeak kommen kann?

Nun mal langsam alle.
Es geht aus obiger Mail NICHT hervor, daß wir auch OHNE das License Agreement spidern dürfen. Ich nehme an, daß diese Mail aus dem Schriftverkehr um das License Agreement stammt, deshalb ging Nici vermutlich (und verständlicherweise!) davon aus, daß in dieser Mail die "Zugangsbedingungen" für den Fall eines unterschriebenen License Agreements beschrieben wurden.
Es macht doch gar keinen SINN, obige Mail unter der Prämisse "das geht auch ohne License Agreement" zu lesen! Was soll dann das Agreement überhaupt noch??? Wenn diese Mail oben so gemeint war, dann war das _äußerst_ mißverständlich. Sorry, Christof, aber ich befürchte, Bryan weiß selbst nicht mehr genau, in welchem Kontext er obige Mail schrieb und wie er sie damals meinte. Wenn hier jetzt auf Nici eingehackt wird, ist das nicht fair.
Ich vermute, sie hat damals als zentrale Aussage herausgelesen "Es gibt keine Datenschnittstelle, es muß weiter gespidert werden", und das war somit ein KO-Kriterium, weil ich - wie schon mehrfach gesagt - die Entscheidung gefällt hatte, die Karte nicht mehr auf gespiderten Daten aufzubauen.

Ich hoffe, daß jetzt hier nicht wieder alle Trolle aus den Löchern kriechen.
 

emzett

Geocacher
... im Fußtext steht ja auch 'All Geocaching.com data and content copyright Groundspeak Inc., and its Licensors, 2005'.

Daher würde ich es auch so deuten, dass zuvor eine Lizenzvereinbarung getroffen werden sollte.
 

Vinnie

Geocacher
emzett schrieb:
... im Fußtext steht ja auch 'All Geocaching.com data and content copyright Groundspeak Inc., and its Licensors, 2005'.

Daher würde ich es auch so deuten, dass zuvor eine Lizenzvereinbarung getroffen werden sollte.

Danke, das hatte ich ganz übersehen...
 

wutzebear

Geoguru
Ohne herumhacken zu wollen:
laogai schrieb:
...please send us the IP address that you would like to use for the scraping for now and we will allow it to access the data.
Das klingt nicht nach einer Duldung des Spiderns, da wird sogar der Zugriff freigeschaltet (=erlaubt). Und das
laogai schrieb:
We are working on a solution that will eliminate the need for your scraping. ...As soon as we have a new solution for data transfer, we will get it to you.
klingt gut, was die Zukunft betrifft. Geocaching.com wird doch nicht einlenken? Schön wär's!
 

Vinnie

Geocacher
wutzebear schrieb:
klingt gut, was die Zukunft betrifft. Geocaching.com wird doch nicht einlenken? Schön wär's!

Tja, vielleicht hat das ganze Theater am Ende doch was Gutes gehabt ;-)
Ich würde an Stelle des neuen gc.de-Teams bei gc.com nachfragen:

1. Wann voraussichtlich die Web-Services zur Verfügung stehen
2. Ob die Web-Services auch ohne "License Agreement" genutzt werden können, wie es Bryan Roth ja neuerdings offenbar behauptet.
 

geometer42

Geomaster
Ich interpretiere die Mail so, dass die einzige Bedingung für die Spidererlaubnis ein Copyright-Vermerk auf der Seite ist. Es gibt in dieser Mail keinen Hinweis auf irgendwelche weiteren Bedingungen oder Verträge. Den weiteren Schriftverkehr zwischen geocaching.de und groundspeak, der möglicherweise einen Vertrag zum Inhalt hatte, kennen wir natürlich nicht.

Nach der telefonischen Bestätigung an Laogai und der Erlaubnis, diese Mail zu veröffentlichen, scheint jetzt jedenfalls klar zu sein, dass geocaching.de offiziell spidern darf, solange keine bessere Lösung existiert.

Etwas anderes ist die Tatsache, dass nici&vinnie aus nachvollziehbaren Gründen die Karte mit den fehlerhaften gespiderten Daten nicht mehr updaten wollen. Dafür darf ihnen niemand einen Vorwurf machen.

Für die nähere Zukunft von geocaching.de ist diese Klärung jedenfalls äußerst wichtig. Vielen Dank dafür an Laogai.
 

geometer42

Geomaster
Vinnie schrieb:
1. Wann voraussichtlich die Web-Services zur Verfügung stehen
2. Ob die Web-Services auch ohne "License Agreement" genutzt werden können, wie es Bryan Roth ja neuerdings offenbar behauptet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird an einer Lösung gearbeitet, die vor den Web-Services fertig sein soll.
 

wutzebear

Geoguru
Vinnie schrieb:
1. Wann voraussichtlich die Web-Services zur Verfügung stehen
2. Ob die Web-Services auch ohne "License Agreement" genutzt werden können, wie es Bryan Roth ja neuerdings offenbar behauptet.
Ich les das
We are working on a solution that will eliminate the need for your scraping. We will try to have it done prior to the web services, so hopefully sooner rather than later. Unfortunately, for now, we are going to permit the scraping for lack of a better solution. Hopefully it will work for the time being.
eher so, dass das Spidern derzeit erlaubt (wohl eher geduldet) wird, bis eine neue Lösung (die den Grund zum Spidern auslöscht) bereit steht. Diese Lösung soll vorrangig vor den neuen Web Services gefunden werden.
 

laogai

Geomaster
Mail von Bryan Roth an Laogai:
Hi Laogai,

[...]

Please note that, currently, the license agreement does not need to be signed in order for us to provide the data.

Following Nicola making me aware of the concerns with the licensing agreement, I wrote back saying,

"Hi Nicola,

We are working on a solution that will eliminate the need for your scraping. We will try to have it done prior to the web services, so hopefully sooner rather than later. Unfortunately, for now, we are going to permit the scraping for lack of a better solution. Hopefully it will work for the time being.

We will work to get you an improvement as soon as we can get it done. We do not want you to receive mean emails. We get our share of them too for a variety of reasons.

Please add the following text to the bottom of the pages on your web site:

All Geocaching.com data and content copyright Groundspeak Inc., and its Licensors, 2005. All Rights Reserved. Used with Permission. Use of this data is subject to the Geocaching.com Terms of Use Agreement located at:
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Once complete, please send us the IP address that you would like to use for the scraping for now and we will allow it to access the data.

As soon as we have a new solution for data transfer, we will get it to you..."

So, all we need on this end is the above listed acknowledgement added to the site and an IP address for us to provide access. If there is anything you can do to arrange this, it'd be greatly appreciates since we do wish to provide the data to the Geocaching.de web site and community.

Best regards,

Bryan
 

Vinnie

Geocacher
Bryan Roth schrieb:
Please note that, currently, the license agreement does not need to be signed in order for us to provide the data.

Das ist gut! Das hat Bryan damals aber m.W. so nicht gesagt, er schreibt ja auch "currently".

Bryan Roth schrieb:
Following Nicola making me aware of the concerns with the licensing agreement, I wrote back saying,

Daraus geht noch einmal GANZ deutlich hervor, daß diese Mail im Kontext der Diskussion um das License Agreement geschrieben wurde. Ich frage mich nun: Wenn Nici ihm "concerns" gemailt hat, warum schrieb er dann nicht zurück "Ihr müßt das License Agreement doch nicht unterzeichnen, um die Daten zu bekommen".
Also mir kommt das ganze spanisch vor...
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Da sieht mans wieder - steht doch alles klar drin...

FUSSNOTE REIN - SPIDERN BIS ES WAS ANDERES GIBT - PUNKTE AUF DIE KARTEN - GUT ISS

Und wenn jetzt wieder mal einer was anderes ließt soll er zu uns auf die Alb kommen - wir haben hier nen Optiker unter uns :evil:
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Und was soll da auch schon anderes in dem LA drinstehen als das, das man die Fussnote reinmachen soll woher die Daten kommen!

Also Ihr stellt Euch echt an - sagt doch einfach das Ihr nur OC wollt und sonst nix. Herrgott nochmal - ich kann nicht glauben was ich hier von so manchen verborten Typen lese.

Zuerst wird man verarscht, dann wird rausgeredet mit allen möglichen wenn und aber - und am Schluß will man auch noch mit sauberer Weste dastehen.

Steht doch mal dazu, das das absichtlich vorenthalten wurde. Das wäre dann Mann / Frau genug. Bisher bleibt nur ein ganz eckeliger Beigeschmack da!
 

Vinnie

Geocacher
wutzebear schrieb:
laogai schrieb:
Please note that, currently, the license agreement does not need to be signed in order for us to provide the data
Tja, aber in der Nach-Spider-Ära kommt dann scheinbar wieder dieses license agreement.

Ja, denke ich auch. Aber gut, das will Laogai ja unterschreiben. Bleibt nur die Frage, ob sich irgendjemand im neuen gc.de-Team die Spiderei antun will, bis eine bessere Lösung von gc.com angeboten wird :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Da sieht mans wieder - steht doch alles klar drin...

FUSSNOTE REIN - SPIDERN BIS ES WAS ANDERES GIBT - PUNKTE AUF DIE KARTEN - GUT ISS
hihi, dann müßte ja der eine oder die andere sein zementiertes weltbild revidieren. das kriegen manche eben auch nicht gebacken. 8)

happy hunting.
 

Vinnie

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Und was soll da auch schon anderes in dem LA drinstehen als das, das man die Fussnote reinmachen soll woher die Daten kommen!

Also Ihr stellt Euch echt an - sagt doch einfach das Ihr nur OC wollt und sonst nix. Herrgott nochmal - ich kann nicht glauben was ich hier von so manchen verborten Typen lese.

Zuerst wird man verarscht, dann wird rausgeredet mit allen möglichen wenn und aber - und am Schluß will man auch noch mit sauberer Weste dastehen.

Steht doch mal dazu, das das absichtlich vorenthalten wurde. Das wäre dann Mann / Frau genug. Bisher bleibt nur ein ganz eckeliger Beigeschmack da!

Bist Du des Englischen und des Deutschen mächtig? Hast Du die letzten Beiträge gelesen?
 

Team-Crossgolf

Geowizard
HHL schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Da sieht mans wieder - steht doch alles klar drin...

FUSSNOTE REIN - SPIDERN BIS ES WAS ANDERES GIBT - PUNKTE AUF DIE KARTEN - GUT ISS
hihi, dann müßte ja der eine oder die andere sein zementiertes weltbild revidieren. das kriegen manche eben auch nicht gebacken. 8)

happy hunting.

Da kann ich Dir nur zustimmen - jetzt fehlt nur noch das worst-case gebabbel vom Scouty und dann ist alles perfekt.

Der Untergang ist nahe :p
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Vinnie schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Und was soll da auch schon anderes in dem LA drinstehen als das, das man die Fussnote reinmachen soll woher die Daten kommen!

Also Ihr stellt Euch echt an - sagt doch einfach das Ihr nur OC wollt und sonst nix. Herrgott nochmal - ich kann nicht glauben was ich hier von so manchen verborten Typen lese.

Zuerst wird man verarscht, dann wird rausgeredet mit allen möglichen wenn und aber - und am Schluß will man auch noch mit sauberer Weste dastehen.

Steht doch mal dazu, das das absichtlich vorenthalten wurde. Das wäre dann Mann / Frau genug. Bisher bleibt nur ein ganz eckeliger Beigeschmack da!

Auf das Antworte ich nicht - da ja eh alles wieder hingedreht wird, das es schlecht ist!

Bist Du des Englischen und des Deutschen mächtig? Hast Du die letzten Beiträge gelesen?
 
Oben