• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nüvi-Empfehlung gesucht

kron4401

Geocacher
Gründe dafür:
Was es können MUSS:

Display: 4 Zoll oder größer 4,3 Zoll
Sprachausgang der Routinganweisungen hat es
Speicherkarten-Slot micro SD-Karten Slot
Mini-USB-Anschluss ebenfalls enthalten
TMC auch hier ein klares ja, hat uns schon einiges an Zeit im Stau erspart


Was schön wäre:

Aussprache von Straßennamen macht es
Bildbetrachter (gibts das bei Garmin? Mein altes TomTom hatte das) hierzu kann ich dir grad gar nix sagen habs noch nie versucht und kann leider grad auch nicht nachschauen, aber Spiczek meinte das das Gerät das kann
Trackaufzeichnung jopp hat er nennt sich Triplog Funktion - habs aber noch nie getestet wie gut es ist
Unterstützung von GPX-Dateien statt nur GPI-POIs meines wissens nach gehts hier leider nur mit GPI-POIs aber da gibts ja Möglichkeiten sich die zu erstellen
Wechselbarer Akku leider nein, aber im Auto brauch mans eh nicht und für den Outdoorteil hat man ja ein Oregon
3D-Gebäudeansichten soll gehen aber auch das hab ich nie probiert
Spurassistent sehr gut nennt sich hier PhotoReal™ 3D-Kreuzungsansicht und Fahrspurassistent, funktioniert aber nur auf Autobahnen was aber nicht weiter tragisch ist
Sprachsteuerung leider nein, hab es aber ehrlich gesagt nie vermisst]

Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat:
- das man die Datenfelder beliebig belegen und teilweise an/aus schalten kann
- das es intuitiv bedienbar ist
- gut ablesbares Display
- schnelle Routenberechnung
- Bluetooth
- das 1390T ist zudem noch recht Preiswert
 

kron4401

Geocacher
Wenn ichs richtig verstanden hab dient der Bluetooth anschluss um als Freisprecheinrichtung mit einem Handy zu agieren.
 

kiozen

Geomaster
Ich habe mir vor kurzem ein Garmin 2460LMT gekauft und bin sehr zufrieden. Auch meine Frau, die mit GPS nix am Hut hat. ;)

Zusätzlich zur oben genannten Liste funktioniert es als Bildbetrachter, versteht GPX Dateien und hat eine recht passabel funktionierende Sprachsteuerung. Das LMT bedeutet, dass man ein gerätelebenlang mit Karten und TMC Pro versorgt wird.

Straßennahmen werden genannt, wenn auch manchmal etwas seltsam ("in den Reinhausen", weil die Straße offiziell nur "Reinhausen" heißt). Die synthetische Frauenstimme macht aggressiv. Die Männerstimme ist ok.

Über Bluetooth und Handy wird es eine brauchbare Freisprecheinrichtung.

Der einzige Kritikpunkt ist die unbrauchbare akustische Geschwindigkeitswarnung. Ansonsten ist es für 250.- € mein erstes Garmingerät das einfach vernünftig funktioniert und gut zu bedienen ist. Mit Outdoorgeräten überhaupt nicht zu vergleichen.

Grüße

Oliver
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Das klingt doch recht schick, danke für die Empfehlung. Nutzt du es zufällig in Kombination mit GSAK?
 

kiozen

Geomaster
Nein. Ich schiebe immer nur die Wegpunkte, die zur Straßennavigation wichtig sind, auf den internen Speicher. Den Rest erledige ich auf dem 62er. Aber ich probiere gerne mal eine GPX Datei aus, wenn Du mir eine schickst.
 

baby hübner

Geomaster
Kann mir jemand mal erklären, was für cachespezifische Vorteile ein Auto-Navi von Garmin gegenüber einem von TomTom, etc hat?
 

kron4401

Geocacher
Hauptsächlich den das Garmin in meinen Augen wesentlich intuitivere Benutzmenüs verbaut hab (kenn aber auch nur ein TOMTOM), zum anderen gibts da so einen spruch: "never change a wining team" ;)

baby hübner schrieb:
Kann mir jemand mal erklären, was für cachespezifische Vorteile ein Auto-Navi von Garmin gegenüber einem von TomTom, etc hat?


Zum 1390 is mir noch ein Negativpunkt eingefallen:
zuviele Caches als POIs mag er anscheinend nicht und zeigt dann gar nichts an. Aber keine Ahnung ab welcher Menge das passiert.
 

RainerSurfer

Geowizard
Manchmal schadet es auch nicht über den Tellerrand zu schauen ;-) Trotz vorhandenem Zumo660 nutze ich lieber ein Navigon im Auto. Kommt halt immer drauf an, was man möchte. Bei Garmin ist die Kartenauswahl ungeschlagen.
 

Garbor

Geocacher
Hmmm... Ich fange auch an, in Richtung 2460 zu tendieren. Unter anderem auch, weil es offenbar möglich sein müsste (beim 3790 ist es das), eine Topo-Karte zusätzlich anzeigen zu lassen (das hatte ich bisher als "Alleinstellungsmerkmal" beim 550er angenommen).
Was mich aber ziemlich stört ist, dass offenbar die (als POI´s zu übertragenden) Caches nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden (sondern sich nur über Annährungsalarme bemerkbar machen können).

Gibt es (zu beiden Punkten) Erfahrungen?

Gruß und Dank im voraus
Karsten

PS: Ich nehme auch qualifizierte Hinweise auf andere Hersteller entgegen - sofern die von Eastpak1984 gesposteten Anforderungen (zuzüglich GSAK) erfüllt sind...

PPS: @Eastpak1984: Wenn Dich das Gefühl beschleicht, ich würde Deinen Thread kapern, sag Bescheid. Ich höre dann sofort auf :)
 

kiozen

Geomaster
Ich war mal so frei und habe ein Pocket Query geladen. Die Caches werden mit der GC Nummer angezeigt und gelistet. Als Symbol wird die Garminschatztruhe angezeigt. Das war es dann aber auch schon. Taugt wohl nicht ganz zum paperless caching :)
 

Garbor

Geocacher
Echt??? Das ist ja cool (und völlig unerwartet). Also ganz normal drauf und schon wirds angezeigt und ist ansteuerbar?! Damit hätte ich nun nie gerechnet.
Paperless ist egal. Der Colorado und der Oregon sollen ja auch noch eine Daseinsberechtigung haben.

OK... Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!!

Gruss
Karsten
 

kiozen

Geomaster
Na dann nix wie kaufen :) Naja RainerSurfer hat schon recht. Ein wenig links und rechts schauen schadet nicht. Ich habe das Teil eigentlich mehr aus einer Laune heraus gekauft. Der Kollege hat es gekauft und mich ein wenig spielen lassen. Und da die Navigation mit meinem 60/62er schon immer brandgefährlich war und mir das Gerät beim Spielen gefallen hat, habe ich es bestellt. Bereut habe ich den Kauf nicht. Als Straßennavi macht es das was ich erwarte.
 

RainerSurfer

Geowizard
Mein kleiner Anspruch: Auswahl der Caches/Parkplatz direkt als Ziel und zeige mir unterwegs Caches an für den schnellen zwischendurch, der Rest geht dann sowieso mit dem Oregon.
So sieht es dann auf einem Navigon aus, auch bei über 100km/h, geht imho mit keinem Garmin-Nüvi oder Zumo:
dscn3647o.jpg

dscn3646c.jpg

dscn3644j.jpg

In der Suchliste, kann man natürlich beliebig suchen, je nach Einstellung im GSAK-Makro.
Unterwegs auf den den Touschscreen, Lupe und man bekommt die POIs(inkl. Caches) und kann da sich dann hinrouten lassen.
Nachteil:
- Man kann keine Cachebeschreibung laden. Ist bei mir auf dem Oregon.
- Mengenbegrenzung. Deswegen bei mir nur Caches und die vom Owner angegebenen Parkplätze. Die Begrenzung kann man auch aufheben, hab ich aber noch nicht getestet. Info dazu bei Pocketnavigation.de
 

mike_hd

Geowizard
Also ich bin mit dem Nüvi 550 unterwegs und mehr als zufrieden.
In Verbindung mit dem Oregon 300 war es ideal, weil die gleiche PQ verwendet werden konnte, ebenso die Spoiler-POI.
Im Prinzip ist das Nüvi 550 ja nur ein anders verpacktes Oregon 300, daher auch ein prima Backup-Gerät, wenn das Oregon mal streiken sollte.

Jetzt mit dem Oregon 550 muss halt eine zweite PQ aus GSAK mit max. 2000 Caches gemacht werden.
 

baby hübner

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Mein kleiner Anspruch: Auswahl der Caches/Parkplatz direkt als Ziel und zeige mir unterwegs Caches an für den schnellen zwischendurch, der Rest geht dann sowieso mit dem Oregon.
[...]
Nachteil:
- Man kann keine Cachebeschreibung laden. Ist bei mir auf dem Oregon.
- Mengenbegrenzung. Deswegen bei mir nur Caches und die vom Owner angegebenen Parkplätze. Die Begrenzung kann man auch aufheben, hab ich aber noch nicht getestet. Info dazu bei Pocketnavigation.de


Ich habe eins zu eins den selben Anspruch. Aber dazu braucht man weder brute force ALLE Caches in der DB mit ALLEN Waypoints zu überspielen, noch ist man darauf angewiesen, ein Gerät von Garmin zu benutzen.

Beispiel bei mir (soll keine Werbung für TomTom sein, geht wahrscheinlich auch mit jedem anderen Navi):
Ziel: Rauf sollen alle Traddis und die Cacheparkplätze von allen Cachetypen.
Lösung:
  • Nach Traddis filtern, Export TomTom POIs, Saved Settings "Traddis", GO (4 Clicks)
  • Filter "Alle Parking Area WPs" setzen, Export TomTom POIs, Saved Settings "ParkingWPs", GO (4 Clicks)
Das wars!

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich im Vorfeld kleine Bildchen für die POI mit Paint gebastelt habe und natürlich die Settings machen und abspeichern musste. Außerdem lasse ich noch ein kleines selbst geschriebenes Makro über die WPs laufen, dass den Namen des Caches in den WP-Namen schreibt (so er denn noch nicht drin steht). Das macht das Suchen einfacher.
Natürlich könnte man den ganzen Vorgang noch in einem Makro zusammenfassen. Die neun Clicks sind aber so simpel und resistent gegen Fehleingaben, dass sich der Aufwand für mich noch nicht gelohnt hat.
 

RainerSurfer

Geowizard
Was dann eher am GSAK Makro liegt, denn vom verwendetet Navi.
Die Auswahl erfolgt direkt im Makro, ganz ohne vorher filtern. Einfach Haken rein oder raus, von den Cachetypen oder Zusatzwegpunkten, die man möchte. Einstellungen werden gespeichert. Somit beim nächsten mal nur noch starten. Bei mir eben alle Caches + Parkplätze. Das sind in meiner Homezone 2300 Caches + paar Hundert Parkplatz-WP.
 

maxsvater

Geocacher
Ich will auch mal was dazu sagen.

Ich nutze seit 2 Jahren mein HansHans 930T.... :roll: Und bin voll zufrieden damit. Als Fernfahrer hatte ich ( durch GSAK und entsprechendes Macro) meine in Deutschland herrausgesuchten Caches drin. In allen von mir bevorzugten Dosenvarianten. So konnte ich dann bei einer Pause sehen, ob was in der Nähe ist. Dann das GPS´r rausgeholt und dann gings auf Suche. Ich kann auch zu den Caches navigieren. Nur zum Finden ist das GPS´r besser und genauer. Zumal auch bei mir der Akku beim HH schnell aufgibt.
Ich denke, das es bei den neueren Geräten vom Holländer genauso gut funzt.


Gibt es ein Macro und wie heißt es, womit ich vom GSAK die Caches auf ein Navigon-Navi spielen kann??

Grüße maxsvater

P.S. Ich hatte für Deutschland etwa 90.000 Caches drin( plus etwa 500 im Ausland), ohne Performanceprobleme beim Navi aus dem Land des Käses!! :p
 
Oben