• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Passt hier noch eine Dose hin?"-Funktion kommt Anfang Okt

Mille1404

Geowizard
Sollten sie es nicht schaffen eine Möglickeit einzubauen die verhindert, dass man eben genau diese Myteriy Antast Aktionen machen kann, dann ist es sicherlich auch nicht durchdacht genug, bzw. gelungen.

Aber zum legen eines Multis ist es sicherlich sehr sehr hilfreich.
Wenn ich mir überlege ich will einen Cache legen und habe dann dort eine SoaM von einem 14 km Wandermulti der noch in einer ganz anderen Stadt gelistet ist, dann ist es schon sehr ärgerlich.
Mir würde schon reichen wenn mir das Tool sagt, nein geht nicht, such dir nen anderen Ort.

Ich brauche dann auch keine Koords oder ähnliches, auch keinen Cache.
Denn dann ist einfach der Platz belegt und ich suche weiter!

Alternativ kann ich dann auch immernoch einen Reviewer anschreiben und ihn bitten mir den Owner zu nennen. Dann kann ich immernoch mit einem Owner kommunizieren.
Ich bin voll dafür!
 

Aranita

Geocacher
Ich finde eine derartige Funktion ist schon längst überfällig. Es erleichtert den Reviewern die Arbeit und sorgt somit dafür, dass Caches schneller freigeschaltet werden können, Außerdem werden Owner dadurch nicht mehr gezwungen, sinnfreie Ratehaken zu lösen um eventuelle Abstandskonflikte zu erkennen.

Und ob irgendwer mit einer derartigen Funktion irgendwelche Ratehaken "löst" oder nicht, ist mir sowas von egal, denn diese Leute bescheißen nur sich selber.
 

radioscout

Geoking
Macht euch keine Sorgen. Man kann nicht einfach eine Abfrage machen, das ganze ist mit dem Listen eines Caches verbunden. Und wenn es keine Probleme gibt, ist der Cache in der Reviewer-Warteschlange.
Ich gehe davon aus, daß es den Reviewern auffällt, wenn jemand "Fake-Listings" erstellt und diese z.B. sofort wieder löscht.

Und wer "abkürzen" wollte, hat das bisher auch schon gemacht. Es gibt ja sogar eine Final-Location-Datenbank mit einem wirksamen Schutz gegen User, die dort absichtlich falsche Daten eintragen.

Ich halte es für erforderlich, so viele Informationen wie möglich über die vorhandenen Caches zu bekommen. Sonst muß man viel ausprobieren und wird damit zum Herantasten an andere Caches gezwungen.

Ich sehe neben der Erleichterung beim Verstecken von Caches noch einen weiteren ganz großen Vorteil: Schummeln wird stark erschwert bzw. leicht erkannt, wenn in der Nähe der als frei angezeigten Location eine Dose zu finden ist.
 

SharkAttack

Geoguru
Die Funktion finde ich toll, das hilft ungemein beim Auslegen eines schönen Multis.
Die Captcha Option finde ich nicht so gut, da damit Mystery's leicht knackbar sind.
Besser fänd ich ein Tageslimit und auch die Freischaltung nur für PM, da sonst durch Sockenpuppenaccounts wieder alles ausgehebelt wird.
 

steingesicht

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
.. . Freischaltung nur für PM, da sonst durch Sockenpuppenaccounts wieder alles ausgehebelt wird.
Auch wenn Groundspeak sicher diesen Wunsch nie erhöhren wird, aber ich finde Caches sollten generell nur noch von PM gelistet werden dürfen.
 

nah&fern

Geocacher
Ok, ich mag Mysteries, von daher hält sich meine Begeisterung in Grenzen...

Auf der anderen Seite: den hier im Forum oft behaupteten Mystery-Drecksecken-Micro gibt es hier in der Gegend zu Glück weniger - oft ist das Rätsel auch der Einstieg zu einem schönen Multi. Da kann man ja nochmal Lösungsbestandteile abfragen und über SoaMs das Umzingeln des Finals erschweren. Ausserdem kann man Spoiler/Hints auf geocheck.org auslagern (die sieht dann nur derjenige der die Koordinaten genau genug bestimmen kann).
 

BriToGi

Geowizard
radioscout schrieb:
Macht euch keine Sorgen. Man kann nicht einfach eine Abfrage machen, das ganze ist mit dem Listen eines Caches verbunden. Und wenn es keine Probleme gibt, ist der Cache in der Reviewer-Warteschlange.
Ich gehe davon aus, daß es den Reviewern auffällt, wenn jemand "Fake-Listings" erstellt und diese z.B. sofort wieder löscht.

Dann liste ich halt nen Multi und lege eine Station direkt auf ein bekanntes Final, Häkchen rein, Absenden - oh, kommt zurück. Da wird sicher nicht jedes Mal eine Mail an die Reviewer rausgehen, weil die sonst irre werden :D
 

radioscout

Geoking
nah&fern schrieb:
Da kann man ja nochmal Lösungsbestandteile abfragen und über SoaMs das Umzingeln des Finals erschweren.
Du willst Deinen Cache durch einbau von Schikanen verschlechtern weil evtl. jemand abkürzen könnte?
Hast Du bisher auch Maßnahmen gegen das weit verbreitete Tauschen von Lösungen und Koordinaten ergriffen?

nah&fern schrieb:
Ausserdem kann man Spoiler/Hints auf geocheck.org auslagern (die sieht dann nur derjenige der die Koordinaten genau genug bestimmen kann).
Damit die, die ohnehin keine genauen Koordinaten haben, noch mehr Schäden anrichten und durch besonders intensives Suchen möglichst viele Muggels auf die Dose aufmerksam machen?
 

radioscout

Geoking
BriToGi schrieb:
Dann liste ich halt nen Multi und lege eine Station direkt auf ein bekanntes Final, Häkchen rein, Absenden - oh, kommt zurück. Da wird sicher nicht jedes Mal eine Mail an die Reviewer rausgehen, weil die sonst irre werden :D
Warten wir doch erst mal ab, ob die Software das erkennt bzw. verhindert und ob das Ermitteln der Koordinaten auf diesem Weg überhaupt ein Problem wird.
Ich gehe davon aus, daß die "Schummler" das gar nicht brauchen weil sie ohnehin schon Koordinaten tauschen und Rätsel in großen Teams lösen.

Wie immer muß man die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Ich sehe enorme Vorteile für jeden, der einen Cache verstecken will, insbesondere wenn es ein kreativer Multi mit interessanten Stages und kein ""abstandsregel"-unproblematischer" Offset-Cache ist und eher geringe Nachteile primär für die, die aus dem Draussen-Spiel Geocaching monatelange Schreibtischarbeit machen wollen.
 

Bisamratten

Geocacher
Einfach Mysteries komplett verbieten, dann gibts das Problem nicht mehr :D

Ach ne, halt, trifft ja auch auf Multis zu... Mist, dachte, ich hätte die optimale Lösung gefunden ;)
 

nah&fern

Geocacher
radioscout schrieb:
nah&fern schrieb:
Da kann man ja nochmal Lösungsbestandteile abfragen und über SoaMs das Umzingeln des Finals erschweren.
Du willst Deinen Cache durch einbau von Schikanen verschlechtern weil evtl. jemand abkürzen könnte?

Mein Cache?! Abgesehen davon: Nein - Verbessern. Das sie das Umzingeln erschweren, ist ein netter Nebeneffekt von mehreren Stages. Ich mag nicht nur Mysteries, ich mag auch Multis :^^: Man könnte ja fast glauben das Du Mysteries oder Multis nicht magst... :shocked: :lachtot:

Und das in-Stages-Einbauen von Sachen die man eh beim Lösen rausbekommt ist ja wohl kaum eine Schikane. Kann sogar gut für die Story sein.

radioscout schrieb:
nah&fern schrieb:
Ausserdem kann man Spoiler/Hints auf geocheck.org auslagern (die sieht dann nur derjenige der die Koordinaten genau genug bestimmen kann).
Damit die, die ohnehin keine genauen Koordinaten haben, noch mehr Schäden anrichten und durch besonders intensives Suchen möglichst viele Muggels auf die Dose aufmerksam machen?

Wenn mans geschickt macht kommen die Pfuscher nicht auch nur in die Nähe der Dose. Leider gibt es nicht überall Wassergräben mit Alligatoren :D

Im Ernst: mit nem Multi hintendran und den Möglichkeiten die einem geocheck.org bietet kann man meiner Meinung nach die Qualität eines Caches erhöhen. Und schränkt als Nebeneffekt des Missbrauch des neuen GC-Features ein.
 

Aranita

Geocacher
nah&fern schrieb:
Im Ernst: mit nem Multi hintendran und den Möglichkeiten die einem geocheck.org bietet kann man meiner Meinung nach die Qualität eines Caches erhöhen.
Nun, Qualität ist subjektiv. Für mich hat ein Cache dann höchste Qualität, wenn er mich zu einem interessanten Ort führt, schnell zu finden ist und vor Muggels, nicht aber vor Cachern versteckt wird. Ich verbringe meine (knappe) Freizeit lieber am Ort des Caches, anstatt irgendwelche Rätsel zu lösen oder Zahlen zusammen zu zählen.
 

Zappo

Geoguru
Tja, wie immer bei technischen Weiterentwicklungen wird die Anwendung in der Praxis völlig anders aussehen als der ursprüngliche Zweck beabsichtigt hat.

In dem speziellen Fall werden sich die Dosen häufen nach dem Motto: "da passte noch einer hin". Allein die Möglichkeit, überprüfbar einen Cacheplatz zu definieren, wird als Begründung für Flachcaches ausreichen.

Zappo
 

rs-sepl

Geowizard
Mich würd interessieren, wie das feedback bei check aussieht. Also ob ich genau gesagt bekomme, welche meiner 30 Stationen kollidiert, oder ob es nur ein "Nö, geht nicht." gibt.
 

baby hübner

Geomaster
Welchen vernünftigen Grund sollte es geben, dass über die Funktion etwas zurückkommt wie "der Platz kollidiert mit Station 3 von Cache X" oder "... dem Final von Mystery Y"?
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Zappo schrieb:
In dem speziellen Fall werden sich die Dosen häufen nach dem Motto: "da passte noch einer hin". Allein die Möglichkeit, überprüfbar einen Cacheplatz zu definieren, wird als Begründung für Flachcaches ausreichen.

Zappo
So was befürchte ich auch. Wieder eine Erleichterung, für alle, die sich keine Gedanken machen. Seelenlose Dose, ohne Geschichte, mit etwas Glück ein reißerischer Name.. und dem Vermerk "hier war noch Platz" + "Bitte Stift mitbringen" + "die Koordinaten sind etwas ungenau, aber wenn sie mir jemand besser ausmißt korrigiere ich sie gern". :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Mich würd interessieren, wie das feedback bei check aussieht. Also ob ich genau gesagt bekomme, welche meiner 30 Stationen kollidiert, oder ob es nur ein "Nö, geht nicht." gibt.
Abwarten und Tee trinken.
Zur Not kannst Du ja wie bisher den örtlichen Reviewer anschreiben und fragen...
 

rs-sepl

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Abwarten und Tee trinken. ...
Jo, kein Problem. ;) Der bisherige reviewer-Prozess war eigentlich immer i.O. für mich. Ich brauche das neue tool nicht. Sollte aber das feedback gleich Infos enthalten wie die, die ein reviewer bei Kollision einem schreibt (Welcher cache und welcher Abstand), dann wird es wohl Ärger geben. Und einige werden die realen Waypointskoords ihrer Caches mitunter abändern müssen ... . ;)

Ich könnte mir da sogar einen neuen Mystery vorstellen, der die Aufgabe/ Rätsel hat, mithilfe des tools das Final zu finden ... . :D
 

quercus

Geowizard
Aranita schrieb:
Ich finde eine derartige Funktion ist schon längst überfällig. Es erleichtert den Reviewern die Arbeit und sorgt somit dafür, dass Caches schneller freigeschaltet werden können, Außerdem werden Owner dadurch nicht mehr gezwungen, sinnfreie Ratehaken zu lösen um eventuelle Abstandskonflikte zu erkennen.

Und ob irgendwer mit einer derartigen Funktion irgendwelche Ratehaken "löst" oder nicht, ist mir sowas von egal, denn diese Leute bescheißen nur sich selber.

ganz Deiner Meinung!

ironie an: schön wäre doch, wenn man gar keine koordinaten mehr eingeben muss, sondern einfach dem system sagt: nenne mir einen freien platz, wo ich eine dose hinwerfen kann :D
 
Oben