• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn sich Geocacher öffentlich zum Horst machen...

rs-sepl

Geowizard
argus1972 schrieb:
..."dass die Schräubchen dem Baum nicht nennenswert schaden werden, wohl aber dem RUF UNSERES HOBBIES, wenn sie entdeckt werden.
Aus diesem Grund halte ich den Ehrenkodex, als Geocacher für die Dose keinerlei Beschädigungen in der Umgebung zu verursachen, für sehr wichtig!
"

Ich hab noch nie etwas von DEM Ehrencodex gehört des Hobbies. Was soll das denn sein?
"Leaving nothing but your fingerprints" etwa? :lachtot: Dann logge bitte bei 90% aller Caches SBA.
"Lege Caches nur mit Genehmigung." Dann logge bitte bei 90% aller Caches SBA.
usw.
Merkst Du was? Mag sein, dass einige wenige Gutmenschen ihr Hobby Geocachen "umweltneutral" durchführen. Die Realität sieht anders aus und da hat sich dieser wie auch immer geartete Codex schon oft überholt. :???:

Ich denke, die "Nägel sind böse"-Fraktion ist eine starke Minderheit, die nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller Geocacher ist. Oder wieso gibt es dann tausende Kreativcaches, die hochgelobt und gevotet werden, aber in keinem einzig Log Kritik bezüglich einen angeschraubten Bastelteil zu finden ist??

Evtl. ist Geocaching nicht (mehr) so, wie Du es gern hättest. Da kannst Du in Deiner homezone mit SBAs um Dich werfen, wie Du willst. ;)

Ich habe meine eigene Vorstellungen von dem, was ich bauen kann und wo die Grenze ist. Sogesehen mein Codex.
 

coronar

Geowizard
Meint Ihr nicht, dass Ihr übertreibt?
Wie sind denn die Vogel/Fledermaushäuschen im Wald angebracht? Oder die Wanderwegkennzeichnungen? Nur um zwei Beispiele zu nennen...
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ich habe meine eigene Vorstellungen von dem, was ich bauen kann und wo die Grenze ist. Sogesehen mein Codex.

Moin,

Klasse, dann kann ich ja auch mal mit meinem Schlüssel an DEINEM Auto langgehen und eine schöne Schramme ziehen. Finde ich halt schön sowas. Und ich habe halt meine eigenen Vorstellungen davon, was ich machen kann und wo die Grenze ist. So gesehen mein Codex...

Sag mal - merkst du noch was? Wir sprechen hier über fremdes Eigentum das beschädigt werden soll, damit du deinem Hobby nachgehen kannst!!! Aber wehe jemand bleibt mal mit seinem Einkaufswagen an deiner Stoßstange hängen und hinterlässt einen Kratzer. Oder jemand sprayt dein Haus an oder plakatiert an deinem Eigentum usw...

Aber wenn es ums Geocachen geht, dann dürfen wir alles - die Besitzer sollen sich mal nicht so haben...

:kopfwand:

BG
HansHafen
 

rs-sepl

Geowizard
Lieber Hans, ich merke meist recht viel. Ich habe hier absichtlich darauf verzichtet, hier meine Grenzen des Cachebauens aufzuzeigen, aber mutwillige Sachbeschädigung, wie Du es aufzeigst ist es natürlich nicht. Mit dem Forstnerböher wird nicht in lebende Bäume gebohrt usw. natürlich mach ich das nicht anders. Reißzwecken von NVs müssen aber nun mal in die Borke usw.

Ich finde es nur lächerlich von "dem Codex" zu schwafeln", den doch keiner kennt bzw. interessiert (okay, ein paar Gutmenschen). Wenn ihr wegen einem Nagel in Millionen Bäumen Pipi in der Hose bekommt, ist das euer Problem.

Ansonsten habe ich noch nahezu keinen einzigen Kreativcache im Wald und Flur gesehen, der ohne Nageln oder Schrauben ausgekommen ist.
 

Cloggy72

Geocacher
coronar schrieb:
Meint Ihr nicht, dass Ihr übertreibt?
Wie sind denn die Vogel/Fledermaushäuschen im Wald angebracht? Oder die Wanderwegkennzeichnungen? Nur um zwei Beispiele zu nennen...
Zunächst mal sind solche Vogelhäuschen und Wegkennzeichnungen immer von Eigentümern, Besitzern, bzw. deren Vertretern, oder mit Kenntnis der Eigentümer, Besitzer, bzw. deren Vertreter angebracht worden.
Im Gegensatz dazu machen viele Geocacher was sie wollen ohne eine Berechtigung dafür zu haben und Eigentümer informiert zu haben.

Bei vielen Schildern und Vogelhäuschen habe ich umgangssprachliche Pappnägel aus weichem Metall gesehen, die schädigen auch das Sägeblatt angeblich nicht sonderlich.

MfG
 

Team Free Bird

Geocacher
Mal eine Zwischenfrage:

Was macht es nun umweltfreundlicher, bzw. besser für den Baum wenn man die Erlaubnis hat,
haben die Nägel und Schrauben dann eine besondere Aura die alles wieder heile macht?

*edit: Nein ich bin kein Treehugger - es interessiert mich halt.
 

rs-sepl

Geowizard
Team Free Bird schrieb:
Was macht es nun umweltfreundlicher, ..
Das Nageln und Schrauben schadet den Bäumen nicht, das ist ja nun oft und breit nachgewiesen worden. ;) Hier vorgeschobene Naturschutz ist keiner, hier gehts nur um wirtschaftliche Interessen.
 

da_miche

Geocacher
Team Free Bird schrieb:
Was macht es nun umweltfreundlicher, bzw. besser für den Baum wenn man die Erlaubnis hat,
haben die Nägel und Schrauben dann eine besondere Aura die alles wieder heile macht?

Es geht nicht so sehr um die Schädigung des Baumes (die bei gesunden Bäumen tatsächlich meist harmlos ist) sondern um die Beschädigung fremden Eigentums. Diesen Schuh sollte sich die Community (ob jetzt mit Ehrenkodex, persönlichen Vorlieben oder wie auch immer) nicht anziehen lassen.

Oder reicht uns unser schlechter Ruf noch immer nicht?
 

Zappo

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Das Nageln und Schrauben schadet den Bäumen nicht, das ist ja nun oft und breit nachgewiesen worden. ;) Hier vorgeschobene Naturschutz ist keiner, hier gehts nur um wirtschaftliche Interessen.
Eigentlich könnte ich ja einfach meinen früheren Beitrag recyclen, aber mal in Kürze :D :

Erstens sind "nur wirtschaftliche" Interessen auch zu respektierende Interessen und
zweitens gehts da weder um Naturschutz (nach heutigem Verständnis) noch ums Cachen.

MAN schraubt keine Schrauben in Bäume. Punkt. Genausowenig wie man Nachbars Katze tritt noch anderer Leute Frauen schlägt - eine Frage des Respekts - Allder. *

Z.

* ich will nen HipHop-Smilie !!!
 

rs-sepl

Geowizard
Zappo schrieb:
MAN schraubt keine Schrauben in Bäume. Punkt. Genausowenig wie man Nachbars Katze tritt noch anderer Leute Frauen schlägt - eine Frage des Respekts - Allder. *

Und mit dieser Sichtweise "man macht das nicht" sind wir wieder beim Eingangspost, wo der Blogger zitiert wurde:
wenn Du immer und überall jede Regel, jedes Verbot und jedes Gesetz befolgst; wenn Du für jedes Medikament das Du einnimmst die komplette Packungsbeilage liest, wenn Du immer noch 0 (Null) Punkte in Flensburg hast, nie im Überholverbot überholst, nie die Geschwindigkeitsbeschränkung übertrittst und immer nur bei grün über die Fußgängerampel gehst

Man platziert auch keinen Plastemüll, zB Dosen im Wald. Man geht auch nicht in fremde verfallenden Häuser. Man geht nachts auch nicht in den Wald und verschreckt Wild.

Natürlich MACHT "man" das alles nicht. Aber "man" macht es eben doch. Scheinbar ist das ein Spielweise von geocaching, wie es heute gespielt wird. Früher (TM, ich weiß) war natürlich alles besser und niemand hat fremdes Eigentum auch nur angeguckt, stimmts. ;)
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Lieber Hans, ich merke meist recht viel. Ich habe hier absichtlich darauf verzichtet, hier meine Grenzen des Cachebauens aufzuzeigen, aber mutwillige Sachbeschädigung, wie Du es aufzeigst ist es natürlich nicht. Mit dem Forstnerböher wird nicht in lebende Bäume gebohrt usw. natürlich mach ich das nicht anders. Reißzwecken von NVs müssen aber nun mal in die Borke usw.

Es ging nicht um eine Reißzwecke - es ging um Schrauben im Baum. Ist doch auch egal - es ist mutwillige Sachbeschädigung, gerade so wie du es aufzeigst. Du stellst dich nämlich hin und sagst: "Ich mache das bewusst so!" - einige andere handeln ohne zu überlegen, schon schlimm genug. Du machst es (so sagst du) mit Absicht.

Und letztlich - was ist ein Kratzer in deinen Auto - pinselst du rüber und gut is. Vielleicht liegt dem ein oder anderen Besitzer sein Baum mehr am Herzen als irgendeine Rostlaube. Was nimmst du dir heraus bestimmen zu wollen, was andere Leute an ihrem Eigentum erdulden könne müssen???

rs-sepl schrieb:
Ich finde es nur lächerlich von "dem Codex" zu schwafeln", den doch keiner kennt bzw. interessiert (okay, ein paar Gutmenschen). Wenn ihr wegen einem Nagel in Millionen Bäumen Pipi in der Hose bekommt, ist das euer Problem.

Gutmensch? Toll, wo haste das super Wort aufgeschnappt. Ist gerade in Mode - benutzen wir einfach mal, wird schon irgendwas bedeuten?! Hurra! Sind die Schrauben-Dreher dann "Bös-Menschen"? Wenn wir schon bescheuerten und verallgemeinernden Kategorisierungen sind?!

Egal - Gutmensch oder Bösmensch: Es bleibt Sachbeschädigung!

rs-sepl schrieb:
Ansonsten habe ich noch nahezu keinen einzigen Kreativcache im Wald und Flur gesehen, der ohne Nageln oder Schrauben ausgekommen ist.

Dann hast du entweder noch nicht so viele tolle Caches gefunden, oder die du gefunden hast waren eben keine Kreativcaches.

Ich für meinen Teil lege fast ausschließlich nur komische Caches, eben nicht 08/15. Auch mit Technik, Spielereien und ungewöhnlichen Dosen. Trotzdem kriege ich das hin ohne Bäume oder andere Dinge zu beschädigen.

Ich denke mal, wenn man wirklich kreativ ist, kann man auch mal um die Ecke denken und einen Ersatz für eine Schraube finden. Ansonsten ist das halt eher ein Armutszeugnis und nicht kreativ.

BG
HansHafen
 

Team Free Bird

Geocacher
/Spass an

Dann pass aber auf, nicht dass du beim auslegen deiner Dosen Kratzer in irgendwelche Steine machst, Grashalme umknickst oder heruntergefallenes Laub zertrittst - schliesslich gehört das alles ja auch jemandem.

/Spass aus
 

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
Es ging nicht um eine Reißzwecke - es ging um Schrauben im Baum. ...Egal - Gutmensch oder Bösmensch: Es bleibt Sachbeschädigung!

Für mich liest sich das hier so, als würde es gar nicht alleine um die eine Schraube gehen. Das Problem ist doch letztendlich die Beschädigung des Ansehens von unserem Hobby. Egal, ob Schraube im Baum, oder der Petling mitten im Blumenbeet der Kreisverkehrsinsel, oder die Dose in der denkmalgeschützten Natursteinmauer. Dass das ein schlechtes Bild auf uns wirft, also das sehe ich auch so.

Nur ist es im Schrauben-Einzelfall nicht wirklich einfach zu beurteilen, inwieweit man sich anmaßen sollte, andere Cacher an den Pranger zu stellen. Meiner Meinung nach geht das gar nicht. Jedenfalls nicht unter dem Deckmantel des Naturschutzes. Hier bei mir in der Ecke kenne ich ein Waldstück, in dem auch in jedem Baum eine Schraube keinen wirtschaftlichen Schaden bewirken kann. Einfach aus dem Grund, weil dort im 2. Weltkrieg die Front verlief und jeder der Bäume bereits zig Munitionskugeln beherbergt.

Ok, klar ist das immer noch fremdes Eigentum und alleine aus dem Grund stimme ich nur dem Tenor: "das tut man nicht" zu. Aber auch Kabelbinder zB. wachsen mit der Zeit ein, oder die Baumkletterer stören die Vögel beim Nestbau etc. Aber wenn man die Reißzwecken in die Borke einer Fiche steckt, anstatt in die einer Buche und vor allem seine Ein- und Anbauten später wieder abbaut, dann sollte das doch kein Grund sein sich hier so verbal abzuwatschen. Und gerade bei Bäumen ist ein Rückbau nun wirklich schadensfrei möglich, im Gegensatz zu dem Tradi mitten im Blumenbeet der Verkehrsinsel.
 

rs-sepl

Geowizard
HansHafen schrieb:
Zum Glück is Geocaching ein sehr vielfätiges Hobby, welches von sehr unterschiedlichen Menschen gestaltetet wird. Jeder hat seine eigene Vorstellung. Du hast noch nie einem Baum genagelt, was lobenswert ist, aber selten.
Deswegen können Leute wie Du (nicht du selbst) nicht für die Allgemeinheit der Geocacher irgendwelche Codizes auferlegen, nur weil sie denken, dass es so und so sein muss. Ich kann/ will das natürlich auch nicht.
Wenn hier so groß auf Rechte von Eigentümern herumgepocht wird, dann sollte man sich bei jedem Cache fragen, ob man den jetzt hier wirklich mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Was dann konsequenterweise zur Aufgabe des Hobbies führen sollte. ;)
 

radioscout

Geoking
Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, ausgesprochen seltsam und bedenklich, was für ein Verständnis vom Umgang mit fremden Eigentum einige User haben.

Welche Art der Nutzung akzeptiert wird entscheidet jeder Eigentümer einzig und alleine selber.

Oder würden die "Baumschrauber" es akzeptieren, wenn ich ihnen eine SoaM an die Haustür schraube? Die Tür geht davon nicht kaputt und man kann alles ohne viele Spuren wieder entfernen.
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, ausgesprochen seltsam und bedenklich, was für ein Verständnis vom Umgang mit fremden Eigentum einige User haben.

Dass die Diskussion nix bringt, wissen wir alle, deswegen nur so viel. Die "bedenklichen" user sind die, die meist (natürlich gibt es Ausnahmen) gelobte und gebastelte Caches legen. Diese werden im Allgemeinen sehr gut angenohmen. Kritik gibt es eher gar nicht. Einige Verstecke und Stationskonzepte lassen sich nun mal nicht ohne Veränderung der Umwelt machen, da ist die oller Schrauberei nur eine Sache von vielen. Da muss man dann halt auch auf einiges verzichten.

Ach so: Ich nehme an, dass die "Anti-Schrauber" noch nie beim Suchen eine ollen Plastedeckel vom Zaunsrohr hochgehoben haben, in dem der Mikro steckt. Noch nie einen Nachtcache absolviert haben, bei dem Reißzwecken verwendet wurden. Oder sofort den Log abgebrochen haben, als klar wurde, dass das tolle Vogelhaus angeschraubt und nicht angehängt wurde. Da wurde natürlich SBA geloggt. Merk ihr was? ;) Aber Hauptsache mal gemeckert. Naja, man kennt ja mittlerweile seine Pappenheimer hier.

Im übrigen gibt es heut bei Lidl Holzschnitzsets, Forstnerbohrer und Hartholzschrauben im Angebot. ;) (Ja ich weiß, da gibts nen anderen Tread dafür.)
 
Oben