• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Garmin eTrex xx ab wann lieferbar?

bsterix

Geowizard
Gibts eigentlich schon (glaubwürdige) Liefertermine zu den neuen eTrex geräten (eTrex 10, 20, 30)?
Anfang September hat Garmin noch Ende August behauptet, heut hab ich bei einem Anbiter was von 13. Oktober gelesen. Weis jemand, was der aktuelle Stand der lieferbarkeit ist?

oder gibts die irgendwo schon?
 

Applejünger

Geocacher
Genau deswegen - und ob das Gerät routingfähig (eTrex 30) ist - habe ich gestern eine Anfrage an Navifuture geschickt. Ich darf zitieren:

"Hallo Applejünger,,

leider gibt es von Garmin nur die Info, dass die neuen eTrex-Geräte "ab Oktober" lieferbar sein sollen. Zum genauen Termin und auch unseren Konditionen haben wir leider (immer) noch keine Infos.

Die Topo Deutschland light soll routingfähig sein. Nur der Optik ist die Karte etwas "abgespeckt", da Wald und Feldwege nicht mehr so detailliert unterschieden werden, wie in der Vollversion. Auch Häuseransichten wird es in der Light-Version nicht geben."
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn du dir das eTrex auf den Preisvergleichen ansiehst, siehst du bei fast jedem andere Liefertermine, sogar bis Dezember und zudem hat Navifuture(was auch die obige Antwort bestätigt) noch nicht mal auf der Newsseite: Genaues weiß keiner. In einem andrem Thread war zu lesen, das der neue GPS-Chip noch nicht lieferbar ist.
 
A

Anonymous

Guest
Garmin EMEA (und folglich auch Garmin Deutschland) geht mittlerweile von Mitte Oktober aus, also auch ungefähr der 13./14.10.

Software 2.0/2.1 ist mittlerweile fertig und die Geräte werden damit bestückt verpackt.
Alles unter 1.0 gilt bei Garmin als Alpha-Version, also Entwicklungsphase. Ab 1.0 beginnt der Feldtest und ab 2.0 der Verkauf.
Damit geht die Wartezeit nun in ihre Endphase.
 
OP
B

bsterix

Geowizard
cterres schrieb:
Alles unter 1.0 gilt bei Garmin als Alpha-Version, also Entwicklungsphase. Ab 1.0 beginnt der Feldtest und ab 2.0 der Verkauf.
.

Und ab. 2.4 - 3.0 funktioniert sie dann, und bei 2.8 kommt die nächste neugeräteserie :kopfwand:
 

OnBike²

Geocacher
Gestern kam folgendes über Twitter zu mir geflattert:

"naviprode naviprode - von ulf78
New Garmin eTrex series now shipping | GPS Tracklog gpstracklog.com/2011/09/new-ga… via @gpstracklog"

Bei conrad steht nun auch lieferbar ab 07.10.2011

Bin gespannt ob ich es zu meinem Geburtstag dahab. War ja so optimistisch es am 10.09.2011 dort zu bestellen, als dort stand lieferbar ab 13.09.2011 - wohl aus Versehen das voraussichtlich mal weggelassen.

Von da an wurde es dann ja stündlich mit dem Termin um mehrere Wochen nach hinten verschoben. Zu dumm, dass ich um es zu finanzieren mein altes gps verkauft hatte und seitdem ohne dastehe... Vorgestern stand noch 12.10.2011, gestern morgen lieferbar ab 13.10.2011 - und seit dem gezwitscher abends stand plötzlich 07.10.2011. Wir dürfen gespannt sein...

Auf Amazon.com gibt es das btw zu einem absoluten Hammerpreis - leider (obwohl worldwide hintersteht) versenden sie nicht nach Deutschland - hab extra angerufen - keine Chance :kopfwand:
Bei Amazon.de nur über 3t Anbieter mit Märchenpreisen vom Mond. Dann sind da noch bei dem .com Angebot diverse Anbieter die es noch günstiger anbieten mit Versand auch nach DE - leider immer alles nur pre-order und da weiss man ja nie in wechem Jahr man es denn nun bekommt. Steht zwar lieferbar ab 29.9.2011 pre-order now - aber das warte ich noch ab, die 24Stunden hab ich nun auch noch um zu sehen, ob es dann auf "lieferbar" umschaltet... ;)
Sollte es denn dann ab 29.9.2011 lieferbar sein schlag ich zu & bestell bei conrad ab! - da spart man satt im Gegensatz zu den deutschen Händlern die es bisher anbieten bzw. 3t Anbietern usw!
Nachtrag: versucht durch die shipping-kosten & Steuerzusätze durchzusteigen - wenn die Summen dort stimmen kommt man doch wieder auf deutsche Preise - es ist zum Mäuse melken ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei gpscity steht der 28.9. als Auslieferungstermin. Deren Sitz ist aber in Las Vegas und die schlafen jetzt noch. Bei Q&A steht noch das die Auslieferung seitens Garmin diese Woche startet.
Bei Conrad wird fleisig jedes Datum mal ausprobiert, es stand da auch mal 17.10.
Vermute das die erste Lieferung durch Vorbestellung direkt ausverkauft ist, trotz nicht vorhandenen Straßenpreis.
Die ersten Erfahrungsberichte dürften dann ja nicht mehr so lange dauern...
 

OnBike²

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Bei Conrad wird fleisig jedes Datum mal ausprobiert, es stand da auch mal 17.10.
Vermute das die erste Lieferung durch Vorbestellung direkt ausverkauft ist, trotz nicht vorhandenen Straßenpreis.
Die ersten Erfahrungsberichte dürften dann ja nicht mehr so lange dauern...

Das kann schon gut sein. Der UVP war ja laut Garmin was - 250€ für das etrex 30? Somit sind die bei conrad mit 259€ schon noch gut dabei. Leider wird es das Gerät laut conrad ausschliesslich online geben - so zumindest die Telefonauskunft von vor 3 Wochen... somit kommen nochmal irgendwas mit 6€ Porto obendrauf... Aber mal sehen ob das dann alles auch so eintrifft.

Jedenfalls nervt dieses Ganze hin und her mit den Terminen erheblich. Soll Garmin doch nicht schreiben "Ende August 2011" sondern "voraussichtlich letztes Quartal 2011" damit sind die Monate Oktober - Dezember abgedeckt, und sie haben keine Schrerereien mit stinksauren Kunden, die sich seid "Ende August" ziemlich verarscht vorkommen.

Denn wenn die im April ein Produkt ankündigen mit Ende August, dann können sie es doch bitteschön dann auch ca. fertig haben, und nicht jeden Tag 12x das Erscheinungsdatum ändern :kopfwand: Dann lieber unbestimmte Zukunft ansagen, als so ein Rotz...
 
A

Anonymous

Guest
Die Hardware verspätete sich, weshalb es kaum Testgeräte gab. Dadurch haben sich die Praxistests stark verzögert, Software 2.10 ist erst Mitte September fertig geworden. Was die Amerikaner gerade vereinzelt in den Läden kaufen, lag zwei Wochen vorher noch in Taiwan auf dem Fließband. Geplant war natürlich ein früherer Verkauf.
Was dabei heraus kommt, wenn man einen Termin auf Gedeih und Verderb einhalten will, kennt man von Magellans letzten Geburten und ähnlichen Beispielen.

Besser später als voller Macken.
 

OnBike²

Geocacher
cterres schrieb:
Die Hardware verspätete sich, weshalb es kaum Testgeräte gab. Dadurch haben sich die Praxistests stark verzögert, Software 2.10 ist erst Mitte September fertig geworden. Was die Amerikaner gerade vereinzelt in den Läden kaufen, lag zwei Wochen vorher noch in Taiwan auf dem Fließband. Geplant war natürlich ein früherer Verkauf.
Was dabei heraus kommt, wenn man einen Termin auf Gedeih und Verderb einhalten will, kennt man von Magellans letzten Geburten und ähnlichen Beispielen.

Besser später als voller Macken.

Das ist ja nicht das Problem, natürlich wollen wir alle Geräte, die dann auch anständig funktionieren!

Aber, wie kann es sein, das man es dann nicht gebacken bekommt der Termin direkt 1-2 Monate zu verschieben als zu sagen "nächste Woche... nächste Woche... nächste Woche..." und das über etliche Wochen? Wie kann ein Unternehmen wie Garmin so die Kunden vors Knie sch*** anstatt einfach mal direkt einen späteren Termin zu nennen?! Wieso jeden Tag einen anderen neuen Termin?! Von einem Unternehmen wie Garmin kann man doch bitteschön etwas mehr Professionalität erwarten! Wenn absehbar ist, das es noch etwas dauern wird - gut, gerne - bitte! Aber dann doch bitte nicht so einen Unfug wie dieses blödsinnige "jede Woche 1 Woche verschieben", das wussten die sicherlich, das es mehr als 3x1 Woche dauern wird?

Andererseits haben wir auch überhaupt mal eine Info von Garmin selbst vermisst, irgendwas - auf der website stand irgendwas von Ende August, wenn man denn überhaupt Infos - ausser bei anderen - dazu fand. Wenn man sich mal auf diversen websites die Liefertermine untereinander anzeigen lässt, sagt jeder was anderes, und das sind einige. Irgendwo müssen die ihre Liefertermine ja auch herhaben. Das ist einfach alles ziemlich doof gelaufen, das hätten die lieber mal unterm Deckel gehalten bis es definitive Infos gab, statt so diffuse Info-Happen kursieren zu lassen :/ Lieber selbst sagen "loeute wir arbeiten dran, können aber nix genaues sagen" statt dass man sich die Infos anderswo zusammenklauben darf und dann nix halbes und nix Ganzes weiss :???:
 
A

Anonymous

Guest
Man hätte vermutlich anhand von Erfahrungen aus der Vergangenheit den Verkaufstermin zu einem früheren Zeitpunkt besser schätzen können. Allerdings hätte das ebenso daneben liegen können, also hält man besser gleich den Mund.
Das mehrere Termine genannt wurden und noch werden, hing davon ab, wen man fragte.
Der Vertrieb in Deutschland schätzt anders als der in England oder USA, also kommt auch jedes Mal wenn Jemand fragt ein anderes Datum zurück.

Die internationale Version des etrex 20/30 kommt nun in die Läden, der etrex 10 kommt ein paar Wochen später.
Die lokalisierten Pakete in Europa werden sich aber noch ein paar Tage zusätzlich verzögern. Für Deutschland heisst das, die Pakete mit dem Topo Light Gutschein, nur die werden von Garmin Deutschland vertrieben, gibt's erst ab Oktober.
Es ist nicht auszuschliessen, das die internationale Version (identisch nur ohne Gutschein) schon vorher bei einigen Händlern zu haben ist. Das kommt drauf an woher diese die Geräte beziehen.

Wir können hier also noch 1-2 Wochen diskutieren, schneller kommt es dadurch allerdings auch nicht zu euch.
 
OP
B

bsterix

Geowizard
cterres schrieb:
Wir können hier also noch 1-2 Wochen diskutieren, schneller kommt es dadurch allerdings auch nicht zu euch.
Schneller nicht, aber vermutlich erfahr ich hier einfacher, wenn die ersten geräte tatsächlich in Deutschland verkauft wurden, als den zwilichtigen Lieferversprechen von Garmin und Onlinehändlern jede Woche nachzulesen, waqnn es angeblich kommt. :motz:
 
A

Anonymous

Guest
Das wirst Du schnell mitbekommen.
Im blauen Forum ist es seit gestern so, als sei ein Schalter umgelegt worden.
Plötzlich stellen die Amerikaner fest, das die Russen auch ein Satellitennavigationssystem haben.
Natürlich gehört das auch in Europa nicht zum Allgemeinwissen, da man ja kaum praktischen Nutzen davon hatte.
Aber es trotzdem lustig mit anzusehen. Wenn in den nächsten Jahren die Navis im Auto dann noch Satelliten der Europäer und sogar der Chinesen empfangen, dürfte in den ÜSA (Überschuldete Staaten Amerikas) manch Allmachtglaube auf die Probe gestellt werden.

Jedenfalls gibt es bereits einige Käufer eines neuen etrex, die das auch im Internet verkünden.
Das wird dann in Deutschland nichts anders sein.
 

OnBike²

Geocacher
cterres schrieb:
Für Deutschland heisst das, die Pakete mit dem Topo Light Gutschein, nur die werden von Garmin Deutschland vertrieben, gibt's erst ab Oktober.
Es ist nicht auszuschliessen, das die internationale Version (identisch nur ohne Gutschein) schon vorher bei einigen Händlern zu haben ist. Das kommt drauf an woher diese die Geräte beziehen.

D.H. ich muss wegen einem dämlichen Gutschein, den ich weder will noch je diese dümmliche mapvariante die eh Schrott ist nutzen werde, länger warten?! Wäre schön wenn es beim bestellen einen Button "internationale Version" oder so gegeben hätte. Nutze ohnehin nur OSM - der Rest ist eh Müll, weil es ja die "light" Variante ohne Häuseransicht etc. pp ist. Da vertrau ich lieber weiter auf meine OSM, die mich bisher überallhin gebracht hat...

Ja, wir Europäer / Deutschen müssen wie immer bei egal welchem technischen Gerät warten bis wir es endlich haben, während andere schon Wochenlang lustig Spaß damit haben dürfen. Ja es wird dadurch nicht schneller zu uns kommen, aber wie schon gesagt wurde: hier bekommt man eher mal die richtigen infos als vom Hersteller selbst :irre: oder gar von irgendwelchen Händlern oder sonstwem... traurig...

Aber immerhin vertreibt uns das Ganze die nicht enden wollende Wartezeit bis wir das Gerät endlich in den Händen halten dürfen!
 
A

Anonymous

Guest
Nutzlos ist die Topo Light aber doch nicht?
Im Urbanen sind die Häuser praktisch, ich mag sie auch, aber bei Wanderung über Land kann ich auch drauf verzichten.
Und wenn ich Autorouting mit dem Fahrrad nutze, geht es mir um den Weg und nicht was für eine Gräserart zur Rechten oder Linken steht.
Grade für OSM-Nutzer bietet die kommerzielle Topo doch Vorteile.
Vielleicht fährst Du im Urlaub mal nach Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen und hättest dort auch gerne Wege in deiner Kartenansicht? Vorausgesetzt natürlich, Du fährst nicht nur zur Trackaufzeichnung dort hin.

Den guten OSM-Karten zum Trotz sind die ja längst nicht überall gleich auskunftsfreudig.
Dafür ist die Gratis-Karte sicher willkommene Alternative.
Ich bin mit dieser Beigabe sehr zufrieden.

Da ich die Topo 2010 besitze, benötige ich die Karte zwar nicht zwingend, werde mir aber trotzdem die Topo Light für Niedersachsen laden und diese im Gerät speichern. Dann werde ich ein Profil für Fahrradtouren einrichten und die Karte hierfür aktivieren. So erspare ich mir dann die Informationsflut die den kleinen Bildschirm beim Heranzoomen sonst zupflastert.

Übrigens gab es den Montana in Europa noch bevor er in den USA zu kaufen war.
Die Amis bekommen den etrex jetzt früher, damit keiner auf die Idee kommt und ein Modell von Magellan mit auf die Jagd nimmt. ;)
 

OnBike²

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Du musst die Geräte ja nicht in D kaufen.

Würde ich sofort machen wenn a) die Geräte bei einem vertrauenswürdigen Händler den ich kenne für Versand nach Deutschland zu haben wären und/oder b) das ganze dann auch etwas günstiger wäre.
Hab leider nicht so viel davon, wenn ich mit Porto & Steuer auf den gleichen Preis wie beim deutschen Händler käme & noch dazu dann noch wieder länger warten muss. Hab leider schon erlebt bei mir unbekannten Händlern, das mir Porto für airmail (sauteuer) berechnet wurde, die Ware dann aber nach 6 Wochen via Schiff (rotzbillig) ankam und dann noch Wochenlang im deutschen Zoll festhing = no thx.
 

OnBike²

Geocacher
cterres schrieb:
Nutzlos ist die Topo Light aber doch nicht?
Im Urbanen sind die Häuser praktisch, ich mag sie auch, aber bei Wanderung über Land kann ich auch drauf verzichten.
Und wenn ich Autorouting mit dem Fahrrad nutze, geht es mir um den Weg und nicht was für eine Gräserart zur Rechten oder Linken steht.
Grade für OSM-Nutzer bietet die kommerzielle Topo doch Vorteile.
Vielleicht fährst Du im Urlaub mal nach Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen und hättest dort auch gerne Wege in deiner Kartenansicht? Vorausgesetzt natürlich, Du fährst nicht nur zur Trackaufzeichnung dort hin.

Den guten OSM-Karten zum Trotz sind die ja längst nicht überall gleich auskunftsfreudig.
Dafür ist die Gratis-Karte sicher willkommene Alternative.
Ich bin mit dieser Beigabe sehr zufrieden.

Da ich die Topo 2010 besitze, benötige ich die Karte zwar nicht zwingend, werde mir aber trotzdem die Topo Light für Niedersachsen laden und diese im Gerät speichern. Dann werde ich ein Profil für Fahrradtouren einrichten und die Karte hierfür aktivieren. So erspare ich mir dann die Informationsflut die den kleinen Bildschirm beim Heranzoomen sonst zupflastert.

Da mein Oregon450 nach nichtmal 2 Stunden Autofahrt mit verschiedenen frisch vollgeladenen Eneloops stets leer war, und ich keine 150 Akkus mit mir spazieren tragen will, hab ich mal fix für nichtmal 10€ ein Kabel für mein Handy besorgt & das übernimmt nun die Autonavigation. Das sagt mir im Gegensatz zum gps auch Spurwechsel etc an, und hat einen Bildschirm für den ich keine Lupe brauche & weiss auch auf aktuelle Blitzer hinzuweisen oder Staus usw. (wobei dat egal is, wir fahren anständig) soviel zum Garmin...

Aber wenn ich dann ausserhalb des Autos unterwegs bin, möchte ich doch schon sehen ob links ein Abgrund ist oder eine Wiese... ich hab eben gerne mal Infos... Die Karten die dabei sind werden von mir eigentlich immer sofort durch OSM ersetzt & wurden auch noch nie vermisst.

cterres schrieb:
Übrigens gab es den Montana in Europa noch bevor er in den USA zu kaufen war. Die Amis bekommen den etrex jetzt früher, damit keiner auf die Idee kommt und ein Modell von Magellan mit auf die Jagd nimmt. ;)

Ja toll, dat sauteure Gerät für die upperclass... nein ich bin nicht neidisch, ich will sonen Klopper garnicht mehr haben, deswegen hab ich das O450 auch verkauft... Das mit der Konkurrenz ging mir bei dem ganzen Affentheater um den Liefertermin der Etrexe tatsächlich auch durch den Kopf, aber da ich nunmal schon bestellt hatte, und jetzt auch keine Lust mehr hatte mich durch die Flut an Konkurrenzt GPS zu wühlen hab ich es dabei belassen. Nerven tut es mich trotzdem!
 
Oben