• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buchhalterle

Geocacher
ja cterres,

vermutlich wird es das Dakota 20 werden. Etwas verunsichern tun mich die Berichte über das schwache Display.
Für das Vista würde sprechen, das es ausgereift ist. Ist wie bei Autos, kauf das letzte Baujahr eines Modells, wenn das neue schon aufm Markt ist.
Da sind die Schwächen weitestgehend ausgemärzt.

Ach man :kopfwand:
 

Buchhalterle

Geocacher
So,

das Vista ist heute eingetroffen. Ich habe mal so halbwegs versucht, alles ein bisschen auszuprobieren.
Der erste Eindruck ist gut. Gehäuse wirkt robust, die Tasten gehen relativ schwer aber noch im Rahmen (hat ja auch seinen Grund, damit nicht versehentlich gedrückt wird).
Display ist angenehm hell, intuitive Bedienung ist ohne grosses studieren der Anleitung möglich.

Probleme hatte ich Anfangs mit dem Verbindung zum PC herstellen. Ich kriegte einfach den internen Speicher nicht angezeigt, also im Explorer. Mittlerweile weis ich, das das gar nicht geht.
Die externe Speicherkarte wurde gefunden und da habe ich mittlerweile auch Kartenmaterial aufgespielt.

Ich bin mir inzwischen jedoch ziemlich sicher, das meine Wahl auf das/den Dakota 20 fallen wird, sofern dessen Display für mich akzeptabel ist (also ich ohne zu grosse Schwierigkeiten erkennen kann).
Da es sich in erster Linie für mich ja doch eher um ein Spielzeug handelt, werde ich auch damit "spielen". Und da ist glaube ich ein einfacher druck auf "Display sperren" dann doch angenehmer in der ansonsten angenehmen Touchscreen-Bedienung, als ständig den hohen Widerstand der Tasten des Vista überwinden zu müssen.

Begeistert hat mich die Empfangsstärke und Genauigkeit. Im Haus 4 Meter bei allerdings guter Satellitenkonstellation. Auch die automatische Höhenkalibrierung war bis auf 2 Meter genau.

Danke allen Tippgebern und Helfern
LG
Gerhard
 
Hallo,

mein Magellan ColorTrak nach am Wochenende nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben. Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen, - diesmal - Garmin Gerät. Was könnt Ihr in puncto Funktion, Handling und Langlebigkeit empfehlen?

Gruß

EN
 

kiozen

Geomaster
Da Funktion und Qualität bei allen neueren Geräten bis auf kleine Details recht gleich sind, solltest Du dich beim Handling erst einmal für Touchscreen oder Tasten entscheiden. Und dann über solche Details wie Bildschirmgröße, Sensoren (Kompass, Barometer), Anwendungsbereich und Preis. Vielleicht auch ob Du neben GPS auch GLONASS empfangen willst. Dann kann man auch zu etwas raten. So würde ich sagen: such Dir einfach eines aus. :D
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es Tastenbedienung sein soll, würde ich Dir entweder zu einem der neuen etrex-Modelle oder einem GPSmap 78 raten.
Legst Du wert auf Magnetkompass und Barometer, wäre das der etrex 30 oder der GPSmap 78s.
Ohne diese Sensoren wäre das der etrex 20 oder der GPSmap 78.

Der stärker verbreitete GPSmap 62s hat im Handel einen höheren Verkaufspreis, ist aber Funktionsgleich. Dem GPSmap 62 ohne Zusatzsensoren fehlt der Einschub für Speicherkarten, was die Erweiterung mit Landkarten stark einschränkt. Diese gibt es nämlich teilweise nur auf Speicherkarte. Der GPSmap 78 kann Speicherkarten aufnehmen.

Es sind nur wenige Funktionen die der GPSmap dem neuen etrex voraus hat, deswegen kannst Du zwischen diesen beiden Modellreihen frei wählen.

Wenn Du jedoch lieber mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) arbeiten möchtest, kommen noch der Dakota, der Oregon und der Montana dazu.
Aber auch hier ist der wesentliche Funktionsumfang weitgehend identisch. Die Auswahl kannst Du nach den äußeren Werten treffen.

Wirklich abraten würde ich nur vom Dakota 10 und dem GPSmap 62, weil bei beiden der Speicher nicht erweiterbar ist.
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich sehe schon, es hat sich im Bezug auf die Funktionen mehr getan als ich dachte. Ich würde mich gerne an einen Fachhändler wenden und mich dort gerade zu dem Thema Handling/Tragekomfort erkundigen, aber leider gibt es diese ja gar nicht mehr. :(

Das meiste muss ich wohl in Online Shop (-verachtender Unterton-) kaufen.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die von Euch vorgeschlagenen Geräte anschauen.

Gruß

EN
 

kiozen

Geomaster
Eminence Noire schrieb:
Das meiste muss ich wohl in Online Shop (-verachtender Unterton-) kaufen.

Also bei meinem Online Shop des Vertrauens kann man auch Fragen per Email stellen oder mit dem Händler am Telefon durchaus sehr vernünftig reden. Was natürlich nicht geht ist das Gerät in den Händen halten. Das geht bei den ganzen "Fachgeschäften" a la Sportgeschäft oder Elekromarkt. Die Beratung dort ist in der Regel aber unterirdisch.

Wenn Du Glück hast, liegt aber einer der Online Shops, die sich ausschließlich mit Navigation beschäftigen, in deiner Nähe. Dort darfst Du nach Absprache sicherlich auch mal das eine oder andere Gerät begrabbeln.

Wenn Du uns aber mal sagst, wofür Du das Gerät benutzen willst, können wir Dir beim Einschränken der Auswahl helfen.

Grüße

Oliver
 
Hallo,

im Wesentlichen benötige ich das Gerät für die folgenden Aktionen
- aktuelle Standortangabe
- Wegepunkte und Ziele
- Geschwindigkeit (z.B. mit Fahhrad oder Boot)
- Höhenmesser
- Kompass
- Umgebungskarten
- extreme Genauigkeit
- schnelle Ladefunktionen
- ggf. mit Akkuaustausch-Pack
- Bestimmung des Kurses

usw.

Mir ist klar dass es kein billiges Gerät sein ist, daher ist mir auch eine Beratung wichtig. Sicherlich kann ein Online Shop auch sehr hilfreich sein, aber ich möchte es im Falle eines Falles auch dem Händler hintragen können und ggf. ein Ersatzgerät erhalten.

Gruß
EN
 
A

Anonymous

Guest
Um Oliver noch zu ergänzen, gefragt ist speziell für welchen Einsatzzweck abgesehen von Geocachen sollte das Gerät angedacht werden? Das hat dann Einfluss darauf ob die Empfehlung eher zu einem größeren oder kleineren Gerät tendiert.

Machen kannst Du alles mit Jedem, aber mir wäre zum Beispiel am Fahrradlenker der Montana zu gross und auf dem Segelboot der etrex zu klein.

Viele kleinere Fachhändler gehen mittlerweile dazu über, die Navigationsgeräte zu vernachlässigen oder sogar aus dem Sortiment auszuschliessen. Der Beratungsbedarf ist sehr hoch und demgegenüber steht man dennoch in preislicher Konkurrenz zum günstigen Versandhandel.
Einen wirklichen Vergleich findest Du auch nur bei wenigen Händlern, da nicht Jeder auch jedes Modell zur Ansicht bereit hält.

Das als Marine-Modell beworbene GPSmap 78 findet man zum Beispiel praktisch nirgends ausser bei Bootsausrüstern. Das GPSmap 62 hat allerdings fast Jeder. Den teureren Montana legen sich auch nur wenige Geschäfte ins Regal.
Allerdings hast Du noch Glück das Du ein Garmin-Modell auswählen möchtest.
Geräte anderer Marken sind im deutschen Einzelhandel praktisch unauffindbar.

Nachtrag: Speziell fürs Fahrrad rate ich Dir vom 78er ab, denn dafür ist es schwierig eine Fahrradhalterung zu bekommen.
Dann wähle besser zwischen dem 62s oder dem etrex 30.
Bei Touchscreen noch zwischen Dakota 20 und Oregon 450. Die Zwei unterscheiden sich nur in der Bildschirmgröße.
Wenn Du irgendwann mal Seekarten nutzen möchtest und ausgedehnte Strecken befahren willst, empfehle ich Dir ein Gerät mit einem möglichst großen Bildschirm. Eher den Montana oder als Kompromiss fürs Fahrrad dann den Oregon.
Fürs Angeln in der Bucht ist das aber unnötig.

Du kannst mich gerne mal anrufen, ich kenne die Produktpalette von Garmin und auch anderen Herstellern recht gut.
Obwohl ich das Wichtigste schon hier geschrieben habe.
Eine Mitteilung dazu erreicht Dich separat.
 

kiozen

Geomaster
Eminence Noire schrieb:
im Wesentlichen benötige ich das Gerät für die folgenden Aktionen
- aktuelle Standortangabe
- Wegepunkte und Ziele
- Geschwindigkeit (z.B. mit Fahhrad oder Boot)
- Höhenmesser
- Kompass

Alles kein Problem.

Eminence Noire schrieb:
- Umgebungskarten

Was meinst Du damit? Garmin kann Vektorkarten aller Art anzeigen (Topo/Marine/Straßenkarte) und Rasterkarten. Die Karten müssen halt auf dem Gerät sein. Ein Online Nachladen gibt es nicht.


Eminence Noire schrieb:
- extreme Genauigkeit

Wie extrem darf es denn sein? Es gibt hier nur 2 Genauigkeiten. Empfänger mit einem Band (das sind die normalen) haben alle eine Genauigkeit bei gutem Empfang um die 10 Meter. Empfänger mit 2 Bändern kommen in den Submeterbereich und sind im 4-stelligen Eurobereich. Für bestimmt Seegebiete wird Differenzielles GPS mit Funkbarken angeboten. Das ist dann aber ein ganz anderes Thema.

Eminence Noire schrieb:
- schnelle Ladefunktionen
- ggf. mit Akkuaustausch-Pack

Alle Outdoor Geräte von Garmin funktionieren mit handelsüblichen Akkus/Batterien. Geladen wird außerhalb vom Gerät.

Eminence Noire schrieb:
- Bestimmung des Kurses

So wie es aussieht ist das 78s für Dich eine gute Wahl. Warum? Es schwimmt.

Eminence Noire schrieb:
Mir ist klar dass es kein billiges Gerät sein ist, daher ist mir auch eine Beratung wichtig. Sicherlich kann ein Online Shop auch sehr hilfreich sein, aber ich möchte es im Falle eines Falles auch dem Händler hintragen können und ggf. ein Ersatzgerät erhalten.

Vor allem ein echter Laden wird nach einem halben Jahr kein Gerät mehr tauschen, sondern es einschicken. Ein seriöser Online Händler macht es nicht anders. Ein Laden wie Amazon tauscht 2 Jahre lang alles um. Mein erstes GPS (60er) habe ich beim lokalen Outdoorladen gekauft. Beraten konnten die nicht wirklich, zusätzlich wurde mir Software angedreht, die ich nicht brauchte (Fugawi). Umtauschen musste ich zum Glück nie. Man hätte mir wahrscheinlich gesagt, ich soll mich doch bitte direkt an Garmin wenden. Aber hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen :)
 
A

Anonymous

Guest
Ob ein Gerät schwimmt oder versinkt ist auf dem Wasser fast immer egal.
Denn wenn was über Bord geht, muss man trotzdem noch hinterher oder es eben mit dem Kescher heraus angeln, nachdem man das Boot längsseits daneben gesteuert hat.
Auf hoher See kann man das vergessen, auf fliessendem Gewässer wie Flüssen ebenfalls.
Bleibt also ein ruhiger See oder eine Bucht und ein möglichst kleines und wendiges Boot oder Kajak auf dem man gerade zum Angeln oder Baden heraus gefahren ist. Schon ein Freizeitsegler kriegt im Verlustfall nicht schnell genug eine Wende hin die eng genug wäre und er würde ohne GPS den genauen Punkt auch gar nicht wieder finden, an dem ihm ein 15cm kleines Ding ins Wasser fiel.

Das mit dem "Schwimmfähig" als Reaktion auf das Wort "Boot" muss so eine Art Pawlov'sches Reiz-Reaktionsschema sein.
(Ein Tier das darauf konditioniert wird, das es Futter bekommt wenn eine Glocke klingelt.)

So ein Ding wird festgebunden, dann passiert auch nix. :D (musste einfach mal sein)
 
Hallo kiozen, hallo cterres,

Danke für Eure ausführlichen Hinweise. Wie gesagt ich hatte ein altes, aber robustes und zuverlässiges tragbares GPS. In den viestelligen Bereich möchte ich nach Möglichkeiten nicht mehr, denn so eines habe ich (leider) schon und das Equipment addierte sich noch dazu. Allerdings wäre es reizvoll all diese Funktionen zu kombinieren um eben ein ewiges hantieren mit den verschiedenen Geräten zu vermeiden.

Zu den Erfahrung mit Händlern: Wirklich gute Händler kennen sich i.d.R. aus und beraten entsprechend. Auch der Service ist nicht immer schlecht. Jedoch findet man diese kaum noch.

@Schwimmfähigkeit: (Sarkasmus an) Was sich nicht festhalten kann oder festgemacht werden kann (z.B. Kind, Hund, Mug) geht über Bord. Sicher ist es Umweltverschmutzung das GPS (wenn es sich selbstständig abbindet) absäuft, aber es kann auch riskant sein deswegen ein MüB Manöver zu fahren. Was somit über Bord geht und nicht selbstständig wieder zurückschwimmen kann säuft halt ab.(Sarkasmus aus). :zensur:

Gruß
EN
 

kiozen

Geomaster
cterres schrieb:
Das mit dem "Schwimmfähig" als Reaktion auf das Wort "Boot" muss so eine Art Pawlov'sches Reiz-Reaktionsschema sein.
(Ein Tier das darauf konditioniert wird, das es Futter bekommt wenn eine Glocke klingelt.)

So ein Ding wird festgebunden, dann passiert auch nix. :D (musste einfach mal sein)

Na, Du wirst es ja als angehender Leichtmatrose wissen. Wobei ich mit einer Jolle schon durchaus die eine oder andere Pütz wieder eingesammelt habe. Und auch im Kanu ist man nicht immer im reißenden Fluss unterwegs, sondern oft in träge fließenden Gewässern. Zudem fische ich ein schwimmendes GPS lieber aus einem dreckigen Hafenbecken, als ein untergegangenes. Es ist folglich kein Reflex sondern, schlicht ein gut gemeinter Rat. Zumal es sich hier um ein tragbares Gerät handelt, das nicht immer angebunden/befestigt ist.

Eminence Noire schrieb:
Zu den Erfahrung mit Händlern: Wirklich gute Händler kennen sich i.d.R. aus und beraten entsprechend. Auch der Service ist nicht immer schlecht. Jedoch findet man diese kaum noch.

Das ist ja gerade der Punkt. Ein guter Händler, der sich wirklich auskennt, bietet GPS Navigation nicht mal so eben zwischen Nordicwalkingstecken und Wanderschuhen oder Handies an. Der hat sich darauf spezialisiert. Und wenn man davon leben will, hat man auf dem Gebiet besser auch einen Onlineshop. Ist ja nicht so, dass die Dinger einem aus der Hand gerissen werden. Deswegen auch der Rat, sich nach einem Onlinehändler in der Gegend umzusehen. In den üblichen Läden habe ich bisher zu diesem Thema keine vernünftige Beratung erlebt.
 

SandTor

Geocacher
Da ja die neuen etrex in den Startlöchern stehen habe ich dazu mal eine Frage

Ausgehend vom Vergleich:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=87774&compareProduct=87771

Der Unterschied ist also barometrischer Höhenmesser, elektronischer Kompass und Datenaustausch.

Mal davon abgesehen, dass das 30er trotz mehr Technik leichter ist - wie sinnvoll sind die Funktionen für einen Cacher (vor allem Kompass und Höhenmesser) und rechtfertigen Sie circa 40 Euro mehr?
 

Bursche

Geowizard
Auf den Höhenmesser könnte man als Geocacher verzichten. Der Kompass kann nützlich sein, im etrex20 gibt es auch einen Kompass, der allerdings nur funktioniert, wenn man sich bewegt (daran kann man sich aber gewöhnen). Der Datenaustausch ist im Moment nicht sehr interessant, könnte aber im Hinblick auf garmins Chirp interessant werden. Derzeit gibt es nur sehr wenige Chirp-Caches. Das könnte sich aber in den nächsten Jahren auch ändern und dann hat man das "falsche" Gerät. Bei 40€ Preisunterschied würde ich in jedem Fall zum etrex30 raten.
 
A

Anonymous

Guest
Das Folgende gilt nicht nur für den etrex 30, sondern natürlich auch zur Beurteilung von Zusatzfunktionen anderer Geräteserien.

Als Geocacher hat man bei Garmin durch die Wahl eines Modells mit Sensoren und Drahtlosschnittstelle folgende Vorteile:

- Magnetkompass der die Ausrichtung des Cachers zum gesuchten Cache auch bei Stillstand anzeigt. Besonders hilfreich nach kurzen Pausen;

- Unterstützung für den Garmin Chirp;

- Gruppen können sich gegenseitig Geocache-Informationen drahtlos zwischen den Geräten austauschen, ohne Verbindung zu einem Computer.

Darüber hinaus erfahren Radsportler, Wanderer und Alpinisten durch die Erweiterungen Vorteile:

- Höhenunterschiede werden durch das Barometer präziser erfasst, was eine Auswertung einer Trainingsfahrt vor allem bei häufigen Wechseln von Steigung und Gefälle für einen Radsportler aufschlusseicher macht;

- Ein anstehender Wetterumschwung kündigt sich durch einen Luftdruckwechsel an. Viele Geräte mit Barometer zeichnen daher auch Trendkurven über einen längeren Zeitraum auf, was für Bergwanderer als Vorwarnung dienen kann;

- Zusätzlich kann im Gerät die Herzfrequenz angezeigt und aufgezeichnet werden. Hilfreich ist das nicht nur für Leistungssportler, sondern auch für alle Aktivitäten bei denen der Anwender seinen Puls überwachen möchte. Also auch Menschen mit Kreislaufbeschwerden. Der dazu nötige Brustgurt ist als Zubehör erhältlich.
 

Disorder

Geocacher
Hallo.

Habe bisher mit Handy gecacht und möchte mir jetzt ein Nazi zulegen. Bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich mich zwischen dem Extrex 20 und dem Dakota 20 entscheiden muss, was gar nicht so leicht ist. Da ich bisher noch kein Navi hatte, ist das noch schwieriger.

Eigentlich tendiere ich zum Etrex 20, da dieses keinen Touchscrenn hat. Mir geht der Touchscreen schon bei meinem Handy auf die Nerven, vor allem im Winter mit Handschuhen.

Soviel ich bisher herausbekommen konnte, hat das Extrex allerdings keine Kompass-Funktion. Inwiefern ist diese denn von Nachteil? Ich brauchte bisher zwei mal einen Kompass beim Cachen und habe eigentlich immer einen in meinem Rucksack. Ein zweiter Nachteil ist das kleinere Display. Was mir hier wirklich Sorgen macht, ist dass der Barometrische Höhenmesse fehlt. Der hat sich bei Wandertouren und auch bei Caches in der Vergangenheit als praktisch erwiesen. Der Vorteil des Extrex ist, dass der interne Speicher wesentlich größer ist (1,7 GB) und die Batterien/Akkus wohl länger halten. Inwiefern mehr interner Speicher von Vorteil ist, wenn man sowieso einen SD-Kartenslot hat, ist mir allerdings auch nicht klar.

Was ist nicht finden konnte, ist eine Information, ob Specials wie Wherigo und Chirp mit dem Etrex 20 möglich sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Geräten? Was würdet Ihr empfehlen?
Bin gespannt auf Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben