• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrauben in Bäumen.

Schrauben in Bäumen wen Stört es ?

  • Schrauben in Bäume geht gar nicht.

    Stimmen: 54 50,5%
  • Mach ich nicht,stört mich aber auch nicht.

    Stimmen: 29 27,1%
  • Na klar schraub ich wenns für den Cache wichtig ist.

    Stimmen: 24 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dunkelziffer schrieb:
Zappo schrieb:
Ich oute mich mal als Mensch, der stolzer Besitzer von maximal 100 Bäumen ist [...]

Das ist in etwa auch die Aussage von drei verschiedenen Waldbesitzern, die ich persönlich kenne und schon zum Thema 'Schrauben in Bäumen' befragt habe. Niemand konnte nachvollziehen, dass vereinzelte Schrauben/Nägel im Baum irgendwie ein Problem darstellen würden. Und selbst wenn mal ein oder zwei Lagen beim bearbeiten Verfärbungen aufzeigen würden - so what? Bei der Produktion wird so viel Ausschuß produziert, dass niemand auf die Idee käme deswegen zu heulen oder die pösen Geocacher zu verfluchen. Im Gegenteil, jeder kannte unser Hobby und hatte überhaupt kein Problem damit, dass es in seinem Wald ausgeübt wird.

Für mich ist die Diskussion mal wieder nichts anderes als der übliche Sturm im Wasserglas der deutschen Cacher-"Community".
(Fettungen von mir)
Ich persönlich glaube ja auch, dass da z.T. ne Sau durchs Dorf getrieben wird. So wie das Verdrängen von Wild auf die Straßen (Unfälle) durch die "Massen" von Nachtcachern.

Einerseits ist es schön, dass die Personen die Du gefragt hast, das ziemlich entspannt sehen. Ob das repräsentativ ist aus dem Bereich Forst, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Andererseits ist es - bei zunehmender Anzahl von Geocaches und Geocachern - einfach nur gut, wenn möglicher Wildwuchs beim Schrauben und Nageln im Vorfeld schon ein wenig eingedämmt wird.

Denn sonst kann es passieren, dass (von Neulingen) "hemmungslos" nachgeahmt wird, getreu nach dem Motto, "bei einigen besuchten Caches waren die Dosen auch an den Stamm geschraubt, das ist also völlig in Ordnung, wenn ich das selber auch so mache".

Und vor Ort zu Fragen und vor der Montage den Dialog zu suchen, dürfte dem Hobby die meisten Sympathien bringen.
 

Taxnix

Geocacher
Stellen wir uns doch einfach mal vor, als wären die Schrauben x-beliebige Aufkleber, die irgendjemand zu Werbezwecken auf alle Autos in einer Straße klebt - darunter auch das Cachemobil eines Pro-Schraubendrehers - und nach deren Entfernung nur eine klitzekleine Lackverfärbung verbleibt.
 

friederix

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Andererseits ist es - bei zunehmender Anzahl von Geocaches und Geocachern - einfach nur gut, wenn möglicher Wildwuchs beim Schrauben und Nageln im Vorfeld schon ein wenig eingedämmt wird.
Genau das ist der springende Punkt.
Es geht doch nicht um einen blöden Nagel, den irgendjemand aus Gedankenlosigkeit in irgendeinden Baum geschlagen hat.
Den Baum interessiert das ebesowenig wie mich die Schnittverletzungen, die ich mir beim arbeiten einmal wöchentlich regelmäßig zuziehe. Die heilen und sind schnell vergessen.

Ich muss da Zappo recht geben: Einigen wir uns auf: "Das macht man einfach nicht."
Dazu braucht es keine näheren Erläuterungen.

Als wenn es nicht genug andere Befestigungsmöglichkeiten gäbe ... (20% eines Autos sind zusammengeklebt - schätze ich :eek:ps: )

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Erst ist es nur ein Reflektor, der in der Rinde festgepinnt ist.
Ein Cacher sieht das und denkt sich, daß ein kleiner Nagel kein Problem ist.
Der nächste nimmt das als Rechtfertigung für einen langen Nagel.
Dieser wiederum führt dazu, daß der nächste Cacher mehrere Nägel und lange Schrauben verwendet, was wiederum dazu führt, daß ein anderer Cacher mehrere Löcher > 10 mm durch den gesamten Stamm bohrt und "richtig dicke" Schrauben benutzt (bis hier in alles selber gesehen).
Ein anderer sieht das und schneidet Löcher, in die eine 0,5-Liter-Dose passt (siehe Fred "Cool Cache Containers" im Blauen Forum).
Und am Anfang war es nur ein kleiner Pin in der Rinde.
 
Das Problem ist aber imho nicht der in der Rinde festgepinnte Reflektor sondern die Abwesenheit von GMV...
Jemand der den nicht nutzt dem kannst Du mit dem angepinnten Reflektor kein schlechtes Beispiel geben, der schlägt sowieso zu ...
 

rs-sepl

Geowizard
Zappo schrieb:
Bäume gehören jemand anderem. Und spätestens im Sägewerk sind Nägel - im Stamm - definitiv ein Problem.

Korrekt. Dass es Bäume gibt, die in keinem Sägewerk landen und damit aus dieser interessanten Diskussion rausfallen, darauf kommt wohl keiner. Beispiele spar ich mir, darauf sollte jeder selber kommen.

Zappo schrieb:
Die Argumentationsebene, daß man ein Mitgeschöpf auf dieser Welt - noch dazu eines, von dem wir leben - nicht belästigt, fang ich erst garnicht an.
Du isst also kein Fleisch und kein Gemüse/ Obst, oder was soll diese dünne Argumentation? :irre:
 

HansHafen

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Zappo schrieb:
Bäume gehören jemand anderem. Und spätestens im Sägewerk sind Nägel - im Stamm - definitiv ein Problem.

Korrekt. Dass es Bäume gibt, die in keinem Sägewerk landen und damit aus dieser interessanten Diskussion rausfallen, darauf kommt wohl keiner. Beispiele spar ich mir, darauf sollte jeder selber kommen.

Moin,

und DU WEISST 100% welcher Baum das ist? Respekt!
Und DU WEISST auch bei welchem Baum der BESITZER das toll findet?

Ist das deine Art von "Argumentation"? Für mich ist das Kindergarten. "Der hat aber auch..." und "Da war aber auch schon mal..." - wird von dir gleich als Freifahrtschein generell für alle Bäume und Objekte ausgestellt.

Kannst du, oder willst du die obigen Argumente (!!!) nicht verstehen?

  • fremdes Eigentum
  • mögliche Schäden und Gefährdungen beim Verarbeiten der Bäume
  • mögliche Schädigungen des Baums bis zum Eingehen
  • mögliche Qualitätsminderung des Holzes (siehe fremdes Eigentum)
  • Vorbildfunktion: bei Nachahmern eskaliert die Schwere des Eingriffs evtl. erheblich
  • Beschädigung des Hobbies Geocaching. Behörden und Grundstücksbesitzer bekommen ein negatives Bild - das schädigt wiederum uns in Form von strengeren Regeln und Verboten (es gibt bereits zahllose Beispiele)

Jeder dieser Punkte reicht aus um eben KEINE EINZIGE Schraube in einen Baum zu drehen. Egal ob der Fall nun eintritt, oder nicht. Es reicht die Möglichkeit.

rs-sepl schrieb:
Zappo schrieb:
Die Argumentationsebene, daß man ein Mitgeschöpf auf dieser Welt - noch dazu eines, von dem wir leben - nicht belästigt, fang ich erst garnicht an.
Du isst also kein Fleisch und kein Gemüse/ Obst, oder was soll diese dünne Argumentation? :irre:

Hmm, wo wir gerade bei "Argumenten" sind...
Das Essen von Fleisch und Gemüse auf die gleiche Stufe zu stellen ist schon ganz schön :kopfwand:

Dann sollte man auch unterscheiden zwischen: "Ich töte Tiere weil ich essen muss und mich davon ernähre" und "Ich töte und quäle Tiere einfach so, macht mir Spaß, ist mein Hobby".

Geocachen ist nur ein Hobby und nicht lebensnotwendig.

Zum Thema Gemüse: Früchte usw. wachsen um sich zu reproduzieren. Wir essen also oft nicht die Pflanze selbst sondern eher deren Samen die eh abgestoßen werden um der Vermehrung zu dienen. Ich würde das jetzt also nicht unbedingt mit dem Töten von Tieren vergleichen! Zumal ich eh einer der verrückten Leute bin, die das so oder so nicht gut finden, egal zu welchem Zweck. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Davon, dass du eine Schraube in einen Baum drehst hängt in den meisten Fällen dein Leben nicht ab. Also musst du es nicht tun. Essen sollte man schon hin und wieder, das lässt sich kaum vermeiden. Und das ist eben der Unterschied - vermeidbare Schäden zu unterlassen.

Der ein oder andere mag meinen Diskussionsstil vielleicht auch nervig finden, ich möchte aber dazu anmerken, dass ich niemandem persönlich beleidigen oder angreifen möchte. Wenn ich mich aufrege, dann wegen der Sache und auch deshalb, da hier nicht vernünftig argumentiert wird.

Gute Argumente werden lächerlich gemacht und anschließend mit Kindergarten-Niveau gekontert ("Ich habe aber auch mal ein Schild gesehen das angeschraubt war, also darf ich jetzt überall Schrauben reindrehen..."). Das finde ich etwas anstrengend und wenig zielführend.

Ziel sollte doch sein unser Hobby lange weiter betreiben zu können ohne zu sehr durch äußere Einflüsse eingeengt zu werden. Und da sind wir wirklich unseres eigenen Glückes Schmied.

BG
HansHafen
 

rs-sepl

Geowizard
Liebe Hans,
ich lese mit Freude und Interesse Deine Beiträge und sehe auch die Mühe, die Du Dir hier gibst. Aber wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. Ich hab schon verstanden was Du meinst, keine Sorge. Andersrum bin ich mir da nicht sicher.
Sicher wird der Besitzer einer verschrumpelten Birke oder Ahorn auf einer Brache (also kein Nutzwald) einen Herzkasper erleiden, wenn er nen Nagel im Baum sieht. Er hatte zwar nie in 100 Jahren vor, das Ding ins Sägewerk zu schicken, aber das macht man nicht. Recht hat er.
 

Zappo

Geoguru
...der Wahrheitsgehalt ist zwar nicht überprüfbar, aber mal ein Ausschnitt aus dem Jagdforum:
Munition und Vorwände sollte man diesen Aktionisten nicht bieten.
 

Anhänge

  • jagd.jpg
    jagd.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 187

foxxyfoxtrott

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Er hatte zwar nie in 100 Jahren vor, das Ding ins Sägewerk zu schicken, aber das macht man nicht. Recht hat er.

Aber selbstverständlich hat er Recht! Und wie, es ist nämlich SEIN Eigentum :shocked: ob du das nachvollziehen kannst oder nicht ist doch absolut Hupe.

Vielleicht kann man mal die Diskussion darauf beschränken fremdes Eigentum zu achten. Punkt. Bin mal gespannt wie viele Waldbesitzer auf Anfrage erlauben ihre Bäume mit Schrauben zu verzieren...

Wenn er es erlaubt ist doch alles klar, wenn er es verbietet auch. Ist man sich nicht sicher lässt man´s eben sein. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da doch gar nicht...
 

argus1972

Geowizard
Da es ja offenbar immer noch nicht allen Cacher einleuchtet, warum wir mit unseren Dosen nichts beschädigen sollten, ob es nun schadet oder nicht, mal eine Frage an die, die es betrifft:

Warum versteckt eigentlich kein Cacher mal so einen richtig coolen Regular mitten in der Stadt, indem er den einfach mal an irgendeine Hauswand, natürlich auf keinen Fall an die eigene, schraubt?
Dann am besten zur Tarnung noch ein GC-Zeichen aufmalen, damit der Hausbesitzer auch weiß, dass die Baumaßnahme vollkommen harmlos und nur Teil eines weltweiten Geländespiels ist, dann geht dem auch bestimmt das Herz auf.
Der Hausbesitzer hat garantiert auch nichts dagegen, sind doch auch nur winzig kleine Löcher, davon stürzt das Haus nicht ein und der Typ, der in der Bude wohnt, hat doch garantiert auch Bilder an der Wand hängen, die er irgendwie befestigt hat, macht ja schließlich jeder so, oder?
Außerdem ist da doch auch der riesige Kippenautomat an der Hauswand, der ist schwer und dafür haben die bestimmt viel längere und dickere Schrauben genommen, also wird der angeschraubte Reguar nicht stören ...

Oder vielleicht noch griffiger, weil naheliegender im Hausgebrauch: Ein Vandale kommt an Eurem lWagen vorbei und zerkratzt ihn mit dem Schlüssel. Dabei denkt er sich "ist doch auch nicht schlimm, da war ja schon ein kleiner Kratzer von einem Einkaufswagen oder so, da stört die neue Schramme doch bestimmt nicht und es kommen bestimmt auch demnächst noch mehr Macken dazu."

Noch irgendwer irgendwelche Fragen?

Polemik?
Jawoll, schuldig im Sinne der Anklage!

Hirnverbrannter Gedankengang?
Oja, ganz bestimmt! Niemand, der auch nur minimal bei Verstand ist, würde so denken, geweige denn so handeln und einfach auf rechtfertigender Basis einer derart bescheuerten Gedankenblase eine mutwillige Sachbeschädigung begehen.

Seltsamerweise ist aber offenbar ein Teil der Geocacher diesbezüglich im Wald deutlich schmerzfreier, aber das sind ja auch nur Bäume, oder könnte vielleicht doch der eine oder andere Gerne-in-Bäume-Schrauber-und-das-alles-nicht-so-schlimm-Finder gewisse gedankliche Analogien zu meinen Beispielen herstellen?

immer ungläubigere Grüße
argus1972
 

rs-sepl

Geowizard
Das mit dem Wagen hatten wir schon zwei oder dreimal in einem der drei parallelen Threads zum Thema. Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass es diesen regular an der Hauswand gibt. Beides passende Beispiele.

Auch wenn die Umfrage es so suggeriert, so sieht die Realität bei den Cachern nun mal anders aus und das kann auch keiner abstreiten.
Zweckentfremdung fremden Eigentums wird maximal im Promillebereich kritisiert und ansonsten meistens gelobt. Der Birkenbohrer hat natürlich absolut übertrieben, aber ein angeschraubtes Vogelhaus hätte nie so ein Aufsehen erregt.
Zweckentfremdung fremden Eigentums sind nahezu alle LPCs, die ja nun zweifelsfrei hochbeliebt sind. Da regt sich doch keiner über die achso tollen Umbauten des owners auf, ganz im Gegenteil. Und sicher fallen jedem noch genug Tradis und Multis (nicht nur NCs) ein, die fremdes Eigentum (Bäume, Zäune, Schilder, Häuser, ..) zweckentfremden.

Sicher "macht man das alles nicht". Aber man versteckt auch keine Plastedose auf fremden Grundstücken ohne Erlaubnis. Das macht man auch nicht! Ergo müssen 90% aller caches archiviert werden (das war aber schon vorher allen klar). Geocaching ist vom Ansatz her schon halb-illegal bzw. das was sich daraus entwickelt hat.
 

Zappo

Geoguru
Ich finde es aber etwas verwegen, aus der Tatsache, daß es draussen Mißstände gibt, zu schließen, daß man die auch gutheißen oder legitimieren muß. Bei jedem Fußballspiel gibt es Fouls - trotzdem werden sie gepfiffen.

rs-sepl schrieb:
......Geocaching ist vom Ansatz her schon halb-illegal bzw. das was sich daraus entwickelt hat.
Die Entwicklung war eher andersrum - die Illegalität war von Anfang an gegeben - die Anstrengungen, der Sache einen offizielleren und rechtlich akzeptableren Anstrich zu geben, sind eher eine Entwicklung der jüngeren Vergangenheit.

Trotzdem kann etwas, was illegal ist, problemlos auch nichtschädigend ausgeübt werden. Das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe.

zappo
 

HansHafen

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Auch wenn die Umfrage es so suggeriert, so sieht die Realität bei den Cachern nun mal anders aus und das kann auch keiner abstreiten.

Moin,

ich habe noch kein einziges echtes Argument für deinen Standpunkt hier gelesen (hab ich was überlesen?). Weder hier noch anders wo. Deine Aussage ist immer gleich "Ich habe das bei anderen auch schon mal so gesehen..." - daraus folgt für dich "Das ist die Realität" und draus folgt für dich "Darum darf ich das auch!"

Sorry, aber das ist für mich der Argumentationsstil eines Kindergartenkindes. Es ist nämlich kein Argument enthalten, das zeigt ob die Sache nun ok so ist und gemacht werden darf oder aber nicht ok ist und darum unterbleiben sollte.

Vor allem zeigst du eine Gefahr aber ganz deutlich - und dafür bin ich dir sehr dankbar - auch wenn das vielleicht nicht deine Absicht war: Genau dieses "Ich habe das auch schon mal gesehen... und darum darf ich das auch" ist es, wieso man das mit den Schrauben in Bäumen und auch anderen Sachbeschädigungen strikt unterlassen sollte. Weil nämlich dann eben andere Leute das als Vorbild nehmen und es genauso und schlimmer machen. Und dann hier im Forum rausposaunen wie realitätsnah das doch ist...

Besser könnte man diesen Punkt kaum verdeutlichen als du es oben tust. :respekt:


Noch ein geiler Punkt: Da wird nun endlich eine Umfrage gemacht zu dem Thema, von jemandem der überzeugt ist, dass das alles nicht so schlimm ist und eh die meisten dafür sind - und nun zeigt die Umfrage nicht die Ergebnisse die man sich wünscht.... nun "suggeriert" sie auf einmal etwas was dann doch nicht so ist?

Hätte die Umfrage gezeigt, dass alle dafür sind Schrauben in Bäume zu drehen, dann hätte die das nicht "suggeriert" sondern knallhart die Realität widergespiegelt und man hätte gesagt "Na, da seht ihr's doch!"

Geil, wenn das Thema nicht so eine Tragweite hätte und die Auswirkungen unseres Hobby nicht in Gefahr brächten würde ich sagen: :popcorn:

BG
HansHafen
 

Merkur

Geocacher
Nunja, die Umfrage zeigt, dass die Meinungen hier im Forum etwa 50:50 verteilt sind. Ich kann mir vorstellen, dass es in Realität noch etwas mehr Schrauber sind, da dort noch die ganzen Leute sind, die nicht darüber nachdenken und somit per se kein Problem damit haben können. Aber im Großen und und ganzen habe ich so ein ergebnis erwartet.
 
A

Anonymous

Guest
rs-sepl schrieb:
Geocaching ist vom Ansatz her schon halb-illegal bzw. das was sich daraus entwickelt hat.
Nein. Es gibt nur illegal oder legal. Halbe Sachen gibt es da nicht. Und Geocaching ist legal. Ganz einfach.

Illegal ist das, was manche bis viele dabei machen: Das Betreten und/oder Zerstören von Privateigentum. Diese Dinge sind grundsätzlich verboten, das gilt übrigens für alle Plattformen und nicht nur für die mit den zuweilen recht eigenwilligen Guidelines. Das es immer wieder Leute gibt, die sich einen Dreck um geltende Gesetze scheren macht Geocaching noch lange nicht illegal und auch nicht halb illegal. Illegal ist deren Tun und nicht das Hobby selbst. Und nein, auch wenn es die anderen so machen, wird ein Verstoß gegen geltendes Recht nicht plötzlich legal. Zum Glück haben wir das Mittelalter weit hinter uns gelassen und jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Und wenn nun jemand meint, er darf gewisse Dinge einfach deshalb tun, weil es andere ja auch machen und deshalb geltendes Recht gerade nicht angewendet werden muss, dann sind ernsthafte Zweifel an seiner geistigen Reife sicher nicht unangebracht.
 

rs-sepl

Geowizard
HansHafen schrieb:
rs-sepl schrieb:
Auch wenn die Umfrage es so suggeriert, so sieht die Realität bei den Cachern nun mal anders aus und das kann auch keiner abstreiten.
ich habe noch kein einziges echtes Argument für deinen Standpunkt hier gelesen (hab ich was überlesen?). Weder hier noch anders wo.

Du machst mir echt Spass. :lachtot: Bist Du im reallife auch so?
Ich rede von der Realität der Cachewelt draußen, Du vom nicht bis sehr spärlich existierenden Ideal einiger. Nur weil hier im Club ein, zwei Idealisten rumposten, werden "draußen" die "Eigentumsdelikte" nicht weniger. Der Zug ist schon längst abgefahren, ob es Dir passt, oder nicht. :/ Das haben wir alle miteinander seit Jahren versaut und damit meine ich auch die, die die "bösen" Caches besuchen. Ja auch Du (nehme ich an)!

UND Du willst doch nicht ernsthaft diese "Umfrage" als repräsentativ werten? Die paar Cacher, die sich hier im geoclub die Ehre geben sind ja nun wirklich eine Minderheit der Cacher. Aktuell haben knapp 100 Leute gestimmt. Wieviele Cacher gibt es in Dtl? Wieviele sind im Club hier angemeldet? Von Statistik hast Du nicht viel Ahnung, oder? Macht nix. Sicher fällt Dir darauf auch wieder was feines ein. :hilfe:
 

radioscout

Geoking
rs-sepl schrieb:
Ich rede von der Realität der Cachewelt draußen, Du vom nicht bis sehr spärlich existierenden Ideal einiger. Nur weil hier im Club ein, zwei Idealisten rumposten, werden "draußen" die "Eigentumsdelikte" nicht weniger. Der Zug ist schon längst abgefahren, ob es Dir passt, oder nicht. :/ Das haben wir alle miteinander seit Jahren versaut und damit meine ich auch die, die die "bösen" Caches besuchen. Ja auch Du (nehme ich an)!
Und deshalb soll es so weitergehen und evtl. noch schlimmer werden?
Damit das Image des Spiels noch weiter leidet, noch mehr Caches mit "Mist" gefüllt und auf PET-Preforms an Bäumen geschossen wird? Damit es bald durch Gesetze, Vorschriften und strengere Guidelines eingeschränkt wird?

Wenn es so ist, wie Du beschreibst, müssen sich die Reviewer darum kümmern. Sonst kümmert man sich bald sehr viel weiter oben darum.
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Und deshalb soll es so weitergehen und evtl. noch schlimmer werden?
Natürlich nicht. Nur bringt es der Massencharakter nun mal so mit sich, dass "man" lieber ein Info/Station/Final fix annagelt/schraubt, falls benötigt, als sich mit der Existenz und Akquise von Aluminiumnägeln zu beschäftigen bzw. den richtigen Klebstoff für die Grenzfläche Buchenrinde/Al-Band.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben